Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.900 mal aufgerufen
 The Outside of the Asylum
Seiten 1 | 2
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.06.2009 10:18
#26 RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Antworten

Zitat von Zettel
Aber das mit der Härte meine ich nur halblustig. Ich wundere mich immer über dieses Gejammere, wie viel von den Kindern heute verlangt würde, wie stressig ihr Alltag sei usw.

Ich war 30 Jahre nach Ihnen dran, aber ich hatte auch noch jeden zweiten Samstag Unterricht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das furchtbar gewesen sein soll.

Das Gejammere kommt wahrscheinlich zumindest zum Teil daher, dass inzwischen halt nicht die oberen 10%, sondern die oberen 50% auf das Gymnasium gehen. Unter den Top 10% macht ein G12 sicher kaum Probleme. Unter denjenigen, die schon beim G13 kaum hinterherkommen, sicher mehr. Und die (bzw. deren Eltern) jammern dann. Aber "wir brauchen ja mehr Akademiker" .

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 09:13
#27 RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Antworten

In Antwort auf:
Abe nur, wenn alle angemeldeten Schüler vom gleichen Lehrer (oder zumindest von ähnlichen Lehrern) geprüft werden. Wenn das Gymnasium 4 Klassen à 25 Schülern einrichten will und für die 100 Plätze 150 Kandidaten hat, dann stelle ich mir das schwierig vor: wie soll ein Lehrer 150 Schüler mündlich und/oder schriftlich bewerten? 150 Deutschaufsätze lesen? Mir graut es...

Wieso? Dafür gibt es sicher standardisierte schriftliche Tests. In Ö gibt es an FHs Aufnahmeprüfungen. Bei den beliebesten Studiengängen bewerben sich schon mal Zwei bis Dreihundert um 60 Plätze.
In meiner faden Studienrichtung waren es knapp 50 Bewerber auf 60 Plätze ist. Da wurde wirklich jeder genommen.

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 09:19
#28 RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Antworten

In Antwort auf:
Die "Fahrschüler", die manchmal 30 km entfernt wohnten, hatten also eine schöne "Ganztagsschule"; nur ohne Mittagessen.

Hatte ich auch, vor 10 Jahren.
In Antwort auf:
Nicht jeden Tag, aber es kam regelmäßig vor.
Jeden Tag, die Ausnahme war einmal die Woche schon um halb 4 zuhause zu sein. Sonst immer um 6, aus dem Haus musste ich täglich schon um viertel sieben (=6.15).

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.06.2009 09:58
#29 RE: Meine Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium Antworten

Zitat von Pentas
In Antwort auf:
Abe nur, wenn alle angemeldeten Schüler vom gleichen Lehrer (oder zumindest von ähnlichen Lehrern) geprüft werden. Wenn das Gymnasium 4 Klassen à 25 Schülern einrichten will und für die 100 Plätze 150 Kandidaten hat, dann stelle ich mir das schwierig vor: wie soll ein Lehrer 150 Schüler mündlich und/oder schriftlich bewerten? 150 Deutschaufsätze lesen? Mir graut es...

Wieso? Dafür gibt es sicher standardisierte schriftliche Tests. In Ö gibt es an FHs Aufnahmeprüfungen.

Fachhochschulen klingen in meinen Augen weniger nach Deutschaufsätzen... Mathematik- und Physikklausuren kann man m.E. leichter zu Hunderten korrigieren. Aber wie gesagt, ich will nicht 150 Aufsätze à 20 Seiten lesen und bewerten müssen, auch wenn es noch so schöne Musterlösungen gibt.

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz