Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.12.2009 21:20
Quantität der Lehre Antworten

Da die jetzigen sogannten Bildungsstreiks von politischen, überwiegend kommunistischen Gruppen vorbereitet wurden und gesteuert werden, gibt es kaum eine sachliche Diskussion; obwohl diese nötig wäre.

Auf einen sachlichen Aspekt des Bologna- Prozesses weise ich in diesem Artikel hin.

Shin Offline




Beiträge: 26

04.12.2009 22:08
#2 RE: Quantität der Lehre Antworten

Ich bin momentan Master-Student im vorletzten Semester und kann bei diesem Artikel nahezu jeden Absatz unterstreichen und bestätigen. In dem Institut, an dem ich meine Arbeit schreibe, haben alle Mitglieder, die noch vor dem Doktorgrad stehen, regelmäßig das Vergnügen, als Laborbetreuer für andere Studenten zu dienen - natürlich "ehrenamtlich". Einerseits kann dies auch Spaß machen, andererseits ist es besonders für die Doktoranden, die ohnehin kaum eine freie Minute haben, eine Mehrbelastung ohne Nutzen für ihre Arbeit. Für für jeden Studenten und Doktoranden mit einem monatlichen Durchschnittseinkommen im dreistelligen Bereich würde da jeder Euro mehr einen Unterschied machen.
Stipendien halte ich aber dennoch für eine sinnvolle Einrichtung. Wer sich engagiert und gute Leistungen erbringt, sollte weiterhin die Möglichkeit haben, sich in erster Linie der Forschung zu widmen, ohne dadurch finanziell ins Hintertreffen zu geraten.

Hajo Offline



Beiträge: 440

04.12.2009 22:12
#3 RE: Quantität der Lehre Antworten