Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.08.2011 15:36
Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Haaretz gibt eine erste Analyse vor dem Hintergrund der ägyptischen Revolution und ihren Folgen für die Lage auf dem Sinai.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

18.08.2011 15:44
#2 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Leider typisch die Darstellung in den deutschen Medien, SpOn vorneweg: "Mehrere Tote bei Schießerei in Süd-Israel".
Das klingt jetzt so, als wären irgendwelche Israelis aneinandergeraten.

Erst dem Volltext kann man entnehmen, daß es Terrorangriff über die Staatsgrenze hinweg gegeben hat. Benannt wird dieser aber nicht mit so klarer Begrifflichkeit.

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.08.2011 15:54
#3 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Die Frankfurter Rundschau::Tote nach Schusswechsel im Süden Israels

Die FR bemüht sich um Äquidistanz:

Zitat von FR
Ich glaube nicht, dass Hamas hinter den Angriffen steht“, sagte das führende Hamas-Mitglied Ahmed Jussef der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Gaza. „Aber wir preisen die Attentäter, denn sie haben israelische Soldaten angegriffen“, fügte Jussef hinzu. Israel greife den Gazastreifen „täglich“ an.

„Da es keinen Verhandlungsprozess gibt, ist die militärische Eskalation nur logisch“, sagte der stellvertretende Außenminister der selbst ernannten Hamas-Regierung.



Und es ist nur logisch, dass sich dieser Vorgabe die üblichen Schlauberger anschließen, wenn sie nicht gerade an einer neuen verschwörungstheorie stricken.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

18.08.2011 16:12
#4 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Zitat von C.
Die FR bemüht sich um Äquidistanz


Ist ja auch verständlich.
Schließlich heißt es im Artikel auch:

Zitat
Der israelische Verteidigungsminister Barak macht die Palästinenser dafür verantwortlich.



Es ist also nach FR nur eine spekulative Privatmeinung Baraks, auf die kann sich seriöser deutscher Journalismus nicht verlassen. Bloß weil bei einigen tausend Anschlägen in den letzten Jahren immer die Palis verantwortlich waren, kann man doch nicht ausschließen, daß es diesmal die Yetis waren oder doch die Marsmännchen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.08.2011 16:35
#5 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Zitat von R.A.

Zitat von C.
Die FR bemüht sich um Äquidistanz


Ist ja auch verständlich.
Schließlich heißt es im Artikel auch:

Zitat
Der israelische Verteidigungsminister Barak macht die Palästinenser dafür verantwortlich.



Oder man schreibt einfach bei Al Jazeera ab und lässt ganz zum Schluß noch einen DPA-Beobachter unsinniges Zeug brabbeln, damit das Plagiat nicht so auffällt: Deadly attacks across southern Israel

Al Jazeera ist ja weltweit bekannt für seine Objektivität im Hinblick auf Israel.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

18.08.2011 18:39
#6 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Das Neue Süddeutschland ist inzwischen schon eine Stufe weiter:

Zitat
Israel beschießt Gaza aus der Luft.


Wenn man nur die Titel liest, dann kann man kaum auf die Idee kommen, das könne etwas mit der "Schießerei im Süden Israels" zu tun haben.

Interessant ist der Link:
http://www.sueddeutsche.de/politik/siebe...srael-1.1132551
Intern hat also der Redakteur sehr wohl die Wahrheit gewußt, da nennt er den Artikel "sieben-tote-verletzte-terrorserie-erschuettert-israel".

In der Außendarstellung wird dem Publikum aber suggeriert, Israel wäre (wieder einmal ...) der Aggressor.

Das wird auch schon in den Formulierungen deutlich: Israel wird als Agierender an erster Stelle und explizit genannt.
Aber beim Terrorangriff gibt es umgekehrt nur verschwurbelte Passiv-Konstruktionen, da ereignet sich etwas, etwas wird getroffen, irgendwelche Mörser werden eingesetzt - erst später im Text wird zugegeben, daß es irgendwie auch Täter gab.

C.K. Offline



Beiträge: 149

19.08.2011 15:32
#7 RE: Anschläge in Israel: Eine erste Analyse Antworten

Ist mir heute in der FTD auch aufgefallen. Beim Terroranschlag kommt man um. Israelische Soldaten "töten" aber die Attentäter.
Rache für Anschlagsserie
Obwohl die FTD sonst oft ok ist, was Auslandsberichterstattung angeht.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz