Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.148 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.09.2010 22:26
Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Manchmal dauert es ein wenig, bis ich eine Anregung aus dem kleinen Zimmer in einen Artikel umsetze. In letzter Zeit dominierte so ziemlich die Tagesaktualität.

Aber hier ist sie nun, die kleine Meckerecke, mit der ich das aufnehme, was Lois Jane hier schon vor zwei Wochen gepostet hat und wozu es damals schon eine Diskussion gab.

Immerhin hat die "Zeit" ja nie mit dem Slogan "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" geworben.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

30.09.2010 22:30
#2 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Das mit dem "einheitlichen Standpunkt" hatten wir doch unlängst. Schade, dass Herr Lau sich nicht mehr gemeldet hat.

--
Civilización es la suma de represiones internas y externas impuestas a la expansión informe de un individuo o de una sociedad. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

30.09.2010 23:17
#3 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Hach ja, da werden Erinnerungen an die letzte "große Umfrage" wach. Sie sollten über eine neue Serie nachdenken. Die Zeit wird das ihrige sicherlich dazu beitragen.

dein_föhn Offline



Beiträge: 4

01.10.2010 00:11
#4 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Ich bin Abonent der "Spektrum der Wissenschaften". Dort gibt es auch in regelmäßigen Abständen diese Werbebeilagen von vermeintlichen Qualitätsmedien. Das erste mal war ich noch völlig entgeistert, wie blöde manche Werbeleute eigentlich sein müssen. Vertrauen zu diesen Medien baut sich so jedenfalls nicht auf.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2010 01:51
#5 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Zitat von tekstballonnetje
Hach ja, da werden Erinnerungen an die letzte "große Umfrage" wach. Sie sollten über eine neue Serie nachdenken. Die Zeit wird das ihrige sicherlich dazu beitragen.


Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke für die Erinnerung. Da werde ich noch einen Link in den Artikel einbauen.

Herzlich, Zettel

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

01.10.2010 15:33
#6 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Zitat
Bei kontroversen Themen druckt die ZEIT im Gegensatz zu anderen Zeitungen unterschiedliche Meinungen ab.


Wobei "unterschiedliche Meinungen" natürlich auch gegeben sind, wenn die Standpunkte von SPD, Grünen und Kommunisten dargestellt sind ...

Wobei das "im Gegensatz zu anderen Zeitungen" ziemlich dreist ist. Ab und zu bringt fast jede Zeitung mal eine Pro vs. Contra-Darstellung.

Zitat
Finde ich nicht so gut, die ZEIT sollte immer einen einheitlichen Standpunkt vertreten.


Und das Perverse bei Linken ist: Sie werden diese Option alle ablehnen, weil sie ja angeblich für Pluralismus sind. Und gleichzeitig legen sie großen Wert darauf, daß die Medien immer nur den einheitlichen Standpunkts vertreten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2010 16:02
#7 RE: Zettels Meckerecke: Die Intelligenz potentieller "Zeit"-Leser Antworten

Zitat von R.A.

Zitat
Finde ich nicht so gut, die ZEIT sollte immer einen einheitlichen Standpunkt vertreten.


Und das Perverse bei Linken ist: Sie werden diese Option alle ablehnen, weil sie ja angeblich für Pluralismus sind. Und gleichzeitig legen sie großen Wert darauf, daß die Medien immer nur den einheitlichen Standpunkts vertreten.


Sie können sich dabei auf Rosa Luxemburg berufen.

Deren berühmtes, immer wieder zitiertes "Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden" war alles andere als ein Bekenntnis zur pluralistischen Demokratie.

Es handelt sich um eine Anmerkung, die sie an den Rand eines Manuskripts gekrizelt hat; und der Kontext war die Frage, ob innerhalb der Revolution sich verschiedene Fraktionen würden artikulieren dürfen, oder ob das Lenin'sche Prinzip des demokratischen Zentralismus (alle haben die festgelegte Linie zu vertreten) durchgesetzt werden sollte.

Der Gedanke, Andersdenkenden dieselben Rechte zuzubilligen, die sie selbst für sich in Anspruch nehmen, ist vielen "Linksliberalen" fremd.

Denn das würde ihr manichäisches Weltbild gefährden. Wie sollten die Guten den Bösen Rechte zugestehen? Dann würde sie ja dem Bösen Vorschub leisten, die Guten. Und wären damit gar nicht mehr die Guten.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz