Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 23:24
Huckabee for President Antworten

Naja, mit meinem Favoriten McCain ist es ja damals nichts geworden. Also auf ein Neues!

Nepumuk Offline



Beiträge: 86

13.08.2010 23:28
#2 RE: Huckabee for President Antworten

Lieber Zettel,

sie schreiben George McCain, dachte immer der heisst John McCain. Oder ist das ein Wortspiel für das ich wieder einmal zu doof bin?

Mit freundlichsten Grüßen

Nepumuk

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 23:46
#3 RE: Huckabee for President Antworten

Zitat von Nepumuk
Sie schreiben George McCain, dachte immer der heisst John McCain. Oder ist das ein Wortspiel für das ich wieder einmal zu doof bin?


Nein, es ist schlicht Schlamperei gewesen.

Korrigiert. Danke.

Ich freue mich immer über solche Hinweise (auch per PM ), denn ich will, daß es in ZR keine Fehler gibt.

Übrigens habe ich damals, als ich McCain gelobt habe, Huckabee als für mich unwählbar bezeichnet. Ich war dem Klischee gefolgt, daß er doch ein Evangelikaler ist. Falsch.

Herzlich, Zettel

Jonny Offline



Beiträge: 1

14.08.2010 01:50
#4 RE: Huckabee for President Antworten

Hallo,
ich habe mal etwas bei Wikipedia nachgelesen:

...Der Politiker äußerte in der Vergangenheit wiederholt die Auffassungen, dass Homosexuelle ihre Sexualität gewählt haben und dass AIDS-Kranke und HIV-Positive isoliert werden sollten. Huckabee ist gegen Schwangerschaftsabbrüche sowie gegen strengere Waffengesetze, Befürworter der Todesstrafe und unterstützt die Forderung, die Lehren des Kreationismus und des Intelligent Design in Schulen gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie unterrichten zu lassen.....

Das klingt ja net so doll :)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.08.2010 05:18
#5 RE: Huckabee for President Antworten

Willkommen im kleinen Zimmer, lieber Jonny!

Ja, Huckabee ist ein Konservativer. Ich glaube, daß die USA nach - hoffentlich nur - vier Jahren Obama einen Konservativen als Präsidenten brauchen. Jemanden wie Ronald Reagan.

Die deutsche Wikipedia ist, vor allem bei den politischen Artikeln, einseitig, um das zurückhaltend zu formulieren. Glauben Sie ihr nicht, lesen Sie die internationale.

Herzlich, Zettel

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

14.08.2010 10:49
#6 RE: Huckabee for President Antworten

Zitat von Zettel
Die deutsche Wikipedia ist, vor allem bei den politischen Artikeln, einseitig, um das zurückhaltend zu formulieren.

Die meisten meiner Bekannten staunen auch immer, nachdem sie, auf mein Drängen hin, die englische Version der wikipedia zu politischen Artikeln gelesen haben. Wer die deutsche Wikipedia nicht liest, mag vielleicht uninformiert sein; wer sie aber liest, ist mit Sicherheit desinformiert. Selbst technischlastige Beiträge sind meist bei Weitem nicht so ausführlich und gründlich aufbereitet wie die englischen.

--

Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben -- Uwe R.

Austrian ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 11:31
#7 in der "Vergangenheit" Antworten

Zitat von Jonny
Der Politiker äußerte in der Vergangenheit wiederholt die Auffassungen, dass Homosexuelle ihre Sexualität gewählt haben und dass AIDS-Kranke und HIV-Positive isoliert werden sollten.


das hat er tatsächlich so gesagt ... 1992. damals gab es gegen HIV gar nichts und die Infektionsraten stiegen stark an. Dazu Huckabee:

Zitat

"If the federal government is truly serious about doing something with the AIDS virus, we need to take steps that would isolate the carriers of this plague. It is difficult to understand the public policy towards AIDS. It is the first time in the history of civilization in which the carriers of a genuine plague have not been isolated from the general population, and in which this deadly disease for which there is no cure is being treated as a civil rights issue instead of the true health crisis it represents."


http://www.pamshouseblend.com/showDiary.do?diaryId=3875

HIV-Infizierte zu isolieren wurde ja auch in Europa vorgeschlagen. Die Geschichte war gnädig und HIV ist bis heute eine Randerscheinung in den westlichen Ländern geblieben, aber:

Zitat
In some African nations like Botswana and Nigeria, where more than 20% of the population has AIDS, I bet they wish they could go back in time and isolate everyone who had AIDS in their country back in 1992.


http://rightwingnews.com/mt331/2007/12/m...ckabee_aids.php

hätten wir heute diese hohen Infektions- und Sterberaten, dann gäbe es schon längst die damals vorgeschlagenen Isolationsmaßnahmen und würden Leute wie Huckabee als Helden gelten. Huckabee 2007 dazu:

Zitat

"We now know that the virus that causes AIDS is spread differently, with a lower level of contact than with TB," Huckabee said. "But looking back almost 20 years, my concern was the uncertain risk to the general population - if we got it wrong, many people would die needlessly. My concern was safety first, political correctness last."



trotzdem nimmt er seine Aussage von damals nicht zurück. Konsequent, weil man damals eben noch nicht wusste, daß HIV doch keine Massenseuche wird. Wenn eine neue Krankheit mit ähnlichem Bedrohungszenario auftauchen würde:

Zitat

"Research studies now project that one in five heterosexuals could be dead from AIDS at the end of the next three years. That's by 1990. One in five. It is no longer just a gay disease. Believe me."


http://rightwingnews.com/mt331/2007/12/m...ckabee_aids.php

dann sollte man mM auch wieder zur Sicherheit auf der falschen Seite irren und die Kranken frühzeitig isolieren. Wäre es keine durch Sexualkontakte übertragbare Krankheit gewesen, sondern etwa die Schweinsgrippe, dann hätte es ohnehin nie diesen schrillen Protest gegeben.

john j Offline




Beiträge: 591

15.08.2010 04:40
#8 RE: Huckabee for President Antworten

"Die deutsche Wikipedia ist, vor allem bei den politischen Artikeln, einseitig, um das zurückhaltend zu formulieren. Glauben Sie ihr nicht, lesen Sie die internationale."

Ich nehme an sie meinen die englische. Also schauen wir mal nach:


Abortion:
"Mike Huckabee is strongly opposed to abortion, including in cases of rape or incest. He has stated that abortion should be legal only when the life of the mother is at risk."..."He stated the Supreme Court ruling, Roe v Wade, had created a "holocaust of liberalized abortion"."

Death Penalty:
"Huckabee said that he supports the death penalty, but only reluctantly." [comment: oh good - he only "recluctantly supports killing people]

Gun control:
"Huckabee has voiced his support for self-defense and the Castle Doctrine, and has generally taken an anti-gun control stance. He believes that the concealed carrying of weapons should be allowed."

HIV/Aids:
"In the same statement, Huckabee also opposed increasing federal funding for HIV/AIDS research and suggested that Hollywood celebrities should provide additional funds instead." [comment: one of my personal favorites. Hollywood celebs to finance health care]

LGBT issues:
Huckabee stated in 1992, "I feel homosexuality is an aberrant, unnatural, and sinful lifestyle, and we now know it can pose a dangerous public health risk".[52] He stuck by those comments in December 2007..."

Evolution:
"Huckabee has voiced his support of creationism and he has stated that he does not accept the validity of Darwin's theory of evolution."

Wo sehen sie hier den Unterschied zur deutschen Wikipedia was Huckabee's Positionen betrifft?

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2010 09:00
#9 RE: Huckabee for President Antworten

Zitat von john j
HIV/Aids:
"In the same statement, Huckabee also opposed increasing federal funding for HIV/AIDS research and suggested that Hollywood celebrities should provide additional funds instead." [comment: one of my personal favorites. Hollywood celebs to finance health care]


Aus dem selben Artikel: Huckabee supports increasing President’s Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR) from $15 billion to $30 billion over five years.


Kallias Offline




Beiträge: 2.300

15.08.2010 09:43
#10 RE: Huckabee for President Antworten

Sie zitieren ein wenig einseitig aus der Wikipedia, dear John; ich ergänze mal ein wenig:

Zitat von Wikipedia
Death Penalty:
"Huckabee said that he supports the death penalty, but only reluctantly." [comment: oh good - he only "recluctantly supports killing people]

As Governor, he granted 1,033 pardons and commutations which is ten times more pardons than Governor Bill Clinton granted during his tenure.


Gun control:
"Huckabee has voiced his support for self-defense and the Castle Doctrine, and has generally taken an anti-gun control stance. He believes that the concealed carrying of weapons should be allowed."

He has said that whenever he hears people start talking about hunting when referring to the second amendment, he realizes they do not know what they are talking about, because the second amendment was to allow an armed citizenry the opportunity to protect themselves in case a tyrannical government ever came into power.


HIV/Aids:
"In the same statement, Huckabee also opposed increasing federal funding for HIV/AIDS research and suggested that Hollywood celebrities should provide additional funds instead." [comment: one of my personal favorites. Hollywood celebs to finance health care]

Huckabee now supports additional funding for HIV/AIDS research.[27]


LGBT issues:
Huckabee stated in 1992, "I feel homosexuality is an aberrant, unnatural, and sinful lifestyle, and we now know it can pose a dangerous public health risk".[52] He stuck by those comments in December 2007..."

"I don't think the issue's about being against gay marriage. It's about being for traditional marriage and articulating the reason that's important. You have to have a basic family structure."

"There are people who believe in polygamy, should we accommodate them?"



Evolution:
"Huckabee has voiced his support of creationism and he has stated that he does not accept the validity of Darwin's theory of evolution."

"I believe there is a God who was active in the creation process. Now, how did he do it, and when did he do it, and how long did he take? I don't honestly know, and I don't think knowing that would make me a better or a worse president ... if anybody wants to believe that they are the descendants of a primate, they are certainly welcome to do it--I don't know how far they will march that back..."

Meine Begeisterung könnte größer sein, doch scheint Huckabee doch ein wenig gemäßigter zu sein als Sie ihn hinstellen.

Zitat von john j
Wo sehen sie hier den Unterschied zur deutschen Wikipedia was Huckabee's Positionen betrifft?

Zum Unterschied der englischen zur deutschen Wikipedia:

Zitat von deutsche Wikipedia
Der Politiker äußerte in der Vergangenheit wiederholt die Auffassungen, dass Homosexuelle ihre Sexualität gewählt haben und dass AIDS-Kranke und HIV-Positive isoliert werden sollten.

In der englischen Fassung steht nichts von eigener Wahl der Homosexualität. Diese Aussage wird auch nicht durch eine Quelle belegt. Daß AIDS-Kranke isoliert werden sollen, hat er 1992 gesagt; heute ist er nicht mehr der Auffassung, daß man das tun sollte; er glaubt lediglich, daß es beim damaligen Wissensstand richtig gewesen wäre. Das Wort "wiederholt" ist irreführend. Eine Quelle wird nicht angegeben.

Zitat von deutsche Wikipedia
Huckabee ist gegen Schwangerschaftsabbrüche[18] sowie gegen strengere Waffengesetze[19], Befürworter der Todesstrafe und unterstützt die Forderung, die Lehren des Kreationismus und des Intelligent Design in Schulen gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie unterrichten zu lassen.

In der englischen Wikipedia wird Huckabee zitiert: "I think that students also should be given exposure to the theories not only of evolution but to the basis of those who believe in creationism." Von "gleichberechtigt unterrichten" ist nicht die Rede: das ist eine unbelegte Hinzufügung.



Nun mal ein paar Zitate zu etwas wichtigeren Fragen:

Zitat von Wikipedia
Mike Huckabee increased state spending 65.3 percent from 1996 to 2004. During his tenure, the number of state government workers in Arkansas increased over 20 percent, and the state’s general obligation debt increased by approximately $1 billion.

Huckabee cut taxes while governor, which saved Arkansas' citizens close to $380 million.[76] For 2007, his state enjoyed a surplus of nearly $850 million.[76]

He lowered taxes 94 times, although critics claim that most of these were small deductions that the legislature initiated.[77] He supported the removal of the poorest taxpayers from the tax rolls. However, Huckabee has also been criticized for his fiscal record. Huckabee supported 5 tax increases, prompting the Club for Growth to label him a liberal.[78]

Irgendwie scheint er geeignet zu sein, die tiefe Spaltung der Nation zu überwinden.

Zitat von Wikipedia
In his book From Hope to Higher Ground, Huckabee expressed support for free trade, but only if it is "fair trade". He identified excess litigation, excess taxation, and excess regulation as three factors contributing to the loss of American jobs.

Also ein free-trader ist er nicht.



Über seine außenpolitischen Meinungen ist in der Wikipedia wenig zu erfahren. Seine Ansicht, die Palästinenser sollten ihre Heimat verlassen und in Ägypten oder Saudiarabien einen eigenen Staat gründen, klingt bizarr und nun doch danach, daß es sich bei ihm um einen Evangelikalen handelt.

Nun ja, vielleicht taucht ja in den kommenden zwei Jahren noch ein anderer Kandidat auf.

Herzliche Grüße,
Kallias

john j Offline




Beiträge: 591

16.08.2010 15:30
#11 RE: Huckabee for President Antworten

"As Governor, he granted 1,033 pardons and commutations which is ten times more pardons than Governor Bill Clinton granted during his tenure."

Ok, und? Erstens handelt es sich bei den 1,033 pardons and commutations mehrheitlich um Haftstrafen und zweitens war die Frage ob es korrekt ist dass die deutsche Wiki Huckabee als Befuerworter der Todesstrafe bezeichnet, nicht ob er oefters Gnade walten liess.

"...because the second amendment was to allow an armed citizenry the opportunity to protect themselves in case a tyrannical government ever came into power."

Was ja in den USA quasi dauernd bevorsteht daher also die armed citizenry. Und nochmal: Die Frage war ob die deutsche Wiki Huckabee korrekt beschreibt wenn sie sagt er sei gegen strengere Waffengesetze.

Usw

Mir ging es nicht darum Huckabee als besonders radikal hinzustellen, sondern lediglich darum darauf hinzuweisen dass die deutsche und englische Wikipedia hier nicht so weit auseinanderliegen - die englische Wikipedia ist halt ausfuehrlicher was wenn es um einen US-Politiker geht ja auch verstaendlich ist.

Ansonsten:

"In der englischen Fassung steht nichts von eigener Wahl der Homosexualität."

Nun, es steht da dass er das fuer "sinful" haelt. Und suendigen ist halt immer noch eine Entscheidung des Willens sonst haette Gott ja von vornherein suendige und suendigende Menschen in die Welt gesetzt - die fuer ihre Suenden dann ja nix koennten weil von Gott so gemacht (wenn ich das als non-Southern Baptist richtig interpretiere...).

"I think that students also should be given exposure to the theories not only of evolution but to the basis of those who believe in creationism." Von "gleichberechtigt unterrichten" ist nicht die Rede: das ist eine unbelegte Hinzufügung."

Kommt halt drauf an was Huckabee mit dem etwas convoluted "also should be given exposure...to the basis of those who believe in creationism" meint. Heisst "also" in diesem Zusammenhang "in gleichem Mass wie die Evolutionslehre"? Und was meint er mit "the basis of those who believe in creationism"? Geht es also nicht um die Theorie an sich sondern um die Religion bzw Konfession die dahintersteht - die "basis"? Das hielte ich fuer noch bedenklicher als einen Hinweis auf die Theorie des Creationism. Letztendlich aber sehe ich keine Unterschied darin ob man Creationism oder die Theorien Eric von Daeniken's an der Schule unterrichten will...ohne eine wie auch immer geartete wissenschaftliche Basis laeuft es auf reine Indoktrination hinaus. Finde es interessant dass ausgerechnet ein Wissenschaftler wie Zettel sowas attraktiv findet.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

16.08.2010 18:05
#12 RE: Huckabee for President Antworten

Zitat von john j
Mir ging es nicht darum Huckabee als besonders radikal hinzustellen, sondern lediglich darum darauf hinzuweisen dass die deutsche und englische Wikipedia hier nicht so weit auseinanderliegen - die englische Wikipedia ist halt ausfuehrlicher was wenn es um einen US-Politiker geht ja auch verstaendlich ist.

Kürzer darf der deutschsprachige Artikel schon sein; nur haben deren Autoren hauptsächlich solche Punkte herausgepickt, durch die Huckabee als besonders radikal erscheint, während sie gemäßigtere Äußerungen zugunsten der erwünschten Kürze weggelassen haben. Das Bild, das die deutsche Wikipedia zeichnet ist daher schief. Da hilft es auch nicht, wenn die Details korrekt sind.

Und nicht mal das haben sie immer hingekriegt:

Zitat von Wikipedia
Huckabee empfiehlt die Einstellung von Gastarbeitern aus Mexiko in der Landwirtschaft, sprach sich aber gegen die McCain-Kennedy-Gesetzesvorlage für eine liberalere Einwanderungspolitik aus und sieht den Schutz der Grenzen als wichtigste Aufgabe der US-Politik an. Eine Militarisierung der Grenze zu Mexiko lehnt er jedoch ab.

Hier stimmt bis auf den letzten Satz kaum etwas. Huckabee empfiehlt nicht die Einstellung von Gastarbeitern in der Landwirtschaft, sondern will einen Weg zur Legalisierung schaffen, damit sie bessere Jobs als in der Landwirtschaft bekommen; er sprach sich nicht gegen den Gesetzentwurf zur Liberalisierung der Einwanderungspolitik aus, sondern nur gegen bestimmte Aspekte des Gesetzes (die in der engl. Wikipedia nicht näher bezeichnet werden), und nirgends steht in der englischen Wikipedia etwas vom "Schutz der Grenzen als wichtigster Aufgabe der US-Politik"; eine eigene Quelle dafür wird auch nicht angegeben.

Zitat von john j
Nun, es steht da dass er das fuer "sinful" haelt. Und suendigen ist halt immer noch eine Entscheidung des Willens sonst haette Gott ja von vornherein suendige und suendigende Menschen in die Welt gesetzt - die fuer ihre Suenden dann ja nix koennten weil von Gott so gemacht (wenn ich das als non-Southern Baptist richtig interpretiere...).

In der Wikipedia steht: "Der Politiker äußerte in der Vergangenheit wiederholt die Auffassungen, dass Homosexuelle ihre Sexualität gewählt haben". Meint Huckabee, daß die sexuelle Orientierung auf eigener Wahl beruht, und damit "sinful" ist, oder lediglich bestimmte sexuellen Handlungen? Das kann einen großen Unterschied in der Praxis machen, etwa was Zensurfragen usw. betrifft.

Zitat von john j
"I think that students also should be given exposure to the theories not only of evolution but to the basis of those who believe in creationism." Von "gleichberechtigt unterrichten" ist nicht die Rede: das ist eine unbelegte Hinzufügung."
Kommt halt drauf an was Huckabee mit dem etwas convoluted "also should be given exposure...to the basis of those who believe in creationism" meint. Heisst "also" in diesem Zusammenhang "in gleichem Mass wie die Evolutionslehre"?

So haben es die deutschen Wikipedisten gedeutet. Vielleicht ist das auch seine Meinung; nur aus dem "also" alleine geht das nicht hervor: und deshalb ist es eine unbelegte Aussage über Huckabee.

Ich wäre auch dagegen, an öffentlichen Schulen unwissenschaftlichen Humbug zu unterrichten. Allerdings könnte ich einigermaßen damit leben, wenn im Biologieunterricht der Lehrer einmal kurz darauf hinweisen müßte, daß die Southern Baptists unwissenschaftlichen Humbug glauben.

Herzliche Grüße,
Kallias

john j Offline




Beiträge: 591

17.08.2010 15:16
#13 RE: Huckabee for President Antworten

"Hier stimmt bis auf den letzten Satz kaum etwas."

Finden sie? Hier der entsprechende Satz aus der Wikipedia:

"In 2001, Huckabee endorsed the use of foreign workers from Canada and Mexico for agricultural labor."

Die deutsche Wiki liess Canada weg aber ansonsten halet ich es fuer eine ziemlich genaue Zusammenfassung es obigen.

"Meint Huckabee, daß die sexuelle Orientierung auf eigener Wahl beruht, und damit "sinful" ist, oder lediglich bestimmte sexuellen Handlungen?"

Weiss ich nicht, aber im Endeffekt kommt so ziemlich das gleiche raus wenn es auch nur die Handlungen sein sollten. Dann duerften sie laut Huckabee zwar sexuell orientiert sein aber nicht entsprechend handeln. Potato - potahto

"Allerdings könnte ich einigermaßen damit leben, wenn im Biologieunterricht der Lehrer einmal kurz darauf hinweisen müßte, daß die Southern Baptists unwissenschaftlichen Humbug glauben."

Sie schon, aber Huckabee wohl nicht. Und das ist der springende Punkt, ab wann muessen/sollen Theorien wie Creationsim ind er Schule unterrichtet werden. Was ist mit islamischen Theorien? Oder hinduistischen?

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

17.08.2010 22:41
#14 RE: Huckabee for President Antworten

Zitat von john j
"Hier stimmt bis auf den letzten Satz kaum etwas."
Finden sie? Hier der entsprechende Satz aus der Wikipedia:
"In 2001, Huckabee endorsed the use of foreign workers from Canada and Mexico for agricultural labor."
Die deutsche Wiki liess Canada weg aber ansonsten halet ich es fuer eine ziemlich genaue Zusammenfassung es obigen.

Ok, da hab' ich was durcheinandergebracht.

Zitat von john j
"Allerdings könnte ich einigermaßen damit leben, wenn im Biologieunterricht der Lehrer einmal kurz darauf hinweisen müßte, daß die Southern Baptists unwissenschaftlichen Humbug glauben."
Sie schon, aber Huckabee wohl nicht. Und das ist der springende Punkt, ab wann muessen/sollen Theorien wie Creationsim ind er Schule unterrichtet werden. Was ist mit islamischen Theorien? Oder hinduistischen?

Wenn's nach mir ginge, überhaupt nicht. Aber das ist Meinungskram. Aus der Wikipedia würde ich über Huckabee gerne erfahren, ob er ein Hardliner oder ein Gemäßigter ist. Der deutschen Fassung entnehme ich, daß er vor allem Positionen vertritt, die man hierzulande als abstrus bis empörend empfindet; der englischen zufolge scheint er eher jemand zu sein, der die verschiedenen Richtungen des Konservatismus gleichmäßig mit Zuwendung bedenkt. Eine originelle Position wird nur bei der Einwanderungsfrage deutlich.

Herzliche Grüße,
Kallias

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.08.2010 00:00
#15 Wikipedia Antworten

Zitat von Kallias
Aus der Wikipedia würde ich über Huckabee gerne erfahren, ob er ein Hardliner oder ein Gemäßigter ist. Der deutschen Fassung entnehme ich, daß er vor allem Positionen vertritt, die man hierzulande als abstrus bis empörend empfindet; der englischen zufolge scheint er eher jemand zu sein, der die verschiedenen Richtungen des Konservatismus gleichmäßig mit Zuwendung bedenkt.


Und das, lieber Kallias, ist exemplarisch für den Unterschied zwischen der deutschen und der internationalen, an der eben nicht nur Amerikaner mitschreiben, sondern weltweit Leute, die des Englischen mächtig sind.

Es gilt da, glaube ich (kann sein, daß ich das früher schon mal geschrieben habe), so etwas wie das Gesetz der großen Zahl: Nur wenn sich hinreichend viele Leute um einen Artikel kümmern, wird er ausgewogen. Bei einer so kleinen Zahl von aktiven Schreibern wie im deutschen Sprachraum (der "Spiegel" hatte einmal einen Artikel darüber, aber ich habe die Einzelheiten jetzt nicht parat) ist es eben sehr oft der Fall, daß Wenige mit ihrer Einseitigkeit einen Artikel dominieren.

Bei politischen Artikeln führt das sehr oft dazu, daß über Liberale und Konservative zwar nichts nach Faktizität Falsches steht, daß aber die Auswahl und Gewichtung einseitig ist. Wie offenbar bei Huckabee.

Bei wissenschaftlichen Artikeln führt das zu einem anderen Ärgernis: Da schreibt oft nur ein Fachmann oder nur wenige, die sich gar nicht vorstellen können, was den Laien interessiert oder was er überhaupt versteht. Das Wesen eines Problems verschwindet hinter Details und Formeln.

Bei klassischen Lexika wird die Ausgewogenheit und Verständlichkeit dadurch erreicht, daß Profis schreiben. Oder zumindest redigieren, wie in der gedruckten Encyclopädia Britannica in der Macropedia, in der die langen namentlich gezeichneten Artikel stehen. Da schrieben einmal Einstein und Bertrand Russel. Und verständlich und spannend!

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz