Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.03.2010 17:54
Marginalie: Malikis Operation Antworten

Orientalische Geschichtenerzählerei umgibt die Operation von Nuri al-Maliki.

Daß er wirklich Opfer eines Attentats war, wird von den Vertretern dieser Theorie u.a. darauf gestützt, daß er nicht im supermodernen Krankenhaus in der Grünen Zone behandelt wurde, sondern in einer Krankenhausanlage anderswo in Bagdad. Weil - so schließt man - dies das nächste Krankenhaus war, in das man ihn nach dem Attentat schaffte.

Wie auch immer, Bagdad lebt im Augenblick in einer Atmosphäre von Gerüchten und Spekulationen. Es wird Zeit, daß die Wahlkommission endlich mit den Ergebnissen zu Potte kommt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.03.2010 17:59
#2 RE: Marginalie: Malikis Operation Antworten

Zitat von Zettel
Es wird Zeit, daß die Wahlkommission endlich mit den Ergebnissen zu Potte kommt.


Heute meldet der irakische Sender Alsumaria, daß jetzt 92 Prozent der Stimmen ausgezählt sind. Die Verteilung auf die Parteiallianzen bei diesem Stand hat die Wahlkommission noch nicht bekanntgegeben.

Nach der Auszählung von 89 Prozent hatte es nach Sitzen so ausgesehen (in Klammern das Ergebnis, das Omar Fadhil prognostizierte und das in der Wahlnacht in ZR zu lesen gewesen war):

Malikis gemäßigt schiitische Allianz unter Beteiligung von Sunniten: 91 (90-100)

Alawis säkulare Allianz Al Iraqiya, nach irakischen Maßstäben liberal: 88 (80-90)

Die radikal schiitische Irakische Nationalallianz der Sadristen: 86 (50)

Kurdische Allianz: 35 (35)

Omar Fadhil lag also bei drei der vier Allianzen nachgerade unwahrscheinlich gut (falls sich die Ergebnisse nicht noch ändern). Lediglich die Stärke der Sadristen hat er unterschätzt. Da die drei anderen Allianzen in der von Fadhil vorhergesagten Größenordnung liegen, müssen die Sadristen wohl Stimmen bekommen haben, die Fadhil anderen, kleinen Parteien zugeordnet hatte.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.03.2010 18:19
#3 RE: Marginalie: Malikis Operation Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Es wird Zeit, daß die Wahlkommission endlich mit den Ergebnissen zu Potte kommt.


Heute meldet der irakische Sender Alsumaria, daß jetzt 92 Prozent der Stimmen ausgezählt sind. Die Verteilung auf die Parteiallianzen bei diesem Stand hat die Wahlkommission noch nicht bekanntgegeben.



Jetzt habe ich noch eine Übersicht über die Ergebnisse der Provinzen gefunden. Vorerst ist nur die Reihenfolge der vier großen Allianzen angegeben; ich nehme an, daß die genauen Ergebnisse nachgetragen werden.

In Anbar, einst die Hochburg der Kaida (die dort schon eine eigene Regierung ausgerufen hatte), liegt jetzt die säkulare Allianz von Allawi, Al Iraqiya, vorn!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.03.2010 06:41
#4 RE: Marginalie: Malikis Operation Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Es wird Zeit, daß die Wahlkommission endlich mit den Ergebnissen zu Potte kommt.

Jetzt hat die Wahlkommission die Ergebnisse bekanntgegeben (in Klammern noch einmal die von Omar Fadhil vor den Wahlen prognostizierten Ergebnisse):

Alawis säkulare Allianz Al Iraqiya, nach irakischen Maßstäben liberal: 91 (80-90)
Malikis gemäßigt schiitische Allianz unter Beteiligung von Sunniten: 89 (90-100)
Die radikal schiitische Irakische Nationalallianz der Sadristen: 70 (50)
Kurdische Allianz: 43 (35)



Die Regierungsbildung wird deshalb schwer werden, weil nach der Verfassung Allawi jetzt vom Staatspräsidenten mit der Regierungsbildung beauftragt werden muß. Sein natürlicher Alliierter wäre der ebenfalls gemäßigte Maliki. Aber zum einen sind die beiden einander nicht grün; und zum anderen müßte dann die bisher dominierende Partei den Juniorpartner spielen.

Daß das nicht ganz einfach ist, haben wir 2005 in Deutschland erlebt. Damals holte sich Schröder bei Putin den Lohn für seine rußlandfreundliche Politik ab und wurde Vorsitzender des Aufsichtsrats just jenes Konsortiums, dem er durch seine Politik als Kanzler den Weg geebnet hatte. Maliki könnte jetzt dasselbe machen und bei einem persischen Konzern einsteigen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz