Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Reader Offline



Beiträge: 803

18.09.2006 07:16
Amerikanische Zeitgeschichte: Ein Schwimmbad in Mississippi: Antworten

-

THE NEW YORK TIMES
Unearthing a Town Pool, and Not for Whites Only
By ADAM NOSSITER
Published: September 18, 2006

In Antwort auf:
STONEWALL, Miss., Sept. 11 — In the fearful cosmos of the segregationist South, the integrated swimming pool occupied a special place: race-mixing carried to an intimate level.

So it was that when integration came to this old mill town in the 1970’s, its magnificent pool, 100 feet long and 30 feet wide, the summer delight of generations of white children, had to close, people here thought. It was filled in with truckloads of red southern Mississippi dirt, covered over and forgotten for more than 30 years.



Hier ein Photo des Pools in Stonewall, Mississippi, aus dem Jahr 1969. Betreten und nutzen durften ihn nur Weiße. Wer die langen, schwülen Sommer im amerikanischen Süden kennt, kann sich vorstellen, was es geheißen haben mag, von so einer Oase ausgeschlossen zu sein. In den Siebziger Jahren, vor gerade mal dreißig Jahren, hat man den Pool zugeschüttet, um zu verhindern, dass Farbige sich zu den Weißen gesellten. Gelitten haben natürlich auch die Kinder der Weißen.

-

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2006 22:31
#2 RE: Amerikanische Zeitgeschichte: Ein Schwimmbad in Mississippi: Antworten

Aus dem Artikel, auf den du hinweist:

"Black folk and white people swimming together was just absolutely part of this 'black men getting close to white women' idea," said Leslie B. McLemore, a political scientist at Jackson State University, in the state capital. "Schwarzes Volk und Weiße zusammen im Bad schwimmend war ganz einfach ganz und gar Teil diese Vorstellung 'schwarzer Mann nähert sich weißer Frau'" , sagte Leslie B. McLemore, Politologe an der Jackson State University, in der Landeshauptstadt.

Über diese spezielle Haltung den Schwarzen gegenüber in den Südstaaten haben wir ja hier schon einmal diskutiert, dear Reader. Wahrscheinlich ist das ein Zug vieler traditioneller Gesellschaften: Diese nachgerade paranoide Angst, daß die Andersartigen sich den eigenen Töchtern und Frauen nähern könnten.



Das aktuelle Beispiel dafür hier in Deutschland sind die "Ehrenmorde" (ein meines Erachtens völlig verfehltes Wort; siehe hier) von türkischen Vätern oder Brüdern. Die Rolle der Schwarzen im traditionellen amerikanischen Süden spielen hier die Nicht-Türken, die als Sexualpartner der jungen Türkinnen dieselben tiefen Ängste auslösen. Allerdings richten sich die Aggressionen dieser in ihrer "Ehre" verletzten Türken eher gegen ihre eigenen Töchter und Schwestern, während sich die Aggressionen der südstaatlichen Rassisten gegen die schwarzen Männer richteten.

Das Denken ist aber meines Erachtens dasselbe. Es ist ein archaisches Denken, das man natürlich sehr gut evolutionsbiologisch deuten kann: Als das Bestreben, das Eindringen fremder Gene in den Genpool der betreffenden Gruppe zu verhindern.


Turbofee Offline



Beiträge: 329

18.09.2006 23:04
#3 RE: Amerikanische Zeitgeschichte: Ein Schwimmbad in Mississippi: Antworten
x

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.09.2006 14:02
#4 RE: Amerikanische Zeitgeschichte: Ein Schwimmbad in Mississippi: Antworten
Zitat von Turbofee
Das hat mit Genen überhaupt nichts zu tun, zumindest nicht bei den in ihrer "Ehre" verletzten Türken.

Schwer zu sagen, liebe Turbofee. Wie bei den meisten Hypothesen der Evolutionsbiologie gibt es parallel zu deren Erklärung eine kulturelle.

Was feststeht, das ist, daß bei vielen Arten die Männchen große Anstrengungen machen, die Weitergabe der eigenen Gene sicherzustellen, mit zum Teil unschönen Methoden wie dem Auffressen von Jungen, die von anderen Vätern stammen.

Soweit gehen die meisten Männer wohl nicht ; aber daß es auch beim Menschen der Weitergabe der eigenen Gene dient, wenn die Enkelkinder von Vätern aus demselben Genpool abstammen, liegt auf der Hand.

In fast allen Kulturen wird ein männlicher Seitensprung weniger hart geahndet als ein weiblicher - denn er dient, angesichts der fast unbegrenzten männlichen Zeugungsfähigkeit, ja der Weitergabe der Gene der betreffenden Gruppe, während es bei der Frau mit ihrer begrenzten Gebärfähigkeit eben darum geht, wessen Gene ihre Kinder weitergeben.



Natürlich behaupten die Evolutionsbiologen nicht, daß solche Überlegungen bewußt angestellt werden. Aber Gruppen von Menschen, die als ihre Tradition entsprechende Vorschriften und Sanktionen entwickeln, haben halt eine größere Chance als andere, ihre Gene weiterzugeben.

Woran man wieder sieht, wie eng verzahnt Nature und Nurture sind.

Herzlich, Zettel

Turbofee Offline



Beiträge: 329

20.09.2006 23:35
#5 RE: Amerikanische Zeitgeschichte: Ein Schwimmbad in Mississippi: Antworten
x

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz