Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

27.12.2008 20:18
Bailout of Long-Term Capital: A Bad Precedent? Antworten

Tyler Cowen argumentiert, dass der Bailout von Long-Term Capital Management (LTCM) 1998 mit ein Grund für die heutige Finanzmarktmisere sei:

Zitat von Tyler Cowen
If regulators had been less concerned with protecting the fund’s creditors, our current problems might not be quite so bad.

Long-Term Capital was advised by finance quants, or quantitative analysts, who made a number of unsound, esoteric bets, including investments in interest rate derivatives. When Russia’s inability to pay its debts roiled global markets, the fund, saddled with high-leverage and off-balance-sheet obligations, was near collapse.

Because Long-Term Capital owed large sums to banks and other financial institutions, the Federal Reserve Bank of New York organized a consortium of companies to buy it out and cover the debts. ... Long-Term Capital’s shareholders were wiped out, but none of the creditors took losses.

At the time, it may have seemed that regulators did the right thing. The bailout did not require upfront money from the government, and the world avoided an even bigger financial crisis. Today, however, that ad hoc intervention by the government no longer looks so wise. With the Long-Term Capital bailout as a precedent, creditors came to believe that their loans to unsound financial institutions would be made good by the Fed — as long as the collapse of those institutions would threaten the global credit system. Bolstered by this sense of security, bad loans mushroomed.

http://www.nytimes.com/2008/12/28/busine...8view.html?_r=1

LTCM war eine sehr interessante Geschichte. Myron Scholes und Robert C. Merton (geteilter Nobelpreis 1997) waren im Board of Directors. LTCM machte mit Zinsderivaten und anderen Finanzmarktinstrumenten sowie massiver Leverage teilweise 40% Renditen - bis zur russischen Krise 1998. Sehr empfehlenswert dazu Lowenstein, Roger (2000), When Genius Failed: The Rise and Fall of Long-Term Capital Management. Liest sich streckenweise wie 2008.

--
El reaccionario, hoy, es meramente un pasajero que naufraga con dignidad. - Nicolás Gómez Dávila

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.12.2008 22:21
#2 RE: Bailout of Long-Term Capital: A Bad Precedent? Antworten

Jetzt habe ich mich, lieber Gorgasal, doch glatt verlesen gehabt: "A Bad President?"

Ansonsten: Wie es zu der jetzigen Weltwirtschaftskrise gekommen ist, das ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Das liegt sicher hauptächlich daran, daß ich von Ökonomie nix verstehe. Aber ich habe allerdings auch - und trotzdem - den Eindruck, daß die kursierenden Erklärungen (faule Hypotheken, "gierige" Manager usw.) arg kurz gesprungen sind.

Eine Krise dieses Ausmaßen muß, so denke ich mir das als Laie, doch langfristige, strukturelle Ursachen haben.

Welche Rolle spielt zb der ökonomische Aufstieg Chinas; der Umstand, daß es in bestimmten Bereichen den Weltmarkt mit konkurrenzlos billigen Waren überschwemmt?

Spielt (ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal angedeutet) vielleicht der Umstand eine Rolle, daß die letzten großen technologischen Innovationen (PC, Internet, Handy, weltumspannende Kommunikation via Satelliten, Industrieroboter) alle schon etliche Jahrzehnte her sind? Lag Kondratiew vielleicht doch nicht so ganz falsch?

Oder ist es wirklich nur eine Krise des Finanzmarkts? Wenn die Realwirtschaft gesund ist, dann müßte eine solche Krise doch eigentlich schnell ausgestanden sein, oder?

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

27.12.2008 22:48
#3 RE: Bailout of Long-Term Capital: A Bad Precedent? Antworten

Zitat von Zettel
Jetzt habe ich mich, lieber Gorgasal, doch glatt verlesen gehabt: "A Bad President?"

Nachdem Sie letzte Nacht nach 2 Uhr noch im Forum aktiv waren: vielleicht fehlt Ihnen Schlaf?

Zitat von Zettel
Ansonsten: Wie es zu der jetzigen Weltwirtschaftskrise gekommen ist, das ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Das liegt sicher hauptächlich daran, daß ich von Ökonomie nix verstehe. Aber ich habe allerdings auch - und trotzdem - den Eindruck, daß die kursierenden Erklärungen (faule Hypotheken, "gierige" Manager usw.) arg kurz gesprungen sind.

Eine Krise dieses Ausmaßen muß, so denke ich mir das als Laie, doch langfristige, strukturelle Ursachen haben.

Welche Rolle spielt zb der ökonomische Aufstieg Chinas; der Umstand, daß es in bestimmten Bereichen den Weltmarkt mit konkurrenzlos billigen Waren überschwemmt?

Hm, wollen Sie den zugehörigen Thread wieder aufmachen?
http://83273.homepagemodules.de/t1577f5-...s-Geld-hin.html

Vorweg etwas Ketzerei: ja, wir sind in einer Krise, aber die aktuelle Weltuntergangsstimmung ist vielleicht auch ein winziges bisschen übertrieben.

Zitat von Robert Higgs
Among other things, we must appreciate that the sky is not falling, even if the news media and the politicians talk and act as if it is.

Yes, house prices have fallen substantially, but what did people expect—that the bubbled-up values achieved between 2001 and 2007 would be sustained forever or rise even more preposterously? We are witnessing a correction. If real estate prices have been driven up absurdly by easy credit, reckless lending, and silly expectations, then real estate prices must come down substantially. To act as if prevention of this correction represents the sine qua non of recovery is to begin one’s journey on the wrong foot. ...

Yes, unemployment has risen, as it always does during a recession. But the rate of unemployment last month was only 6.7 percent. During the Great Depression, the unemployment rate often exceeded 20 percent, and many workers who had jobs in those days had only part-time employment even when they wanted to work full-time. So, despite the numerous Chicken Littles running about excitedly, the present situation does not bear comparison with the mass unemployment of the 1930s; nor does the ample safety net that now stretches beneath the unemployed—a refuge that did not exist in anything like its present setup during that difficult decade. I do not belittle the problems that involuntary unemployment may pose for people even now, but it makes no sense for policy makers to burn the house down because they have discovered that a few rats have taken up residence in it.

http://www.independent.org/blog/?p=760

Schließlich: die aktuelle Krise hatte sicher viele Ursachen, und mit der Frage, welche Ursache wie wichtig war, werden sich noch jahrzehntelang die Wirtschaftswissenschaftler beschäftigen. Immerhin wird über die Great Depression ja auch noch ausgiebig gestritten, siehe Higgs und seine Regime uncertainty. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir auch nur mutmaßen, immerhin stehen einige volkswirtschaftliche Kenngrößen immer erst nach einigen Monaten wirklich fest. Ich denke, dass beispielsweise der moral hazard der LTCM-Rettungsaktion sicherlich ein wichtigerer Faktor ist als "die Gier der Banker". Und inwiefern Chinas Aufstieg etwas zu der Krise beigetragen haben soll, ist mir offen gestanden unklar (gut, ein möglicher Wirkmechanismus wäre, dass die Chinesen mit ihren Währungsreserven die Blase in den USA weiter befeuert haben).

--
El reaccionario, hoy, es meramente un pasajero que naufraga con dignidad. - Nicolás Gómez Dávila

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz