Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.746 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

18.05.2010 20:05
#26 RE: Gebetsmühle, letzte Drehung Antworten

Zitat von Zettel
Ich habe bei bisherigen Recherchen keine Hinweise darauf gefunden, daß es der EZB verboten ist, das zu tun, was sie getan hat, nämlich solche Staatsanleihen zu kaufen.


Inwieweit das der EZB verboten war, weiß ich nicht. Aber: sie hat es noch nie getan, und das war sicherlich mit ein Grund dafür, warum man ihr die Unabhängigkeit von der Politik glaubte. Legal oder nicht, das war ein Dammbruch.

Zitat von Zettel
Ob sie diese damit automatisch auch als Sicherheiten in ihre Bilanz aufgenommen hat, kann ich als Laie nicht beurteilen.


Ich will doch mal ganz stark hoffen, dass die EZB wie jeder andere bilanzierende Wirtschaftsakteur gekaufte Vermögenswerte bilanziert. Alles andere wäre ganz entschieden illegal. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Bilanzierung wirklich hier relevant ist.

--
El liberalismo pregona el derecho del individuo a envilecerse, siempre que su envilecimiento no estorbe el envilecimiento del vecino. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.05.2010 22:34
#27 Was ist der EZB verboten? Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ich habe bei bisherigen Recherchen keine Hinweise darauf gefunden, daß es der EZB verboten ist, das zu tun, was sie getan hat, nämlich solche Staatsanleihen zu kaufen.


Inwieweit das der EZB verboten war, weiß ich nicht. Aber: sie hat es noch nie getan, und das war sicherlich mit ein Grund dafür, warum man ihr die Unabhängigkeit von der Politik glaubte. Legal oder nicht, das war ein Dammbruch.



Daß es ein Novum war, scheint mir auch der Fall zu sein. Ob es, lieber Gorgasal, ein Dammbruch war oder der Versuch, den Riß in einem Damm zu verstopfen, bevor er bricht, kann ich nicht beurteilen. Es ist wie bei dem alten Witz: Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ob sie diese damit automatisch auch als Sicherheiten in ihre Bilanz aufgenommen hat, kann ich als Laie nicht beurteilen.


Ich will doch mal ganz stark hoffen, dass die EZB wie jeder andere bilanzierende Wirtschaftsakteur gekaufte Vermögenswerte bilanziert. Alles andere wäre ganz entschieden illegal. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Bilanzierung wirklich hier relevant ist.



Ich habe das dem Zitat in dem Beitrag von RexCramer so entnommen. Mir schien der Sinn des Satzes in dem "als Sicherheiten" zu liegen.

Wie auch immer: Wenn die EZB gegen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen verstoßen hat, dann wird das ja auch anderen nicht entgangen sein, und dann wird man es lesen.

Herzlich, Zettel

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2010 00:55
#28 RE: Gebetsmühle, letzte Drehung Antworten

Ich kann mir zwar vorstellen wie Zettel auf die Idee kommt, Guttenberg sei ein guter Wirtschaftsminister - man verkenntaber , dass der Mann jahrelang sich nur um Aussenpolitik gekümmert hat.

Ich hatte deswegen vor der Wahl angenommen, Westerwelle lässt sich den Außenministerposten - der dann an Guttenberg gegangen wäre - teuer abkaufen für ein Doppelministerium aus Wirtschaft und Finanzen. Hielte ich heute bei allem Ekel den die Idee in mir auslöst noch für die vernünftigere Lösung als Westerwelle als Außenminister "verkommen" zu lassen, so dass er abseits seines "Hoheitsgebiets" wenig glänzen kann. Im Gegensatz übrigens zu Guttenberg, der in seiner Zeit als Verteidigungsminister mehr Aussagen zur internationalen Politik gemacht hat als Westerwelle. Allein sein "Kriegsdiskurs" sei genannt. Da erinnere ich mich gerne an Fischer, den Sie vielleicht nicht leiden konnten Zettel, der aber eine derart wichtige Frage für das außenpolitische Profil des Landes niemals dem Verteidigungsminister überlassen hätte.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

19.05.2010 11:03
#29 RE: Marginalie: Revirement. Ein Gedankenspiel Antworten

Zitat von Zettel
Tja, daran müssen Sie und einige andere Zimmerleute augenscheinlich noch arbeiten.


Eigentlich arbeite ich hier an gar nichts, sondern versuche mich an einer Diskussion zu beteiligen.
Und ok, Sie wollen sich mangels Fachkenntnis nicht an einer Beurteilung von Merkels Wirtschafts- und Währungspolitik beteiligen. Aber immerhin reicht es umgekehrt dazu, in diesem Bereich Brüderle schlecht und Guttenberg gut zu finden.

Ansonsten - in welchen Bereichen glauben Sie a) sich besser auszukennen und b) irgendwelche Vorteile/Verdienste Merkels zu entdecken?

Übrigens verstehe ich das mit dem "Zimmerleuten" nicht - ist das ein Zitat?

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

19.05.2010 11:28
#30 RE: Marginalie: Revirement. Ein Gedankenspiel Antworten

Zitat von R.A.
Übrigens verstehe ich das mit dem "Zimmerleuten" nicht - ist das ein Zitat?

Meister Petz hat das aufgebracht.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.05.2010 12:46
#31 RE: Marginalie: Revirement. Ein Gedankenspiel Antworten

Zitat von R.A.
Ansonsten - in welchen Bereichen glauben Sie a) sich besser auszukennen


Tja, das zu ermitteln überlasse ich Ihrer Findigkeit.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz