Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.327 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2
jh Offline



Beiträge: 17

31.07.2010 22:39
#26 RE: Ein friedliches Fest junger Menschen aus vielen Ländern Antworten

SPON hat heute die sehr geschrumpfte Teilnehmerzahl thematisiert: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709372,00.html

Dieser Nebenaspekt beschäftigt mich auch schon die ganze Woche. Weil es so irre schien, 1,4m Menschein auf dieses für max. 250k ausgelegte Terrain zu schicken. Mittlerweile heisst es der Veranstalter meldete knapp 500k, was doch viel eher so klingt als hätte alles gut gehen können.

Bis 2006 wichen die Polizeilichen Schätzungen auch entsprechend vom Veranstalter ab, 2006 waren es 500k gegen 1,2m (spon). Das ist so das Verhältnis dass ich auch aus der Berichterstattung über z.B. linke Demos kenne.

Dann ab 2007, mit der Abwanderung der Veranstaltung in's Ruhrgebiet, sind die Schätzungen auf einmal identisch (und außerdem bizarr hoch).

Die Berliner Polizei mag mehr Zählerfahrung haben; mir scheint es so als habe die Polizei in NRW sich für die Imagekampagne "Ruhr2010" einspannen lassen. Und das passt mir nicht; wieviele Leute waren denn dann bei dieser "Still-Leben"-Autobahnstillegung? Eine statt drei Millionen?

Naja, wie gesagt, ein Nebenaspekt.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2010 23:23
#27 RE: Ein friedliches Fest junger Menschen aus vielen Ländern Antworten

Zitat von Kallias
Mein Eindruck ist der, daß die Katastrophe nicht auf Planungsmängel zurückzuführen ist, sondern auf Fehlverhalten während des Festes.

Die Zusammenlegung von Eingang und Ausgang wird wohl ein Planungsfehler dieser Stellvertreterin sein, die andere Leute wohl "übersehen" haben. Der Chef wollte sich da ja offenbar heraushalten. Und die bemitleidenswerte Frau hatte wohl zu wenig Efahrung und keinen Stellvertreter mehr. Sonst sehe ich es auch so.

Zitat von Kallias
Es gab anscheinend im Vorfeld unterschiedliche Einschätzungen der Sicherheitsproblematik, was eigentlich normal ist, und nicht den Schluß zuläßt, man hätte die Parade schon vor der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes abblasen müssen, wie Focus meint. Im Gegenteil: ein solches Konzept in Auftrag zu geben, war eine vernünftige Idee, um sich Klarheit zu verschaffen.

Da kenne ich mich nicht aus. Ich befürchte aber, daß man sich da möglicherweise eine Firma ausgesucht hatte, die einem schon das Wunschergebnis liefern wird. Das sind aber gerade die Feinheiten, die natürlich in keinem Protokoll auftauchen, das Augenzwinkern ist vergänglich, die Abhängigkeiten schwer zu durchschauen bzw. zu beweisen. Herr Megrahi läßt grüßen.

Zitat von Kallias
Die Situation war dann so, wie man es vorhergesehen hatte, und sogar günstiger: offenbar waren nur gut halb so viele Gäste auf dem Platz (150000) als man bei der Planung angenommen hatte.

Darüber bin ich auch staunend gestolpert. Fast eine ganze Woche sind alle von ganz anderen Zahlen ausgegangen. Es stellt fast jedes zuvor benutzte Argument auf den Kopf.

Zitat von Kallias
Nach der Katastrophe war es dann auf einmal kein Problem mehr, das Gelände für Besucher abzusperren, mit Rettungswagen zur Unglücksstelle zu gelangen und 500 Verletzte abzutransportieren. Also Bewegungsspielraum war schon da, man hat sich in der halben Stunde vorher nur nicht energisch genug durchgesetzt oder den Ernst der Lage unterschätzt.

Das mag auch der Schock mit bewirkt haben, als den Leuten bewußt wurde, was passiert ist. Aber im Prinzip ja.

Zitat von Kallias
Aber natürlich: Co já vím?

Ich bin sowohl vom fehlerfreien Tschechisch, als auch von der Einstellung beeindruckt Diese tschechische Zweiflerei und Zauderei liegt mir sehr, und dieses Gewürz erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit, daß eine Aussage stimmt, beträchtlich! Bei einer apodiktisch vorgetragenen "Wahrheit" kann man sich dagegen schon fast sicher sein, daß es so wohl nicht sein kann.

Einen schönen Abend, Ungelt

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

31.07.2010 23:34
#28 RE: Ein friedliches Fest junger Menschen aus vielen Ländern Antworten

Zitat von Ungelt

Zitat von Kallias
Aber natürlich: Co já vím?

Ich bin sowohl vom fehlerfreien Tschechisch, als auch von der Einstellung beeindruckt


Die Einstellung ist von mir, die Übersetzung von Google překladač.

Einen schönen Sonntag,
Kallias

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

31.07.2010 23:45
#29 RE: Ein friedliches Fest junger Menschen aus vielen Ländern Antworten

Zitat von jh
Dieser Nebenaspekt beschäftigt mich auch schon die ganze Woche. Weil es so irre schien, 1,4m Menschein auf dieses für max. 250k ausgelegte Terrain zu schicken.

So nebensächlich sind diese Zahlen gar nicht. Mit der Zahl 1,4 Millionen wurde eine Woche lang Stimmung gemacht.

Diese Luftaufnahme eine halbe Stunde vor der Tragödie fand ich dann schon verblüffend: wieviel freier Platz auf dem Gelände war - leider am falschen Ende.

Zitat von jh
mir scheint es so als habe die Polizei in NRW sich für die Imagekampagne "Ruhr2010" einspannen lassen. Und das passt mir nicht

Sieht ganz danach aus und würde mir auch nicht passen. Die Polizei hat andere Aufgaben.

Herzliche Grüße,
Kallias

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz