Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 Pro und Contra
M.Schneider Offline



Beiträge: 672

21.08.2008 11:14
Teil I, Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten
Russland hat mit dem Einmarsch in Georgien nun endgültig die Maske des weißen Schafs abgelegt.Im Zuge der neuen Politik Russlands muss man mal beleuchten wie die Abhängigkeit Deutschlands von Russland sind, was die Energieversorgung angeht.

Folgendes sind die Fakten, wie sie auch das Bundeswirtschaftsministerium angibt:

Erdgas ist mit einem Primärenergieverbrauchsanteil von 23 % nach Mineralöl wichtigster Bestandteil des deutschen Energiemixes. Der Erdgasverbrauch in Deutschland ist zwischen 1990 und 2005 um 42 % angestiegen und betrug 2006 rd. 90 Mrd. cbm/Jahr. Die Bundesrepublik ist damit mit einem Anteil von knapp 18 % am europäischen Gasverbrauch derzeit der zweitgrößte europäische Gasmarkt nach Großbritannien.

Maßgeblich für die Entwicklung der Inlandsnachfrage sind die Verbrauchsentwicklungen in den einzelnen Sektoren. Im Sektor der privaten Haushalte ist Erdgas mit einem derzeitigen Anteil von ca. 40 % wichtigster Energieträger am Wärmemarkt. Zu über 90 % wird das Erdgas in diesem Bereich zur Raum- und Wärmeversorgung eingesetzt.

Der deutsche Erdgasbedarf wird neben dem Import per Pipeline durch Erdgasgewinnung im Inland bzw. Erzeugung von gleichwertigen Substitutionsbrennstoffen, wie etwa Biogas, gedeckt. Deutschland wird dabei aber auch zukünftig in hohem Maß von Erdgasimporten abhängig sein: Da nur ca. 15 % des deutschen Erdgasverbrauchs durch Inlandsförderung gedeckt werden können, müssen etwa 85 % des Inlandsbedarfs importiert werden. Nach den USA ist Deutschland somit der weltweit größte Gasimporteur.

Deutschland bezog seinen Gasbedarf im Jahr 2005 zu rd. 85 % über Importe ausschließlich über Pipelines aus verschiedenen Lieferländern. Über deutsches Territorium werden zudem heute schon erhebliche Gasmengen für andere EU-Staaten transportiert.

Mit einem Anteil von 42 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.

Aus Norwegen bezieht Deutschland rd. 27 % seines Gasverbrauchs. Norwegen ist nach Russland die zweitwichtigste externe Lieferquelle. Es folgen die Niederlande, die mit derzeit ca. 20 % der drittgrößte Gashandelspartner Deutschlands sind. Die holländische Gasproduktion hat allerdings ihren Höhepunkt bereits überschritten, so dass ein Ausbau dieser Gaslieferungen nicht möglich ist. Gleiches gilt auch für Lieferungen aus Großbritannien, das im letzten Jahr vom Nettoexporteur zum Nettoimporteur von Erdgas geworden ist.

Die Gasversorgung in Deutschland erfolgt derzeit ausschließlich durch Pipelinegas. Aus Norwegen wird das Gas über drei Pipelines mit einer Gesamtkapazität von 54 Mrd. cbm aus verschiedenen Gasquellen nach Emden/ -Bunde gebracht. Russisches Gas wird durch die Jamal Europa (Kapazität 33 Mrd. cbm, Grenzübergangspunkt Malnow) über Weißrussland und Polen sowie durch das Ukraine-Leitungssystem (Kapazität 120 Mrd. cbm, Grenzübergangspunkte Waidhaus, Olbernhau) nach Deutschland und Europa geleitet.

Nord Stream rechne unverändert im Jahr 2009 mit der Genehmigung für den Pipelinebau über die Ostsee. Durch den ersten Leitungsstrang will Nord Stream von 2011 an jährlich 27,5 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas nach Lubmin pumpen. (Kapazität in der Endausbaustufe 55 Mrd. cbm/jährlich).

Wegen des zu erwartenden zusätzlichen Gasbedarfs und aus strategischen Gründen (Diversifikation der Bezugsquellen) wird LNG (Flüssiggas, tiefgekühlt, per Schiff) in Zukunft auch für Deutschland eine extrem wichtige Rolle spielen.

Die Deutsche Flüssiggas Terminal Gesellschaft, an der neben E.ON/Ruhrgas auch die VNG Leipzig und BEB Anteile halten, plant in Wilhelmshaven ein LNG-Anlandeterminal. Die Inbetriebnahme des Terminals mit einer Kapazität von voraussichtlich 10 Mrd. cbm jährlich ist für 2010 vorgesehen. Die Realisierung dürfte allerdings nur dann erfolgen, wenn es den Betreibern gelingt, in ausreichendem Umfang LNG am Markt zu beschaffen. Angesichts der Knappheit von LNG und der weltweiten Wettbewerbssituation kommen derzeit nur wenige Länder für größere LNG-Lieferungen auf Basis langfristiger Lieferverträge in Betracht.

Die Bundesrepublik deckt alleine ein Fünftel ihres Ölbedarfs über die „Druschba“-Pipeline. Über die Leitung werden jährlich 22 Millionen Tonnen Öl zur PCK-Raffinerie in Schwedt und zur Mitteldeutschen Erdöl-Raffinerie (MIDER) in Spergau bei Leuna transportiert.
Insgesamt ist Russland mit 34% am deutschen Ölimport beteiligt.

Das bedeutet also, Deutschland ist zu fast 50% seines Gasbedarfes auf Russland angewiesen und auch noch mal zu 34% bei den Erdöllieferungen.

Das dramatische daran ist, dass diese Lieferungen alle per Pipeline kommen und diese können von Russland beliebig gedrosselt werden.
Man hat es weiterhin in Deutschland versäumt, den LNG- Anteil zu vergrößern um sich damit auch unabhängiger von Erpressungen machen zu können.
Dieser Fokusartikel spricht diesbezüglich eine sehr deutliche Sprache.

http://www.focus.de/immobilien/energiesp..._aid_55705.html

Der grüne Unsinn bringt Deutschland noch sehr viel mehr in Schwierigkeiten.

Was die meisten Leute gar nicht wissen, das ist die Tatsache, dass jedes KW installierte Windenergie, gesetzlich vorgeschrieben, eine parallel installierte KW in konventioneller Technik bekommen muss. Zu deutsch heißt das, für 100% Energieversorgung werden 200% Anlagentechnik installiert.

Über den Grund braucht man nicht lange nachzudenken, fällt der Wind aus, fallen die KW`s der Windräder aus und müssen demzufolge logischerweise über konventionelle Technik ersetzt werden.
Der Haken an der Sache ist, fällt der Wind aus, dann bricht die Leistungslieferungen der Windräder schlagartig zusammen, was sich katastrophal auf die Netze auswirken würde.
Man muss also diesen Leistungsausfall sehr schnell kompensieren.

Dies geht ausschließlich mit den sehr schnellen Gasturbinen, weil alle anderen Kraftwerks- Typen zu langsam sind.

Das bedeutet also, wir erhöhen durch den Einsatz der kontraproduktiven Windenergie auch noch zusätzlich unsere Abhängigkeit von Russland, nämlich von Gaslieferungen.

Im Januar 2007 kam es schon einmal zu einer völligen Einstellung der Öllieferungen über diese Pipeline „Druschba“, das heißt bezeichnenderweise Freundschaft.
Diese Einstellung dauerte mehrere Tage, schon damals konnte man die Unzuverlässigkeit beziehungsweise politische Strategie Russlands erkennen.
Frau Merkel hatte damals den Vorsitz in der EU, und was tat sie?

Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionschef Barroso rügen Russland: Ohne Vorwarnung eine Pipeline zu sperren, zerstöre Vertrauen.

Beeindruckende Reaktion.
Und Frau Merkel sagte weiter:

Merkel bekräftigte die Notwendigkeit, von Energieimporten unabhängiger zu werden. Dabei sei wichtig, dass kein Land der Europäischen Union im Stich gelassen werde. Wichtig sei der Ausbau erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz.

Ob der oben geschilderten Abhängigkeiten ist die Forderung nach weiterem Ausbau erneuerbarer Energien um die Abhängigkeit zu senken eine derartig lächerliche Aussage, dass mir als Ingenieur für Energie und Verfahrenstechnik nur noch die Haare zu Berge stehen.

Wir haben heute circa 20.000 Windräder in der Bundesrepublik und erzeugen damit lächerliche 4,7% des Stromverbrauchs. Die restlichen erneuerbaren Energien braucht man gar nicht zu erwähnen, sie spielen außer der Wasserkraft (4,6%), die ohnehin nicht zu erhöhen ist, keine Rolle, Sonne 0,1% und Sonstiges 4,7%.

Wenn man sich weiter klarmacht, dass Frau Merkel Physikerin ist und selbst etwas Basiswissen mitbringt, ist eine solche Rede nur noch als dumm zu bezeichnen.

Da helfen auch keine Ausreden mit großer Koalition.

Die Faktenlage ist brutal hart, man hat auf diese Liefersperrung außer mit Gewäsch gar nicht reagiert, man hat die Sache weiterlaufen lassen, immer nach dem Prinzip wird schon gut gehen, hat die sich abzeichnenden Verhaltensweisen von Russland durch Kopf in den Sand stecken verdrängt, und nun hat die EU mit dem Einmarsch in Georgien den nächsten Tritt bekommen.

Die politischen Weichenstellungen sind geradezu eine selbstmörderische Katastrophe.
Wenn Russland den Hahn zudreht, dann fehlt Deutschland knapp 50% Gas und mindestens 34 Prozent Öl, kurz gesagt wir können den Laden hier dichtmachen!

Die einzige Logik die bei wirklich realistischer Betrachtung daraus hätte folgen müssen wäre:

Sofortige Aufhebung des Ausstiegs aus der Kernenergie.

Sofortige Planungen neuer Kern- Kraftwerke.

Sofortiger Stopp jeglicher Subventionen der Windenergie.

Sofortige Weichenstellungen in Richtung LNG-Lieferungen.

Reduzierung des Gasverbrauchs insbesondere durch Umstellung in den privaten Haushalten von Gas in Richtung Öl.

Nichts davon ist geschehen und nichts davon wird geschehen, weil Deutschland erst ein Bundeskanzler hatte, der selbst zum Vasallen Russlands wurde und nun eine Bundeskanzlerin die nicht den Mut hat, rote und grüne Ideologie zurückzudrängen, was nach der Faktenlage geradezu zwingend wäre.

Und die Erpressungen gingen weiter:

Moskau, 20. Februar 2008 Lukoil ist mit dem Preis "nicht einverstanden", ließ der Ölkonzern wissen. Die Öllieferung nach Deutschland wird gestoppt.
Der russische Ölkonzern Lukoil hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres seine Lieferungen an Deutschland gestoppt. "Wir sind mit dem Preis nicht einverstanden", sagte ein Unternehmenssprecher nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax in Moskau. Die Lieferungen seien bis auf weiteres eingestellt. Damit verstoße Lukoil aber nicht gegen geltende Verträge mit deutschen Abnehmern.

Ah ja, is schon klar.

Im Sommer 2007 hatte Lukoil bereits schon mal seine Öllieferungen nach Deutschland vorübergehend gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen.

Und noch ein weiteres Problem:

Wie man aus Branchenkreisen erfuhr, sorgt die steigende Nachfrage nach Personenkraftwagen mit Dieselmotoren zu Engpässen in den Raffinerien, die nur durch Importe aus Russland und der Ukraine kompensiert werden können. Dabei könnten die Mineralölkonzerne nicht kurzfristig auf das veränderte Nachfrageverhalten reagieren. Raffinerien müssten zunächst hohe Investitionen vornehmen, um ihre Produktion von Benzin auf Diesel umzustellen. „Der deutsche Markt wird immer abhängiger von Lieferungen etwa aus der Ukraine und Russland“, sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP.


Herzlich
M. Schneider
Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

21.08.2008 13:04
#2 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

"Wenn man sich weiter klarmacht, dass Frau Merkel Physikerin ist und selbst etwas Basiswissen mitbringt, ist eine solche Rede nur noch als dumm zu bezeichnen."

Lieber M.Schneider,

einst kannte ich einen angehenden Physiker, der nicht in der Lage war, eine Steckdose anzuschließen.
Aber im Ernst, außerhalb ihres Fachgebietes schwimmen Physiker geanu wie alle anderen Fachgelehrten. Frau Merkel hat im Bereich Theoretische/Moloekularchemie promoviert und gearbeitet, versteht also vermutlich nichts von Energiewirtschaft.
Immerhin hätte sie aber die Ausbildung, entsprechende Argumente auch zu verstehen!
Nur ist sie eben in erster Linie pragmatische Politikerin und damit operiert sie in eine Sphäre, wo Sätze wie "Um die Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern, müssen wir die erneuerbaren Energien ausbauen" genauso plausibel sind wie "Wenn die Temperaturen steigen, ist mehr Energie in der Athmosphäre und deshalb kommt es zu mehr extremen Wetterereignissen". Beides ist in seiner Simplizität einfach irreführend bis falsch.
Nur eben leicht zu vermitteln.
*Seufz*

Herzlich, Thomas

M.Schneider Offline



Beiträge: 672

21.08.2008 13:46
#3 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Lieber Thomas

......"Wenn die Temperaturen steigen, ist mehr Energie in der Athmosphäre und deshalb kommt es zu mehr extremen Wetterereignissen"......

Ja, ich weiß, "Heute Nacht soll es dunkel werden, besonders in den Ecken"

Herzlich
M.Schneider

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2008 16:00
#4 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Lieber M.Schneider,

Danke für die Arbeit, die Sie sich mit diesem Artikel gemacht haben. Führt es doch dazu, das Laien wie ich, sich nicht mehr mit Halbwahrheiten rumschlagen müssen. Außerdem ist es so gut erklärt und verständlich, daß ich den Beitrag ausgedruckt habe. Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, wenn ich ein wenig davon verteilen werde. Manchen Leuten geht ja nur das Bio- und erneuerbare Energiequatsche gut ins Ohr und damit glaubt man sich fortschrittlich. Ist ja auch einfacher als sich mit den von Ihnen beschriebenen Begebenheiten auseinander zu setzen.

Nur was hilft uns das jetzt. Bevor ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet, vergehen Jahre. Außerdem verlieren die Grünen ja schon fast Ihre Existenzgrundlage vor diesem Hintergrundwissen. Also wird auch diese Partei alles daran setzen die Bürger weiterhin zu täuschen.



♥liche Grüße Nola

M.Schneider Offline



Beiträge: 672

22.08.2008 15:39
#5 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Liebe Nola

Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, wenn ich ein wenig davon verteilen werde.

Nein, kein Problem.

Herzlich
M.Schneider

M.Schneider Offline



Beiträge: 672

28.08.2008 11:17
#6 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Lieber Zettel

Da brat mir doch einer `nen Storch.

Ich schaue gerade noch mal in diese Seite, die ich verwendete

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Servi...did=237536.html

weil ich die Zahl der Gasimporte noch mal prüfen wollte und was sehe ich, der Text hat sich von dieser Fassung am 21.8.2008:


Deutschland bezog seinen Gasbedarf im Jahr 2005 zu rd. 85 % über Importe ausschließlich über Pipelines aus verschiedenen Lieferländern. Über deutsches Territorium werden zudem heute schon erhebliche Gasmengen für andere EU-Staaten transportiert.

Mit einem Anteil von 42 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.



Plötzlich in diese Fassung gewandelt:

Deutschland bezog seinen Gasbedarf im Jahr 2005 zu rd. 85 % über Importe ausschließlich über Pipelines aus verschiedenen Lieferländern. Über deutsches Territorium werden zudem heute schon erhebliche Gasmengen für andere EU-Staaten transportiert.

Mit einem Anteil von 35 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.

----------------------------
Hervorhebung von mir.

Ein Schelm, der dort Böses denkt?

Herzlich
M.Schneider

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 13:43
#7 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

In Antwort auf:
Zitat M.Schneider
Mit einem Anteil von 42 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.



Das kann ich, lieber M.Schneider, bestätigen, dass habe ich nämlich hier schwarz auf weiss gedruckt vor mir liegen. Und zwar vom 22.08.08 - da stimmte also noch der Textteil.

Sind hier Hacker am Werk?

♥lich Nola

M.Schneider Offline



Beiträge: 672

28.08.2008 13:50
#8 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Liebe Nola

Ironisch (nicht polemisch) würde ich sagen, Feind liest mit und hat die Zahl nach unten korrigiert damit die deutsche Politik etwas besser dastehen soll.

Vielleicht ist ja mittlerweile Zettels Raum nicht nur die Informationsquelle für Russland (wie Sie es an andere Stelle vermuteten), sondern auch für unsere Regierung.


Herzlich
M. Schneider

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2008 14:25
#9 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten
Zitat von M.Schneider
Liebe Nola

Ironisch (nicht polemisch) würde ich sagen, Feind liest mit und hat die Zahl nach unten korrigiert damit die deutsche Politik etwas besser dastehen soll.

Vielleicht ist ja mittlerweile Zettels Raum nicht nur die Informationsquelle für Russland (wie Sie es an andere Stelle vermuteten), sondern auch für unsere Regierung.


Herzlich
M. Schneider



Huch ... Oha ..

♥lich Nola

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.08.2008 23:18
#10 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten
Zitat von M.Schneider
Ich schaue gerade noch mal in diese Seite, die ich verwendete
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Servi...did=237536.html
weil ich die Zahl der Gasimporte noch mal prüfen wollte und was sehe ich, der Text hat sich von dieser Fassung am 21.8.2008:

Deutschland bezog seinen Gasbedarf im Jahr 2005 zu rd. 85 % über Importe ausschließlich über Pipelines aus verschiedenen Lieferländern. Über deutsches Territorium werden zudem heute schon erhebliche Gasmengen für andere EU-Staaten transportiert.

Mit einem Anteil von 42 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.


Plötzlich in diese Fassung gewandelt:

Deutschland bezog seinen Gasbedarf im Jahr 2005 zu rd. 85 % über Importe ausschließlich über Pipelines aus verschiedenen Lieferländern. Über deutsches Territorium werden zudem heute schon erhebliche Gasmengen für andere EU-Staaten transportiert.

Mit einem Anteil von 35 % trug vor allem Gas aus Russland maßgeblich zur Deckung des deutschen Gasverbrauchs bei. Aufgrund der großen Gasreserven Russlands wird es auch weiterhin eine zentrale Rolle für die Gasversorgung Deutschlands und Europas spielen.

----------------------------
Hervorhebung von mir.
Ein Schelm, der dort Böses denkt?

Das Böse, lieber M. Schneider, war in diesem Fall offensichtlich ein Rechenfehler.

Haben Sie einmal addiert? In der ursprünglichen Version kamen 15 Prozent aus dem Inland, 42 Prozent aus Rußland, 27 Prozent aus Norwegen und 20 Prozent aus den Niederlanden. Macht 104 Prozent.

Plan-Übererfüllung?

Nein, sondern man hatte sich offensichtlich in der Bezugsgröße vertan. Die Importe aus Rußland machen 35 Prozent des Gesamtverbrauchs aus. Das sind nach Adam Riese bei einer Importquote von 85 Prozent 41,18 Prozent der Importmenge. Bei Rundung der Originalzahlen (wir haben ja zum Rechnen nur gerundete Zahlen) wird 42 Prozent herausgekommen sein.

Diesen Fehler haben die Leute im Wirtschaftsministerium entdeckt und korrigiert.

Herzlich, Zettel
M.Schneider Offline



Beiträge: 672

29.08.2008 09:41
#11 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Hm, lieber Zettel

Was Sie mit den 104% sagen, ist richtig. Bei der ganzen Recherchearbeit habe ich in der Tat nicht auch noch die Zahlen des Wirtschaftsministeriums nachgerechnet.

Dennoch, ihre Rechnung stimmt auch nicht.

Ich habe noch mal nachgesehen, die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich auf den Gesamtverbrauch, also auf 100%.
Danach ergibt sich:
15% eigene Förderung
27% aus Norwegen
20% aus den Niederlanden

Das macht in Summe 62%, danach müssten also 38% aus Russland kommen und nicht 35%?

Wie auch immer, es ist für mich schon ein sehr merkwürdiger Zufall, dass das Bundeswirtschaftsministerium seinen Fehler unmittelbar bemerkt und korrigiert, nachdem ich diese drei Artikel eingestellt habe.


Herzlich
M. Schneider

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.08.2008 11:39
#12 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Zitat von M.Schneider
Dennoch, ihre Rechnung stimmt auch nicht.
Ich habe noch mal nachgesehen, die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich auf den Gesamtverbrauch, also auf 100%.
Danach ergibt sich:
15% eigene Förderung
27% aus Norwegen
20% aus den Niederlanden
Das macht in Summe 62%, danach müssten also 38% aus Russland kommen und nicht 35%?

Das hatte ich, lieber M. Schneider, natürlich auch nachgerechnet. Seit ich einen Rechenschieber habe, rechne ich immer gern alles nach.

Und meine Rechnung stimmt schon. Denn daß die Summe mehr als 100 Prozent ergibt, ist nicht gut möglich. Daß sie aber weniger als 100 Prozent ergibt, ist nicht verwunderlich, sondern sogar zu erwarten.

Die Erklärung ist trivial: Die fehlenden drei Prozent kommen aus anderen Quellen. Aufgeführt wurden nur die Hauptlieferanten. Flüssiges Erdgas, das via Tanker geliefert wird, kann im Prinzip von jedem Anbieter auf dem Weltmarkt eingekauft werden.

Seltsam, lieber M. Schneider, wäre es also gerade, wenn die aufgeführten vier Prozentwerte in der Summe 100 Prozent ergeben würden. Dann müßte man skeptisch werden und sich fragen, wo denn die kleineren Lieferungen aus anderen Ländern geblieben sind.

Herzlich, Zettel

M.Schneider Offline



Beiträge: 672

29.08.2008 14:10
#13 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Lieber Zettel

Ich habe jetzt selber noch mal verschiedene Quellen durchgesehen, dass Problem der Unübersichtlichkeit ist in der Tat, dass sich manche Angaben auf den Gasverbrauch beziehen, die anderen hingegen auf den Gesamt-Import.

Danach kristallisiert sich in der Tat eine Zahl von 35% (vom Gesamtverbrauch) heraus, die derzeit aus Russland importiert wird.
Normalerweise wird bei einer Aufstellung wie sie beim Bundeswirtschaftsministerium gemacht wird der Rest unter Sonstiges geführt. 3% ist ja dennoch schon recht maßgeblich. Es wundert mich das eine solche Angabe dort nicht existiert und diese 3% verschluckt werden.

Ich habe lange gesucht, dann habe ich tatsächlich noch eine Information gefunden, auf dieser Seite

http://www.energiekrise.de/erdgas/intro.html

Dort steht folgendes:
Heute werden etwa 7% des weltweiten Erdgasbedarfs in Form von LNG gehandelt. In Deutschland hat LNG einen Anteil um die 3% am gesamten Gasbedarf.

So könnte es also jetzt schlüssig sein.

Herzlich
M. Schneider

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.08.2008 22:55
#14 RE: Unsere Abhängigkeit von Russland Antworten

Vielen Dank für Ihre gründliche Recherche, lieber M. Schneider!

Ich freue mich immer, wenn sich eine solche offene Frage am Ende eindeutig beantworten läßt. Und ich freue mich als alter Naturwissenschaftler besonders, wenn aus unterschiedlichen Vermutungen sich am Ende die gemeinsame Wahrheit herausschält.

Herzlich, Zettel

«« Thailand
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz