Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.07.2011 07:35
Stratfors Analysen: Rußland vor den Wahlen Antworten

Was 1990 möglich, ja für viele fast sicher erschien, ist gescheitert: Rußland hat sich nicht auf den Weg zum demokratischen Rechtsstaat gemacht, sondern es enstanden - und festigen sich gegenwärtig - Strukturen, wie sie auch im Zarenreich und unter dem Sowjetkommunismus existierten: Eine autoritäre, das ganze Land kontrollierende Regierung, deren Macht auf dem Geheimdienst beruht; nach außen eine aggressive, manchmal durch Entgegenkommen gedämpfte Politik, die auf der Macht des Militärs basiert.

Dazu eine aktuelle Analyse von Stratfor.

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

09.07.2011 08:41
#2 RE: Stratfors Analysen: Rußland vor den Wahlen Antworten

in Russland, wie in vielen anderen Ländern des Ostblocks gelang es der Nomenklatura 1990 sich andere Klamotten anzuziehen und an der Macht zu bleiben. Selbst in der DDR sitzen vielerorts die gleichen Gestalten an den wirtschaftlichen und politischen Hebeln, wie 1989. Mit dem läppischen Hinweis auf die angebliche nicht-Existenz einer alternativen wirtschaftlichen und politischen Elite wischt der Westen leise aufkommende Bedenken einfach weg. Das merkwürdige Verhalten des Westens wiederum sollte endlich einmal thematisiert werden.

Die Kader der Ost-CDU wurden Teil der heutzutage von einem FDJ-Kader angeführten CDU. Die restlichen Blockflöten kamen in der FDP und anderen Westparteien unter. Die Kader der SED erreichen 20-30% in den NB und befinden sich mitsamt der Kader der Ost-Gewerkschaften ebenfalls an den wirtschaftlichen und politischen Schalthebeln. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kader der SED auch an einer Bundesregierung teilhaben. Gorbatschow war ein hoher KPdSU Kader, genau wie Jelzin auch und Putin war ein KGB-Offizier. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Bis in den letzten Winkel der vormaligen Sowjetunion herrschen heute die gleichen Kader wie 1989.

Der russische Imperialismus streifte seine zaristische Gestalt zugunsten der kommunistischen ab. Die um viele Bürokraten des alten Regimes verstärkte neue marxistische Elite setzte den imperialistischen Kurs noch schrecklicher als zuvor fort. Ganze Völker wurden deportiert und pulverisiert. Die Stratfor Analyse stelt fest, dass sich daran nichts geändert hat. Welch eine umwerfende Erkenntnis. Man sollte wirklich einmal das Verhalten des Westens thematisieren. Stichworte wären: wirtschaftliche Interessen gepaart mit Selbstblockade und Blauäugigkeit.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

Gürteltier ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2011 08:57
#3 RE: Stratfors Analysen: Rußland vor den Wahlen Antworten

Zitat von danielphoffmann
Stichworte wären: wirtschaftliche Interessen gepaart mit Selbstblockade und Blauäugigkeit.

Erwähnen können wir auch die Feigheit. Wer "Gründe" hat keine Kinder zu kriegen, der hat erst Recht "Gründe" nicht zu kämpfen.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz