Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.593 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.07.2009 22:13
#26 Upper Class Antworten

Zitat von Zettel
Zitat von Gorgasal
Die britische Upper Class versammelt die klügsten Köpfe unter den Untertanen der Königin?

Nein, aber die klügsten Köpfe kommen aus der Upper Class.

Mit den Dávila-Zitaten, die ich in letzter Zeit in meiner Signatur vernachlässige, liegt mir diese Position ja durchaus nahe... Dennoch würde mich interessieren, ob Sie hierfür mehr als nur anekdotische Evidenz haben.

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.07.2009 23:00
#27 RE: Upper Class Antworten

Zitat von Gorgasal
Mit den Dávila-Zitaten, die ich in letzter Zeit in meiner Signatur vernachlässige, liegt mir diese Position ja durchaus nahe... Dennoch würde mich interessieren, ob Sie hierfür mehr als nur anekdotische Evidenz haben.

Ich habe genau das, lieber Gorgasal, anecdotic evidence, was ich vielleicht mit Erfahrungswissen übersetzen würde.

Was mich beim Kontakt mit britischen Kollegen immer wieder beeindruckt hat, das war ihre Kultiviertheit, die Intelligenz, mit der sie einander die Bälle zuwerfen, scherzen, die kühnsten Theorien spinnen.

Das ist das Milieu von Cambridge, in dem Whitehead, Russel, Wittgenstein (als assimilierter Jude), Keynes gedeihen konnten.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

12.07.2009 23:14
#28 RE: Upper Class Antworten

Zitat von Zettel
Was mich beim Kontakt mit britischen Kollegen immer wieder beeindruckt hat, das war ihre Kultiviertheit, die Intelligenz, mit der sie einander die Bälle zuwerfen, scherzen, die kühnsten Theorien spinnen.
Das ist das Milieu von Cambridge, in dem Whitehead, Russel, Wittgenstein (als assimilierter Jude), Keynes gedeihen konnten.

Sehr schön - aber das ist nicht das, was der Brite unter Upper Class versteht. Dort ist die Ausbildung nur bis Eton relevant. Jemand aus der Upper Class, der nach Cambridge geht, womöglich noch ein guter Wissenschaftler wird, hätte unter seinen Klassengenossen schnell den Ruf eines Spinners. Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr schön auf, was für Upper Class-ness relevant ist und was nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Upper_class#United_Kingdom

Wissenschaftler sind Upper Middle Class.

Der Buchtipp: "Watching the English", hat hier schon einmal jemand anders empfohlen.

--
Ultramontan – dies Wort beschreibt vorzüglich die katholische Mentalität: mit einem kleinen Teil des Bewusstseins nicht Deutscher, nicht Zeitgenosse, nicht Erdenbürger zu sein. - Martin Mosebach, Spiegel 7/2009

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

13.07.2009 12:47
#29 RE: Genetische Unterschiede - vermintes Gebiet Antworten

Lieber Omni,

ihre Antwort auf meinen Text zeigt, dass man sich da wirklich auf vermintem Gelände bewegt. Im ersten Teil habe ich lediglich versucht, zu verdeutlichen, dass wir sehr wohl bereit sind biologische Unterschiede zwischen Ethnien anzuerkennen, so lange diese als vorteilhaft angesehen werden. Auch gibt es Unterschiede die kulturell bedingt sind, und von uns ebenso anerkannt werden, wenn sie positiv sind. Negative Abweichungen von der (zugegeben, unserer) Norm werden aber nicht thematisiert, weil man sich da halt ins Minenfeld begibt.

Im zweiten Teil habe ich lediglich meine Skepsis zur Entwicklung in Afrika zum Ausdruck gebracht und dabei ein paar Beispiele angeführt, von denen es noch jede Menge anderer gibt. Weit verbreiterter Geister- und Hexenglaube, Machetenmassaker, Jungfrauenvergewaltigungen zur AIDS-Prävention, die Rückwärtsentwicklungen in Simbabwe und Südafrika allgemein. Am Klima kann es ja nicht liegen, da weiße Farmer dort erfolgreich wirtschafteten. Zudem ist man in Südost-Asien auch um einiges weiter in der Entwicklung, obwohl man dort auch ein tropisches/subtropisches Klima hat.

Tja, da kann man also spekulieren. Interessant finde ich ja auch die Frage, welcher Menschenschlag "die Wiege der Menschheit" verlassen hat (und warum?) und wer dort geblieben ist.

Nun zu ihrer Replik:

Warum ich Zweifel gegenüber Frauen, oder Linkshändern haben sollte erschließt sich mir überhaupt nicht. Es gibt meines Wissens nach kein Land, oder gar einen Kontinent, der überwiegend von Frauen, oder Linkshändern bewohnt wird. Würde es so etwas geben, wären dort auftretende Auffälligkeiten allerdings durchaus interessant.
Warum sie ausgerechnet die Antisemitismus-Karte ziehen, werden sie sicher selbst wissen. Mir ist eine Vorstellung wie sie sie äußerten einfach mal zu abseitig um überhaupt darauf einzugehen.

Beste Grüße, Calimero

Florian Offline



Beiträge: 3.135

13.07.2009 13:13
#30 RE: Upper Class Antworten

Sehr guter und richtiger Wikipedia-Eintrag.
"Upper class" ist in UK etwas völlig anderes als z.B. "Oberschicht" in Deutschland.
Weder Geld noch Bildung sind da wichtige Kriterien, sondern die Abstammung.

Ich hatte bislang keinen statistisch signifikanten Berührungen mit der Upper class.
Aber soweit ich weiß, ist übertriebener Ehrgeiz (gerade auch akadmischer Ehrgeiz) in diesen Kreisen nicht wohl gelitten.
Dass die besonders Klugen der Upper Class entstammen, kann ich mir daher auch nicht so recht vorstellen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.07.2009 22:11
#31 RE: Upper Class Antworten

Zitat von Gorgasal
Zitat von Zettel
Was mich beim Kontakt mit britischen Kollegen immer wieder beeindruckt hat, das war ihre Kultiviertheit, die Intelligenz, mit der sie einander die Bälle zuwerfen, scherzen, die kühnsten Theorien spinnen.
Das ist das Milieu von Cambridge, in dem Whitehead, Russel, Wittgenstein (als assimilierter Jude), Keynes gedeihen konnten.

Sehr schön - aber das ist nicht das, was der Brite unter Upper Class versteht.

Ja, das ist wohl so. Sagen wir stattdessen "die intellektuelle Elite".

Und das sind eben Leute, die meist mit Eton gestartet sind und dann am Trinity College oder King's College waren; vielleicht gar zu den Aposteln gehörten. Oder mindstens in Oxford lehren.

Ich habe wirklich manche von ihnen kennen- und schätzengelernt. Sie haben diesen einmaligen Akzent, sie haben den Oxford Stutter. Es sind schlechthinnige Intelllektuelle. Ungemein bemüht, nie etwas Dummes zu sagen, nie aus der Rolle zu fallen.

Von einer gewaltigen Arroganz und zugleich Bescheidenheit. Oft im Vergleich zu deutschen oder amerikanischen Professoren gar nicht gut bezahlt; anspruchslos.

Jede Diskussion mit ihnen ist ein Verngügen und eine Herausforderung. Wenn sie jemanden für dumm halten, dann geben sie das gnadenlos zu verstehen. Wenn sie jemanden interessant finden, dann sind sie begeistert.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz