Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.012 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.12.2010 01:27
Woody Allen Antworten

Gut, immerhin angefangen habe ich diese kleine Hommage an Woody Allen zum Fünfundsiebzigsten noch an seinem Geburtstag. Als sie fertig wurde, war dieser schon vorbei. Aber nicht in New York.

Geonaut Offline



Beiträge: 34

02.12.2010 08:34
#2 RE: Woody Allen Antworten

Aus einem seiner Filme:

"Ich kann nicht so oft Wagner hören, ich möchte dann immer in Polen einmarschieren".

........gehört nicht ganz in diese Reihe, fiel mir aber gerade ein.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.12.2010 09:50
#3 RE: Woody Allen Antworten

Zitat von Geonaut
Aus einem seiner Filme:
"Ich kann nicht so oft Wagner hören, ich möchte dann immer in Polen einmarschieren".
........gehört nicht ganz in diese Reihe, fiel mir aber gerade ein.


Ja, das ist auch schön. Es stammt aus dem Film Manhattan Murder Mystery, den ich auch sehr mag. Woody Allen (Larry Lipton, den seine Frau zum Amateurdetektiv macht) sagt zu Diane Keaton (eben jene Frau): "I can't listen to that much Wagner, ya know? I start to get the urge to conquer Poland".

Als ich das Zitat eben verifiziert habe, bin ich über zwei anderes zu Wagner aus demselben Film gestolpert:

Zitat
Larry Lipton: Meanwhile, I can't get that Flying Dutchman theme out of my head. Remind me tomorrow to buy up all the Wagner records in town and rent a chainsaw.

Also wieder einer der typischen Zweiteiler, die am Schluß der Sache eine Wendung ins Banale geben. Und:

Zitat
Larry Lipton: C'mon, you promised to sit through the hockey game without being bored,
Carol Lipton: I know, honey, I promised.
Larry Lipton: and I'll sit through the Wagner opera with you next week.
Carol Lipton: I know.
Larry Lipton: I already bought the earplugs.

Ein Liebhaber Wagners scheint Woody Allen nicht zu sein, was ich gut nachvollziehen kann.

Herzlich, Zettel

RexCramer ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2010 21:19
#4 RE: Woody Allen Antworten
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

02.12.2010 21:44
#5 RE: Woody Allen Antworten

Zitat von RexCramer
http://www.youtube.com/watch?v=U38HmSSAGSo


*lol*

Woody, wie er rennt und zappelt.

Danke!

Herzlich, Zettel

Muyserin Offline




Beiträge: 110

03.12.2010 22:56
#6 RE: Woody Allen Antworten

Zitat
"I can't listen to that much Wagner, ya know? I start to get the urge to conquer Poland".


Den Witz kannte ich schon und finde ihn immer wieder großartig. Allen würde nie sagen: Wagner war ein Antisemit. Das wäre viel zu unsubtil. Aber indem er ihn in einem Atemzug mit dem Überfall auf Polen erwähnt, denkt man natürlich sofort an Hitler, an Nazis. Und Wagner bekommt sein Fett weg, ohne dass er diffamiert wurde.

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Muyserin Offline




Beiträge: 110

03.12.2010 23:12
#7 RE: Woody Allen Antworten

Danke für den Beitrag, eine interessante Lektüre - ich hatte noch nie näher darüber nachgedacht, dass der Kern des jüdischen Humors - zumindest amerikanischer Prägung - die Selbst-Ironie ist. Aber es stimmt, auch wenn man es an andere große, jüdische Komiker anlegt: Mel Brooks, Fran Drescher, Jon Stewart …

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

03.12.2010 23:28
#8 RE: Woody Allen Antworten

Zitat von Muyserin
... ich hatte noch nie näher darüber nachgedacht, dass der Kern des jüdischen Humors - zumindest amerikanischer Prägung - die Selbst-Ironie ist.


Auch als ironisch-sarkastische Kommentierung des eigenen Schicksals.

Ich glaube, dieser Witz steht bei Salcia Landmann:

Ein Jude sagt: Also auf Erden geht es uns Juden es ja dreckig. Aber dann, im Jenseits, werden wir für alles entschädigt ... (Pause) ... Lachen würde ich ja, wenn es uns auch im Jenseits dreckig ginge.

Der gegen Ende des Artikels erwähnte C. Israel Lutsky erzählt in dem Radiobeitrag die Geschichte von dem alten Juden im Ghetto unter den Nazis, der von einem SS-Offizier angehalten und angeschnauzt wird: Er solle sagen, wer schuld sei an allem Übel in der Welt.

Der Jude weiß, was von ihm erwartet wird, und sagt: Die Juden, Herr Offizier ... und die Schornsteinfeger.

Darauf der SS-Offizier: Wieso die Schornsteinfeger? - Der Jude: Und wieso die Juden?

Lutsky erzählt das als eine wahre Geschichte, die ihm jemand berichtet hätte. Aber das ist wohl jüdischer Humor.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2010 23:56
#9 RE: Woody Allen Antworten

Einen kann ich noch nachliefern, einen auch etwas weniger lustigen:

Zitat von Woody Allen
"Ich möchte nie im Leben Mitglied in einem Verein werden, der Leute wie mich als Mitglieder aufnimmt."

Es ist eigentlich ein modifizierter Groucho Marx, aber der Spruch begleitet mich schon einige Jahrzehnte und manchmal muß ich an ihn denken

Muyserin Offline




Beiträge: 110

03.12.2010 23:57
#10 RE: Woody Allen Antworten

Wieso modifiziert, ist der nicht Groucho durch und durch?

--
Journal ohne Ismus … lauter gute Nachrichten

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2010 00:07
#11 RE: Woody Allen Antworten

Zitat von Muyserin
Wieso modifiziert, ist der nicht Groucho durch und durch?

Ich habe hier nachgesehen, weil ich es nicht verfälschen wollte. Und da sind die zwei Versionen. (Groucho Marx: "Ich würde keinem Club angehören wollen, der mich als Mitglied aufnimmt") Sie haben aber schon recht, es sind nur winzige Unterschiede und "Alvy Singer" zitiert Grouch Marx in der Szene auch ausdrücklich, glaube ich.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

05.12.2010 22:51
#12 RE: Woody Allen Antworten

Zitat von Zettel
Ich glaube, dieser Witz steht bei Salcia Landmann:


Landmanns Der jüdische Witz hat mich gar nicht überzeugt. Meiner Erinnerung nach hat 90% gerade dieses Spezifikum gefehlt, und sie hätten auch in Baden über Schwaben, in Deutschland über Schweizer und so weiter erzählt werden können.

Friedrich Torberg hat dazu einen schönen Text verfasst, Salcia Landmann tötet den jüdischen Witz, abgedruckt in seinen Parodien, Pamphleten, Post Scripta - lesenswert.

--
La historia claramente demuestra que gobernar es tarea que excede la capacidad del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz