Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 87 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.526

16.11.2021 11:38
Nordstream 2 Antworten

Ich finde jetzt auf die Schnelle keinen Hauptdiskussionsstrang, in dem die anstehende Versorgungsknappheit im Winter Hauptthema ist, deswegen setze ich das hier als Einzelmeldung. Auch wenn es sich nahtlos in das Mosaik einfügt.

https://www.faz.net/aktuell/nord-stream-...uYmfZQDbW-2pGNo

Zitat
Lange Verzögerungen erwartet : Bundesnetzagentur setzt Zertifizierung für Nord Stream 2 vorerst aus

Aktualisiert am 16.11.2021-11:17

Rückschlag für die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2: Die Bundesnetzagentur hat ihr Verfahren zur Zertifizierung der Nord Stream 2 vorläufig ausgesetzt. Nun steht das Projekt vor einer gewaltigen Verzögerung.

Grund ist, dass die vom Konsortium hinter Nord Stream 2 gegründete Betriebsgesellschaft für die Pipeline ihren Sitz in der Schweiz hat. Nach Ansicht der Bundesnetzagentur kann ein Betreiber der Leitung aber nur dann zertifiziert werden, wenn der Betreiber in einer Rechtsform nach deutschem Recht organisiert ist. Die Nord Stream 2 AG habe sich aber entschlossen, nicht die bestehende Gesellschaft umzuwandeln, sondern eine Tochtergesellschaft nach deutschem Recht nur für den deutschen Teil der Leitung zu gründen, wie es von der Bundesnetzagentur heißt.

Diese Tochtergesellschaft soll Eigentümerin des deutschen Teilstücks der Pipeline werden und dieses betreiben. Bevor die Gesellschaft zertifiziert werden kann, müssten aber erst die wesentlichen Vermögenswerte und das Personal auf sie übertragen werden, hieß es von der Behörde. Bis das abgeschlossen sei, bleibe das Zertifizierungsverfahren ausgesetzt. Erst dann könne die Bundesnetzagentur die neu vorgelegten Unterlagen der Tochtergesellschaft auf ihre Vollständigkeit hin prüfen.



Ich nehme an, solche Regelungen waren im Vorfeld in einer Sache, wo es pressiert, völlig unbekannt. Die Vermutung, daß hier Druck etwa aus Washington ausgeübt worden ist, schließen wir mal als Querdenkerei kategorisch aus.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz