Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2009 04:46
Ein neuer Kalter Krieg? Antworten

Während die Regierung Obama eine hektische diplomatische Aktivität entfaltet, beginnen Rußland und China offenbar das Obama-Testen.

Obama streckt überall die Hand aus (oder erweckt jedenfalls diesen Eindruck); nur wollen sich ihm, anders als im Wahlkampf, nicht so recht die Hände entgegenrecken (die Frank-Walter Steinmeiers einmal ausgenommen).

Die etwas nüchterner denkenden Russen kündigen an, sie würden die Stationierung von strategischen Bombern vor Obamas Haustür erwägen; die nicht minder nüchernen Chinesen werden "militärisch aggressiver".

ex-blond Offline




Beiträge: 155

15.03.2009 15:43
#2 RE: Ein neuer Kalter Krieg? Antworten

Kurz als Hörtipp zu Ihrem Artikel über das Buch von George Friedman "The Next Hundred Years": ausführliches Interview mit George Friedman über sein Buch in der Dennis Prager Radioshow vom 19. Februar 2009, zum Anhören und Downloaden hier:
http://townhall.com/TalkRadio/Show.aspx?...ba-380d2b377aa2 (Sprache: Englisch)

http://ex-blond.com
http://antialleinerziehende.wordpress.com/

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

15.03.2009 15:57
#3 RE: Ein neuer Kalter Krieg? Antworten

Keine Sorge, lieber Zettel!

Wenn Obama seine Arme ausbreitet, sinken die Meeresspiegel und Menschen werden zu Brüdern. Schließlich war Bush an der Klimaerwärmung schuld und daran, dass die Amis in Russland, China und bei den Terroristen so unbeliebt waren. Dabei haben doch alle nur auf ein Lächeln aus Washington gewartet, um ihrem natürlichen Hang zur Harmonie nachzugeben.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2009 20:28
#4 RE: Ein neuer Kalter Krieg? Antworten
Zitat von Rayson
Keine Sorge, lieber Zettel!
Wenn Obama seine Arme ausbreitet, sinken die Meeresspiegel und Menschen werden zu Brüdern. Schließlich war Bush an der Klimaerwärmung schuld und daran, dass die Amis in Russland, China und bei den Terroristen so unbeliebt waren. Dabei haben doch alle nur auf ein Lächeln aus Washington gewartet, um ihrem natürlichen Hang zur Harmonie nachzugeben.

So ist es, lieber Rayson. Oder sagen wir, so soll es sein.

Wobei das "soll" interpretationsbedürftig ist. Ist's ein Ziel? Oder ist es doch mehr das, was Obama in seiner im Wahlkampf bewährten Manier die Welt glauben machen will?

Seit er im Amt ist, bin ich in diesem Punkt unsicher. Ist der Mann so naiv, wie er tut? Oder ist das alles nur Show für die Dummen, und eigentlich verfolgt er genauso eine Machtpolitik im amerikanischen Interesse wie Bush?

Ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint es so zu sein, daß ihn Osteuropa nicht interessiert, vermutlich Europa überhaupt nicht.

Ein WASP wie Bush hatte starke kulturelle Bindungen zu Europa. Ein Mann, dessen Vater aus Afrika stammt und der auf Hawaii und in Indonesien aufgewachsen ist, der dann seine spirituelle Heimat in der Gemeinde des der afroamerikanischen Kultur verpflichteten Pastors Wright fand, hat eine solche Bindung naturgemäß nicht. Ihm dürfte die europäische Kultur so nah oder so fern sein wie die der Philippinen.

Zweitens scheint es im Augenblick so, daß Obama Lateinamerika vernachlässigt, wie auch schon Bush. Daß China und Rußland in diese weiche Flanke stoßen werden, kann man ihnen nicht verdenken.

Herzlich, Zettel
Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.03.2009 01:13
#5 RE: Ein neuer Kalter Krieg? Antworten

Ich kann dir, lieber Zettel, da kaum widersprechen. Allerdings halte ich noch eine andere Variante für möglich, und zwar die des harten Lernens. Kann sein, dass Obama sehr naiv ins Amt gekommen ist. Aber auch in den USA gibt es so etwas wie eine ewige Regierung der Beamten und Experten, und die kann natürlich dazu beitragen, dass der neue Präsident zum Realisten wird. Wobei, und das ist dann auf jeden Fall das Problem, offen bleibt, wie schnell das geschieht.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2009 02:56
#6 RE: Ein neuer Kalter Krieg? Antworten

Zitat von Rayson
Kann sein, dass Obama sehr naiv ins Amt gekommen ist. Aber auch in den USA gibt es so etwas wie eine ewige Regierung der Beamten und Experten, und die kann natürlich dazu beitragen, dass der neue Präsident zum Realisten wird. Wobei, und das ist dann auf jeden Fall das Problem, offen bleibt, wie schnell das geschieht.

Und mit welchem Ergebnis, lieber Rayson. Idealisten, die zu Realisten werden, die werden oft zu sehr schlimmen Realisten: nämlich zu Zynikern.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz