Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.651 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 12:12
#26 RE: Kampfpresse Antworten

Habe ich auch erst gedacht. Aber die können doch nicht so viele wörtliche (!) Zitate einfach behaupten, wenn es nicht stimmt. Wie sollen die das wieder aus der Welt schaffen. Ich stolperte über die Weinverkostung beim BDI. Sehr ungewöhnlich,kaum vorstellbar. Dennoch, ich halte die Meldung für wahrscheinlicher, als dass eine seriöse Zeitung solche Dinge in die Welt ohne Grundlage setzt. Kenne den Landesverband Berlin nicht, von daher, keine Ahnung. Aber so etwas heikles als Aprilscherz? Fände ich höchst unseriös.

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

01.04.2011 12:15
#27 1. April Antworten

Spon, das Spezialblatt, das seine Leser ganzjährig in den April schickt, hat ein paar gesammelt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

01.04.2011 12:17
#28 RE: Kampfpresse Antworten

Alleine, dass der Tagesspiegel das offensichtlich immer noch exklusiv hat, ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die Aprilscherzhaftigkeit. Und die "Zitate" werden (ausser der angeblichen Stellungnahme Sarrazins) ja auch keinen konkret genannten Personen zugeschrieben ("ein Spitzenliberaler", "ein Vertrauter"). Ich glaube das erst, wenn das irgendwo anders auch berichtet wird, bis dahin ist das für ein (zugegeben gelungener) Aprilscherz.

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

01.04.2011 12:18
#29 RE: 1. April Antworten

Ups, und da ist ja auch schon die Bestätigung

Zitat von Kallias
Spon, das Spezialblatt, das seine Leser ganzjährig in den April schickt, hat ein paar gesammelt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

01.04.2011 12:19
#30 RE: 1. April Antworten

Man stelle sich vor, am 1. April 2008 hätte in der Zeitung gestanden, die EU wolle Glühbirnen verbieten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ich kann mittlerweile in politischen Themen einen Aprilscherz nicht mehr von einer ernsthaften Meldung unterscheiden.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 12:22
#31 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Stitch Jones
Alleine, dass der Tagesspiegel das offensichtlich immer noch exklusiv hat, ist für mich ein deutlicher Hinweis auf die Aprilscherzhaftigkeit. Und die "Zitate" werden (ausser der angeblichen Stellungnahme Sarrazins) ja auch keinen konkret genannten Personen zugeschrieben ("ein Spitzenliberaler", "ein Vertrauter"). Ich glaube das erst, wenn das irgendwo anders auch berichtet wird, bis dahin ist das für ein (zugegeben gelungener) Aprilscherz.



Vielleicht gehen die tatsächlich so weit. Die von Kallias genannten Beispiele haben eine andere Qualität. Das jetzt hier beim Tagesspiegel ist für mich zu weit gehend, für einen Aprilscherz. Da ja aktuell alles drunter und drüber geht, wundert mich auch nichts mehr bzw. würde mich nichts mehr wundern. Aber in der jetzigen Situation so etwas zu bringen, ginge zu weit. Vielleicht bin ich zu naiv, dass ich denke, es gibt noch Grenzen. Sollten die so etwas als Aprilscherz verbreiten, wäre das eine absolute Grenzüberschreitung in Anbetracht auch der anstehenden Wahlen in Berlin.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 12:26
#32 RE: 1. April Antworten

Zitat von Gorgasal
Man stelle sich vor, am 1. April 2008 hätte in der Zeitung gestanden, die EU wolle Glühbirnen verbieten, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ich kann mittlerweile in politischen Themen einen Aprilscherz nicht mehr von einer ernsthaften Meldung unterscheiden.



Ich offensichtlich auch nicht. Als ich es zuerst las, insbesondere die Weinverkostung und die Eloquenz, da dachte ich, dass muss ein Aprilscherz sein. Dann dachte ich, die können nicht so weit gehen und so etwas - auch wenn es nur ein Scherz sein soll - in die Welt setzen. Das bekommt man doch nicht einfach wieder aus der Welt geschafft. So dass ich dann dachte, es ist der Tagesspiegel und die werden so etwas nichts bringen, so dass die Meldung wohl stimmen muss.

Wir werden sehen, ob mein Vertrauen in den Tagesspiegel berichtigt war oder nicht.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

01.04.2011 12:28
#33 RE: 1. April Antworten

Zitat von Stefanie

Zitat von Gorgasal
Ich kann mittlerweile in politischen Themen einen Aprilscherz nicht mehr von einer ernsthaften Meldung unterscheiden.



Ich offensichtlich auch nicht.



Einzige Lösung: am 1. April keine Medien konsumieren. Was kein Aprilscherz ist, bekommt man auch noch einen Tag später mit.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 12:35
#34 RE: 1. April Antworten

In der Tat ein Aprilscherz:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html

Damit sind die zu weit gegangen. Wie wollen die das wieder aus der Welt schaffen. Diese ganzen anderen Gags in dem Spiegel Artikel sind politisch nicht so brisant. Da ist das o.k.. Aber das jetzt hier geht zu weit.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

01.04.2011 12:56
#35 RE: 1. April Antworten

Zitat von Stefanie
In der Tat ein Aprilscherz:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html


Zitat von SpOn
Mit dem früheren Senator gewinne die FDP nicht nur einen exzellenten Finanzexperten, sondern auch einen rhetorisch brillanten Sympathieträger.


Das ist unter der Gürtellinie. Halt wie üblich bei SpOn.

Gelungen hingegen das hier.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

01.04.2011 13:04
#36 RE: 1. April Antworten

Zitat von Gorgasal

Gelungen hingegen das hier.



Ich finde ja auch das hier sehr hübsch http://www.google.com/intl/en/jobs/usloc...eter/index.html

Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 13:27
#37 RE: 1. April Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Stefanie
In der Tat ein Aprilscherz:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html


Zitat von SpOn
Mit dem früheren Senator gewinne die FDP nicht nur einen exzellenten Finanzexperten, sondern auch einen rhetorisch brillanten Sympathieträger.


Das ist unter der Gürtellinie. Halt wie üblich bei SpOn.

Gelungen hingegen das hier.




Auch deshalb, weil die sich selbst auf die Schüppe nehmen und nicht auf Kosten anderer Scherze machen.

Stelle mir gerade vor, wie man sich mal kurz an die Schulter fasst und schon ist ein Mail raus und ein lautes "oh nein" löst dann das nächste aus. Bleibt nur noch auf den Boden schmeißen, um der Kamera zu entkommen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

01.04.2011 13:36
#38 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Stefanie
In der Tat ein Aprilscherz:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754406,00.html

Damit sind die zu weit gegangen. Wie wollen die das wieder aus der Welt schaffen. Diese ganzen anderen Gags in dem Spiegel Artikel sind politisch nicht so brisant. Da ist das o.k.. Aber das jetzt hier geht zu weit.



Verglichen mit dem was die Qualitätsmedien sonst raushauen, gehört er zu den besser recherchierten Artikel. Es stimmt, dass Thilo Sarrazin immer noch SPD-Mitglied ist. Das ist kein Aprilscherz. So eilig wie die Bundesbank hatte es man dann doch nicht mit dem Abschied.

Die wörtlichen Zitate sollten Sie nicht zu ernst nehmen, denn auch damit sind Journalisten kreativ.

Der beste Aprilscherz kommt allerdings vom Bundespräsidenten persönlich, wenn auch verfrüht:Wulff fordert weniger Religion in der Islam-Debatte

Aber das hat noch nicht gereicht, er hat gleich noch einen draufgesetzt: „Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, die Menschen so erfolgreich in unser Land zu integrieren, wie es die Amerikaner mit den deutschen Einwanderern getan haben“. Das muss er unbedingt den
Native Americans aka Indianern erzählen.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

notquite Offline



Beiträge: 506

01.04.2011 15:34
#39 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat
Aber das hat noch nicht gereicht, er hat gleich noch einen draufgesetzt: „Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, die Menschen so erfolgreich in unser Land zu integrieren, wie es die Amerikaner mit den deutschen Einwanderern getan haben“.



Es ist zwar wieder nur eine Nebelkerze, aber das, was Wulff implizit anscheinend mal wieder nicht mitgedacht hat, ist schon richtig: Kein Sozialstaat + funktionierende Grenzen + begrenzter Nachzug = (spätestens) in der dritten Generation sind die Zuwanderer Amerikaner (oder unterscheiden sich doch wenigstens in wesentlichen Kriterien nicht mehr deutlich von der Bevölkerungsmehrheit). Das Deutschland des 21. Jahrhunderts erfüllt nun leider keinen der genannten Punkte. Ich habe in den letzten Wochen öfter darüber nachgedacht, wie wohl die Planer der frühen Gastarbeiterprogramme reagiert hätte, wenn man ihnen das Deutschland des Jahres 2011 oder speziell so eine Groteske wie die Islamkonferenz beschrieben hätte. Das wäre wohl selbst von den ausgewiesenen Skeptikern (und es gab gegenüber den türkischen Arbeitern ja so einige) als maßlos negative Übertreibung angesehen worden.

Der Verweis auf die USA bringt nichts, weil der die Illusion bewahren will, dass diese Entwicklung noch in unseren Händen liegt. Vielleicht ist es realistischer, wenn man sich ansieht, wie sich die Hispanics in den USA "integriert" haben. Man sehe sich mal die Graphiken dieser regierungsamtlichen amerikanischen Veröffentlichung an (S. 6-9):

http://www.census.gov/population/www/soc..._in_US_2006.pdf

Hermann ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2011 17:43
#40 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat
1) richtig ist, dass die (grossen) Parteien mehr und mehr konvergieren. Vor ein paar Jahren konnte man der Presse entnehmen, dass die Bürger der NB statt pluralistischem Meinungstreit eine harmonisierte Regierung und Opposition wünschen. Dem Wunsch wird mittlerweile entsprochen.



Die Spieltheorie kennt dazu das Spiel mit den Eisverkäufern. Ein Strand, 300 Meter lang, die Badegäste verteilen sich gleichmäßig. Auf 100 und auf 200 Meter je ein Eisverkäufer, die Badegäste gehen zum jeweils nächsten. Rückt ein Eisverkäufer näher in die Mitte, gewinnt er seinem Konkurrenten Kunden ab, während ein Teil seiner alten Kunden notgedrungen einen weiteren Weg in Kauf nehmen muß. Am Ende treffen sich beide in der Mitte. Keiner der beiden darf zulassen, daß auf seiner Seite ein Konkurrent auftritt.

Die Strategie der CDU/CSU, rechts von sich keine demokratische Partei zuzulassen, die links der SPD auftretende PDS aber nicht zu verbieten, sondern nur Koalitionen der beiden zu bekämpfen, setzt dieses Spiel 1:1 in die Wirklichkeit um. Sie scheitert daran, daß zu viele Kunden rechts am Strand jetzt lieber ganz auf Eis verzichten.

(Nach dem selben Schema siedeln sich auch Tankstellen an, die treten auch nur in Klumpen auf.)

notquite Offline



Beiträge: 506

06.04.2011 18:52
#41 RE: Kampfpresse Antworten

Ekel pur ...


Zitat
Die FDP war einmal die Partei der Freiheit. Aber Freiheit à la Freidemokraten, das ist eine leere Hülle. Ausgerechnet den Grünen ist es gelungen, diese Hülle zu füllen: Sie haben erkannt, dass es heute wichtiger ist, die Menschen von ihren Ängsten zu befreien als sie vor der überbordenden Macht des Staates zu schützen. Ein Kommentar von Alexandra Borchardt



http://www.sueddeutsche.de/politik/die-f...iheit-1.1082197

dirk Offline



Beiträge: 1.538

06.04.2011 19:13
#42 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von notquite
Ekel pur ...


Zitat Die FDP war einmal die Partei der Freiheit. Aber Freiheit à la Freidemokraten, das ist eine leere Hülle. Ausgerechnet den Grünen ist es gelungen, diese Hülle zu füllen: Sie haben erkannt, dass es heute wichtiger ist, die Menschen von ihren Ängsten zu befreien als sie vor der überbordenden Macht des Staates zu schützen. Ein Kommentar von Alexandra Borchardt



Recht hat die Kolumnistin damit - Leider!

Sänger Offline




Beiträge: 132

07.04.2011 09:54
#43 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von dirk

Zitat von notquite
Ekel pur ...


Zitat Die FDP war einmal die Partei der Freiheit. Aber Freiheit à la Freidemokraten, das ist eine leere Hülle. Ausgerechnet den Grünen ist es gelungen, diese Hülle zu füllen: Sie haben erkannt, dass es heute wichtiger ist, die Menschen von ihren Ängsten zu befreien als sie vor der überbordenden Macht des Staates zu schützen. Ein Kommentar von Alexandra Borchardt



Recht hat die Kolumnistin damit - Leider!




Dazu passt: Deutsche haben grenzenlose Ansprüche an Sozialstaat

Es ist zum heulen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

07.04.2011 12:08
#44 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von notquite
Ekel pur ...


Zitat
Die FDP war einmal die Partei der Freiheit. Aber Freiheit à la Freidemokraten, das ist eine leere Hülle. Ausgerechnet den Grünen ist es gelungen, diese Hülle zu füllen: Sie haben erkannt, dass es heute wichtiger ist, die Menschen von ihren Ängsten zu befreien als sie vor der überbordenden Macht des Staates zu schützen. Ein Kommentar von Alexandra Borchardt



http://www.sueddeutsche.de/politik/die-f...iheit-1.1082197




Mittlerweile hat Alexandra Borchert diese Passage abgeändert, sie war einfach zu brilliant und zu entlarvend. Vielen Dank für die Sicherung des ursprünglichen Denkansatzes. Ich bin an anderer Stelle auf diese feuchte Fantasie eines grüntotalitären Staatsverständnisses eingegangen.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

TanjaKrienen Offline



Beiträge: 10

07.04.2011 12:36
#45 RE: Kampfpresse Antworten

"Am Anfang war die Presse und DANN erschien die Welt", meinte schon Karl Kraus und dieser Zustand hat sich seitdem noch verfestigt.

http://tanjakrienen.de
http://campodecriptana.de

Seiten 1 | 2
«« Tsunami
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz