Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.04.2011 14:33
Die Hamas kann einen Nahostkrieg entfachen Antworten

Dieser Artikel von George Friedman ist bereits am 12. April erschienen; in der Zeit, in der ich krankheitsbedingt offline war.

Als ich ihn jetzt gelesen habe, erschien er mir wichtig und aktuell genug, ihn verspätet zu übernehmen. Die Zeitangaben wie "last week" sind das einzige, das nicht mehr aktuell ist und das Sie beim Lesen bitte stillschweigend korrigieren wollen.

Wie Friedman habe ich mich darüber gewundert, wie sehr Israel "am Rande" der jetzigen Unruhen in Arabien steht. Kaum antiisraelische Töne bei den Demonstrationen, Fatahland geradezu eine Idylle der Ruhe. Friedman versucht das zu erklären.

Wie Friedman frage ich mich auch seit Beginn der Unruhen, welchen Profit die Hamas und die Hisbollah daraus ziehen könnten; neben dem Iran, dem bisherigen Hauptprofiteur. Auch dazu erscheinen mir Friedmans Überlegungen bedenkenswert.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

24.04.2011 20:45
#2 RE: Die Hamas kann einen Nahostkrieg entfachen Antworten

Das mit "keine Politik mehr" hat ja glücklicherweise nicht lange gehalten...

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Kallias Offline




Beiträge: 2.301

24.04.2011 20:58
#3 RE: Die Hamas kann einen Nahostkrieg entfachen Antworten

Zitat von Gorgasal
Das mit "keine Politik mehr" hat ja glücklicherweise nicht lange gehalten...

"Il n'est pas nécessaire d'espérer pour entreprendre ni de réussir pour persévérer."

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

24.04.2011 22:06
#4 RE: Die Hamas kann einen Nahostkrieg entfachen Antworten

Lieber Zettel,
besten Dank für das Einstellen des Artikels. Vielleicht noch ein paar Hinweise auf neuere Ereignisse in Israel, die es bei uns nicht oder nur "unter ferner liefen" in die Medien gebracht haben:

1. Vor einer Woche ist der Jugendliche, der bei dem Beschuss des Schulbusses schwere Kopfverletzungen erlitten hat, gestorben, ohne noch einmal zu Bewusstsein zu kommen.

2. Die israelischen Sicherheitskräfte haben die beiden jungen Männer identifiziert, die das Massaker von Itamar verübt haben, u.a. anhand von DNA-Proben. Der Spiegel macht daraus "Israel macht Teenager für Mord an Siedlern verantwortlich".

3. Heute morgen wurde ein junger Jude - Neffe einer Ministerin im Kabinett Netanyahu - in Nablus beim Josefsgrab von palästinensischer Poizei erschossen. Der genaue Ablauf ist bislang unklar. In der Folge ist es heute im Westjordanland zu Ausschreitungen von Siedlern gegen Palästinenser gekommen.

Evtl. dokumentiere ich die Entwicklung in einem Artikel für ZR.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.04.2011 01:42
#5 Schreiben Antworten

Zitat von Gorgasal
Das mit "keine Politik mehr" hat ja glücklicherweise nicht lange gehalten...

Oh doch, lieber Gorgasal.

Nur bin ich noch nicht in der Lage, ordentliche Artikel zu den nichtpolitischen Themen zu schreiben, zu denen ich künftig schreiben werde. Sie werden schon sehen.

Weil ich aber doch a bisserl beitragen möchte, diskutiere ich hier und da im kleinen Zimmer mit und stelle das eine oder andere von Stratfor in ZR.

Tagespolitische Artikel werden Sie von mir nicht wieder lesen, jedenfalls vorerst nicht.

Und glauben Sie mir, ich genieße es, nicht mehr die Politik verfolgen zu müssen. Das Dávila-Syndrom.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.04.2011 01:46
#6 RE: Die Hamas kann einen Nahostkrieg entfachen Antworten

Zitat von Gansguoter
Evtl. dokumentiere ich die Entwicklung in einem Artikel für ZR.

Ausgezeichnet!

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz