Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.635 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.09.2010 07:16
Google Chrome Antworten

Wenn ich mit einem Produkt so richtig zufrieden bin, dann spüre ich eine leicht missionarische Neigung, es auch anderen ans Herz zu legen.

Deshalb jetzt zum zweiten Mal eine kleine Laudatio auf den Google Chrome.

AndreasJ Offline



Beiträge: 28

15.09.2010 09:26
#2 Opera Antworten

Es ist doch irgendwie immer schön zu lesen, dass Operas Neuerungen ihren Weg auch in andere Browser finden

Hier finden Sie einen Screenshot des ebenfalls übersichtlichen Browsers.

Für mich nicht mehr wegzudenken ist Speed Dial. In einem neuen Tab zeigt der Browser eine (einstellbare) Übersicht von 4 bis 25 Webseiten, die nach einem Klick geladen werden. So brauche ich praktisch keine Lesezeichen mehr.

Falls das automatische Neuladen einer Seite störend ist, kann man das Intervall ändern oder auch einfach komplett abschalten.

Konnte ich einen Missionar überzeugen, auf den einzig wahren Browser umzusteigen?

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.09.2010 09:32
#3 RE: Google Chrome Antworten

Zitat von Zettel
Wenn ich mit einem Produkt so richtig zufrieden bin, dann spüre ich eine leicht missionarische Neigung ...

Ja, offensichtlich aber auch bei anderen Dingen, obwohl wenn man sich selbst gern als rationalen Analytiker sieht...

Zitat von Zettel
Deshalb jetzt zum zweiten Mal eine kleine Laudatio auf den Google Chrome.

Wenn man nackt vor dem Browser sitzt um Nackte zu erbrausen mag ja ein 'nackter Browser' genügen. Wer aber einen Browser als Arbeitsmittel verwendet ist mit Google Chrome definitiv nicht gut bedient. Elementare, wichtige Funktionen fehlen: das Einrichten des Layouts beim Drucken [1] zum Beispiel. Im Google Chrome Hilfeforum liest man dazu Äußerungen wie "Es ist nun fast ein Jahr vergangen und und fast 1,5 Jahre seit Einführung und ich komme mir echt verarscht vor!" Als Lösung wird ein Plugin angeboten mit dem man den IE innerhalb des GC anzeigen kann. Da lachen ja die Hühner.

Oder die Anzeige von mathematischen Formeln so wie es sich gehört (MathML heisst das Zeugs [2][3]). Der Firefox 4.0 (b6) kann das sehr schön (schon seit Jahren, früher nur noch nicht ganz so schön.)

Mit Firefox 4.0 und demnächst mit dem IE9 ist man technisch besser drauf, auch wenn der FF etwas barock daherkommt, dafuer wird der IE9 umso 'nackter' ausfallen [4].

... und das Ladekringelchen mit dem Stopkreuz zu verheiraten, was glauben Sie, von wem GC das geklaut hat -- offenbar lange nicht mehr in den FF geschaut?

[1] GoogleSupport
[2] W3Math
[3] FF-MathML
[4] SVG–oids (Empfehlung des Hauses fuer Zimmerleser ;-))

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.09.2010 10:12
#4 RE: Google Chrome Antworten

Zitat von Leibniz
... und das Ladekringelchen mit dem Stopkreuz zu verheiraten, was glauben Sie, von wem GC das geklaut hat -- offenbar lange nicht mehr in den FF geschaut?


"Ladekringelchen" gefällt mir.

Ansonsten dachte ich mir, daß ich mit diesem Artikelchen die Fachleute auf den Plan rufen würde. Ich lese das mit Interesse und Demut und lerne daraus.

Herzlich, Zettel

hoegi1973 Offline



Beiträge: 17

15.09.2010 10:50
#5 RE: Opera Antworten

Ich benutze Opera bereits seit der Version 3.x - es gibt nichts Besseres. Rasend schnell, ressourcenschonend, sicher, auf Bugs oder gar Sicherheitslücken wird von den Entwicklern extrem schnell reagiert und DER Vorreiter in Sachen Produktinnovationen. Von Tabs über Mausgesten, integrierten RSS-Reader und Torrent-Client bis hin zum genannten Speed Dial. Vieles wird von anderen Browsern zwar gerne kopiert, aber keiner hat es bisher geschafft, alles so stringent in sich zu vereinen. Google Chrome ist zwar für den Anfang nicht schlecht, muß aber noch viel lernen, bis er auch nur ansatzweise die Qualität von Opera erreicht.

Das Problem von Opera ist, daß der Browser anfangs kostenpflichtig war und somit keine solch hohe Verbreitung erreicht hat...


PS: Ich bin übrigens neu hier. Wollte mich schon länger angemeldet haben, habe es aber immer wieder vergessen (und hatte zusätzlich noch die Befürchtung, daß es mir schwerfallen würde, auf solch hohem Niveau Beiträge zu verfassen wie Zettel selbst und auch mehrere seiner User hier).

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2010 11:00
#6 RE: Opera Antworten

Zitat von hoegi1973
(und hatte zusätzlich noch die Befürchtung, daß es mir schwerfallen würde, auf solch hohem Niveau Beiträge zu verfassen wie Zettel selbst und auch mehrere seiner User hier).


Keine Angst, ich bin ja auch noch hier

Und herzlich willkommen, erst einmal "i.V."

Gruß, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.09.2010 14:27
#7 RE: Opera Antworten

Zitat von hoegi1973
Ich benutze Opera bereits seit der Version 3.x - es gibt nichts Besseres. Rasend schnell, ressourcenschonend, sicher, auf Bugs oder gar Sicherheitslücken wird von den Entwicklern extrem schnell reagiert und DER Vorreiter in Sachen Produktinnovationen. Von Tabs über Mausgesten, integrierten RSS-Reader und Torrent-Client bis hin zum genannten Speed Dial. Vieles wird von anderen Browsern zwar gerne kopiert, aber keiner hat es bisher geschafft, alles so stringent in sich zu vereinen.


Hm, das klingt wirklich gut. Muß ich mir mal ansehen. Danke für die kompetente Auskunft.

Herzlich, Zettel

PS: Dem Willkommensgruß von Ungelt schließe ich mich an!

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.09.2010 14:40
#8 RE: Google Chrome Antworten

Ich nutze privat seit Jahren fast ausschließlich den Firefox und bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Hab's mir halt eingerichtet wie im virtuellen Wohnzimmer und finde alles am angestammten Platz. Aufgrund der verbauten Hardware und der XL-Bildschirmdiagonalen an PC und Notebook komme ich auch super mit Performance und Übersichtlichkeit hin.
Beim Netbook hingegen, mit seiner Mini-Ausstattung und dem kleinen 10,1"-Screen, ist der Chrome eindeutig die bessere Wahl. Während beim FF die oberen 5 cm ab Bildschirmoberkante durch Titel- und Symbolleisten verschwendet werden, bietet der Chrome hier eindeutig mehr Arbeits- und Lesefläche. Intuitiv bedienbar ist er auch und bringt einen spürbar schnelleren Seitenaufbau. Da passt es einfach, und ich kann Zettel nur beipflichten, der ja auf einem ähnlichen Teil rumhackt.

Opera hab ich jetzt zum Testen auf dem "Großen" installiert und werde es auf dem Notebook auch mal ausprobieren. Mal gucken, welcher Browser sich durchsetzt.

Gruß, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

hoegi1973 Offline



Beiträge: 17

15.09.2010 15:33
#9 RE: Opera Antworten

Was ich noch vergessen habe: E-Mail-Client ist ebenfalls integriert, ebenso wie Widgets für den Desktop und einem PopUp-Blocker.

Und dann gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten, die zumindest mir das tägliche Surfen nochmals angenehmer machen: So kann man mit den Ziffern 1 und 2 auf dem Ziffernblock einen Tab nach links (1) bzw. einen Tab nach rechts (2) springen. Praktisch, wenn man wie ich lieber mit der Tastatur als der Maus arbeitet, es geht halt einfach schneller (Kurioserweise funktioniert diese Funktion zumindest bei mir gerade bei Zettels Raum als einizger Seite nicht. Konnte bisher noch nicht herausfinden, warum dem so ist. )

Oder: Sicherlich hat sich jeder schon mal geärgert, wenn er aus Versehen einen Tab geschlossen hat, obwohl er es eigentlich gar nicht wollte. Bei Opera kein Problem - einmal STRG+Z gedrückt, schon wird der zuletzt geschlossene Tab wieder aufgerufen und das sogar an der gleichen Stelle, wo er vorher war und nicht einfach hinten angehängt. Funktioniert auch mit den davor geschlossenen Tabs. Wenn ein länger vorher geschlossener Tab wieder geöffnet werden soll, so existiert eine Liste "Closed Tabs", aus der man per Mausklick den gewünschten Tab heraussuchen kann und schwupps ist er wieder da.


Auch PS: Danke für den Willkommensgruß an beide.
PPS: Sagt man hier eigentlich Du oder Sie? Was wird bevorzugt?

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

15.09.2010 15:43
#10 RE: Google Chrome Antworten

Safari und Chrome benutzen die gleiche "Engine" namens Webkit. Das ist in etwa vergleichbar mit Automobilen. Fahrzeuge aus dem VW-Konzern wie z.B. Skoda, VW, Audi, SEAT benutzen die gleiche Plattform (Motor, Fahrwerk, Elektronik) - unterscheiden sich jedoch in Karosserie und Innenausstattung.

Chrome (mein persönlicher Favorit) ist wunderbar minimalistisch und schlank und stört somit am wenigsten beim Internet-Surfen. Die Konkurrenzprodukte sind für meinen Geschmack zu wuchtig.

Übrigens hätte ich ein kleines Quizz (allerdings nur für den heutigen Mittwoch) anzubieten: "welche Bedeutung hat das heutige Google-Doodle (also die Grafik, die Google uns heute zusätzlich anzeigt)". Vorher nachschauen gilt nicht.

(ich wusste es - ohne nachzuschauen - leider nicht und wäre auch nie draufgekommen, was dieses Bild zu bedeuten hat)

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.09.2010 16:18
#11 Duzen Antworten

Zitat von hoegi1973
PPS: Sagt man hier eigentlich Du oder Sie? Was wird bevorzugt?

Hier mal eine kurze Antwort vom Hausherren an meine Wenigkeit zu dem Thema (es gibt aber auch ganze Aufsätze dazu )

Übrigens surfe ich grade mit Opera und es gefällt mir gar nicht schlecht. Der Tipp mit Strg+z ist auch wirklich gut.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

15.09.2010 23:32
#12 RE: Opera Antworten

Bei Chrome gibt es etwas Ähnliches. Ein neues Tab zeigt die zuletzt besuchten oder die zuletzt geschlossenen Websites als "Thumbnail" an. Ist nicht einstellbar und nicht dauerhaft, aber eben ähnlich...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.09.2010 23:51
#13 RE: Opera Antworten

Zitat von hoegi1973
Was ich noch vergessen habe: E-Mail-Client ist ebenfalls integriert, ebenso wie Widgets für den Desktop und einem PopUp-Blocker.


Wie steht es mit extensions? Diejenigen, die ich im Chrome benutze - und von denen ich auf keine verzichten möchte - habe ich seinerzeit hier genannt. Gibt es Vergleichbares für Opera?

Herzlich, Zettel

hoegi1973 Offline



Beiträge: 17

16.09.2010 01:11
#14 RE: Opera Antworten

Bzgl. des Blockens von Werbung gibt es die Möglichkeit, in irgendeiner freien Stelle der Seite einen Rechtsklick zu machen und dann aus dem Kontextmenü die Option "Block Content" auszuwählen, dann ein Klick auf das, was geblockt werden soll, bestätigen und fertig. Dann kann man noch einstellen, ob das Blockieren nur für die aktuell angezeigte Webseite gelten soll oder global für alle. Somit führt Opera eine interne Liste, von welchen Servern oder Serverteilen keine Daten geholt werden sollen, die man auch "händisch" pflegen und ergänzen kann - praktisch nicht nur für Werbung, sondern auch für Schnüffelserver o.ä.

Ich hatte im Netz mal eine vorgefertigte Liste mit zu blockenden Werbeservern gefunden. Da diese allerdings von einem amerikanischen Opera-User stammte, mußte ich noch die deutschen Server ergänzen, aber dadurch surfe ich nun fast komplett werbefrei. Opera-Blockliste, ergänzt durch eine modifizierte Hosts-Datei, mehr braucht man eigentlich nicht.

Ich muß immer ein bißchen grinsen, wenn bei GMX FreeMail unter meinem Postfach der Link "Tipp: Werbebanner abschalten" erscheint, mit dem GMX sein kostenpflichtiges ProMail an den Mann bringen will. Welche Werbebanner denn? Ich sehe bei GMX keinen einzigen Werbebanner, obwohl die FreeMail-User normalerweise damit regelrecht erschlagen werden.

Lediglich diese verfluchten Layer-Ads auf manchen Seiten bekomme ich öfters noch zu sehen, da bei diesen dauernd die Technik angepasst wird, um Werbe-Blocker ins Leere laufen zu lassen...

Bzgl. Übersetzung hier mal ein Screen:

http://img217.imageshack.us/img217/1822/translate.jpg

Wenn das noch nicht ausreicht, gibt es hier auch noch ein Widget: http://widgets.opera.com/widget/13162/


Und bzgl. "Google Quick Scroll": Kenne im Moment keine Möglichkeit (was aber nicht unbedingt was heißen muß) und unter "TooManyTabs" kann ich mir im Moment nicht ganz genau vorstellen, wie das aussieht. Opera blendet eine Miniaturansicht der Seite ein, wenn man mit dem Mauszeiger kurz auf dem Tabreiter verweilt und wie gesagt kann man mit den Tasten 1 & 2 auf dem Ziffernblock extrem schnell zwischen den Tabs navigieren.

Ach ja, viele offene Tabs sind auch kein Problem (wobei "viele" ja ein relativer Begriff ist). Bis vor knapp zwei Jahren habe ich das Browser-Game "Die Stämme" gespielt, wo man nach und nach immer mehr Dörfer erobert und diese dann ausbauen, verwalten und militärisch beschützen muß. Als ich aufgehört und meinen Account an einen anderen Spieler abgegeben habe, hatte ich > 300 Dörfer. Da ich zu geizig war für einen Premium-Account Geld auszugeben, welcher die Verwaltung deutlich erleichtern würde, hatte ich zu der Zeit schonmal deutlich über 100 Tabs geöffnet, um die Dörfer zu "bearbeiten", ohne daß Browser oder gar der Rechner selbst in die Knie ging. Selbst ein offener Tab für jedes Dorf plus den sonstigen fast immer offenen Tabs (= ~330 Tabs!) hat das System nur ganz unwesentlich verlangsamt...

lukas Offline



Beiträge: 261

16.09.2010 12:58
#15 RE: Opera Antworten

Auch Chrome und Firefox können einen soeben geschlossenen Tab wieder öffnen, die Tastenkombination dafür ist Strg-Shift-T.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.09.2010 14:21
#16 RE: Opera Antworten

Zitat von lukas
Auch Chrome und Firefox können einen soeben geschlossenen Tab wieder öffnen, die Tastenkombination dafür ist Strg-Shift-T.


Bei Chrome geht es auch mit Klick mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Tab. Dann öffnet sich ein Menü, das "Reopen closed tab" anbietet.

energist Offline




Beiträge: 322

16.09.2010 15:39
#17 RE: Google Chrome Antworten

Werter Zettel,

Schlankheit und gleichzeitiger Bedienkomfort ist m.E. kein Alleinstellungsmerkmal von Googles Chrome. Auch bei Opera, Mozilla/Firefox und sogar beim Internet Explorer gab es da in den letzten 12 bis 18 Monaten teilweise drastische Fortschritte (bspw. bei Firefox die Version 3.5/3.6). Sie dürfen natürlich nicht eine aktuelle Chrome-Version veralteten Ausgaben der Konkurrenz gegenüberstellen.

Vieles andere ist Geschmacks- und Einstellungssache. Man kann sowohl Firefox durch Ändern einiger Einstellungen zu einem sehr minimalistischen und platzbietenden Browser umgestalten als auch Chrome mit allerlei Plugins zumüllen und damit verlangsamen.

Da ich gewissermaßen gezwungen bin, Firefox zu verwenden (in unserem Institut wird zum verteilten Arbeiten das sehr zu empfehlende Plug-In Zotero verwendet), habe ich mir diesen meinen (Ihren wohl sehr ähnlichen) Vorstellungen entsprechend angepaßt: Lesezeichen- und Statusleiste sind abgeschaltet, Werbung und Flash-Skripte werden erstmal geblockt, wenn ich längere Recherchesitzungen habe, verwende ich zumindest auf dem kleinen Monitor des Laptops immer den Vollbildmodus (F11).

Aber solange Sie (und ich) mit dem jeweiligen setup glücklich sind, gibt es ja auch keinen Grund, etwas zu ändern

energist Offline




Beiträge: 322

16.09.2010 15:40
#18 RE: Opera Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von lukas
Auch Chrome und Firefox können einen soeben geschlossenen Tab wieder öffnen, die Tastenkombination dafür ist Strg-Shift-T.


Bei Chrome geht es auch mit Klick mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Tab. Dann öffnet sich ein Menü, das "Reopen closed tab" anbietet.




Dito bei Firefox :)

(Nur der Vollständigkeit halber. Tatsächlich geht natürlich die Benutzung der Tastatur deutlich schneller).

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.09.2010 16:34
#19 RE: Google Chrome Antworten

Zitat von energist
Sie dürfen natürlich nicht eine aktuelle Chrome-Version veralteten Ausgaben der Konkurrenz gegenüberstellen.


Da haben Sie ganz Recht, lieber Energist. Ich wollte ja auch nur Chrome a bisserl preisen und keinen anderen Browser herabsetzen. Ist ja auch ein emotionales Thema; mancher sieht seinen Browser länger am Tag als seine Frau.

Meine Versionen vom IE und vom Firefox habe ich vor einem Jahr installiert und seither kein Update gemacht; gut möglich, daß sich da allerlei verbessert hat. Ich benutze beide nur selten

Zitat von energist
Aber solange Sie (und ich) mit dem jeweiligen setup glücklich sind, gibt es ja auch keinen Grund, etwas zu ändern


So isses, und da Sie das eine Smilie jetzt schon gebracht haben, nehme ich mal das andere:

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.09.2010 16:47
#20 RE: Opera Antworten

Zitat von energist
Tatsächlich geht natürlich die Benutzung der Tastatur deutlich schneller.


Bei mir nicht, lieber Energist.

a) weil ich nicht richtig Zehnfingersystem schreibe, sondern einen selbstgestrickten Mischmasch. Die Funktionstasten treffe ich nur durch Hingucken.

b) weil ich mir alle diese Shortcuts schon schwer merken konnte, als es noch nichts anderes gab. Mein erster Texteditor NotaBene (ich bekam ihn 1985, er kostete, glaube ich, um die 1500 DM) hatte nur eine DOS-Oberfläche, also konnte man überhaupt nur über Shortcuts Befehle eingeben. Es gab Hunderte, ich habe sie nie beherrscht, obwohl ich ständig mit dem Programm gearbeitet habe (für damalige Verhältnisse das Beste, was es gab, ich traure ihm immer noch nach). - Also, Shortcuts habe ich immer gemieden und mache alles schön mit der Maus; was auch den Vorteil hat, daß die Finger einen Augenblick vom Tippen ruhen.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz