Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.018 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.02.2011 14:02
Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Jetzt geht es also los. Man darf gespannt sein, was über die Dissertationen von Bartsch, Enkelmann, Bisky usw. ans Licht kommen wird.

In der alten Bundesrepublik wurden Dissertationen, die in der Nazizeit entstanden waren, penibel auf Nähe zum Regime durchforstet. Nach zwanzig Jahren wird es wahrlich Zeit, daß einmal geprüft wird, mit welchen Werken denn die heutigen Größen der Partei "Die Linke" ihren Doktortitel erworben haben.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

28.02.2011 14:34
#2 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von Zettel
In der alten Bundesrepublik wurden Dissertationen, die in der Nazizeit entstanden waren, penibel auf Nähe zum Regime durchforstet.


Das wußte ich nicht.
Haben Sie dafür ein paar schöne Beispiele? Möglichst mit Leuten, bei denen dann auch Konsequenzen kamen?
Solche Beispiele wird man demnächst brauchen wenn die Linken behaupten, in einer Diktatur wäre anderes Verhalten nicht möglich und daher nicht kritikwürdig ...

C. Offline




Beiträge: 2.639

28.02.2011 14:35
#3 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von Zettel
Jetzt geht es also los. Man darf gespannt sein, was über die Dissertationen von Bartsch, Enkelmann, Bisky usw. ans Licht kommen wird.

In der alten Bundesrepublik wurden Dissertationen, die in der Nazizeit entstanden waren, penibel auf Nähe zum Regime durchforstet. Nach zwanzig Jahren wird es wahrlich Zeit, daß einmal geprüft wird, mit welchen Werken denn die heutigen Größen der Partei "Die Linke" ihren Doktortitel erworben haben.



Das ist zwar eine nette Übung, aber ohne einen Nährwert, da die Maßstäbe der DDR gelten (Filbinger:"Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein."). Die Wähler der Linke. werden ebensowenig damit ein Problem haben wie die Mehrzahl der Qualitätsjournalisten.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Stefanie Offline



Beiträge: 606

28.02.2011 14:45
#4 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von C.
Das ist zwar eine nette Übung, aber ohne einen Nährwert, da die Maßstäbe der DDR gelten (Filbinger:"Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein."). Die Wähler der Linke. werden ebensowenig damit ein Problem haben wie die Mehrzahl der Qualitätsjournalisten.



Zumal bereits bei dem einen oder anderen bekannt ist, über was er promovierte und auch wo. Bisher geschah nichts und da wird auch nichts nennenswertes geschehen in absehbarer Zeit.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

28.02.2011 14:53
#5 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von C.
Das ist zwar eine nette Übung, aber ohne einen Nährwert, da die Maßstäbe der DDR gelten (Filbinger:"Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein."). Die Wähler der Linke. werden ebensowenig damit ein Problem haben wie die Mehrzahl der Qualitätsjournalisten.


Daß die Linkswähler und Journalisten das locker sehen ist schon wahr.
Aber das sollte uns nicht daran hindern, gegen zu halten.
Denn zur Dissertation wurde man ja nicht gezwungen, ebenso nicht zur Wahl eines Themas, bei dem die Regierungspropaganda im Vordergrund steht.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.02.2011 15:25
#6 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von R.A.

Zitat von Zettel
In der alten Bundesrepublik wurden Dissertationen, die in der Nazizeit entstanden waren, penibel auf Nähe zum Regime durchforstet.


Das wußte ich nicht.
Haben Sie dafür ein paar schöne Beispiele?


Auf Anhieb nicht. Aber ich erinnre mich, wie im "Spiegel" immer wieder einmal eine Story erschien, in der aus der Dissertation von diesem und jenem zur Nazizeit zitiert wurde.

Ich habe überlegt, ob mir ein prominenter Politiker dazu einfällt, aber bisher nicht mit einem Ergebnis. Dafür, daß solche Zitate im "Spiegel" standen, verbürge ich mich aber.

Herzlich, Zettel

Leibniz Offline




Beiträge: 383

28.02.2011 17:08
#7 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von R.A.

Zitat von Zettel
In der alten Bundesrepublik wurden Dissertationen, die in der Nazizeit entstanden waren, penibel auf Nähe zum Regime durchforstet.

Das wußte ich nicht. Haben Sie dafür ein paar schöne Beispiele?


Auf Anhieb nicht. Aber ich erinnre mich, wie im "Spiegel" immer wieder einmal eine Story erschien, in der aus der Dissertation von diesem und jenem zur Nazizeit zitiert wurde. Ich habe überlegt, ob mir ein prominenter Politiker dazu einfällt, aber bisher nicht mit einem Ergebnis.


Betrachten wir doch einmal zur Abwechslung auch jemanden aus der Wissenschaft. Und zur Abwechslung eine Frau, Gattin eines ehemaligen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Deren Namen nach Feminismus aussieht, aber eher im Sinne der Vornamensgalerie von KTvG zu verstehen ist: Noelle-Neumann-Maier-Leibnitz. Ulrich Maichle: Korrespondenz zur Dissertation Elisabeth Noelle-Neumann

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

28.02.2011 18:08
#8 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat
Nicht nur Gysi, sondern auch andere, die in der DDR oder in der UdSSR promoviert haben - Bartsch, Enkelmann - haben sich in Sachen Guttenberg bemerkenswert weit aus dem Fenster gelehnt.



warum auch nicht? Man hat die Dissertationen anerkannt. Man hat sie noch nicht einmal "kritisch durchforstet" und dafür hat man Gysi von einer zur nächsten Talkshow durchgereicht. Kein Wunder, diese Dreistigkeit.

C. Offline




Beiträge: 2.639

28.02.2011 19:06
#9 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Mich interessiert weitaus mehr, wer für das Ministerium für Staatssicherheit tätg war und in welchen Positionen sich die Herrschaften heute befinden. Ob Herr Bartsch in seiner Dissertation irgendwelche Expertisen des ZK mit oder ohne Fußnote oder gar nicht abgeschrieben hat, empfinde ich als nebensächlich.

Nicht als nebensächlich sehe ich die Zusammenarbeit eines ehemaligen Stasi-Majors mit einem ehemaligen Bundeskanzler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Warnig#cite_note-0

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

MPH Offline



Beiträge: 31

28.02.2011 21:20
#10 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Ich habe heute nicht wenige Kommentatoren gelesen, die die Tatsache, daß ein Promotionsstudent in der DDR sich der Terminologie des Marxismus-Leninismus bedient hat, auf eine Stufe mit Täuschung und Plagiat stellen. Das ist ja nun vollkommen dämlich.

http://markphaverkamp.blogspot.com

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

28.02.2011 21:23
#11 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

In diesem Zusammenhang darf ich vielleicht auch mal auf die "Achse des Guten" verweisen: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...frau_enkelmann/

Guttenberg hatte also im wesentlichen das Pech, auf der falschen Seite der Mauer promoviert worden zu sein. Seine Dissertation wäre in der DDR einfach als "geheim" eingestuft worden. Und wieder einmal zeigt sich die weise Voraussicht der Avantgarde der Arbeiterklasse. Selbst für den bundesdeutschen Politik- und Medienbetrieb sind ihre Kader perfekt vorbereitet.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

notquite Offline



Beiträge: 506

28.02.2011 21:48
#12 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat
In diesem Zusammenhang darf ich vielleicht auch mal auf die "Achse des Guten" verweisen: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...frau_enkelmann/

Guttenberg hatte also im wesentlichen das Pech, auf der falschen Seite der Mauer promoviert worden zu sein. Seine Dissertation wäre in der DDR einfach als "geheim" eingestuft worden. Und wieder einmal zeigt sich die weise Voraussicht der Avantgarde der Arbeiterklasse. Selbst für den bundesdeutschen Politik- und Medienbetrieb sind ihre Kader perfekt vorbereitet.



Ich finde die Antwort erstaunlich. Eine Recherche bei Digibib.net ergibt 4 Treffer. Das Büchlein liegt in 2 Berliner Bibliotheken vor (Humboldt Universität Berlin ; Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv). Umfang laut Katalog: "109, XXI Bl."

Wenn man diese Informationen in Zusammenhang mit der sagen wir mal guttenberghaften Antwort auf die erste Anfrage bringt, kann man da schon ein lohnendes Ziel für eine weitere Recherche vermuten.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

01.03.2011 17:03
#13 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Es gibt Leute, die schmücken sich sogar mit der Absicht einer Promotion:
http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000009023

Aber wer behauptet, sein Grundstudium in einem Semester geschafft zu haben ...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.03.2011 17:25
#14 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von R.A.
Es gibt Leute, die schmücken sich sogar mit der Absicht einer Promotion:
http://www.mediendenk.de/index.php?AID=0000009023

Aber wer behauptet, sein Grundstudium in einem Semester geschafft zu haben ...


Das ist nun wirklich lustig; denn den "Promoventen" [sic! mit t!] gibt es bekanntlich nicht.

Aber auch mit einem d ist die Bezeichnung völlig unüblich; wer promoviert, der ist ein Doktorand.

Herzlich, Zettel

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

04.03.2011 13:43
#15 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

das hat er allerdings zu den Todesurteilen, an denen er während der NS-Zeit beteiligt war, gesagt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.03.2011 13:53
#16 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten

Zitat von danielphoffmann
das hat er allerdings zu den Todesurteilen, an denen er während der NS-Zeit beteiligt war, gesagt.

Wer hat das gesagt, in welchem Zusammenhang zitieren Sie es?

Ist das denn so schwer, eine Diskussion so zu führend, daß andere sie verstehen können?

Ich habe keine Ahnung, wovon Sie reden. Ich werde mir auch nicht die Mühe machen, das herauszufinden.

Sie haben jedes Recht, Beiträge zu schreiben, die andere nicht verstehen. Keine Forumsregel verbietet das. Aber möchten Sie nicht vielleicht etwas schreiben, daß auch verstanden werden kann?

Herzlich, Zettel

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

04.03.2011 15:11
#17 RE: Zitat des Tages: Gysis Diss Antworten
«« Kraftwerke
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz