Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.05.2008 14:41
Marginalie: Wahl des Bundespräsidenten Antworten

Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie liefert Vorbilder. Gegenwärtig scheint die Wahl Gustav Heinemanns zum Bundespräsidenten vor 39 Jahren das Vorbild für diejenigen in der SPD zu sein, die dabei sind, die Volksfront vorzubereiten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.05.2008 20:20
#2 AKTUELLE ERGÄNZUNG: Die Operation Volksfront nimmt Fahrt auf Antworten

Nächster Schritt: Eine Gruppe von SPD-Abgeordneten hat jetzt ein Papier verfaßt, in dem regelmäßige Kontakte mit "Die Linke" angekündigt werden.

Den letzten Satz aus der Meldung muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: "'Dabei werden wir uns auch mit der Partei Die Linke treffen.' Damit solle verhindert werden, dass politische Konsultationen erstmals in Koalitionsverhandlungen geführt werden."

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.05.2008 19:26
#3 AKTUELLE ERGÄNZUNG: Weitere Stimmen aus der SPD; Bundesversammlung Antworten

Immer mehr Stimmen sind aus der SPD zu vernehmen, sich nicht auf eine Wiederwahl Köhlers festzulegen.

Natürlich wird auf den Zusammehang mit der Koalition nach der Bundestagswahl 2009 nicht hingewiesen, sondern es werden andere Gründe genannt. Daß eine SPD-Kandidatin überhaupt nur mit den Stimmen der Kommunisten eine Chance habe kann, wird diskret verschwiegen.



Als ich nachgesehen habe, wie denn die aktuelle Zusammensetzung der Bundesversammlung aussieht (noch eine hauchdünne Mehrheit für Schwarzgelb, die aber schon nach der Bayernwahl verloren sein kann), bin ich auf eine Diskussion zum Thema gestoßen, die bei Wahlrecht.de zwischen August 2007 und Januar 2008 lief.

Interessant, daß damals die Wahrscheinlichkeit für eine Volksfront von den dortigen, sehr sachkundigen Postern noch überwiegend zurückhaltend beurteilt wurde. Damals nahm man der SPD noch ihre Versprechungen ab.

Das ist vorbei, seit nicht nur Ypsilanti gezeigt hat, was von Schwüren vor Wahlen zu halten ist, man werde nicht mit den Kommunisten zusammenarbeiten, sondern seit auch Beck das hatte decken wollen.

Seither gilt meines Erachtens für die SPD, was die Volksfront angeht, zweierlei: Erstens, mit einer Ankündigung vor der Bundestagswahl, sie werde keinesfalls mit den Kommunisten paktieren, würde sie sich nur lächerlich machen. Zweitens, da der Ruf eh ruiniert ist, kann man auch gleich das anpeilen, was eh unvermeidlich ist.

Es gab sicherlich in der SPD lange Zeit überlegungen, die Volskfront erst für 2013 anzustreben. Aber das ist, soweit ich das sehe, jetzt obsolet. Es gibt keinen Grund mehr für die SPD, es nicht bereits 2009 zu versuchen.

Außer man wäre der Meinung, daß man asl demokratische Partei mit Kommunisten so wenig paktieren kann wie mit Rechtsextremen. Aber das dürfte in der SPD allenfalls noch eine Minderheitsmeinung sein; noch dazu die von Genossen aus der älteren Generation, die noch wissen, was es bedeutet, wenn die Kommunisten ihre Ziele durchsetzen können.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz