Klug und fleißig - Illusion Dumm und faul - das eher schon Klug und faul - der meisten Laster Dumm und fleißig - ein Desaster The Outside of the Asylum
Ich stimme zu, lieber Califax. Meine Liste der Wahrscheinlichkeiten sieht exakt so aus.
Ich würde noch weitergehen und sagen: Es wäre eine Riesenüberraschung, wenn es nicht auf Schwarzgelb hinausliefe. Natürlich sagt die CSU jetzt, sie werde mit der SPD, der FDP, den Freien Wählern verhandeln. So, wie ich beim Kauf einer Kamera sage: Dann gucke ich doch erst mal im Internet nach, bevor ich sie bei Ihnen kaufe.
Die CSU ist für die Art bestraft worden, wie sie mit Stoiber umgegangen ist, auch wie sie mit Gabriele Pauli umgegangen ist. Sie ist dafür bestraft worden, daß sie im Wahlkampf Dinge forderte, die sie in Berlin gar nicht betrieb. Christine Scheel hat das heute Abend gesagt und hinzugefügt: Die Leute sind doch nicht blöd.
Der interessanteste Aspekt, lieber Califax, ist aus meiner Sicht die Erosion der Dominanz der beiden großen Volksparteien, in Bayern wie in Österreich. Dazu habe ich gerade im Thread über die Wahlen in Österreich etwas geschrieben.
Zu den Dingen, die bestraft wurden, kommt noch einiges anderes.
Stoiber hat einen Sparkurs durchgepaukt, daß der ganze Staatsapparat gequietscht hat. Was die Unis durch die Studiengebühren (nächster Strafpunkt) bekommen haben, wurde ihnen vorher durch Stoiber weggekürzt. Die Studiengebühren verlangen aber einen gewaltigen bürokratischen Aufwand und können die gekürzten Mittel aus rechtlichen Gründen oft nicht ersetzen.
Dann war da noch das G8 - meiner Meinung nach sinnvoll - aber offenbar völlig gegen den Baum gesetzt. Und beim Filius, speziell am Gymnasium, sehen die Eltern rot.
Es gab sehr schmerzhafte Reallohnverluste bei den staatlichen Angestellten.
Die Ärzte und Krankenpfleger stehen schon lange auf den Barrikaden. Der ländliche Raum verliert allmählich die medizinische Versorgung, und die CSU war dumm genug, hier Abhilfe zu versprechen (die Weichen werden halt nicht in München sondern in Berlin gestellt).
Dann die ganze endlose Affaire Hohlmeier.
Das schlechte Image von Beckstein und Huber. Ersterer gilt vielen als Überwachungs- und Verbotsfanatiker, letzterer ebenso vielen als gutmütiger aber unfähiger Trottel.
Dann die saukomische Wahlpanne, als man falsch bedruckte Wahlkampfbriefe abgeschickt hat, obwohl eine Kontrolle so einfach und selbstverständlich gewesen wäre.
Transrapid - gescheitert.
Flughafenausbau - unpopulär.
Gen- und Kerntechnik - unpopulär.
Geplante Errichtung des Nationalparks Steigerwald - der reinste Volksaufstand dagegen!
Und mit den Freien Wählern gibt es für die Konservativen Wähler halt eine Alternative, die in vielen Kommunen gut verwurzelt ist. Die eher liberalen wurden durch Beckstein und die in letzter Zeit zu spürende Gesundung der FDP zur FDP getrieben.
Klug und fleißig - Illusion Dumm und faul - das eher schon Klug und faul - der meisten Laster Dumm und fleißig - ein Desaster The Outside of the Asylum
die Bürger sind nun mal klüger als es den großen ehemaligen Volksparteien recht ist und geben nach einigen Warnschüssen Kostproben ihres Könnens ab. Es sind die einfachen Dinge, die dazu bewegen den (vormals) kleinen Parteien, die Stimme zu geben: Es ist die EU-Bürokratie, die Zuwanderung, der Gesundheitsfaschismus (das Rauchverbot hat der CSU mindestens 5% der Stimmen gekostet), die Besserwisserei, die Volkserziehung, die Unbelehrbarkeit und die Lügen.
Da nutzt es der CDU/CSU auch nicht den konservativen Flügel zu stärken, Huber/Beckstein sind die konservative Alternative zu Seehofer.
Lieber C. - ich habe Ihren Beitrag einfach hier her mitgenommen. Ich hoffe es ist OK.
Nun habe ich gestern abend auch lange im TV die Kommentare rauf und runter gehört. So deutlich wie es C. und Califax zusammengefasst haben, wurde allerdings niemand. Wo immer jetzt Landeswahlen stattfinden würden, wage ich die Prognose, das alle Regierungsbeteiligten abgewatscht werden würden aufgrund der genannten Details von C. und Califax. Ich glaube auch, es wäre zu einfach die ganze Misere der CSU nur an Personalien festzumachen.
Und wenn man jetzt Herrn Seehofer anschaut, mit siegessicherem Grinsen, was er nicht mal vor der Kamera unterdrücken kann. Der hat nun endlich seine große Chance vor Augen und wird sie ergreifen und die Verlogenheit schaut ihm schon aus dem Gesicht. Ich kann nicht erkennen, wo Seehofer auf Bundesebene wirklich die Belange der Verbraucher geschützt hätte. Überall ist er eingeknickt und die ewigen Lebensmittel- und Gammelfleisch-Skandale sind immer noch ein unergründlicher Sumpf. Schade, das diesem Erbschleicher nun doch die Parteispitze in den Schoß fallen wird. Da hätte mir Frau Pauli besser gefallen. Heute hätte sie warscheinlich wieder große Chancen.
Mir hat es immer imponiert, wie Bayern in sich geschlossen zum Wohle und weiterkommen des Landes aufgestellt war. Das es erfolgreich war, kann niemand bestreiten. Ein kompletter Generationswechsel nach Stoiber hätte kein schlechteres Ergebnis als jetzt hervorbringen können.
Den wirklichen Grund für den Stimmenverlust gestern, sehe ich auch in der Endmündung für landespolitische Endscheidungen. Und nochmal und immer wieder, die Einflussnahme der EU in allen Bereichen. Und weil auch unter anderem das Rauchverbot, erheblichen Widerspruch hervorgerufen hat, als der Bürger einfach überrrollt wurde und die Privatsphäre gravierend beschnitten wurde. Als in Niedersachsen Ministerpräsident Wulff diese Entscheidung den Gastronomen überlassen wollte, hat es einen politischen Aufschrei gegeben und er wurde faktisch gezwungen, dieses komplette Verbot durchzuführen. Das ist reines Oberlehrerverhalten der EU über die Bundesregierung in die Landesregierung hinein, was nur dazu dient, den Bürger zu disziplinieren und zu entmündigen.
Es wäre wünschenswert, wenn Politiker sich bei solchen Wahlergebnissen die richtigen Gedanken machen würden und das ganze nicht nur der Personalie zuordnen. Das wäre wirklich zu einfach.
Zitat von NolaUnd weil auch unter anderem das Rauchverbot, erheblichen Widerspruch hervorgerufen hat, als der Bürger einfach überrrollt wurde und die Privatsphäre gravierend beschnitten wurde. Als in Niedersachsen Ministerpräsident Wulff diese Entscheidung den Gastronomen überlassen wollte, hat es einen politischen Aufschrei gegeben und er wurde faktisch gezwungen, dieses komplette Verbot durchzuführen. Das ist reines Oberlehrerverhalten der EU über die Bundesregierung in die Landesregierung hinein, was nur dazu dient, den Bürger zu disziplinieren und zu entmündigen.
Ja, so ist es. Und daß die bayrische Landesregierung, statt sich mit allen Mitteln gegen die Bevormundung zu wehren, auch noch eine der schärfsten Nichtraucher- Verordnungen erlassen hat, dürfte im liberalen Bayern, wo man noch Bürgestolz vor Königsthronen kennt, gar nicht gut angekommen sein.
Es ist ja interessant, liebe Nola, daß viele der momentanen populistischen Bewegungen eine - nein,nicht nationalistische - sondern regionale Komponente haben. Die Lega Nord, der Vlaamse Blok. Haider und Strach haben das gestern auch in ORF2 gesagt: Die Leute besinnen sich wieder auf ihre kulturelle Identität.
Natürlich spielt da auch die Zuwanderung eine Rolle. Es ist ja auch putzig, wenn die Multikultis zwar kurdische Tänze und Lahmacun prima finden, aber bei deutschen Volkstänzen und Frankfurter Rippchen die Nase rümpfen.
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.