Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.06.2010 08:01
Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Manchem mag diese Rede zu pathetisch klingen; mancher mag finden, daß Gauck eigentlich nur Selbstverständlichkeiten gesagt hat.

Aber das Selbstverständliche muß manchmal laut gesagt werden; und gegen die Trickserei und die Kleinkariertheit, mit der auf der politischen Ebene die Frage der Nachfolge Köhlers bearbeitet wird, erscheint mir das kraftvolle Pathos Gaucks als eine wahre Wohltat.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

23.06.2010 12:53
#2 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Schon richtig - Gauck hätte ein sehr guter Kandidat sein können.
Aber derzeit läßt er sich von rot/grün instrumentalisieren. Wäre ich in der Bundesversammlung, würde ich ihn deswegen wohl nicht wählen.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.06.2010 13:39
#3 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Zitat von R.A.
Schon richtig - Gauck hätte ein sehr guter Kandidat sein können.
Aber derzeit läßt er sich von rot/grün instrumentalisieren. Wäre ich in der Bundesversammlung, würde ich ihn deswegen wohl nicht wählen.



Ich schon. Die Instrumentalisierung würde ich unter List der Vernunft verbuchen

Gruß Petz

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

23.06.2010 14:17
#4 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Die "List der Vernunft" würde ich dann sehen, wenn Gauck durch seine Wahl etwas in seinem Sinne bewirken würde.
Dazu sehe ich aber wenig Chancen.

Direkte Macht hätte er ja fast nicht. Und gute Reden können nur so wirken, wie sie transportiert werden.

Selbst eine so klare, liberale und demokratische Rede wie die aktuelle wird ja nicht als politisches Plädoyer rezipiert - sondern als unverbindliche Erbauung. Da sitzen Linke aller Art ganz problemlos im Publikum und applaudieren. Sie können einfach so tun, als würde Gaucks Position einer rot/rot/grünen Politik völlig entsprechen.

Eine Wirkung könnte er m. E. nur dann erzielen, wenn er so direkt und eindeutig formuliert, daß auch die Medien das nicht mehr ignorieren können. Wenn er z. B. ganz explizit gegen kommunistische Politiker angehen und diese auch beim Namen nennen würde. Und das würde sich halt mit der überparteilichen Rolle des BuPrä nicht vereinbaren.

Er kann noch so sehr Werte hochhalten, die von den Linken de facto abgelehnt werden. Dadurch, daß er IHR Kandidat ist, können sie so tun, als wären es auch ihre Werte. Damit hilft er ihnen ungewollt bei ihrer Camouflage.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.06.2010 14:27
#5 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Zitat von R.A.
Er kann noch so sehr Werte hochhalten, die von den Linken de facto abgelehnt werden. Dadurch, daß er IHR Kandidat ist, können sie so tun, als wären es auch ihre Werte.



Und die List dahinter ist doch da: Sie können nicht nur so tun, sie müssen! Er kann die DDR als Unrechtsstaat bezeichnen, und West- und Ostlinke müssen säuerlich lächeln. Er kann die Marktwirtschaft als Ausdruck der Freiheit loben und sie müssen applaudieren.
Eine von Köhlers Angriffsflächen war doch gerade die, dass er ein Gewächs von Schwarz und Gelb war, und die gesamte Linke konnte ihn als Präsident der Heuschrecken verunglimpfen. Damit wäre Schluss.

Ich glaube, die Anhänger der Volksfront unterschätzen das Ei, das sie sich damit ins Nest gelegt haben.

Gruß Petz

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

23.06.2010 14:45
#6 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Zitat von Meister Petz
Er kann die DDR als Unrechtsstaat bezeichnen, und West- und Ostlinke müssen säuerlich lächeln.


Das ärgert aber nur die Hardcore-Kommunisten, die ihn ohnehin nicht wählen.

SPD/Grüne und die angeblich demokratisierten "Linken" haben aber kein Problem damit, die DDR von früher zu kritisieren. Das waren schließlich die Leute, die gar keinen "richtigen Sozialismus" gemacht haben. Je mehr sich die Linksfront von der DDR offiziell distanziert, desto leichter kann sie linke Maßnahmen durchsetzen.

Zitat
Er kann die Marktwirtschaft als Ausdruck der Freiheit loben und sie müssen applaudieren.


Man kann dem Lob der Marktwirtschaft applaudieren und diese dann in der Praxis einschränken und zurückdrängen. Nur ganz verbohrte Linksextreme sagen offen, daß sie die Marktwirtschaft ablehnen. Den übrigen geht es doch "nur" darum, die Marktwirtschaft zu regulieren, sie "menschenfreundlich zu zähmen", "Auswüchse" zu verhindern.

Die "List" sehe ich daher eher umgekehrt: Gerade weil die Linken sich so ostentativ hinter einem bürgerlichen Kandidaten versammeln, können sie ihre eigentlichen Absichten um so ungenierter verfolgen. Völlig gegen seine Intention wird Gauck zum Tarnmantel von Bevormundungspolitikern.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.06.2010 14:59
#7 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Zitat von R.A.

Zitat von Meister Petz
Er kann die DDR als Unrechtsstaat bezeichnen, und West- und Ostlinke müssen säuerlich lächeln.


Das ärgert aber nur die Hardcore-Kommunisten, die ihn ohnehin nicht wählen.
SPD/Grüne und die angeblich demokratisierten "Linken" haben aber kein Problem damit, die DDR von früher zu kritisieren.



Ich kann mich, lieber R.A., an keine Äußerung eines kommunistischen Politikers erinnern, der die DDR als Unrechtsstaat bezeichnet hätte. Auch wenn es sich um einen Softcore-Kommunisten handelt.

Luc Jochimsen, gewiß eine Softcore-Kommunistin, hat sich ja zu dieser Frage gerade erst wieder gewunden wie eine Schlangenfrau: Zwar sei an DDR-Bürgern Unrecht begangen worden, aber die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen, weil "solche Definitionen juristisch und staatsrechtlich haltbar sein" sollten, was aber nicht der Fall sei. Was ja logischerweise bedeutet, daß für Jochimsen auch der Staat der Nazis kein Unrechtsstaat war.

Es geht, lieber R.A., um die historische Kontinuität. Nach allen Umtaufen ist diese Partei noch immer die SED, die sich als der legitime und einzige Erbe der DDR betrachtet und die eine neue DDR will.

Natürlich kritisiert man das, was man als Fehler, als Auswüchse, als menschliches Versagen von Ulbricht und Co ansieht. Aber daß ein Kommunist die DDR als ein im Ganzes abzulehnendes Gebilde ansieht und daß er die Bundesrepublik mit ihrem Grundgesetz als seine politische Heimat betrachtet, das habe ich noch von keinem gehört.

Falls einer das meinen sollte, dann ist er in dieser Partei fehl am Platz, dann ist er nur irrtümlich ihr Mitglied.

Herzlich, Zettel

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.06.2010 15:08
#8 RE: Zitat des Tages: Gaucks Berliner Rede Antworten

Zitat von Zettel

Luc Jochimsen, gewiß eine Softcore-Kommunistin, hat sich ja zu dieser Frage gerade erst wieder gewunden wie eine Schlangenfrau: Zwar sei an DDR-Bürgern Unrecht begangen worden, aber die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen, weil "solche Definitionen juristisch und staatsrechtlich haltbar sein" sollten, was aber nicht der Fall sei. Was ja logischerweise bedeutet, daß für Jochimsen auch der Staat der Nazis kein Unrechtsstaat war.



Womit sie voll und ganz auf der Linie liegt, wie sich SPD, Grüne und "Demokratisierte Linke" eine ideale Präsidentin vorstellen:

Zitat
Gesine Schwan lehnt in der Debatte über die DDR die Bezeichnung „Unrechtsstaat“ ab. Die SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt prangerte dennoch Willkür und Justiz im SED-Staat an. (...) „Sie (die DDR, MP) war ein Staat, in dem Willkür und Unsicherheit begünstigt wurden. Die Justiz war ausdrücklich ein Instrument der SED und damit nicht unabhängig“, sagte Schwan. Dies habe die Bevölkerung verunsichert. „Das heißt aber doch nicht, dass jede einzelne Handlung etwa im Arbeits- oder Verkehrsrecht unrecht war“, fügte sie hinzu.

. edit: Quelle http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_399963.html

Das ist nicht nur eine Schlangenfrau, das ist geradezu eine Rote Mamba!

Gruß Petz

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz