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ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



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Ungelt ( gelöscht )
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26.04.2010 16:49
Citroen Nemo scheitert am Elch und kippt Antworten

Focus Online präsentiert ein ADAC Video unter dem Titel Citroen Nemo scheitert am Elch und kippt. Der ADAC-Kommentator führt das unterschiedliche Verhalten der zwei vorgeführten Fahrzeuge im Video eindeutig auf die Auswirkung der Fahrdynamikregelung, (auch ASP genannt) und stellt befriedigt fest, daß Citroen/Peugeot nachträglich beschlossen haben, diese nun doch noch anzubieten.

Ich habe den Eindruck, daß für das Kippen bei solchen Manövern wesentlich mitentscheidend ist, ob die aus der ersten Kurve resultierenden Rückstellkräfte gleichzeitig mit der "primären" Querbeschleunigung der zweiten Kurve wirken. Und hier ist deutlich zu sehen, daß beim getestetem Citroen Nemo diese beiden Kräfte zusammenfallen, während beim Fiat Qubo dies nicht der Fall ist.

Ob dies aber der Fall ist, hängt aber meiner Meinung nach wesentlich vom Fahrer ab, und nicht von ESP. (Der Fahrer setzt hier beim Citroen die zweite Kurve wesentlich zu früh an und steuert damit eigentlich direkt in die inneren Markierungskegel.) Das ESP mag meiner Meinung nach z.B. das Unter- oder Übersteuern korrigieren können, bei der Kippneigung eines nicht ausbrechenden Fahrzeugs sind aber andere Faktoren ausschlaggebend - allen voran natürlich die Schwerpunktlage und eben der oben beschriebene Aufschaukelmechanismus.

Zusammengefaßt halte ich solche Tests nicht für seriös und auch für sehr leicht manipulierbar. Im Ergebnis handelt es sich dabei meiner Meinung nach mehr um eine Marketingveranstaltung des ESP-Herstellers.

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