Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.12.2010 03:41
Marginalie: Rosa-Luxemburg-Stiftung Antworten

Knapp zehn Millionen Euro wird die Rosa-Luxemburg-Stiftung im 2011 aus Steuermitteln bekommen; eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber 2010. Was macht sie eigentlich mit dem Geld?

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

08.12.2010 09:43
#2 RE: Marginalie: Rosa-Luxemburg-Stiftung Antworten

Lieber Zettel,

wenn man schon selber die Hände in der Kasse hat, sorgt man besser dafür, daß potentielle Kritiker auch daran beteiligt sind. Es könnte sich sonst jemand versucht sehen, das Treiben an die Öffentlichkeit zu bringen.

Herzlich, Thomas

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.12.2010 11:28
#3 RE: Marginalie: Rosa-Luxemburg-Stiftung Antworten

Zitat von Thomas Pauli
wenn man schon selber die Hände in der Kasse hat, sorgt man besser dafür, daß potentielle Kritiker auch daran beteiligt sind.


Ja, die Einrichtung der parteinahen Stiftungen werden die Kommunisten gewiß nicht kritisieren.

Ich habe, lieber Thomas, nichts gegen diese Stiftungen als solche. Sie leisten teilweise gute Arbeit. Die Konrad-Adenauer-Stiftung zum Beispiel hat, wenn ich mich recht erinnere, nach der "Nelken-Revolution" in Portugal wesentlich am Aufbau eines demokratischen Rechtsstaats mitgewirkt. Es sah ja seinerzeit durchaus danach aus, daß die Kommunisten die erste Volksdemokratie in Westeuropa würden errichten können. Günter Wallraff war schon vor Ort.

Und die Friedrich-Naumann-Stiftung hat sich vor einem Jahr sogar getraut, eine Konferenz mit Klimaskeptikern zu veranstalten; das gefällt dir sicher, lieber Thomas.

Da alle gleich behandelt werden müssen, sollen von mir aus also auch die Kommunisten ihr Geld bekommen. Nur finde ich, daß man auch darüber reden und schreiben sollte, was sie denn damit machen: Den "zweiten Sozialismusversuch" in Deutschland (so Gesine Lötzsch) vorbereiten.

Daß die Kapitalisten sie für den Kampf gegen den Kapitalismus auch noch bezahlen, wird sie als Leninisten nicht wundern. In diesem Fall gilt freilich eine Abwandlung des Lenin zugeschriebenen Worts: Die Kapitalisten verkaufen nicht den Strick, an dem man sie aufhängen wird - sie verschenken ihn.

Herzlich, Zettel

DavidHarnasch Offline



Beiträge: 24

14.01.2013 13:04
#4 RE: Marginalie: Rosa-Luxemburg-Stiftung Antworten

Eine kleine Richtigstellung: Der Schlüssel, nach dem die Zuschüsse an die Stiftungen verteilt werden, richtet sich nicht nur nach der jeweils letzten Wahl, sondern nach dem Mittelwert der letzten vier (oder fünf, bin mir nicht sicher) Wahlergebnisse. Auf diese Weise können die Stiftungen längerfristig planen. Gesetzt beispielsweise den Fall, die FDP würde bei der nächsten Wahl 6% erreichen, würde das sonst für die FNF bedeuten, dass ihr Budget um mehr als 50% gekürzt wird.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.01.2013 13:13
#5 RE: Marginalie: Rosa-Luxemburg-Stiftung Antworten

Zitat von DavidHarnasch im Beitrag #4
Eine kleine Richtigstellung: Der Schlüssel, nach dem die Zuschüsse an die Stiftungen verteilt werden, richtet sich nicht nur nach der jeweils letzten Wahl, sondern nach dem Mittelwert der letzten vier (oder fünf, bin mir nicht sicher) Wahlergebnisse.

Danke! Ich habe diese Passage jetzt leicht umformuliert.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz