Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.204 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.04.2011 08:46
Royal Wedding Antworten

Da soll doch ZR nicht abseits stehen.

Und für mich waren die Anekdötchen ein im doppelten Wortsinn leichter Wiedereinstieg ins Schreiben.

DasPio Offline



Beiträge: 26

29.04.2011 09:17
#2 RE: Royal Wedding Antworten

Ich sitze gerade im Büro und bin froh das mein Kollege noch nicht da ist, mein breites Grinsen das ich beim Lesen hatte wäre bestimmt aufgefallen. Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht, und: schade das in Deutschland dieser feine englische Humor nur in homöopatischen Dosen in der Presse vorkommt. (bzw. wir haben auch keine "Promis" die solche Kommentare abgeben)

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

29.04.2011 09:41
#3 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat
Und da ich fürchte, daß auch viele von Ihnen, liebe Leser von ZR, die bunte Presse nicht mit der erforderlichen Sorgfalt verfolgen

Aber die Sorgfalt erfordert auch, die groben Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Royals nicht durcheinanderzubringen (letzter Absatz)

Gruß Petz

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

29.04.2011 09:48
#4 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Meister Petz

Zitat
Und da ich fürchte, daß auch viele von Ihnen, liebe Leser von ZR, die bunte Presse nicht mit der erforderlichen Sorgfalt verfolgen

Aber die Sorgfalt erfordert auch, die groben Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Royals nicht durcheinanderzubringen (letzter Absatz)


Ja, lieber Meister, das kommt davon, wenn ich mich auf ein Gebiet wage, von dem ich nix verstehe.

Aber jemand, der davon was versteht, hatte mich alsbald per PM aufmerksam gemacht, und so ist jetzt alles, wie es sein soll. Und ich werde erst wieder über Royals schreiben, wenn ich ein paar Jahrgänge "Frau im Spiegel" und "Bunte" durchgearbeitet habe.

Herzlich, Zettel

DrNick Offline




Beiträge: 809

29.04.2011 10:15
#5 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Zettel
Und für mich waren die Anekdötchen ein im doppelten Wortsinn leichter Wiedereinstieg ins Schreiben.



Und fast schon ein politischer Beitrag - immerhin reden wir ja über das (über)nächste Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs.

H_W Offline



Beiträge: 456

29.04.2011 11:38
#6 Sie haben mich schon wieder erwischt Antworten

Zitat
Und da ich fürchte, daß auch viele von Ihnen, liebe Leser von ZR, die bunte Presse nicht mit der erforderlichen Sorgfalt verfolgen,...


Ja, das muß ich leider gestehen ;-)

So wie Ihr Artikel geschrieben ist, kann sich das doch glatt ändern.

Bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf die Kommentare hier.

Gruß, H_W

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

29.04.2011 12:51
#7 RE: Royal Wedding Antworten

Herrlich. Zuerst habe ich mit dem schlimmsten gerechnet. Also mit wirklich schlimmen Dingen, die passieren könnten, v.a. wenn ein solch alter Haudegen wie der vorgstellte François Caviglioli schreibt. Dann, beim lesen, habe ich mich mehr und mehr amuesiert. Ach, was soll ich sagen, als junger Mann in (fast) Williams Alter, mit einem faible fürs UK und einem (royalen) Hochzeitstermin (fast) an meinem eigenen Geburtstag? Macht es gut, Ihr königliche Hoheiten!

SG Offline



Beiträge: 37

29.04.2011 13:19
#8 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat
Und fast schon ein politischer Beitrag



Aber nur fast. Zum Glück handelt es sich bei den Royals ja nur um die "dignified" parts of the constitution, nicht um die "efficient parts" (Walter Bagehot). Wobei sich heute über "dignified" wohl streiten ließe. Bagehot schrieb das zu Victorias Zeiten.

SG Offline



Beiträge: 37

29.04.2011 13:23
#9 The return of Zettel Antworten

Lieber Zettel, vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist der erste, den ich seit längerer Zeit bei ZR gerne gelesen habe. Dies soll keine Anklage den anderen Autoren gegenüber sein, nur das genuin zetteleske fehlt mir dort halt.

Ich finde es schade, dass Sie sich aus dem Geschäft des politischen Kommentars zurückgezogen haben. Ihre Urteile gehörten für mich häufig, wenn nicht sogar in der Regel zu dem relevantesten, was ich zur Politik in Presse bzw. Blogs gefunden habe.

(Dies bedeutet natürlich nicht, dass ich Ihnen immer zugestimmt hätte...)

lukas Offline



Beiträge: 261

29.04.2011 14:02
#10 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von DrNick

Zitat von Zettel
Und für mich waren die Anekdötchen ein im doppelten Wortsinn leichter Wiedereinstieg ins Schreiben.



Und fast schon ein politischer Beitrag - immerhin reden wir ja über das (über)nächste Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs.




Falls die Monarchie einen Charles III übersteht.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

29.04.2011 14:33
#11 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von lukas
Falls die Monarchie einen Charles III übersteht.

Naja, die Voraussetzungen dafür sind nicht die besten, weshalb ja öffentlich spekuliert wird, ob es stattdessen einen George VII. gibt:

Zitat
Clarence House yesterday issued a pained denial of claims that the Prince of Wales has held private discussions with "trusted friends" about the possibility of reigning as George VII rather than risk the negative connotations attached to the name King Charles. The only British monarch to have been publicly tried and executed for treason is Charles I, beheaded in Whitehall at the end of the civil war in 1649. His clever, cynical son, who reigned as Charles II, is as much remembered for his lively love life as for his achievements. ... Officially the Prince's office said yesterday: "No decision has been made and it will be made at the time."

http://www.guardian.co.uk/uk/2005/dec/27...hy.michaelwhite

Gruß Petz

lukas Offline



Beiträge: 261

29.04.2011 15:55
#12 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Meister Petz

Zitat von lukas
Falls die Monarchie einen Charles III übersteht.

Naja, die Voraussetzungen dafür sind nicht die besten, weshalb ja öffentlich spekuliert wird, ob es stattdessen einen George VII. gibt:




Der Name macht mir da weniger Sorgen. Aber der Mann redet mit Pflanzen und Mutter Erde, propagiert alternative "Medizin" und mischt sich gerne bei Bauprojekten ein, deren Architekturstil ihm nicht passt. Den Islam findet er auch ganz dufte, durch und durch ein Grüner.

Wenn der einmal auf dem Thron sitzt, wird er es nicht lassen können, Einfluss auf die Politik zu nehmen, und das mögen die Briten gar nicht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

29.04.2011 16:46
#13 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Meister Petz
ob es stattdessen einen George VII. gibt


Liebe Güte, das ist nun auch kein Königsname, an dessen Tradition man anknüpfen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=zPtYmq5qFVA&NR=1

Ok, als Philipp II würde er auch unliebsame Erinnerungen wecken.

Also soll er doch als Artur regieren. Das kommt doch gut an, und für irgend etwas muß seine Vornamensauswahl doch gut sein.

Aber ansonsten gebe ich lukas recht - den Spinner hätte ich nicht gerne mit zusätzlichem Einfluß ausgestattet.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

29.04.2011 16:47
#14 RE: Royal Wedding Antworten

Die Nummer 4973 in der britischen Thronfolge ist eine Schmerztherapeutin in Rostock. Link via: http://markshea.blogspot.com/2011/04/karin-vogel.html

Ich hätte nicht gedacht, dass ich zu diesem Thread auch noch etwas beitragen würde.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

DrNick Offline




Beiträge: 809

29.04.2011 17:13
#15 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Gorgasal
Die Nummer 4973 in der britischen Thronfolge ist eine Schmerztherapeutin in Rostock.



Da mußte ich spontan an den Film Kind Hearts and Coronets denken.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

29.04.2011 17:15
#16 RE: Royal Wedding Antworten

Jetzt bin ich aber völlig desillusioniert, wenn ich da lesen muss, dass man von Sophia von Hannover abstammen muss, um in der englischen Thronfolge zu stehen. Und da habe ich immer gedacht, als Nachkomme von Henry II. Courtmantle (1154-89) (und das direkt in vier Linien!) selbst auf Platz 12.364.267 (oder so ähnlich) zu stehen ... Aber immerhin bin ich mit der neuen Herzogin von Cambridge nur unwesentlich weitläufiger verwandt als der Bräutigam ;-)

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

29.04.2011 17:19
#17 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von Gansguoter
Jetzt bin ich aber völlig desillusioniert, wenn ich da lesen muss, dass man von Sophia von Hannover abstammen muss, um in der englischen Thronfolge zu stehen. Und da habe ich immer gedacht, als Nachkomme von Henry II. Courtmantle (1154-89) (und das direkt in vier Linien!) selbst auf Platz 12.364.267 (oder so ähnlich) zu stehen ...


Tut mir leid, Sie da enttäuschen zu müssen, aber das hilft Ihnen seit dem Act of Settlement 1701 nicht mehr.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

29.04.2011 17:21
#18 RE: Royal Wedding Antworten

Das habe ich gerade auch festgestellt. Da muss ich mich dann an meine Frau halten, die mit den BeNeLux-Königshäusern schon im 16. oder 17. Jh. gemeinsame Vorfahren hat - vielleicht ist da ja was zu machen ;-)

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

29.04.2011 18:03
#19 RE: Royal Wedding Antworten

Zitat von R.A.
Also soll er doch als Artur regieren. Das kommt doch gut an, und für irgend etwas muß seine Vornamensauswahl doch gut sein.


Dafür! In einer besseren Tradition kann man nicht regieren!

Gruß Petz

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

03.05.2011 14:44
#20 RE: Royal Wedding Antworten

Wikipedia weist heute in ihrem "Did you know..."-Bereich auf den Artikel zum Hochzeitskleid von Kate Middleton hin.

Zitat von Wikipedia
Noted for its design, symbolism, and expected influence on Western bridal gown trends, the dress was widely anticipated and generated much comment in the media.


Ja, es gibt eigene Artikel für königliche Hochzeitskleider. Auch für die von Diana und von Fergie.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz