Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Llarian Offline



Beiträge: 7.057

02.06.2024 15:20
Llarians Filmkritik Antworten

Ich ärgere mich vielzuviel über Politk, was angesichts der versammelten Clownabteilungen auch vielleicht irgendwie verständlich ist. Da ist es ab und zu mal nett sich abzulenken und das tue ich ganz gerne, in dem ich dann und wann schonmal zocke und ab und zu mal einen Film oder eine Serie geniesse. Als ich den Artikel über Ramsay Bolton geschrieben habe ("Ramsay Bolton muss sterben") war dieser eigentlich politisch, aber ich habe den Eindruck gehabt, den einen oder anderen hat auch die Serie sehr interessiert (die ich bis zur siebten Staffel immer noch sehr empfehlen kann). Wen es nicht interessiert: Einfach nicht lesen. Aber vielleicht kommt die eine oder andere Empfehlung oder auch Warnung bei dem einen oder anderen Leser gut an.

Llarian Offline



Beiträge: 7.057

02.06.2024 15:39
#2 Godzilla minus one Antworten

Ich beginne mit einem recht positiven Beitrag: Ich hatte die Gelegenheit den japanischen Film "Godzilla Minus One" zu sehen.

Und um es direkt zusammen zu fassen: Das war sehr erfreulich. Um ehrlich zu sein, das ist einer der besseren Filme der letzten paar Jahre und mit aller Sicherheit der beste Monsterfilm seit langem. Was vor allem erfrischend ist, ist, dass der Film ziemlich woke-frei ist. Die letzten Godzilla Verfilmungen (Godzilla-King of Monsters, Godzilla vs. Kong, Godzilla x Kong, etc.) sind zwar tricktechnisch gut gemacht und wenn man nicht allzuviel denken will, auch durchaus ganz schaubar, am Ende hat man sie aber nach einer Woche wieder vergessen. Wenn ich mich heute noch an die Charactere aus einem dieser Filme erinnern soll: Ich weiß es nicht mehr. Weil sie völlig überflüssig sind. Der Star ist ganz klar Godzilla und so ein richtes Monster ist er eigentlich auch nicht. Treu nach dem woken Hollywood sind große Kreaturen ja eigentlich nur missverstanden und eigentlich die Beschützer der Menschheit. Und so lustig die Idee der Hohlwelt (in den letzten beiden Filmen) auch sein mag, am Ende ist das nur ein anderes Wort für Gaia. Menschen sind die reinen Hintergrundelemente, wenn sie nicht gerade wieder Schaden anrichten.

Da ist die aktuelle, japanische Version um einiges traditioneller: Hier darf Godzilla noch ein Monster sein und zehntausende von Menschen verplätten, einfach weil er sich wie ein Monster verhalten kann. Bekämpft wird Godzilla auch nicht mit irgendwelchen Phantasiewaffen aus dem Labor irgendwelcher Geheimorganisationen (sofern bekämpfen überhaupt passen würde), sondern die Japaner der Nachkriegszeit müssen irgendwie eine Lösung zusammenkratzen mit dem was sie haben. Zugegeben: Der Film strotz von Pathos und heute eher als anachronistisch wahrgenommenem Heldentum. Aber er tut das auf sehr sympathische und vor allem nachvollziehbare Art und Weise. Der Film weist dadurch eine sehr große Besonderheit gegenüber sonstigen Monsterfilmen auf: Man interessiert sich für die beteiligten Personen, man identifiziert sich und leidet ggf. auch mit. Der eine oder andere mag eine Träne wegdrücken und das ist mit Sicherheit nicht der Standard in dem Genre.

Die Dauer ist gut gewählt, der Film wirkt, obschon er recht langsam aufbaut, nie langweilig, verstolpert sich aber auch nicht in einem Action-Spektakel. Die Tricktechnik ist mit Sicherheit nicht die aktuelleste (an der einen oder anderen Stelle wirkt das Ganze etwas sehr modellhaft), aber es ist nie an der Stelle, dass das einen rausträgt, weil man es lächerlich finden würde. Wer ein CGI-Abenteuer ala Marvel oder etwas rundpoliertes wie die Fast-and-Furious Reihe erwartet, wird am Ende allerdings enttäuscht werden: Von den zwei Stunden taucht Godzilla vielleicht 15-20 Minuten auf, der Rest beschäftigt sich tatsächlich mit .... Handlung.

Wer die Gelegenheit hat den Film zu sehen, dem würde ich es recht uneingeschränkt empfehlen. Bedenkt man den Hype, den man um Oppenheimer und Dune-Teil-2 gemacht hat, finde ich es beeindruckend was Yamazaki hier aus einem Budget gemacht hat, dass nicht einmal ein Zehntel davon betragen dürfte.

Johanes Offline




Beiträge: 2.563

06.06.2024 12:56
#3 RE: Godzilla minus one Antworten

Kleine Anmerkung, weil ich es grade zufällig sehe:
Auch in manchen japanischen Filmen wird Godzilla als (im weitesten Sinne) "der Gute" dargestellt. Sei es als kleineres Übel oder als Beschützer der Menschheit/Erde vor außerirdischen Gefahren.
Möglicherweise vergleichbar zur Entwicklung des von "Arnie" dargestellten Terminators, der im zweiten Teil plötzlich ins Team der Guten gewechselt ist.

Eindeutig ein Monster ist Godzilla dagegen im Emmerich-Film. Und in einigen anderen Realfilmen und Animes der Japaner wohl auch.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Llarian Offline



Beiträge: 7.057

07.06.2024 01:56
#4 RE: Godzilla minus one Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #3
Kleine Anmerkung, weil ich es grade zufällig sehe:
Auch in manchen japanischen Filmen wird Godzilla als (im weitesten Sinne) "der Gute" dargestellt. Sei es als kleineres Übel oder als Beschützer der Menschheit/Erde vor außerirdischen Gefahren.
Möglicherweise vergleichbar zur Entwicklung des von "Arnie" dargestellten Terminators, der im zweiten Teil plötzlich ins Team der Guten gewechselt ist.

Einen kleinen Unterschied gibt es da schon. Der Terminator ist in einem sehr weiten Sinne ein "Redemption-Arc", also eine Characterentwicklung von der eiskalten Killermaschine (Terminator 1) über die langsam verstehende Vaterfigur (Terminator 2) bis zur aktuellen Version des geläuterten Familienvaters (Terminator: Dark Fate). Es sind zwar nicht die selben Figuren, aber es zeichnet eine Entwicklung der Maschine zur Menschlichkeit. Das ist inzwischen eine recht beliebte Story-Technik. Beispielsweise bei Nebula in Guardians of the Galaxy (vom zweiten Antagonisten zum Protagonisten) oder noch extremer bei Sandor Clegane in Game of Thrones (vom Kindermörder zum Antihelden und Vaterfigur ). Von Londo Mollari in Babylon 5 noch nicht angefangen. Godzilla macht eigentlich keine Characterentwicklung durch (wäre ja auch etwas recht absurd). Er ist entweder von Anfang an ein Monster oder von Anfang an der Retter der Menschheit.
Was speziell die letzten Hollywood Streifen angeht so hat es mich weniger gestört, dass Godzilla jetzt die Menschheit beschützen soll, sondern diese elende und permanente Selbstkasteiung das Menschen das eigentliche Übel des Planeten sind. Godzilla dient nicht zuletzt dazu die Schlechtigkeit der Menschen zu zeigen. Und das geht mir doch gehörig auf die Nerven.

Übrigens sind es genau diese "Redemption Arcs" die Filme eigentlich interssant machen, die Characterentwicklung unterscheidet einen mittelmäßigen Film von einem herausragenden Film. Ein Filmheld, der einfach nur gut ist, gut bleibt und alles richtig macht, ist am Ende einfach nur langweilig. Genauso öde wie ein Bösewicht, der einfach nur aus Prinzip böse Dinge tut. Es sind die Entwicklungen, die einen Character spannend machen.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.368

02.08.2024 00:25
#5 RE: Godzilla minus one Antworten

Deadpool 3: Deadpool und Wolverine.

Derbe, skuril, ungehorsam, und ja: blutig. Ein offener Frontalangriff auf die woke-Industrie der letzten 20 Jahre.

Und nebenbei finanziell so brutal erfolgreich, dass den woke-Redaktionen der Welt blutiger Schaum aus dem Mund tropft.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz