Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.480 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Llarian Offline



Beiträge: 6.905

14.05.2023 00:55
Die wahren Täter. Antworten

Mitläufer sind nicht weniger schuldig. Ein paar Gedanken zur FDP.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

14.05.2023 11:11
#2 RE: Die wahren Täter. Antworten

Das macht die Sache aber nur noch Auswegloser, oder?

Eloman Offline



Beiträge: 239

14.05.2023 14:31
#3 RE: Die wahren Täter. Antworten

Sic transit gloria Germaniae. Leider bleibt einem wohl nur noch die innere Emigration, wie früher im Ostblock. Solange der noch als abschreckendes Beispiel existierte, konnte man hierzulande die Kulturmarxisten unter Kontrolle halten. Mittlerweile sind die letzten, die den real existierenden Sozialismus noch bewußt kennengelernt haben, deutlich über 40. Dem Rest kann man wieder einen vom Pferd erzählen.

Wren Online



Beiträge: 11

14.05.2023 15:52
#4 RE: Die wahren Täter. Antworten

Jeffrey Tucker in „Samizdata“:

„ The “radical” libertarians defaulted to a completely conventional careerism, even to the point of manufacturing rationales for terrible attacks on the most vulnerable.“

Hier: https://www.samizdata.net/2023/05/samizd...an-mia-edition/

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

14.05.2023 16:19
#5 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #2
Das macht die Sache aber nur noch Auswegloser, oder?

Nein. Das sollte auch kein Beitrag sein um Depressionen zu verbreiten, sondern nur um klar zu stellen was von der FDP zu halten ist. Und umso schneller der Verein untergeht, umso besser. Denn da wo ein politisches Vakuum herrscht, bilden sich neue Strukturen. Die AfD ist das direkte Resultat aus Merkels Grünpolitik und ihrer Meinung alles was früher mal konservativ war habe nix zu melden (kleiner Hoffnungsschimmer: Laut Umfrage können sich inzwischen 26% der Bundesbürger vorstellen die AfD zu wählen, der Druck steigt offenkundig). Und auch die FDP wird einen mehr oder minder indirekten Nachfolger finden, wenn sie in dem Orkus verschwunden ist, in den sie gehört.

Vielleicht mal grundsätzlicher Natur: Der Kurs der linken Regierungen, das gilt für die letzte wie auch gerade die aktuelle, führt direkt in den Abgrund. Und das geht über eine ganze Reihe von Katastrophen, von Stromausfällen, Verlust von innerer (und äußerer(!)) Sicherheit, mit Verarmung und am Ende möglicherweise sogar Toten. Nur ist das nicht stabil. Solche Zustände sorgen für eine Nachfrage nach vernünftiger Politik und Regierung. Unsere derzeitige Regierung, wie auch die Regierung Merkel, sind ein direkter Ausfluß der Dekadenz des deutschen Reichtums. Aber Dekadenz muss man sich leisten können. Mit jedem Schritt auf den Abgrund zu steigt der Bedarf nach Alternativen. Und in einer solchen Situation ist die FDP nur im Weg. Ja, die Grünen werden dieses Land zerstören, aber sie werden das zerstörte Land nicht regieren.

Morn Online




Beiträge: 118

14.05.2023 17:37
#6 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat
"Denn nicht die Grünen, die FDP hat gelogen..."
Die Grünen haben natürlich auch gelogen (Waffenlieferungen etc.) aber von denen hat man das auch nicht anders erwartet, zumindest ich nicht.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Dieses ganze "nachhaltig" Lebenwollen ist purer und realitätsferner Kitsch, Dekadenzerscheinung einer übersättigten und risikolos lebenden städtischen Elite.
R.A. 2018

Yago Offline



Beiträge: 430

15.05.2023 06:46
#7 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Eloman im Beitrag #3
Sic transit gloria Germaniae. Leider bleibt einem wohl nur noch die innere Emigration, wie früher im Ostblock.


Nein. Man muss über die Befindlichkeiten sprechen. Damit erlaubt man auch anderen über das zu sprechen, was sie bewegt, anders sehen oder nicht verstehen. So stellt man fest, dass man doch kein unvernünftiger Querulant ist.

Meine Feststellung ist, dass viele nicht sehen wollen, was ist. Also Steine in den Teich werfen.

PS: Habeck ist fertig, weil andere über ihn gesprochen haben und wird gehen. Der andere, von ihm verzapfte Murks wird zurückgenommen, wo es machbar ist. Richtig gefährlich ist in der Tat die FDP sowie die beiden anderen, da die weitermachen werden: Schließlich wollen sie sich nicht ihre Fehleinschätzungen vorhalten lassen, die nicht einfach zurückgenommen werden können.

zwerg Offline



Beiträge: 80

15.05.2023 21:58
#8 RE: Die wahren Täter. Antworten

Hat die FDP gelogen oder die CDU? Sind Sie immer noch beleidigt, weil auch die FDP nicht wie die AFD voll ins Esoterikerlager gewechselt ist?

Der Kern aller Fragen ist, wie Parteien mit einer unglaublich vernünftigen Basis eine Parteiführung haben, die total gegen die Basis agiert. Ich finde aber bei Lindner findet man noch Ansätze zur liberalen Politik und Verhinderung mancher Auswüchse, bei der CDU hatte man unter Merkel nichts gesehen. Auch ist in der FDP mehr Protest los. Das ist zumindest kleiner Fortschritt. Dass Buschmann als Minister fast so schlimm ist wie Habeck ist natürlich krass und unglaublich, wie ein Liberaler Überwachungsstaat und woke Fantasien vertritt. Beim ersten gibts Hoffnung auf Verfassungswidrigkeit und technische Issues. Das zweite hat Potential insbesondere bei Frauen Protest zu erzeugen, wenn die in der Praxis sehen, wie ihre Safespaces wegfallen. Und das vielleicht zu früh bevor es sich so durchsetzt wie in den USA.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

15.05.2023 22:44
#9 RE: Die wahren Täter. Antworten

So wie ich es sehe hat es in den USA quasi funktioniert, wenn ich auch nicht beurteilen kann, wie weiträumig. In England scheinen die TERFs einen Teilsieg errungen.

Leider kann ich selbst zu diesem Thema keine 100% fundierte Meinung abgeben.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

15.05.2023 23:50
#10 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #9
In England scheinen die TERFs einen Teilsieg errungen.


Das könnte zum guten Teil eine optische Täuschung darstellen. An den Universitäten wokt die Schlammflut nach wie vor mit schwerem Seegang, und da kann jederzeit, wie wir das hier in ZR vor ein paar Jahren schon hatten (2018? 19?) jederzeit ein Blizzard losbrechen, wenn jemand was von einer "weißen Weihnacht" singt. Wo sie überzogen haben, ist in dem öffentlichen Gehampel, wo dieses Herumziehen die Rolle der mittelalterlichen Geißlerprozessionen übernommen hat.

Dazu wären drei Aspekte zu nennen. Zum einen hatte das, gerade in London, schon einen Vorläufer, der dem pp. Publikum gehörig auf die Nerven gegangen ist - nämlich die Scharaden der Occupy-Bewegung, die im Sommer 2011 ihre Mätzchen mit Blockaden und "human mikes" abgezogen und sich nicht gerade beliebt gemacht haben - zumal jeder sehen konnte, daß die Wirkung eines solchen Kindergartens NULL war. Dann die erste Welle der Festkleberei, am liebsten auf dem Dach von U-Bahnzügen zu Arbeits- und Schulbeginn im Sommer 2019 durch Extinction Rebellion, als die sich an den aufblühenden Greta-Wahn angehängt haben. Da haben einige sehr viel Glück gehabt, daß sie nicht nach Strich + Faden windelweich geprügelt worden sind.

Und wirklich überzogen haben sie es mit ihrem giftigen Haß auf J. K. Rowling, der niemandem zu "vermitteln" ist, für den Harry Potter ein zentrales Kindheitserlebnis war. Und das sind nicht wenige.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 912

17.05.2023 16:19
#11 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #5
die Grünen werden dieses Land zerstören, aber sie werden das zerstörte Land nicht regieren.


Ist das ein abgewandelter Aphorismus? Gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut und bringt es prägnant auf den Punkt.
Und es ist zu ergänzen: Die durchweg grünen Medien werden die Zerstörung flankieren und begleiten, aber nicht den Wiederaufbau.
Was lückenlose Propaganda bedeutet und anrichtet, habe ich in der Schule gelernt. Nun erfahre ich es live und in grün-roter Farbe.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

17.05.2023 23:51
#12 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von zwerg im Beitrag #8

Hat die FDP gelogen oder die CDU? Sind Sie immer noch beleidigt, weil auch die FDP nicht wie die AFD voll ins Esoterikerlager gewechselt ist?

Der Kern aller Fragen ist, wie Parteien mit einer unglaublich vernünftigen Basis eine Parteiführung haben, die total gegen die Basis agiert. Ich finde aber bei Lindner findet man noch Ansätze zur liberalen Politik und Verhinderung mancher Auswüchse, bei der CDU hatte man unter Merkel nichts gesehen. Auch ist in der FDP mehr Protest los. Das ist zumindest kleiner Fortschritt. Dass Buschmann als Minister fast so schlimm ist wie Habeck ist natürlich krass und unglaublich, wie ein Liberaler Überwachungsstaat und woke Fantasien vertritt. Beim ersten gibts Hoffnung auf Verfassungswidrigkeit und technische Issues. Das zweite hat Potential insbesondere bei Frauen Protest zu erzeugen, wenn die in der Praxis sehen, wie ihre Safespaces wegfallen. Und das vielleicht zu früh bevor es sich so durchsetzt wie in den USA.

Sehe ich ähnlich.

Buschmann ist natürlich eine absolute Null, aber Lindner und Wissing finde ich den Umständen gemäß eigentlich ganz vernünftig. Die werden vom linksrotgrünen Mob nicht umsonst massiv angefeindet.

Was wäre denn die Alternative? Weitere 4 Jahre Schwarz-Rot? Da scheint es mir besser, die Grünen und ihre Dogmen werden mal massiv entzaubert, wie es m. E. gerade zu geschehen scheint. Beispielsweise kommt die mehrheitliche Zustimmung für Atomkraft nicht von ungefähr.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

17.05.2023 23:57
#13 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #5
Zitat von Johanes im Beitrag #2
Das macht die Sache aber nur noch Auswegloser, oder?

Nein. Das sollte auch kein Beitrag sein um Depressionen zu verbreiten, sondern nur um klar zu stellen was von der FDP zu halten ist. Und umso schneller der Verein untergeht, umso besser. Denn da wo ein politisches Vakuum herrscht, bilden sich neue Strukturen. Die AfD ist das direkte Resultat aus Merkels Grünpolitik und ihrer Meinung alles was früher mal konservativ war habe nix zu melden (kleiner Hoffnungsschimmer: Laut Umfrage können sich inzwischen 26% der Bundesbürger vorstellen die AfD zu wählen, der Druck steigt offenkundig). Und auch die FDP wird einen mehr oder minder indirekten Nachfolger finden, wenn sie in dem Orkus verschwunden ist, in den sie gehört.

Vielleicht mal grundsätzlicher Natur: Der Kurs der linken Regierungen, das gilt für die letzte wie auch gerade die aktuelle, führt direkt in den Abgrund. Und das geht über eine ganze Reihe von Katastrophen, von Stromausfällen, Verlust von innerer (und äußerer(!)) Sicherheit, mit Verarmung und am Ende möglicherweise sogar Toten. Nur ist das nicht stabil. Solche Zustände sorgen für eine Nachfrage nach vernünftiger Politik und Regierung. Unsere derzeitige Regierung, wie auch die Regierung Merkel, sind ein direkter Ausfluß der Dekadenz des deutschen Reichtums. Aber Dekadenz muss man sich leisten können. Mit jedem Schritt auf den Abgrund zu steigt der Bedarf nach Alternativen. Und in einer solchen Situation ist die FDP nur im Weg. Ja, die Grünen werden dieses Land zerstören, aber sie werden das zerstörte Land nicht regieren.

Der gefühlt hunderttausendste Abgesang auf die FDP. Den stimmen übrigens gerade auch Linke, Rote und Grüne an.

Ich bin auch bei weitem nicht so pessimistisch gestimmt und halte einen massiven gesellschaftlichen Backlash für möglich, auch bei Immigranten sind die Grünen und ihre Politik alles andere als populär. Kanzler wird Habeck jedenfalls nicht mehr, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

18.05.2023 10:33
#14 RE: Die wahren Täter. Antworten

@Frankenstein
Umfragen zwischen den Jahren nehme ich inzwischen nicht mehr so ernst. Zuviel gesehen, sorry.
Spätestens zu nächsten Bundestagswahl 2025 kann soviel passieren und ich bin überzeugt, dass die Grünen da eine super Pressearbeit bekommen.

Meine Idee, dass quasi eine Rotgrüne Regierung indirekt die CDU stärken würde, scheint gescheitert.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

18.05.2023 13:13
#15 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #14
Spätestens zu nächsten Bundestagswahl 2025 kann soviel passieren und ich bin überzeugt, dass die Grünen da eine super Pressearbeit bekommen.

Werden sie zweifelsfrei. Ob es so viel nützen wird ist die zweite Frage. Hat jemand in den 80er Jahren noch dem neuen Deutschland geglaubt? Oder 44 dem Stürmer? Kognitive Dissonanz geht ziemlich weit, aber sie hat auch Grenzen. An den "Endsieg" hat 1944 niemand mehr geglaubt, weder die Führung noch das Volk. Dennoch stand das da permanent drin. Der Reallohnverlust der letzten Jahre lässt sich schlicht nicht mehr wegdiskutieren, die Stromausfälle eigentlich auch nicht und der Heizwahnsinn hat gerade mal einen Winter angefangen. Wir werden noch mehr erleben, die Reallohnverluste werden sich fortsetzen, die Wirtschaft geht in einer Rezession, wir werden noch mehr innere Sicherheit verlieren und die eine oder andere Enteignungsmaßnahme steht vor der Tür. Die Realität lässt sich mit noch so toller Propaganda nicht besiegen.

Zitat
Meine Idee, dass quasi eine Rotgrüne Regierung indirekt die CDU stärken würde, scheint gescheitert.


Weil die CDU von einer Pappnase und die CSU von einer intriganten Wetterfahne angeführt wird. Ich kann an ihrer Idee nix falsches finden, normalerweise müsste eine solche Katastrophenregierung, wie wir sie derzeit haben, die Opposition stärken. Das tut sie ja auch, die "Sonstigen" legen zu, die AfD wird stärker. Nur die CDU kann nicht punkten und das liegt schlicht daran, dass Merz so ziemlich alles tut, keine Alternative sein zu wollen. Und da kann man sagen was man will, von Merkelstrukturen und grünen U-Booten, aber das liegt an ihm selber.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

18.05.2023 13:43
#16 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #14
@Frankenstein
Umfragen zwischen den Jahren nehme ich inzwischen nicht mehr so ernst. Zuviel gesehen, sorry.
Spätestens zu nächsten Bundestagswahl 2025 kann soviel passieren und ich bin überzeugt, dass die Grünen da eine super Pressearbeit bekommen.

Meine Idee, dass quasi eine Rotgrüne Regierung indirekt die CDU stärken würde, scheint gescheitert.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie auf Umfragen kommen, lieber Johannes, aber davon abgesehen waren die Grünen traditionell immer Umfragenmeister und sind dann am eigentlichen Wahltermin mit schöner Regelmäßigkeit abgeschmiert.

Nun werden sie 2025 nicht aus dem Bundestag fliegen, aber ein einstelliges Ergebnis dürfte durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

18.05.2023 14:02
#17 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #15
[quote=""|p171543]Weil die CDU von einer Pappnase und die CSU von einer intriganten Wetterfahne angeführt wird. Ich kann an ihrer Idee nix falsches finden, normalerweise müsste eine solche Katastrophenregierung, wie wir sie derzeit haben, die Opposition stärken. Das tut sie ja auch, die "Sonstigen" legen zu, die AfD wird stärker. Nur die CDU kann nicht punkten und das liegt schlicht daran, dass Merz so ziemlich alles tut, keine Alternative sein zu wollen. Und da kann man sagen was man will, von Merkelstrukturen und grünen U-Booten, aber das liegt an ihm selber.

Werter Llarian,

mein Eindruck ist der, dass nach 8 Jahren schwarz-roten Mehltaus unter einer grünen Kanzlerin die Wiederherstellung der traditionellen Regierung vs. Opposition Struktur dem Land aktuell sehr gut tut.

Nicht nur die CDU/CSU arbeiten sich neuerdings an den Grünen ab, anstatt sie mit Samthandschuhen anzufassen, sondern sogar die Linke; und auch die Presse - allen voran Springer - scheint es mittlerweile zu wagen, wieder Kontra zu geben und beendet damit die unsägliche Ära der Vergötterung Habecks.

Und ganz ehrlich:

Ich mag sowohl Scholz als auch Merz und Lindner. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind alle drei durchaus aufrichtig bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Richtige zu tun. Das glaube ich übrigens sogar bei Habeck und Baerbock, allerdings halte ich die Beiden für komplett unqualifiziert und vollkommen überfordert, um ihren Ämtern auch nur ansatzweise gerecht zu werden (aber da gab es ja in der Geschichte Deutschlands in diesen Ämtern so einige von, besser als Maas ist Baerbock z. B. allemal).

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

18.05.2023 19:01
#18 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #15
Die Realität lässt sich mit noch so toller Propaganda nicht besiegen.


Beides für mich nicht wünschenswert...

Zitat von Llarian
Ich kann an ihrer Idee nix falsches finden, normalerweise müsste eine solche Katastrophenregierung, wie wir sie derzeit haben, die Opposition stärken. Das tut sie ja auch, die "Sonstigen" legen zu, die AfD wird stärker.



was aber nicht unbedingt den positivsten Effekt hat.
Ich hätte mir eine Post-Merkel-CDU als Gegengewicht gewünscht... Und eine FDP, die sich auch mal durchsetzt.

Zitat von Frankenstein im Beitrag #16
Ich weiss jetzt nicht genau, wie Sie auf Umfragen kommen, lieber Johannes, aber davon abgesehen waren die Grünen traditionell immer Umfragenmeister und sind dann am eigentlichen Wahltermin mit schöner Regelmäßigkeit abgeschmiert.


Danke, das macht mir etwas Hoffnung, dass es danach weitergeht mit Industriestandort usw.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

18.05.2023 19:14
#19 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #17
mein Eindruck ist der, dass nach 8 Jahren schwarz-roten Mehltaus unter einer grünen Kanzlerin die Wiederherstellung der traditionellen Regierung vs. Opposition Struktur dem Land aktuell sehr gut tut.

Was tut uns denn gut, lieber Frankenstein? Ich meine die Frage überhaupt nicht rethorisch, ich sehe die Regierung Scholz als pure Fortsetzung der Regierung Merkel, aufgepeppt durch den Verbrecher Habeck und die vollkommen inkompetente Baerbock. Was ist denn besser? Rekordinflation, Rezession, Armutszuwanderung, Energieknappheit, was denn? Ich kann nichts, aber auch gar nichts(!), sehen, was besser wäre. Im Gegenteil, man hat den Eindruck dass die CDU, eben weil sie nicht von Merkel lassen kann, überhaupt keine Opposition mehr darstellt und mit dem Verkauf der FDP endgültig keiner mehr bis auf die AfD da ist, der überhaupt noch wirklich dagegen hält.

Zitat
Ich mag sowohl Scholz als auch Merz und Lindner. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind alle drei durchaus aufrichtig bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Richtige zu tun.


Das kann ich null, und ich meine auch wirklich null, nachvollziehen. Scholz ist offenkundig(!) sowohl korrupt als auch völlig mit seiner Rolle überfordert. Er hat selber nicht damit gerechnet Kanzler zu werden und hat überhaupt keine Vorstellung davon, was er dort macht. Ich sehe keine Bemühung für irgendwas. Lindner ist inzwischen zum reinen Mitläufer mutiert, noch die extremsten Dinge, die sein(!) Justizminister anstellt, ebenso wie die irren Gesetze seines Kollegen Habeck, werden von ihm auch nur angegangen. Und Merz? bewegt sich wunderbar innerhalb des ihm von der Presse vorgegeben Oppositonsrahmens. Echte Kritik kommt von ihm nur dann, wenn er sicher ist, dafür nicht in der Presse verhauen zu werden. Erst wenn die Presse aufspringt ist er selber dabei. Er ist so dermaßen weich gespült, ich erkenne ihn nicht einen Deut wieder. Ich kann verstehen das man sich auf dem Weg an die Spitze auch mal zurück hält, der Merkel Flügel ist ja nun tatsächlich noch sehr mächtig. Aber jetzt ist er oben, so lange da kein Kompromat Koffer steht, kann er eigentlich durchaus mit seiner Vorgängerin und ihrer Politik, die jetzt fortgeführt wird, abrechnen. Tut er nicht. Er versucht Maaßen rauszuschmeißen und wanzt sich an den Merkel Flügel heran. Nun kann man natürlich argumentieren alle drei meinen es gut. Tun Sie ja. Nur: Ich sehe nicht wie es die drei so mit dem Land gut meinen können. Lindner muss absolut klar sein, wo diese Regierung hinführt. Merz auch. Und beide kriegen das nicht über die Lippen.

Zitat
Das glaube ich übrigens sogar bei Habeck und Baerbock, allerdings halte ich die Beiden für komplett unqualifiziert und vollkommen überfordert, um ihren Ämtern auch nur ansatzweise gerecht zu werden (aber da gab es ja in der Geschichte Deutschlands in diesen Ämtern so einige von, besser als Maas ist Baerbock z. B. allemal).


Baerbock und Habeck sind sehr unterschiedlich. Ich halte Habeck nicht für überfordert in dem Sinne. Aber für boshaft. Es ist ihm schlicht egal wer da am Ende unter die Räder kommt. Eiskalt bis in die Zehen. Deswegen wundert mich die Korruption rund um seine Person kein bischen, das passt wunderbar ins Bild. Baerbock dagegen, da sind wir einig, ist vollkommen überfordert. Sie ist an einen Job geraten dem sie nicht im Ansatz, weder intellektuell noch emotional, gewachsen ist. Sie ist jung, dumm und stolz darauf und in ihrer Machtfülle nicht ansatzweise in der Lage das zu erkennen. Vergleiche mit dem Tiefpunkt Maas will ich da nicht anstellen.
Für Baerbock kann ich eventuell gelten lassen, dass sie ihre vollkommene Inkompetenz nicht erkennt (Dunning Kruger) und insofern wäre es möglich, dass sie es tatsächlich gut meint und nur nichts auf die Kette bekommt. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen. Für Habeck sehe ich keine Entschuldigung und ich glaube absolut nicht, dass er es gut meint. Die Haltung von Habeck erinnert mich ganz fatal an Pol Pot, Mao oder meinetwegen Guevarra und ich glaube da sind eine Menge Parallelen. Und die haben, entgegen ihrem eigenen Mythos, es nicht gut gemeint. Wie viel Leute hat Habeck im letzten Jahr mit seiner Energiepolitik umgebracht? Und wie viele wird er in diesem Jahr umbringen? Und glauben Sie ernsthaft, dass ihm das leid tut?

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

18.05.2023 20:48
#20 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #19
Zitat von Frankenstein im Beitrag #17
mein Eindruck ist der, dass nach 8 Jahren schwarz-roten Mehltaus unter einer grünen Kanzlerin die Wiederherstellung der traditionellen Regierung vs. Opposition Struktur dem Land aktuell sehr gut tut.

Was tut uns denn gut, lieber Frankenstein? Ich meine die Frage überhaupt nicht rethorisch, ich sehe die Regierung Scholz als pure Fortsetzung der Regierung Merkel, aufgepeppt durch den Verbrecher Habeck und die vollkommen inkompetente Baerbock. Was ist denn besser? Rekordinflation, Rezession, Armutszuwanderung, Energieknappheit, was denn? Ich kann nichts, aber auch gar nichts(!), sehen, was besser wäre. Im Gegenteil, man hat den Eindruck dass die CDU, eben weil sie nicht von Merkel lassen kann, überhaupt keine Opposition mehr darstellt und mit dem Verkauf der FDP endgültig keiner mehr bis auf die AfD da ist, der überhaupt noch wirklich dagegen hält.

Zitat
Ich mag sowohl Scholz als auch Merz und Lindner. Meiner persönlichen Einschätzung nach sind alle drei durchaus aufrichtig bemüht, im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Richtige zu tun.

Das kann ich null, und ich meine auch wirklich null, nachvollziehen. Scholz ist offenkundig(!) sowohl korrupt als auch völlig mit seiner Rolle überfordert. Er hat selber nicht damit gerechnet Kanzler zu werden und hat überhaupt keine Vorstellung davon, was er dort macht. Ich sehe keine Bemühung für irgendwas. Lindner ist inzwischen zum reinen Mitläufer mutiert, noch die extremsten Dinge, die sein(!) Justizminister anstellt, ebenso wie die irren Gesetze seines Kollegen Habeck, werden von ihm auch nur angegangen. Und Merz? bewegt sich wunderbar innerhalb des ihm von der Presse vorgegeben Oppositonsrahmens. Echte Kritik kommt von ihm nur dann, wenn er sicher ist, dafür nicht in der Presse verhauen zu werden. Erst wenn die Presse aufspringt ist er selber dabei. Er ist so dermaßen weich gespült, ich erkenne ihn nicht einen Deut wieder. Ich kann verstehen das man sich auf dem Weg an die Spitze auch mal zurück hält, der Merkel Flügel ist ja nun tatsächlich noch sehr mächtig. Aber jetzt ist er oben, so lange da kein Kompromat Koffer steht, kann er eigentlich durchaus mit seiner Vorgängerin und ihrer Politik, die jetzt fortgeführt wird, abrechnen. Tut er nicht. Er versucht Maaßen rauszuschmeißen und wanzt sich an den Merkel Flügel heran. Nun kann man natürlich argumentieren alle drei meinen es gut. Tun Sie ja. Nur: Ich sehe nicht wie es die drei so mit dem Land gut meinen können. Lindner muss absolut klar sein, wo diese Regierung hinführt. Merz auch. Und beide kriegen das nicht über die Lippen.

Zitat
Das glaube ich übrigens sogar bei Habeck und Baerbock, allerdings halte ich die Beiden für komplett unqualifiziert und vollkommen überfordert, um ihren Ämtern auch nur ansatzweise gerecht zu werden (aber da gab es ja in der Geschichte Deutschlands in diesen Ämtern so einige von, besser als Maas ist Baerbock z. B. allemal).


Baerbock und Habeck sind sehr unterschiedlich. Ich halte Habeck nicht für überfordert in dem Sinne. Aber für boshaft. Es ist ihm schlicht egal wer da am Ende unter die Räder kommt. Eiskalt bis in die Zehen. Deswegen wundert mich die Korruption rund um seine Person kein bischen, das passt wunderbar ins Bild. Baerbock dagegen, da sind wir einig, ist vollkommen überfordert. Sie ist an einen Job geraten dem sie nicht im Ansatz, weder intellektuell noch emotional, gewachsen ist. Sie ist jung, dumm und stolz darauf und in ihrer Machtfülle nicht ansatzweise in der Lage das zu erkennen. Vergleiche mit dem Tiefpunkt Maas will ich da nicht anstellen.
Für Baerbock kann ich eventuell gelten lassen, dass sie ihre vollkommene Inkompetenz nicht erkennt (Dunning Kruger) und insofern wäre es möglich, dass sie es tatsächlich gut meint und nur nichts auf die Kette bekommt. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen. Für Habeck sehe ich keine Entschuldigung und ich glaube absolut nicht, dass er es gut meint. Die Haltung von Habeck erinnert mich ganz fatal an Pol Pot, Mao oder meinetwegen Guevarra und ich glaube da sind eine Menge Parallelen. Und die haben, entgegen ihrem eigenen Mythos, es nicht gut gemeint. Wie viel Leute hat Habeck im letzten Jahr mit seiner Energiepolitik umgebracht? Und wie viele wird er in diesem Jahr umbringen? Und glauben Sie ernsthaft, dass ihm das leid tut?



Wie soll ich man einen derart emotionalen, wutbürgerlichen Ausfall antworten?

Also erstmal ist Habeck kein Verbrecher. Ein Verbrechen ist eine Straftat mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr. Da müssten Sie schon mal näher erläutern, welches Verbrechen er genau begangen hat. Und 'umgebracht' hat er auch niemanden, bitte mal auf dem Teppich bleiben.

Dann: Die Regierung Scholz setzt doch lediglich das um, wofür sie gewählt worden ist. Linksgrünradikale kritisieren die Regierung übrigens genau so vehement wie Sie, nur aus gegenteiligen Gründen. Was glauben Sie denn, wie sehr CDU/CSU und FDP von denen angefeindet werden für ihre angeblich so reaktionäre, faschistoide und klimafeindliche Politik?

Als nächstes: Merz ist nicht der Erlöser oder sonst wie eine Heilsfigur, sondern ein pragmatischer Politiker, was er wirklich umsetzen würde, sollte er Kanzler werden, kann ich nicht beurteilen, aber mit peinlichem Polit-Krawall à la AfD hätten CDU/CSU wohl kaum eine Chance auf die nächste Kanzlerschaft.

Zitat
Die Haltung von Habeck erinnert mich ganz fatal an Pol Pot, Mao oder meinetwegen Guevarra und ich glaube da sind eine Menge Parallelen.


Und ich glaube das eben nicht. Als ehemaliger Linker und Grüner weiss ich aus erster Hand, das diese Leute von ihren Positionen ernsthaft überzeugt sind. Wobei klar sein dürfte, dass insbesondere Scholz längst kein Linker mehr ist; aber in der Politik kann man eben nicht wie im Fussball zu einer besseren Mannschaft wechseln, wenn man seine Karriere nicht nachhaltig beschädigen möchte. Scholz hat aber beispielsweise die Frauenquote im Kabinett dezent gekippt, indem er den Pistorius zum Verteidigungsminister ernannt hat (m. E. könnte er der beste Verteidigungsminister werden, den dieses Land je hatte). Auch die Wende in Sachen Landesverteidigung nehme ich ihm ab und selbst die Grünen scheinen diesbezüglich lernfähig zu sein. Grün bin ich selber übrigens heute noch (ein liberal-konservativer Grüner), nur die vermeintlich 'Grünen' sind es eben nicht.

Von daher schlage ich vor, einfach mal einen Gang herunterzuschalten, verbal abzurüsten und die emotionale Eskalationsspirale nicht immer weiter anzuheizen. Von diesen Empörungsritualen kriegt man nur einen zu hohen Blutdruck.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

18.05.2023 22:55
#21 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #20
Als nächstes: Merz ist nicht der Erlöser oder sonst wie eine Heilsfigur, sondern ein pragmatischer Politiker, was er wirklich umsetzen würde, sollte er Kanzler werden, kann ich nicht beurteilen, aber mit peinlichem Polit-Krawall à la AfD hätten CDU/CSU wohl kaum eine Chance auf die nächste Kanzlerschaft.


Mal abgesehen von den Inhalten, die einige dort inzwischen vertreten...

März könnte trotzdem deutlicher Profil zeigen. Es bringt nichts, sich den Medien anzubiedern, sie haben ihre Partei größtenteils schon bestimmt, wie ich feststelle.

Zitat von Frankenstein
Auch die Wende in Sachen Landesverteidigung nehme ich ihm ab und selbst die Grünen scheinen diesbezüglich lernfähig zu sein. Grün bin ich selber übrigens heute noch (ein liberal-konservativer Grüner), nur die vermeintlich 'Grünen' sind es eben nicht.



Ehrlich gesagt, werter Herr Frankenstein, sehe ich diese Aussage als falsch an.
Weder sind die Grünen lernfähig -- ich sehe genug Beispiele für blankes Entsetzen bis wut unter bald Ex-Grünen wegen der Kriegspolitik -- , noch hat Scholz die Wende vollzogen. Er hat sie allenfalls angekündigt.
Wäre die Wende ernst gemeint, so müssten den Worte ganz andere Taten folgen. Insbesondere müsste der Fokus zunächst auf einer Wiederaufrüstung liegen.

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Frankenstein Offline




Beiträge: 888

19.05.2023 02:34
#22 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #19
Zitat von Frankenstein im Beitrag #17
mein Eindruck ist der, dass nach 8 Jahren schwarz-roten Mehltaus unter einer grünen Kanzlerin die Wiederherstellung der traditionellen Regierung vs. Opposition Struktur dem Land aktuell sehr gut tut.

Was tut uns denn gut, lieber Frankenstein? Ich meine die Frage überhaupt nicht rethorisch, ich sehe die Regierung Scholz als pure Fortsetzung der Regierung Merkel, aufgepeppt durch den Verbrecher Habeck und die vollkommen inkompetente Baerbock. Was ist denn besser? Rekordinflation, Rezession, Armutszuwanderung, Energieknappheit, was denn? Ich kann nichts, aber auch gar nichts(!), sehen, was besser wäre. Im Gegenteil, man hat den Eindruck dass die CDU, eben weil sie nicht von Merkel lassen kann, überhaupt keine Opposition mehr darstellt und mit dem Verkauf der FDP endgültig keiner mehr bis auf die AfD da ist, der überhaupt noch wirklich dagegen hält.

Sehe ich anders. Rekordinflation, Rezession, Armutszuwanderung, Energieknappheit betreffen ja nicht nur Deutschland, sondern fast ganz Europa (wobei Deutschland natürlich dank Merkel eine besonders große Rolle spielt).

Und ich habe durchaus den Eindruck, dass durch das Ende der Ära Merkel verschiedene Standpunkte wieder offener diskutiert werden können und das Dogma der Alternativlosigkeit so nicht mehr gilt.

Johanes Offline




Beiträge: 2.389

19.05.2023 13:43
#23 RE: Die wahren Täter. Antworten

Es wird aber auch völlig ergebnisoffen darüber diskutiert, ob "wir" (egal ob man sich zu diesenm Wir noch zugehörig fühlt, es wird direkten Impfact auf uns haben) nicht wegen vergangene CO2-Ausstoß büßen müssen oder sowas.
Da wird historisch seit beginn der Industrialisieurng gerechnet und gesagt, dass wir immer noch viel zu viel CO2 ausgestoßen haben...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich auf dieses Argument noch kontern soll.
Mag vielleicht sogar sein, dass wir irgendwie eine besondere Verantwortung (erinnert sich jemand an die Zeit, wo solche kollektiven Verantwortungen per se problematisiert wurden?) haben, aber das bedeutet für mich, dass wir erst recht Lösungen anbieten müssen, die weltweit skalieren.

Bisher besteht der deutsche Sonderweg darin, sich darauf zu verlassen, dass die Nachbarn keine Energiewende machen und weiterhin Strom liefern. So jedenfalls mein durchaus fehlbarer Eindruck.

Die offene Frage lautet doch eher: Wie können wir die Energie des "Zappelstroms" speichern?

At first, I feared the answer, until I realized that I would fear the open question even more. For it is in the questioning that we find our true selves.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

19.05.2023 13:52
#24 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #23
.

Bisher besteht der deutsche Sonderweg darin, sich darauf zu verlassen, dass die Nachbarn keine Energiewende machen und weiterhin Strom liefern.

Und mit der ausdrücklichen Begründung: wenn wir es vormachen, wird es uns die ganze Welt nachtun. Darunter läuft die Weltrettung nicht.

Und das seit über 25 Jahren. Das Ganze läßt sich nur noch mit kollektiver Psychopathologie erklären.
Double Bind. Oder religiöser Massenwahn, nur anders kostümiert.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

19.05.2023 15:07
#25 RE: Die wahren Täter. Antworten

Zitat von Frankenstein im Beitrag #20
Wie soll ich man einen derart emotionalen, wutbürgerlichen Ausfall antworten?

Erst einmal nicht mit persönlichen Unterstellungen, lieber Frankenstein. Ich kann und darf ihnen versichern dass es nicht unbedingt Emotionen wie Wut sind, die ich bei den Grünen erlebe.

Zitat
Also erstmal ist Habeck kein Verbrecher. Ein Verbrechen ist eine Straftat mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr.


Das ist eine legalistische Definition und greift bei weitem zu kurz. Angela Merkel ist mit die größte Verbrecherin der Nachkriegsgeschichte und wird mit Sicherheit nicht in naher Zukunft angeklagt werden. Ein Verbrechen zu begehen heisst nicht, dass es bestaft wird. Und wessen Habeck schuldig ist, ist die tausendfache fahrlässige Tötung, denn das was er im letzten Jahr veranstaltet und noch veranstaltet hat, hat eben auch direkte Folgen. Wenn ich den Menschen die Möglichkeit nehme ihre Zuhause zu beheizen, dann sterben daran Menschen. Weil sie sich das Heizen nicht mehr leisten können, oder, eigentlich noch tragischer, weil sie dumm genug sind aufgrund der Regierungspropaganda nicht mehr zu heizen. Und Robert Habeck ist ein zentraler Teil davon.

Zitat
Und 'umgebracht' hat er auch niemanden, bitte mal auf dem Teppich bleiben.


Nein, ich bleibe nicht auf dem Teppich. Diese Menschen sind tot und es werden ihnen zehntausende(!) folgen, so diese Politik weiterverfolgt wird. Ich bin es tatsächlich leid, dass sich Menschen, aufgrund ihrer vermeintlichen(!) Ideale, hinstellen, und meinen sie würden nicht für die Folgen von ihrer Handlungen verantwortlich sein. Wenn Opa Müller im letzten Winter seine Zimmertemperatur auf 16 Grad (oder noch weniger) runtergefahren hat, weil er das Geld nicht hat die Preis zu zahlen oder schlicht auf Habeck gehört hat, und dann jämmerlich an einem Infekt drauf geht, dann ist das eine direkte Folge der deutschen Energiepolitik. So lange unter Merkel der ganze Energiewahnsinn vor allem Steuergelder gekostet hat, war das vor allem ärgerlich. Aber die Preisexplosion im letzten Jahr kostet Menschenleben. Und sie wird noch mehr kosten wenn uns die Preise in den kommenden Jahren um die Ohren fliegen.

Zitat
Dann: Die Regierung Scholz setzt doch lediglich das um, wofür sie gewählt worden ist.


Und das entschuldigt genau was? Wenn morgen 60% der Wähler entscheiden alle Einbeinigen zu erschiessen, ist das irgendeine Rechtfertigung das zu tun? Das richtige zu wollen (ihre Zielrichtung) ist nicht damit deckungsgleich alles tun zu dürfen, was man aus einer Wahl ableiten möchte. Angela Merkel ist auch gewählt worden (um die klassische reductio ad hitlerum mal ausnahmsweise auszulassen). Das bedeutet doch nicht, dass der Schaden, den sie angerichtet hat, in irgendeiner Form gerechtfertigt wäre.

Zitat
Als nächstes: Merz ist nicht der Erlöser oder sonst wie eine Heilsfigur, sondern ein pragmatischer Politiker, was er wirklich umsetzen würde, sollte er Kanzler werden, kann ich nicht beurteilen, aber mit peinlichem Polit-Krawall à la AfD hätten CDU/CSU wohl kaum eine Chance auf die nächste Kanzlerschaft.


Ich glaube Merz kommt so oder so nicht an der Kanzlerschaft vorbei, die aktuelle Regierung ist so schlecht, dass selbst ein Besenstil mit Hut gut dagegen aussehen würde. Aber wie dem auch sei: Das ist das alte Argument, man müsse den Wölfen heulen, damit man was bewegen kann. Das ist von Grund auf falsch. Ich kann nicht mit den Wölfen heulen, nur um dadurch an die Macht zu kommen, um dann die Politik der Wölfe zu machen. Das ist ja genau das, was ich der FDP vorwerfe. Sie hat sich an die Macht geschlichen, sitzt nun da, und setzt astreine linke und totalitäre Politik durch. Was hat jemand, der das nicht will, denn davon? Nix. Ich wähle doch nicht einen Politiker, weil ich IHM ein Auskommen sichern will, sondern weil ich eine bestimmte Politik will. Zudem finde ich an der AfD erstaunlich(!) wenig peinlich sondern eher die Presse, die permanent versucht ihnen am Zeug zu flicken. Die AfD hat in der letzten Wahlperiode besseres Oppositionspolitik betrieben als die FDP. Sie müssen das nicht mögen, aber die AfD hat deutlich mehr bewegt, sei es durch Anfragen, sei es durch Klagen. Und ich glaube nicht mehr daran, dass man mit leisen Tönen auch nur irgendetwas zum Guten wenden kann. In Italien hat Frau Meloni nicht die Wahl gewonnen, weil sie so friedlich ist. Die FPÖ ist in Österreich nicht so erfolgreich, weil sie sich der Regierung anbiedert. Und der Front National ist nun schon einige Male knapp an der Macht vorbei gerutscht. Und umso schlimmer die Verhältnisse werden, umso attraktiver werden solche Parteien.

Zitat
Und ich glaube das eben nicht. Als ehemaliger Linker und Grüner weiss ich aus erster Hand, das diese Leute von ihren Positionen ernsthaft überzeugt sind.


Natürlich sind sie das. Pol Pot war auch von seiner Vision überzeugt, Mao nicht ein bischen weniger. Guevarra ist für seinen Irrsinn ins Gefecht gezogen. Natürlich waren die überzeugt, das ist das Wesen von Fanatikern. Es ist aber auch das Wesen von Fanatikern, dass sie sich einen feuchten Schmiss für die Folgen von ihren Ideen und ihren Konzepten interessieren. Maos Sprung nach vorne hat Abermillionen das Leben gekostet, Pol Pot hat über zwei Millionen Menschen direkt ermorden lassen und Guevarra hätte den dritten Weltkrieg begonnen, wenn man ihn gelassen hätte. Ich kann mir schon vorstellen, dass Habeck meint da was dolles zu tun. Aber ich glaube auch, dass ihm die Folgen dabei schnurzpiepegal sind. Er hat eine durch und durch narzisstische Persönlichkeitsstruktur und da kommt Opposition, Reflektion, Zweifel oder gar Bedauern nicht vor. Das erklärt auch punktgenau dieses Geheule, dass er oder seine Leute die armen Opfer wären, wenn die Korruption aufgedeckt und kritisiert wird.

Zitat
Grün bin ich selber übrigens heute noch (ein liberal-konservativer Grüner), nur die vermeintlich 'Grünen' sind es eben nicht.


Das mag die Quelle unseres Disputes sein, lieber Frankenstein, denn ich bin es nicht. Ich halte praktisch alles, was die Grünen seit ihrer Gründung politisch bewirkt haben für einen Fehler. Wenn ich mit Faust sprechen darf, ich halte die grüne Politik für "die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft".
Btw. halte ich einen liberalen Grünen für ein Oxymoron, da der Kern grüner Politik (nicht Lebensanschauung, Politik!) ausgesprochen totalitär ist.

Zitat
Von daher schlage ich vor, einfach mal einen Gang herunterzuschalten, verbal abzurüsten und die emotionale Eskalationsspirale nicht immer weiter anzuheizen. Von diesen Empörungsritualen kriegt man nur einen zu hohen Blutdruck.


Ich weiß nicht ob es wirklich Empörung ist, wenn man die Dinge beim Namen nennt. Bin ich empört, weil Putin die Ukraine überfallen hat? Nein, eigentlich nicht. Es passt zu seiner Persönlichkeit. Ich bin eher verwundert über die Dummheit, aber weniger über die bösen Absichten. Empörung ist ja ein Gefühl, dass sich vor allem da abspielt, wo jemand ein Verhalten an den Tag legt, dass man von ihm nicht erwartet oder erwartet hat. Über Lindner beispielsweise könnte ich mich empören. Oder auch über Merz. Einfach weil die beiden totale Enttäuschungen sind. Aber ich bin über Habeck, Baerbock oder Scholz eigentlich nicht "empört", weil sie sich im Groben so verhalten, wie man damit rechnen konnte. Ich halte das, was Habeck da veranstaltet weniger für empörend als schlicht tatsächlich "böse", auch wenn der Begriff natürlich an Naivität kaum zu überbieten ist. Das was Habeck da tut ist einfach boshaft, sehr schädlich und am Ende auch tödlich. Aber sie sehen mich trotzdem ohne großen Blutdruck hier sitzen. Ich bin seit Corona in dem Sinne mit der Republik emotional ziemlich fertig. Ich rege mich über Totalitarismus und auch den massiven Schaden, den ein guter Teil der Politik anrichtet, lange nicht mehr so auf wie früher. Ich nehme es zur Kenntnis und benenne das Ganze, gerne auch mit deutlichen Worten. Aber das isses dann auch. Zumindest derzeit. Das einzige was sich wirklich geändert hat ist meine mangelnde Bereitschaft noch etwas positives im Verhalten von Leuten wie Habeck finden zu wollen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz