Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.777 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.10.2008 14:51
#26 RE: Zitat des Tages: Renaissance des Marxismus? Antworten

Lieber Sergej,
ich freue mich, daß Ihnen ZR gefällt. Willkommen im "kleinen Zimmer"!

Zitat von Sergej
Das wirklich traurige an den ganzen jungen Marx-Lesern ist jedoch, dass nahezu alle es nicht für nötig halten sich andersweitig über die Funktionsweise unseres Wirtschaftssystems zu informieren. Sie begnügen sich mit der Marx Lektüre und meinen "Wirtschaft" verstanden zu haben.

Ja, das war schon damals so, als ich Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre solche Zirkel kennengelernt habe.

Die meisten studierten etwas ganz anderes, hatten also von Wirtschaft keine Ahnung. Wenn man Marx liest (bzw. eine der vielen Einführungen, die damals kursierten; von Althusser, Elmar Altvater usw.), dann hat man als Laie leicht ein Aha-Erlebnis. Endlich versteht man das alles! Und keiner sagt einem, daß es, gemessen an der modernen Ökonomie, Kokolores ist.

Ich habe mich oft gefragt, woher eigentlich diese Faszination kommt, die für viele Intellektuelle von Marx ausgeht, und habe darüber hier auch schon gelegentlich etwas geschrieben. Zusammengefaßt:

1. Marx war ein glänzender Journalist. Er schreibt anschaulich, ironisch, oft drastisch.

2. Marx war kein Wissenschaftler, ersparte seinen Lesern also wissenschaftliches Denken. Eine wissenschaftliche Diskussion findet man bei Marx fast nirgends - also die Gegenüberstellung verschiedener Meinungen, die Diskussion des Für und Wider der einzelnen Meinungen, die Begründung, warum der Autor sich für eine bestimmte Meinung entschieden hat. Das alles erspart Marx seinem Leser. Wie in einem Lehrbuch für Grundschüler sagt er dem Leser, wie es ist. Zum Auswendiglernen.

3. Marx schreibt aus der Position des Verkünders. Andere Auffassungen werden nur zitiert, um als lächerlich entlarvt zu werden. Dem Leser, der sich mit dem Autor Marx identifiziert, ergeht es ähnlich wie dem Karl-May-Leser, der sich mit Old Shatterhand oder Kara ben Nemsi identifiziert: Er ist der Größte, der Durchblicker. Alles andere ist nicht nur falsch, sondern es ist auch aus durchsichtigen Gründen falsch: Weil dahinter Interessen des Klassenfeinds stecken, und seiner Lakaien.

4. Marx bettet die Ökonomie in eine allgemeine Welterklärung ein. Er dachte zwar nicht so primitiv, wie das später von kommunistischen Ideologen als Diamat und als Historischer Materialismus gelehrt wurde. Aber es war doch ein geschlossenes Weltbild bei Marx, ein "System" wie das seines Meisters Hegel. Von der Erkenntnistheorie (Marx war ein naiver Realist) über die Ontologie (alles Reale ist materiell, und diese Materie verändert sich gemäß den Gesetzen der Dialektik) und eine Geschichtsmetaphysik (Alle Geschichte ist die Geschichte von Klassenkämpfen) bis zur Nationalökonomie.

5. Diese Welterklärung enthält nicht nur alles, was man über die Welt wissen muß, sondern sie sagt auch, was zu tun richtig und ethisch ist. Sie ist insofern eine Religion. Wer mit überzeugten Marxisten diskutiert, der wird immer wieder finden, daß sie Gläubige sind. Mit allen Konsequenzen - sie sind bereit, alles für ihre Religion zu opfern, bis hin zum eigenen Leben (und vor allem dem anderer; siehe RAF). Diese Religion folgt dem Schema Paradies --> Sündenfall --> Erlösung und wird deshalb vor allem von solchen Menschen leicht übernommen, die in der christlich-jüdischen Tradition aufgewachsen sind.

6. Bei Marx schon angelegt, von Lenin aber erst zur Perfektion entwickelt: Der Marxismus beinhaltet eine machiavellistische politische Strategie und Taktik. Da man in Übereinstimmung mit dem handelt, was objektiv notwendig ist und was dem Heil der Menschheit dient, sind alle strategischen und taktischen Mittel erlaubt. Strategisch zum Beispiel die Tarnung als demokratische Partei, das Bündnis mit denen, die man vernichten möchte. Taktisch jede Lüge, die man solange aufrecht erhält, wie man nicht zur Wahrheit gezwungen wird.

Dieser letzte Punkt, lieber Sergej, spielt vielleicht für die Studenten, die sich zu Marx bekehren lassen, zunächst keine Rolle. Aber er ist wichtig, wenn man das Verhalten der Kader verstehen will, die diese Leute ködern.

Herzlich, Zettel



Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz