Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.661 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2011 04:00
Kampfpresse Antworten

Viele werden sagen, daß über das linke Kampfblatt "Spiegel-Online" doch kein Wort mehr zu verlieren ist. Ich verliere aber eins.

john j Offline




Beiträge: 591

29.03.2011 05:26
#2 RE: Kampfpresse Antworten

<<Rücktritt bei der FDP - Brüderle geht, Westerwelle klebt


Lehren aus Wahlschlappe - Merkel will mehr Grün wagen


Grüner Wahlsieger Kretschmann - Hoffnungsträger im Stresstest>>


Aus diesen 3 Ueberschriften leiten sie ab dass moeglicherweise in der BRD demnaechst der demokratische Rechtsstaat zu Ende geht????

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.03.2011 05:30
#3 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von john j
<<Rücktritt bei der FDP - Brüderle geht, Westerwelle klebt


Lehren aus Wahlschlappe - Merkel will mehr Grün wagen


Grüner Wahlsieger Kretschmann - Hoffnungsträger im Stresstest>>


Aus diesen 3 Ueberschriften leiten sie ab dass moeglicherweise in der BRD demnaechst der demokratische Rechtsstaat zu Ende geht????

Ja. Und ZR wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben.

john j Offline




Beiträge: 591

29.03.2011 05:32
#4 RE: Kampfpresse Antworten

Das tut mir leid zu hoeren.

Auch wenn wir wirklich nicht immer einer Meinung sind bzw waren habe ich hier gern gelesen und kommentiert.

Blub ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2011 07:42
#5 RE: Kampfpresse Antworten

Ja, das ist echt schade und sehr überraschend, da die auslösende Situation ja nicht neu und, auch wenn von Ihnen ignoriert, der Zustand der CDU/CSU/FDP nahezu indiskutabel ist. Als Lichtblick sehe ich, dass junge Leute unter 30 anscheindend wieder konservativer wählen (auch wenn ich den irgendwo gefunden Hinweis nicht geprüft habe). Dies ist eine Entwicklung, die aber auch nicht neu ist. Das Hauptproblem ist neben der einseitigen Presse auch, dass Konservativ-Liberale ideologisch viele Menschen ausschließen, was es schwer macht sie zu wählen.

Da ZR ja anscheinend nicht ganz stoppt, hoffe ich weiterhin auf spannende Berichte und Diskussionen.

romue Offline



Beiträge: 27

29.03.2011 11:19
#6 RE: Kampfpresse Antworten

Es gibt auch vernünftige Stimmen beim Spiegel, siehe Jan Fleischhauers Kommentar zum Ausgang der Wahlen in Baden-Württemberg, sehr zum Leidwesen der meisten Spiegelleser. Wes Geistes Kind die sind, zeigt unter anderen sehr schön der Kommentar von Serdna:

"Ich gehe mal davon aus, dass Länder wie NRW mit mehr individualisiertem Unterricht, längerem gemeinsamen Lernen, breiteren Fächerkanon, mehr Projekte, das absolut überlegene Schulsystem haben, Förderung von sozialen Kompetenzen (Schüler verklickern anderen Schüler den Stoff etc.), kreativere, experimentellere Ansätze wesentlich, aber wesentlich effizienter auf die real existierende Wirklichkeit vorbereiten und weit mehr in der Lage sind, bei den einzelnen Schülern kreatives Potential freizulegen."

"Real existierende Wirklichkeit", da kann man nur sagen, träum weiter.

Ich schätze in Baden-Württemberg wird es bald einige Privatschulen mehr geben.

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

29.03.2011 11:27
#7 RE: Kampfpresse Antworten

1) richtig ist, dass die (grossen) Parteien mehr und mehr konvergieren. Vor ein paar Jahren konnte man der Presse entnehmen, dass die Bürger der NB statt pluralistischem Meinungstreit eine harmonisierte Regierung und Opposition wünschen. Dem Wunsch wird mittlerweile entsprochen.

2) in diesem Zusammenhang sei darauf aufmerksam gemacht, dass der früher populäre Begriff des Pluralismus kaum noch im Diskurs des pol. Systems auftaucht.

3) der Deutsche wird gefährlich, wenn er glaubt, für das Gute zu kämpfen. Dem entspricht ein klares Freund/Feind Bild. Früher waren Kapital und die Juden die Feinde, heute dagegen sind es Islamophobe, Fremdenhasser, AKW-Befürworter, Klimaleugner, Neoliberale, ..., kurz: "Rechte".

4) Entsprechend polarisiert man künstlich, wie in der AKW-Frage zu beobachten ist, die eigentlich ein Thema konservativer Naturschützer ist, heute allerdings den Linken (=Guten) zugerechnet wird. Die politische Elite und die Medien nutzen seit langem das klassische Rechts/Links Schema, um den Widerstand auszuschalten.

5) Am äussersten Rand geht man bereits äusserst aggressiv und gewalttätig gegen angebliche Rechte vor. Das System adoptiert bereits die zentralen linksextremistischen Interpretationsmuster, u.A. den entbiologisierten, sozusagen "rassefreien" und damit willkürlichen(sic!) Rassismusbegriff in der Rechtsprechung.

6) Die zutiefst einseitige Bereichterstattung der Medien zur japanischen Tragödie zeigte bereits eine weitgehend harmonisierte Medienlandschaft. Gegenmeinungen tauchten kaum noch auf. Die Politik, insbesondere eine konservative, klassisch sozialdemokratische und liberale, regiert gegen die mehrheitlich grünlinken Medien.

7) Wenn in der BRD der soft- in den hard-Totalitarismus umschlagen sollte, dann wird es auf eine offene Tyrannei der in letzter Instanz dem globalisierungsbedingten Verharmlosungsdiskurs bzgl. des antiemanzipatorischen Charakters der neuen Handels- und Bündnispartner des Kapitals dienenden Political Correctness hinauslaufen. Primäres Opfer der Repression werden angebliche "Rechte" werden. Im Gegensatz zu früheren deutschen Feindbildern ist der Begriff "Rechte" sowohl losgelöst von der Zugehörigkeit zu einer sozialen Klasse, als auch unabhängig einer ethnischen Zugehörigkeit. Es kann folglich sowohl deutsche, jüdische und zuwanderische Opfer geben, als auch Arbeiter, Angestellte, Hartz IV Empfänger und Selbstständige Opfer werden können. Der Begriff "Rechte" ist also ideal geeignet, grosse, diffuse Massen zu unterdrücken, die sich der globalisierungsbedingten Politik entgegenstellen.

So stelle ich mir momentan das Schreckensszenario vor und hoffe, dass ich mich auf voller Linie irre. Jedoch ist mir klar, dass sich eine neo-autoritäre, ja neo-totalitäre Entwicklung der BRD schon jetzt der Loyalität
der Medienwelt und insbesondere leider auch grosser Teile der Bevölkerung bereits sicher sein kann.

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

29.03.2011 13:13
#8 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von danielphoffmann
Früher waren Kapital und die Juden die Feinde, heute dagegen ...



Jude war ein praktischer Sammelbegriff für das, was heute als Manager, Banker, Reicher oder Spekulant
beschimpft wird. Ich kann Zettel nur zustimmen, wenn er Parallelen zur Zeit vor dem NS Regime sieht.

C. Offline




Beiträge: 2.639

29.03.2011 13:36
#9 RE: Kampfpresse Antworten

Ich vermisse die Demos. Ist die atomare Gefahr durch den noch nicht vollzogenen Regierungswechsel im letzten Augenblick gestoppt worden? Ist Fukushima jetzt überall bis auf Baden-Württemberg?

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

29.03.2011 13:49
#10 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von C.
Ich vermisse die Demos.


Wenn Sie auf diesen Link klicken, werte C., werden Sie die garantiert nicht mehr vermissen; da prasseln die Termine nur so auf Sie ein ... und das sind nur die für einen einzigen Tag!
http://www.anti-atom-piraten.de/demos-und-termine/

(Ansonsten ist das Blog dieser Piratenabteilung aber durchaus eine unaufgeregte Sache; die halten den Panik-Ball erfreulich flach. Neulich zum Beispiel mit einer Meldung à la "Trinkwasser in Tokio jetzt seit drei Tagen wieder unter dem Grenzwert für Kleinkinder".)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.03.2011 01:23
#11 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Eierkopp

Zitat von danielphoffmann
Früher waren Kapital und die Juden die Feinde, heute dagegen ...



Jude war ein praktischer Sammelbegriff für das, was heute als Manager, Banker, Reicher oder Spekulant
beschimpft wird.


Besser kann man es nicht sagen. Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

Plus ça change plus c'est la même chose.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.03.2011 01:29
#12 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von danielphoffmann
der Deutsche wird gefährlich, wenn er glaubt, für das Gute zu kämpfen.

So ist es.

Wir haben nichts gelernt, absolut nix. Deutschland ist eine Gefahr für seine Nachbarn, wie immer.

Aber ich merke, wie ich mich scbon wieder in die Politik einmische.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

31.03.2011 16:42
#13 RE: Kampfpresse Antworten

Kampfforscher.

Mehr als 300 Forscher haben in einem Brief an Angela Merkel einen beschleunigten Ausstieg aus der Atomenergie verlangt. Schon im Jahr 2020 können alternative Energiequellen die Atomkraftwerke ersetzen, meinen die Wissenschaftler.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/300-fo...eg/4009598.html

Schade, dass nicht auf den Brief selbst und die Unterezeichner verlinkt wurde. Dann hätte man gucken können, was die tatsächlich fordern und wer unterschrieben hat, also aus welcher Ecke die Forscher kommen. Mit solchen Infos wie in dem Taxt kann man rein gar nichts anfangen.

notquite Offline



Beiträge: 506

31.03.2011 16:51
#14 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat
Mehr als 300 Forscher haben in einem Brief an Angela Merkel einen beschleunigten Ausstieg aus der Atomenergie verlangt. Schon im Jahr 2020 können alternative Energiequellen die Atomkraftwerke ersetzen, meinen die Wissenschaftler.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/300-fo...eg/4009598.html

Schade, dass nicht auf den Brief selbst und die Unterezeichner verlinkt wurde. Dann hätte man gucken können, was die tatsächlich fordern und wer unterschrieben hat, also aus welcher Ecke die Forscher kommen. Mit solchen Infos wie in dem Taxt kann man rein gar nichts anfangen.




Google is your friend:

http://www.stromauskunft.de/blog/news/of...nzlerin-merkel/

Die Namen der Unterzeichner findet man dort allerdings nicht, die hat die Bundeskanzlerin "in Anlage" bekommen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

31.03.2011 16:51
#15 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Stefanie
Mehr als 300 Forscher haben in einem Brief an Angela Merkel einen beschleunigten Ausstieg aus der Atomenergie verlangt. Schon im Jahr 2020 können alternative Energiequellen die Atomkraftwerke ersetzen, meinen die Wissenschaftler.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/300-fo...eg/4009598.html

Schade, dass nicht auf den Brief selbst und die Unterezeichner verlinkt wurde. Dann hätte man gucken können, was die tatsächlich fordern und wer unterschrieben hat, also aus welcher Ecke die Forscher kommen. Mit solchen Infos wie in dem Taxt kann man rein gar nichts anfangen.


Aber im Artikel war ein wörtliches Zitat aus dem Brief. Wenn man danach googelt, findet man schnell den Brief und die Liste der Unterzeichner.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

31.03.2011 17:22
#16 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Gorgasal
Aber im Artikel war ein wörtliches Zitat aus dem Brief. Wenn man danach googelt, findet man schnell den Brief und die Liste der Unterzeichner.


Da scheint mir eine Menge akademischer Subventionsadel versammelt zu sein. Aber das ist bestimmt Zufall, hat nichts mit Lobby zu tun.

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Stefanie Offline



Beiträge: 606

31.03.2011 17:25
#17 RE: Kampfpresse Antworten

@notquite and gorgasal

Danke schön! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, es mal zu versuchen. Ging irgendwie davon aus, der Brief sei im paper raus und würde in Kopie nur vorliegen.

Der Brief ist ziemlich theatralisch und ausschweifend. Auf der Unterzeichnerliste fiel mir auf, viele vom Frauenhofer Institut und auch viele, welche offensichtlich in dem Bereich forschen. Aber kein Volkswirt oder sonstiger, dessen Fachbereich darauf schließen ließe, dass er tatsächlich die behaupteten Zahlen seriös ermitteln kann. Vielleicht habe ich es übersehen, flog nur drüber, aber mir stach keiner ins Auge, bei dem ich vom Fachbereich her annehmen könnte, der hat Ahnung von volkswirtschaftlichen Berechnungen.

Blub ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 21:41
#18 RE: Kampfpresse Antworten

Was bitte schön sollen Volkswirte (die mit Verlaub wirklich statistisch fast nie recht haben) beitragen, um festzustellen, welche Energieversorgung möglich ist und wie diese gebaut werden kann?

Stefanie Offline



Beiträge: 606

31.03.2011 22:38
#19 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von Blub

Was bitte schön sollen Volkswirte (die mit Verlaub wirklich statistisch fast nie recht haben) beitragen, um festzustellen, welche Energieversorgung möglich ist und wie diese gebaut werden kann?



Wer, wenn nicht Volkswirte, soll denn dies nach Ihrer Ansicht zuverlässig berechnen können?

Demgegenüber können wir bei einem Umstieg auf die Erneuerbaren bis 2050 einen kumulierten volkswirtschaftlichen Vorteil von 750 Mrd. € erwarten, wie im “Energieszenario 2050″ von sieben Mitgliedern des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien (FVEE) im Detail beschrieben wurde.

tobiwan2k Offline



Beiträge: 40

31.03.2011 23:06
#20 RE: Kampfpresse Antworten

Ich würde mal behaupten dazu ist niemand in der Lage. Volkswirte können vieles, aber eines sicher nicht und das ist zuverlässiges Berechnen. Volkswirte können höchstens Prognosen aufstellen, aber nichtmal darin sind sie besonders gut. Gerade in den letzten Jahren haben Sie das eindrucksvoll bewiesen. Nette Schmankerl aus der Geschichte sind da z.B. auch ein prognostizierter Ölpreis aus dem Jahr 2001 für das Jahr 2010: 18-21 US-Dollar
Eine zuverlässige Prognose über die nächsten 40 Jahre können demnach Physiker ebenso gut aufstellen, wie Volkswirte: Gar nicht.

Für einen Ausstieg muss man solche Rechnungen auch gar nicht bemühen. Für mich reicht da Versicherungs-BWL: Risiken, die ich nicht versichern kann, gehe ich nicht ein.

Blub ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 23:45
#21 RE: Kampfpresse Antworten

Das sehe ich auch so. Letztlich können Volkswirte hier nur Fantasierechnungen auf Fantasiezahlen machen. Physiker oder Ingenieure machen hier Fantasierechnungen auf fachlich fundierten Zahlen. Beides führt zu keiner zuverlässigen Aussage.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

01.04.2011 00:06
#22 RE: Kampfpresse Antworten

Zitat von tobiwan2k
Für einen Ausstieg muss man solche Rechnungen auch gar nicht bemühen. Für mich reicht da Versicherungs-BWL: Risiken, die ich nicht versichern kann, gehe ich nicht ein.



Oh jede Wette, dass Sie das tun. Das macht jeder jeden Tag. Und sei es das Risiko später wieder verlassen zu werden, wenn sie heiraten. Es kommt halt immer auf die Kosten Nutzen Erwägung an.

Stefanie Offline



Beiträge: 606

01.04.2011 11:59
#23 RE: Kampfpresse Antworten

Passt hier nicht wirklich rein, habe aber auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden, daher hier, da thematisch am nächsten, weil die Kampfpresse sich das wohl so nicht vorgestellt hat:

Mit einem spektakulären Befreiungsschlag will die Berliner FDP aus dem Umfragetief herauskommen: Auf dem kommenden Landesparteitag soll Thilo Sarrazin als Spitzenkandidat für die Wahl im September nominiert werden.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landes...dp/4012096.html

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

01.04.2011 12:00
#24 RE: Kampfpresse Antworten

Bitte das heutige Datum bedenken...

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

01.04.2011 12:01
#25 RE: Kampfpresse Antworten

Nicht vergessen, welches Datum wir heute haben!

Seiten 1 | 2
«« Tsunami
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz