Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 6.133 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Stefanie Offline



Beiträge: 606

20.03.2011 22:32
#26 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Zitat von H_W

Ich habe denen tatsächlich meine Stimme gegeben, obwohl deren Programm mir unerträglich dumm und falsch erscheint. Aber der NPD ein wenig Erfolg zu verschaffen, ist ein Zeichen des Protests gegen die Blockparteien.
Das geht natürlich nur, da auch nicht die geringste Gefahr besteht, daß die NPD wirklich etwas zu Sagen bekommt.




4,6 % zeigt mir, dass da ziemlich viel Restrisiko ist. Zumal man nie weiß, wie viele wirklich vor haben, solche Parteien zu wählen. Auch bei anonymen Meinungsumfragen scheuen sich viele, etwas zu sagen, von dem sie befürchten, in einem schlechten Lichte zu stehen. Diese 0,4 Prozent hätten schnell noch drauf sein können und Ihre Stimme wäre dann vielleicht tatsächlich die entscheidende gewesen.

Zudem hat dies auch Wirkung für die Zukunft. Viele gehen nicht wählen, wenn sie denken, ihr Wunschergebnis kommt nicht zustanden. U.a. deshalb dürfen Meinungsforschungsinstitute in der Woche vor den Wahlen keine Umfragen mehr veröffentlichen. Spätestens um 15.00 Uhr am Wahltag haben die Parteien die ersten Prognosen auf dem Tisch. Auch diese dürfen nicht weiter veröffentlicht werden, um eben keinen Einfluss auszuüben dahingehend, dass doch noch plötzlich einer schnell zur Wahl geht.

Bedeutet für die nächste Wahl, dass potentielle NPD Wähler denken könnten, war knapp, könnte dieses Mal klappen, also gebe ich der NPD meine Stimme.

Und last but not least, die NPD bekommt staatliche Gelder anhand der Stimmen, welche sie erreicht. Heißt, mit ihrer Stimme haben sie diese Summe erhöht. Und ich denke nicht, dass Sie diesem Haufen auch nur zu einem Cent mehr verhelfen wollten.

Edit: Die Mittel der einzelnen Parteien berechnen sich wie folgt:

* 0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme (Zweitstimme) beziehungsweise jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war. Für die ersten 4 Millionen Stimmen erhöht sich der Wert auf 0,85 Euro.


http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung

H_W Offline



Beiträge: 456

20.03.2011 22:37
#27 Ihre Grafik Antworten

Hallo stefanolix,

das ist eine interessante Aufbereitung.

Es sieht so aus, daß "Ich-will-keine-der-im-Landtag-vertretenen-Parteien" die absolute Mehrheit errungen hat.

Wenn SPON das für einen Erfolg der Demokratie hält...

Grß, H_W

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

20.03.2011 22:40
#28 RE: Marginalie: Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Antworten

Hat jemand zufällig auch die kurze Rede von Andrea Nahles nach der Wahl gesehen? Wurde in der ARD gezeigt. Da hat sich die Gute, wenn ichs richtig gehört habe, aber ordentlich verplappert. Zuerst hat sie sich über das schlechte Abschneiden der FDP gefreut und hat sich dann zur CDU geäußert.

In etwa so (aus dem Gedächtnis): "... und die CDU hat zum 3.(?) Mal in Folge wieder weniger äh, ähm, äh ... Wahlkampfkostenerstattung bekommen..."

Da weiß man ja, wie es hinter den Fassaden tickt. Sauber, Andrea! Lehrstunde in Demokratie.

Edit: Ich muss den Post zurückziehen. Habs mir grad nochmal angeguckt. Sie sprach von weniger "Wahl(*knacks*)unterstützung. War doch keine -erstattung. Sorry.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

H_W Offline



Beiträge: 456

20.03.2011 22:44
#29 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Zitat
Und last but not least, die NPD bekommt staatliche Gelder anhand der Stimmen, welche sie erreicht. Heißt, mir ihrer Stimme haben sie diese Summe erhöht. Und ich denke nicht, dass Sie diesem Haufen auch nur zu einem Cent mehr verhelfen wollten.



Hallo Stefanie,

Sie haben Recht, das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Und sicher auch nicht beabsichtigt!

Aber, knapp an 5%, das ist ein schöner massiver Warnschuß. Für mich persönlich hat es genau so geklappt, wie es beabsichtigt war. Vielleicht wacht jetz doch mal wer in den wirklich wählbaren Parteien auf.

Gruß, H_W

Stefanie Offline



Beiträge: 606

20.03.2011 22:51
#30 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Hallo H_W,

mit diesem einen Euro kommen die ja nicht weit, wenn aber nur 30 Personen so dachten wie Sie, dann sind das schon ca. 250 Flyer,

http://www.diedruckerei.de/Flyer,-DIN-A8...LA844&ci=000573

welche die unter die Leute bringen können. Sie haben nun also quasi 8 Flyer finanziert. Hoffen wir, dass keiner wegen dieser acht Flyer bei der nächsten Wahl der NPD seine Stimme gibt. Sie können es ja wieder gut machen, indem Sie einfach acht Flyer der NPD mitnehmen, wenn Sie demnächst einen Straßenstand von denen sehen ;-)

Edit: Namen korrigiert
@H_W
Sorry für die falsche Schreibweise!

H_W Offline



Beiträge: 456

20.03.2011 23:00
#31 OK! Antworten

Zitat
indem Sie einfach acht Flyer der NPD mitnehmen


...und dann nicht CO2neutral aber dafür feinstauberzeugend zum Ofenanzünden verwende. Das ist gut.

Aber nicht daß mir dann noch wer einen Strick daraus dreht, daß ich mit solchen Typen rede!

Gruß, H_W

p.s. Bitte nicht H Punkt W Punkt. Der Unterstrich im Nick hat seine Bedeutung!

Stefanie Offline



Beiträge: 606

20.03.2011 23:09
#32 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Zitat von H_W
Aber nicht daß mir dann noch wer einen Strick daraus dreht, daß ich mit solchen Typen rede!




Lieber H_W,

warum? Wenn Sie dahin gehen und denen sagen, Sie hätten sich bei der letzten Wahl vertan und hätte daher gerne die von Ihnen finanzierten 8 Flyer zurück ;-)

Edit: letzten eingefügt

H_W Offline



Beiträge: 456

20.03.2011 23:21
#33 Jetzt brauche ich kein Atomkraftwerk mehr Antworten

Angst, zitter, Panik!

Zitat
Wenn Sie dahin gehen und denen sagen, Sie hätten sich bei der Wahl vertan und hätte daher gerne die von Ihnen finanzierten 8 Flyer zurück ;-)



1. So ein komplizierter Gedanke, wird lange -vielleicht ewig- dauern dauern, bis der den versteht.

2. Wenn er dann verstanden hat, dann braucht mir hier eh keiner mehr einen Strick zu drehen...

Ich probiere es besser mit Doublethink. Als Exremist tarnen. Er denkt ich bin rechtsaussen, dabei bin ich verlogen, also eher was Linkes. Und die Linken habe ich damit dann auch noch verar...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2011 00:22
#34 La vie privée Antworten

Zitat von H_W
Übrigens, Zettel, schön daß Sie wieder da sind. Es war heute tagsüber so ungewohnt wenig los hier.

Tja, lieber HW, manchmal hat Zettel auch ein Privatleben. Meine Frau findet - wie auch anders -, daß ich ohnehin ziemlich viel Zeit für ZR und das Forum opfere.

Wenn ich mich mal nur mit ihr tummle, ist das in der Tat auch nicht das Schlechteste.

Herzlich, Zettel

donaufalterzeitung ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 01:21
#35 RE: Ist eine Frage der Prioritäten Antworten

Ich habe den Beitrag gelöscht und die Mitgliedschaft von donaufalterzeitung beendet.

Wamba

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

21.03.2011 12:17
#36 RE: Marginalie: Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Antworten

Zitat von Calimero
"... und die CDU hat zum 3.(?) Mal in Folge wieder weniger äh, ähm, äh ... Wahlkampfkostenerstattung bekommen..."


Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Nahles diesen Aspekt anspricht.
Wahlkampfkostenerstattung ist für kleine und machtferne Parteien wichtig - aber gerade die SPD finanziert sich im wesentlichen anders. Was immer eine Nahles an Geld und Pfründen haben möchte wird über andere Wege finanziert.

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 12:58
#37 RE: Marginalie: Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Antworten

Zitat
Dagny

Mir tut es um die FDP nicht leid.




Mir auch nicht, sondern ich hoffe es geht nächste Woche in BW so weiter. Ihren Argumenten bzgl. der Militäraktion folge ich nicht.
Es ist nämlich eine reine Willkürentscheidung. Wo waren denn die Bombardierer als in China die Leute ermordet wurden? Wo sind die Bomben für die
Schiessenden in Yemen? Nein dafür hat weder die CDU noch FDP Stimmverlust verdient. Sondern für Ihren ganzen wirtschafspolitischen Crashkurs.

uwanni Offline



Beiträge: 15

21.03.2011 20:39
#38 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Zitat
Interessant wäre übrigens, wer sich hinter "Andere" verbirgt. Wenn ich das recht gesehen habe, sind das um die 7 Prozent.




Gibt es hier: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt11/index.html

Freie Wähler 2,8 (+2,8)
KPD 0,2 (+0,2)
MLPD 0,2 (-0,2)
ödp 0,2 (+0,2)
Piraten 1,4 (+1,4)
Tierschutzpartei 1,6 (+1,6)
Sarazzistische Partei - für Volksentscheide SPV Atom-Stuttgart21 0,4 (+0,4)

Malte ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 21:46
#39 RE: Ist eine Frage der Prioritäten Antworten

Zitat von stefanolix
Erstens torpedieren sie die politische Arbeit

Was meinen Sie damit? Ich kenne kein Beispiel, wo die NPD mehr als andere dumm getan hätte.
Dumme Reden halten (da habe ich einiges gehört) ist keine Torpedierung der parlamentarischen Arbeit. Die nutzen einfach ihre Redezeit, die die so oder so haben.
Aber welches sinnvolle Vorhaben wurde von der NPD be- oder verhindert?
Die haben die kriminellen Machenschaften der Sachsen-LB von Anfang an kritisiert. Das ist wahrlich eine große Sünde.
Die PDS hat einen anderen Kurs gefahren, einen Kurs, den man als reziprok zur CDU verstehen kann.
In der Selbstdarstellung war die CDU die große Stasibekämpfungspartei. Aber im Ernstfall wurde es jedesmal gunsten der Stasi gedreht. Alle Abgeordnetenenthebungsverfahren (hoffe das ist der richtige Ausdruck) wurden "versehentlich" zu spät eingereicht oder "irrtümlich" mit anderen Rechtsfehlern ausgestattet. Keinem Stasi-Abgeordneten ist was passiert.
Die PDS hat sich angemessen bedankt. Ronald Weckesser hat im Gegenzug im Sachsen-LB Aufsichtsgremium alle Betrügereien von Milbradts Leuten "versehentlich" nicht bemerkt und "irrtümlich" alles abgenickt. Gesamtschaden 2,7 Milliarden.

Zitat von stefanolix
Und nebenbei lassen sich selbst die Abgeordneten bei Verstößen gegen fast alle möglichen Gesetze erwischen.

Na ja, das Argument sollte man nicht überstrapazieren. Ihnen als Sachse dürften diverse Vorfälle bekannt sein, die ein paar Zehnerpotenzen schärfer sind und nichts mit der NPD zu tun haben.

Zitat von stefanolix
Einer hat in Sachsen sogar versucht, eine scharfe Waffe mit in den Landtag zu bringen

War wirklich ein Ding. Möchte wissen, was der Pfosten damit wollte.
Aber nicht alle verwenden die Pisti. Einmal sind zwei NPD-Leute in der Landtags-Lobby mit Fäusten aufeinander losgegangen.
Ich weiß noch nicht, wie das zu werten ist. Wenn die Roten prügeln, ist das "friedlicher Protest". Wie nennt man die Schlägereien der Braunen?

Zitat von stefanolix
ein anderer hat in die Kasse gegriffen (die u.a. aus Steuergeld gefüllt wurde) …

Das ist wirklich nicht fein, direkt in die Kasse greifen. Wenigstens einen Bypass (Paunsdorf-Center, bfb, Werkstoff-Union Lippendorf, Olympia-Bewerbung, MAG Grimma, Mothäuser Heide, Klärwerk Arnzberg-Beilnrode, Ormond Quay usw. usf.) hätte er legen sollen. Dann klappt´s auch mit den Millionen. Biedenkopf, Milbradt, Tiefensee et. al. haben ja gezeigt wie das geht.

Malte ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 21:58
#40 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

Zitat von H_W
Nehmen Sie mein Wahlverhalten bitte als das, als was es gemeint war: Ein Hilferuf. Wo ist eine Alternative zur Gängelei und Staatsgläubigkeit der "etablierten Parteien?

Ein Lichtblick ist Henry Nitzsches Bündnis für Arbeit, Familie, Vaterland.
Wenn die auf dem Wahlzettel sind, mach ich dort meine Kreuzchen. Ich schwöre!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2011 23:33
#41 Rechte Extremisten, linke Extremisten Antworten

Zitat von Malte
Ich kenne kein Beispiel, wo die NPD mehr als andere dumm getan hätte.

Gut möglich, lieber Malte.

Nur geht es darum aus meiner Sicht nicht. Das sind (inzwischen überwiegend) Nazis, die diesen demokratischen Rechtsstaat zerstören wollen. So, wie die Kader der Partei "Die Linke" von Anfang an (also seit man SED/PDS hieß) getarnte Kommunisten waren und sind, die diesen demokratischen Rechtsstaat zerstören wollen.

Die Vorsitzende der Kommunisten hat laut gesagt, daß sie den Kommunismus will und über die Wege dorthin nachdenkt; und sie ist damit durchgekommen. Die Tarnung ist immer weniger erforderlich.

Die Neonzis können nicht laut sagen, daß sie ein neues Drittes Reich wollen. Dafür würde man sie einsperrren. Sie müssen sich weiter tarnen.

Das ist in meinen Augen der einzige Unterschied.

Herzlich, Zettel

LD Offline



Beiträge: 13

24.03.2011 15:39
#42 RE: Marginalie: Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt Antworten

Auch wenn der Artikel schon ein paar Tage alt ist, noch eine kleine Anmerkung zur Bewertung des Wahlergebnisses der FDP:

Während die FDP 2,9 Prozentpunkte verloren hat, haben die Freien Wähler, die zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt zu einer Landtagswahl angetreten sind, aus dem Stand 2,8 % der Stimmen geholt. Natürlich ist das in der Einfachheit eine Milchmädchenrechnung und bevor ich endgültige Schlussfolgerungen ziehe, würde ich gerne zuerst Untersuchungen zu Wählerbewegungen abwarten. Ich bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass die FDP viele Stimmen an die Freien Wähler verloren hat. Ich glaube deswegen nicht, dass die Zahl liberal eingestellter Wähler in Sachsen-Anhalt sich in den letzten fünf Jahren verringert hat, aber durch diese Zersplitterung sind diese nun nicht mehr im Landtag vertreten.

Vielleicht hätte die FDP Sachsen-Anhalt aber einfach auch Katja Suding aufstellen sollen...

lukas Offline



Beiträge: 261

24.03.2011 16:40
#43 RE: Ich oute mich dann mal Antworten

"Arbeit, Familie, Vaterland"? Der traut sich was.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz