Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.08.2011 03:19
Neue Entwicklung im Fall Strauss-Kahn Antworten

Der Anwalt von Frau Diallo hat jetzt Zivilklage gegen Strauss-Kahn eingereicht. Die Hintergründe erläutere ich in dieser Marginalie.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

09.08.2011 18:05
#2 RE: Neue Entwicklung im Fall Strauss-Kahn Antworten

Wichtig zum Verständnis des US-Rechtssystems ist m.E. auch die Tatsache, dass die Latte, die für eine Verurteilung übersprungen werden muss, in Strafprozessen viel höher liegt als in Zivilprozessen. In Strafprozessen muss für eine Verurteilung die Schuld "beyond reasonable doubt" nachgewiesen werden, während bei Zivilprozessen "preponderance of evidence" genügt (in einzelnen Fällen muss es auch mal "clear and convincing evidence" sein). Das erklärt z.B. den Fall O.J.Simpson ganz gut - die Beweislage hat im Strafprozess nicht gereicht, im Zivilprozess hingegen schon.

Ich hoffe, ein Kundiger kann sich hier zum deutschen Rechtssystem äußern - es ist betrüblich, dass ich über das US-System mehr weiß als über das deutsche...

Gruß,
hubersn

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

09.08.2011 18:34
#3 RE: Neue Entwicklung im Fall Strauss-Kahn Antworten

Zitat von hubersn
Ich hoffe, ein Kundiger kann sich hier zum deutschen Rechtssystem äußern ...


Da dürfte ich mich eigentlich nicht melden, ein echter "Kundiger" bin ich nicht.
Aber grundsätzlich läuft diese Unterscheidung in Deutschland genauso.

Konkretes Beispiel: Der Geschäftsführer eines Unternehmens in unserer Region ist wegen Bilanzfälschung angeklagt worden. Und zwar hatte er die Bilanzen einer zum Verkauf anstehenden Tochterfirma so "aufbereitet", daß der Firmenwert nicht korrekt erkennbar war (soll heißen, die Firma war fast pleite, wurde aber teuer verkauft). Strafrechtlich war ihm das nicht komplett nachzuweisen, das Verfahren wurde eingestellt. Eigentlich wegen gewisser Auflagen nur ein Freispruch zweiter Klasse, aber immerhin.
Zivilrechtlich hat der getäuschte Käufer dagegen vollen Schadenersatz einklagen können, dafür reichte die Beweislage.

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2011 21:12
#4 RE: Neue Entwicklung im Fall Strauss-Kahn Antworten

Verschwörungstheorien sind leicht in die Welt gesetzt. Im Fall DSK schienen die mir ziemlich weit hergeholt. Das ganz sah mehr nach einer US-typischen Millionbeschaffungsaktion aus.
Aber vielleicht haben im Hintergrund doch einige an den Strippen gezogen, meldet die FAZ mit Bezug auf das book-review What Really Happened to Strauss-Kahn?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz