Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.625 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.07.2011 16:47
Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Ich halte mich für einigermaßen humorvoll; naja, das meinen vielleicht viele ganz zu Unrecht von sich. Aber wie auch immer - jedenfalls interessiert mich der Humor und das Lachen. Ich habe deshalb immer einmal wieder darüber geschrieben.

Der jetzige Artikel ist durch einen Essay von Elke Schmitter ausgelöst worden, den ich gar nicht so lustig fand. Er liegt schon vier Wochen zurück; aber das Thema veraltet ja nicht so schnell. Solche Themen notiere ich mir, sammle Material, und irgendwann erscheinen sie dann vielleicht in ZR.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.07.2011 19:33
#2 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Zitat von Zettel
Ich halte mich für einigermaßen humorvoll; naja, das meinen vielleicht viele ganz zu Unrecht von sich.


Elke Schnitters Verhältnis zum Humor scheint dem zum Theater zu gleichen. Weder gibt es für sie einen Unterschied zwischen Witz und Humor noch gelingt es ihr offenbar seit der Studienzeit, sich mit einem Thema journalistisch auseinanderzusetzen, dass sie nicht anödet.
Sehr aufschlussreich dagegen fand ich ihren Artikel, lieber Zettel. Als kleine Ergänzung zwei Zitate aus Sigmund Freuds "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten" und "Der Humor":

Zitat
Jeder Witz verlangt (so) sein eigenes Publikum, und über die gleichen Witze zu lachen ist ein Beweis weitgehender psychischer Übereinstimmung.


Und über den Humor schreibt er folgendes:

Zitat
Mit seiner Abwehr der Leidensmöglichkeiten nimmt er einen Platz ein in der großen Reihe jener Methoden, die das menschliche Seelenleben ausgebildet hat, um sich dem Zwang des Leidens zu entziehen, einer Reihe, die mit der Neurose anhebt, im Wahnsinn gipfelt und in die der Rausch, die Selbstversenkung, die Ekstase einbezogen sind. Der Humor dankt diesem Zusammenhange eine Würde, die z.B. dem Witze völlig abgeht, denn dieser dient entweder nur dem Lustgewinn, oder er stellt den Lustgewinn in den Dienst der Aggression.


Viele Grüße, Erling Plaethe

Juno Offline



Beiträge: 332

10.07.2011 22:06
#3 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Zitat
Jaja, so ist das wohl. Und sonst?



(Stille Freude am Auslachen dieser Essayistin)

philosophus Offline



Beiträge: 1

10.07.2011 23:31
#4 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Mit Interesse gelesen - vielen Dank!

Allerdings wundere ich mich, dass der Name von Henri Bergson nicht auftaucht. *Der* Humortheoretiker schlechthin, der viele der empirischen Beobachtungen des Artikels bestätigt hätte (sie finden sich in ähnlicher Form in seiner schmalen Schrift "Das Lachen" (1900)). Bergson vertritt sehr stark die Theorie eines gesellschaftlich sanktionierenden Lachens.

Allerdings sind damit m. E. noch nicht alle Formen des Humors abgedeckt; eine interessante Erweiterung macht Michel Tournier in "Der Wind Paraklet", wo er zwischen rosa Humor, schwarzem Humor und weißem Humor unterscheidet. Ersterer ist gesellschaftlich, zweiterer rührt schon ein wenig am gesellschaftlichen Fundament und letzterer übersteigt den gesellschaftlichen Aspekt ins Metaphysische.

wenn es nicht gar zu eitel wirkt, darf ich auf eine kleine Publikation von mir verweisen, die dieses Schema in Beziehung zum so genannten "kranken" Humor setzt: “Der sick humor und die Farbenlehre des Humors – eine Begriffsbestimmung”, in: Christian Hoffstadt/Stefan Höltgen (Hrsg.): Sick Humor, Komik und Gewalt Bd. 1, Bochum: Projekt 2011, 41-50.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.07.2011 07:27
#5 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Zitat von philosophus
Mit Interesse gelesen - vielen Dank!

Ich meinerseits danke Ihnen für die Hinweise!

Herzlich, Zettel

PS: Willkommen im kleinen Zimmer!

Reader Offline



Beiträge: 803

12.07.2011 09:10
#6 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Danke, lieber Zettel, für diesen Artikel!
Herzlich,
R.r

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.07.2011 13:10
#7 RE: Literarische Randnotizen (3): Das Lachen und die Komödie Antworten

Zitat von Reader
Danke, lieber Zettel, für diesen Artikel!
Herzlich,
R.r

Danke zurück für den Dank, dear Reader.

Ich kann ihn gebrauchen, denn nach wie vor ist es leider so, daß diese Artikel zu nichtpolitischen Themen nicht nur hier im kleinen Zimmer auf geringes Interesse stoßen, sondern auch in ZR nur ungefähr halb so häufig gelesen werden wie die politischen.

Aber egal - ich habe über das Lachen mit Vergnügen geschrieben, und das ist ja auch was.

Herzlich, Zettel

«« Le bac
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz