Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 967 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.05.2010 02:07
Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Ich habe mich sehr gefreut, daß Ungelt meiner Anfrage zugestimmt hat, einen Beitrag hier im Forum zu einem Gastbeitrag in ZR auszubauen.

Wenn man diese detaillierten Informationen liest, dann kann man ja schon a bisserl daran zweifeln, daß unsere Medien uns sehr umfassend informieren.

Was mir besonders aufgefallen ist: In Tschechien - vielleicht repräsentativ für die vom Kommunismus befreiten Länder? - ist offenbar das Parteiensystem noch viel fließender als in einem Staat wie Deutschland.

Und, wie auch anders: Ein Wahlsieg der Rechten wird in der Berichterstattung unserer Medien nicht als ein solcher mitgeteilt.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

31.05.2010 09:32
#2 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Schöne Übersicht, vielen Dank, Ungelte!

Vielleicht noch zwei kurze Ergänzungen, auch zur Ehrenrettung der deutschen Medien.



Über die antilinke Stimmung bei den jüngeren Wählern schrieben die Prager Korrespondenten der ARD kurz vor der Wahl:

Zitat von Christina Janssen und Kilian Kirchgeßner
Von politischer Stagnation und Korruptionsaffären enttäuscht, hatten sich die tschechischen Jugendlichen jahrelang zurückgezogen. Jetzt verschaffen sie sich wieder Gehör. Die vielen Initiativen gegen Links sind kaum zu überschauen. Eine der Internetseiten nennt sich: "Rette Tschechien! Versteck’ Deiner Oma den Perso". In Klammern: Damit sie nicht wählen gehen kann. Eine Facebook-Gruppe wirbt mit dem Slogan "Paroubek auf den Mars". Eine Anspielung auf den Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten Jiri Paroubek, der einmal gesagt hatte, er würde zur Not sogar mit Marsmännchen koalieren.

http://www.tagesschau.de/ausland/tschechien196.html

Dieser Paroubek scheint Ähnlichkeiten mit Sigmar Gabriel zu haben.



In einem Audiokommentar berichtet Christina Janssen, Karel Schwarzenberg sei u.a. deswegen so erfolgreich gewesen, da er wegen seines Reichtums als nicht korrumpierbar gelte.

Eine ähnliche Einschätzung trug 1994 in Italien zum Aufstieg Berlusconis bei, und hat sich dort als Trugschluß herausgestellt: der Reiche ist zwar nicht korrumpierbar, macht aber Politik im Firmeninteresse. Hoffen wir, daß Schwarzenberg ein wenig seriöser ist!

Herzliche Grüße,
Kallias

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

31.05.2010 09:33
#3 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Zitat von Zettel
Was mir besonders aufgefallen ist: In Tschechien - vielleicht repräsentativ für die vom Kommunismus befreiten Länder? - ist offenbar das Parteiensystem noch viel fließender als in einem Staat wie Deutschland.

Bezieht sich Ihr "noch" noch auf Tschechien oder schon auf Deutschland, lieber Zettel? In Deutschland ist es seit 1999 üblich geworden, daß die großen Parteien 10 und mehr Prozentpunkte bei Landtagswahlen verlieren. Irgendwann dürfte es dann auch im Bund mal soweit sein, vielleicht ja schon beim nächsten Mal.

Herzliche Grüße,
Kallias

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2010 11:21
#4 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Ich möchte noch auf einen sehr informierten und guten Artikel von Karl-Peter Schwarz auf FAZ.NET aufmerksam machen. Er stellt die Wahl auch in einen Gesamtzusammenhang und liefert weitere interessante Details - ich kann ihm fast ausnahmslos zustimmen. Und ich beneidete ihn beim Lesen um seine leichte Feder - mein häufigster Gedanke war dabei: "Ja, genau so hätte man es noch besser ausdrücken können" ;-)

Ich möchte mich auch noch bei Zettel sehr herzlich bedanken, der mein Rumpeldeutsch zu einem lesbaren Text umfrisierte.

Herzlich, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2010 11:58
#5 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Zitat von Kallias
Dieser Paroubek scheint Ähnlichkeiten mit Sigmar Gabriel zu haben.

Das ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen, aber es stimmt! Genau das gleiche plumpe Ignorantentum, kombiniert mit einer rücksichtslosen Rhetorik und der dazu passenden Durchsetzungskraft. Auch von der Physiognomie könnten die beiden ja Brüder sein. (Im Geiste sind sie es ja! ;-)

Zitat von Kallias
In einem Audiokommentar berichtet Christina Janssen, Karel Schwarzenberg sei u.a. deswegen so erfolgreich gewesen, da er wegen seines Reichtums als nicht korrumpierbar gelte. Eine ähnliche Einschätzung trug 1994 in Italien zum Aufstieg Berlusconis bei, und hat sich dort als Trugschluß herausgestellt: der Reiche ist zwar nicht korrumpierbar, macht aber Politik im Firmeninteresse. Hoffen wir, daß Schwarzenberg ein wenig seriöser ist!

Ich halte ihn für einen sehr integeren Menschen, auch wenn ich ihn teilweise der Gutmenschenfraktion zuordne und mit seiner EU-Position überhaupt nicht übereinstimme. Er ist aber ein intelligenter und humorvoller Mensch, da verzeiht man dann so manche Unzulänglichkeit schon mal ;-)

Gewähl hätte ich seine TOP 09 aber nicht, ich hätte wohl die SSO (Partei Freier Bürger) gewählt, eine Splitterpartei (0,74%) des Petr Mach. Die ist liberal-konservativ und EU-kritisch, genau nach meinem Geschmack ;-)

Herzlichen Gruß, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.05.2010 12:05
#6 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Zettel
Was mir besonders aufgefallen ist: In Tschechien - vielleicht repräsentativ für die vom Kommunismus befreiten Länder? - ist offenbar das Parteiensystem noch viel fließender als in einem Staat wie Deutschland.

Bezieht sich Ihr "noch" noch auf Tschechien oder schon auf Deutschland, lieber Zettel? In Deutschland ist es seit 1999 üblich geworden, daß die großen Parteien 10 und mehr Prozentpunkte bei Landtagswahlen verlieren. Irgendwann dürfte es dann auch im Bund mal soweit sein, vielleicht ja schon beim nächsten Mal.



Mit dem "noch" meinte ich, daß in einer jungen Demokratie die Parteienstrukturen noch nicht so verfestigt sind wie zB in Deutschland. Wir hatten ja nach 1949 auch noch Bewegungen im Parteiensystem. Der BHE verschwand, die Deutsche Partei. Andere, wie das Zentrum und die Bayernpartei, schrumpften zum Miniformat. Die Grünen kamen hinzu. Das ist jetzt dreißig Jahre her, und seitdem hat sich nichts bewegt, sieht man davon ab, daß wir von der DDR die Kommunisten geerbt haben.

In Tschechien haben jetzt, wie ich durch Ungelts Artikel gelernt habe, die beiden neugegründeten Parteien TOP 09 und VV auf Anhieb zusammen ein Viertel der Stimmen bekommen.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2010 15:22
#7 RE: Gastbeitrag: Wahlen in Tschechien Antworten

Zitat von Zettel
Mit dem "noch" meinte ich, daß in einer jungen Demokratie die Parteienstrukturen noch nicht so verfestigt sind wie zB in Deutschland

Deutsch ist schon eine wunderbare Sprache, stellt es doch neben "gefestigt" auch "verfestigt" dem kundigen Benutzer zu Verfügung ;-)

Zitat von Zettel
In Tschechien haben jetzt, wie ich durch Ungelts Artikel gelernt habe, die beiden neugegründeten Parteien TOP 09 und VV auf Anhieb zusammen ein Viertel der Stimmen bekommen.


In dem Ausmaß wäre es wohl unter normalen Umständen auch nicht möglich gewesen, da braucht es schon eine engagierte Mithilfe seitens der "etablierten" Parteien. Und daren fehlete es nun wirklich nicht. ;-)

Herzlich, Ungelt

EDIT: Die Parteien in Deutschland tun aber derzeit auch ihr Möglichstes, lassen wir uns mal überraschen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz