Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 733 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.08.2010 15:43
KKK: Revolverjournalismus Antworten

Dabei gibt es ja durchaus ernsthafte Themen, zum Beispiel die demographische Entwicklung.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

10.08.2010 16:29
#2 RE: KKK: Revolverjournalismus Antworten

"Kinder durch den Fleischwolf gedreht - BILD sprach als erster mit den Klopsen"

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.08.2010 16:51
#3 RE: KKK: Revolverjournalismus Antworten

Zitat von Thomas Pauli
"Kinder durch den Fleischwolf gedreht - BILD sprach als erster mit den Klopsen"

Tja, lieber Thomas, wir sind offenbar dieselbe Generation.

Nur hätten wir es uns wahrscheinlich nicht träumen lassen, daß der Revolverjournalismus einmal Standard werden würde.

Ich glaube übrigens nicht, daß das funktioniert. Auf dem Markt der journalistischen Billigprodukte drängen sich zu viele.

Meine Vermutung ist, daß sich am Ende nur Qualität behaupten wird. Wenn alles von Albernheiten à la "Welt-Online" überrollt wird, dann zahlt man nur noch für das, was sein Geld wert ist,

Cicero zum Beispiel war so ein Versuch, bevor man es der Linken übergeben hat.

Herzlich, Zettel

Florian Online



Beiträge: 3.136

10.08.2010 19:37
#4 RE: KKK: Revolverjournalismus Antworten

Zitat
Ich glaube übrigens nicht, daß das funktioniert. Auf dem Markt der journalistischen Billigprodukte drängen sich zu viele.



Ich bin ja wirklich sehr gespannt, was in der Journalismus-Branche noch so alles passieren wird.

Zum Beispiel glaube ich, dass der Bereich "Kommentar" in Zeitungen keine große Zukunft mehr hat.
Warum soll ich für etwas bezahlen, dass ich in Blogs gratis und viel besser(*) bekomme?
Ein intelligentes kommentarlastiges Magazin wie Cicero hat es da dann einfach schwer.

(*) "besser" in soweit, dass jeder Mensch gerne Kommentare liest, die sein Weltbild bestätigen. Und das geht im Internet halt ganz leicht: jeder sucht sich die Blogs, die seinem Weltbild entsprechen. Noch ein Grund, warum ich so gerne Zettel lese...

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

11.08.2010 08:49
#5 RE: KKK: Revolverjournalismus Antworten

Zitat
Meine Vermutung ist, daß sich am Ende nur Qualität behaupten wird. Wenn alles von Albernheiten à la "Welt-Online" überrollt wird, dann zahlt man nur noch für das, was sein Geld wert ist...


Nur. lieber Zettel, woher nehmen? Qualitätsmedien scheinen überall im Schwinden zu sein, kämpfen mit verringerten Auflagen und versuchen, das geringere Budget mit Sparmaßnahmen auzufangen. Mir scheint, als Erstes wird immer der Lektor entlassen ;-)
Recherche findet wohl kaum noch statt und Agenturmeldungen werden ungeprüft übernommen - wir haben hier ja oft genug über entsprechende Beispiele lesen können. Wie soll in solch einem Umfeld noch Qualität entstehen? Wo werden Jornalisten noch dafür ausgebildet? Wo gibt es die Journalisten, die sich mehr der unangenehmen Wahrheit als dem Wunsch, die Welt zu verbessern, verpflichtet sehen?
Ich glaube, wir erleben das Ende des konventionellen Journalismus und werden Zeuge, wie irgendetwas völlig Neues entsteht. Bis dahin werden wir ohne die Segnungen der vierten Gewalt überleben, aber ihre Exzesse ertragen müssen.

Herzlich, Thomas

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz