Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.008 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.08.2011 04:30
Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Vor einem Jahr versuchte ein Machtkartell führender Medien, einen Mann mundtot zu machen und die Diskussion über ein Thema zu unterbinden. Es war ein Anschlag auf unsere Freiheit, der glücklicherweise gescheitert ist. Aber das Kartell ist ja nicht aus der Welt.

Reader Offline



Beiträge: 803

30.08.2011 09:52
#2 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Lieber Zettel,
ich danke dir für die Zeit und Mühe, die du diesem Thema gewidmet hast. Ohne deinen Artikeln hier wäre es mir nicht möglich gewesen, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Mit Dank, Respekt und Hochachtung,
R.r

WFI Offline



Beiträge: 187

30.08.2011 16:08
#3 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Nein, das Kartell ist nicht aus der Welt. Es ist nur eine Anekdote, aber heute morgen in den Bayern 5 Nachrichten zog man minutenlang ziemlich hasserfüllt gegen Sarrazin vom Leder und hat bei nicht weniger als fünf (!) verschiedenen Gelegenheiten erwähnt, dass er an seinem Buch gut verdient hat. Ausserdem sind alle Politiker, die sich auf diese Diskussion eingelassen haben in seine Falle (O-Ton) gelaufen. Ich sage das nicht leichtfertig aber diese Art Journalismus ist kein antifaschistisches Bollwerk sondern eher eine Auffahrtsrampe.

monty Offline



Beiträge: 75

30.08.2011 16:37
#4 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat von WFI
Ausserdem sind alle Politiker, die sich auf diese Diskussion eingelassen haben in seine Falle (O-Ton) gelaufen.


Ich vermute, der Begriff der Falle wurde aus dem ZDF-Diskussion mit Peter Hahne (zu finden in der ZDF-Mediathek) übernommen. Dort ist nämlich zweimal die Rede davon, in Bezug auf den Bundespräsidenten sowie auf SPD-Chef Gabriel. Auf Nachfrage (denn auch Peter Hahne wollte diese Formulierung falsch verstehen) hat Sarrazin dann sehr deutlich gesagt, dass er damit keine selbst gestellte Falle meint, sondern dass sich beide durch eigenes ungeschicktes Verhalten in eine Situation gebracht haben, aus der sie selbst ohne Schaden zu nehmen nicht mehr ohne Weiteres herauskamen.

Insofern passt Ihr genanntes Beispiel in das Muster der bisherigen Sarrazin-Debatte wunderbar herein: Sarrazin sagt etwas, erläutert wie er es meint, nur damit nach 2 Minuten der nächste dämliche Journalist kommt, der es wieder falsch versteht (oder auch falsch verstehen will).

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

30.08.2011 16:48
#5 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat von WFI
heute morgen in den Bayern 5 Nachrichten


Wohlgemerkt: Der bayrische Rundfunk.
Der früher als DER Staatssender galt, der bestimmt nicht links ausgerichtet ist ...

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

30.08.2011 16:52
#6 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Das Kartell ist weiter am Werke. Insbesondere sein Zentralorgan, das Neue Süddeutschland.
Den Jahrestag des 9/11-Massakers als Aufhänger nehmen, und dann ist der pöse Sarrazin der eigentliche Buhmann ...
http://www.sueddeutsche.de/politik/islam...fasst-1.1134803

C. Offline




Beiträge: 2.639

30.08.2011 16:59
#7 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat von Zettel
Vor einem Jahr versuchte ein Machtkartell führender Medien, einen Mann mundtot zu machen und die Diskussion über ein Thema zu unterbinden. Es war ein Anschlag auf unsere Freiheit, der glücklicherweise gescheitert ist. Aber das Kartell ist ja nicht aus der Welt.



Lieber Zettel,

dieses Interview wäre mir um ein Haar entgangen, vielen Dank für den Hinweis.

Ganz so dramatisch wie Du habe ich die mediale Verwurstung nicht empfunden.

Es geht nicht um "mundtot machen" oder die "Diskussion zu unterbinden", sondern um Deutungshoheit. Es wäre ein leichtes gewesen, "Deutschland schafft sich ab" totzuschweigen, tausende von guten Büchern wissen ein Lied davon zu singen, wie es ist ohne Erwähnung zuerst verramscht und dann eingestampft zu werden. Und es waren nicht nur die Medien, sondern Politiker, die sich vordrängten, um als Literaturkritiker wahrgenommen zu werden. In protokollarischer Reihenfolge:

1. der Bundespräsident: "Ich glaube, dass jetzt der Vorstand der Deutschen Bundesbank schon einiges tun kann, damit die Diskussion Deutschland nicht schadet - vor allem auch international"
2. der Bundestagspräsident: “Thilo Sarrazin darf sich nicht darüber beklagen, dass ihm diesen guten Willen nach seinen ebenso selbstverliebten wie wirren Äußerungen der letzten Tage kaum noch jemand abnehmen will”
3. die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende: "äußerst verletzend, diffamierend und sehr polemisch zugespitzt", "nicht hilfreich"
4. die Bundesratspräsidentin: "Sarrazin polemisiert auf unerträgliche Art"
5. die Ministerpräsidenten, stellvertretend der dienstälteste Ministerpräsident:„Wenn er anfängt, von Gen-Vorteilen zu schwadronieren, die Kinder von Akademikern hätten, und ähnlichem mehr, dann muss ich sagen, hat er ein Rad ab“.

6. die Parteivorsitzenden

6.1 CDU siehe 3, aber auch Merkel stellt sich in „Hürriyet“ gegen Sarrazin

6.2 SPD :"Anleitung zur Menschenzucht"
6.3 FDP: Sarrazin hat "rote Linie" überschritten
6.4 Bündnis 90/Die Grünen:"“Sarrazin ist in einem öffentlichen Amt längst nicht mehr zu rechtfertigen und gehört deshalb von der Bundesbank endlich gefeuert"
6.5 Die Linke: "Herr Sarrazin wird jetzt schon mit Hilfe der BILD-Zeitung zum Millionär."
6.6 CSU: "Es ist doch klar, dass sich Zuwanderer aus anderen Kulturkreisen wie aus der Türkei und den arabischen Ländern insgesamt schwerertun."

Verglichen mit der parteipolitischen Gleichschaltung (Horst Seehofer schert erwartungsgemäß aus) fand in den Medien eine differenziertere Diskussion statt, allerdings kamen die Darbietungen im Staatsfernsehen einer "Hexenjagd" (Broder) gleich. Aber die Darbietungen waren so erbärmlich, gekrönt mit dem Sahnehäubchen "HEYMAT", und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die angestrebte Volkserziehung in die Hose ging und die Glaubwürdigkeit des Qualitätsjournalismus als Farce herausstellte.

Unsere "Freiheit" sehe ich allerdings bisher noch nicht gefährdet, es scheint aber eine Tendenz zu "Bestrafe einen und erziehe Millionen"
zu geben. Das Scheitern "des Anschlags auf die Freiheit" liegt allerdings vor allem an der Standfestigkeit von Thilo Sarrazin, andere wären schneller eingeknickt und hätten den Dauerbeschuss nicht durchgehalten.

Nicht "Deutschland schafft sich ab" ist sein Verdienst für die Freiheit, sondern weil er dem Gegenwind trotzte.

Etwas eitel scheint er schon zu sein, ich hätte Özlem Topcu und Bernd Ulrich bei einer Interviewanfrage den Mittelfinger gezeigt, aber vielleicht hilft es beim Marketing fürs nächste Buch. Ich kann allerdings den von Dir genannten respektvolleren Umgang nicht entdecken, es sei denn "ätsch" gehört zum Schatzkästchen der Interviewkunst.

Gefallen hat mir das reflexhafte Verhalten der Qualitätsjournalisten beim Erdogan-Zitat:

Zitat
Ich lese Ihnen ein Zitat von Premierminister Erdoğan vor (zieht den roten Leitz-Ordner aus seinem Aktenkoffer): »Demokratie ist wie eine Straßenbahn. Wenn du an deiner Haltestelle angekommen bist, steigst du aus. Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia. Unser Ziel ist der islamische Staat.«

Was zitieren Sie da?

Aus einem Faltblatt von Pax Europa.

Herr Sarrazin, mit Verlaub – sind rechtspopulistische Internetplattformen Quellen, mit denen Sie arbeiten? Das ist unter Ihrem Niveau.

Aber das Zitat ist richtig, auch wenn es in einem Schmähblatt abgedruckt wurde. Ich kenne solche Äußerungen von Erdoğan auch aus anderen Zusammenhängen.



Wird das Zitat richtiger oder falscher, wenn ich als Quelle Greenpeace angebe? Sind rechtspopulistische Internetplattformen mehr "bäh" als die Internetplattformen von linkspopulistische Wochenmagazinen, die keine Probleme haben auch Linksextremisten zu Wort kommen zu lassen, wenn es der guten Sache nutzt? Diese Passage ist bezeichnend für die politische Niveau in Deutschland, das aus nicht zuhören, nicht lesen, nicht verstehen, sondern reflexhaft draufprügeln besteht. Hier ist der Qualitätsjournalist lernresistent.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Bernd314 Offline



Beiträge: 133

30.08.2011 18:45
#8 ja, die Macht der Median Antworten

Zitat

Aber das Kartell ist ja nicht aus der Welt.



Allerdings. Und die Macht desselben scheint inzwischen nahezu unbegrenzt, wenn man bedenkt mit welcher Leichtigkeit zuletzt selbst eine der größten Errungenschaften des menschlichen Intellekts seit der Beherrschung des Feuers, nämlich die friedliche Nutzung der Kernenergie, allein mit Hilfe einer Medial induzierten Massenpsychose, bar jeglicher rationaler Diskussion, innerhalb weniger Wochen hinweggefegt wurde.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

30.08.2011 18:58
#9 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat
Etwas eitel scheint er schon zu sein



Etwas? Warum begibt er sich immer wieder an die Öffentlichkeits-Front, obwohl er bei kontroversen Live-Auftritten eine rhetorische Katastrophe ist? Letzteres liegt auch an krankheitsbedingten Umständen, die er natürlich nicht zu verantworten hat, aber das Wissen darum ändert nichts an der Wirkung. Außerdem ist längst bekannt, dass viele seiner Aussagen zwar nicht "widerlegt" sind, worauf er immer wieder Wert legt, aber im Grunde viel differenzierter erläutert und betrachtet werden müssten (Zettel hat sich hier z.B. in Sachen Intelligenzforschung sehr hervorgetan), aber diese Erkenntnis, die ja nicht zwingend seine Kernaussagen berührt, scheint an seiner Argumentation einfach abzuprallen. Mir scheint fast, die Krawallskis, die ihm von den Medien so gerne entgegengeworfen werden, sind genau die Gegner, die er sich auch wünscht.

So befeuern sich Sarrazins Drang zur Selbstdarstellung und der der Medien, ihn als Person zu erledigen, gegenseitig. Der Diskussionskultur tut aber beides nicht gut.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.08.2011 19:14
#10 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat von Rayson
So befeuern sich Sarrazins Drang zur Selbstdarstellung und der der Medien, ihn als Person zu erledigen, gegenseitig. Der Diskussionskultur tut aber beides nicht gut.

Ich sehe diesen Drang eigentlich nicht, lieber Rayson.

Er sagt nicht nein, wenn er eingeladen wird. Das scheint mir alles zu sein. Er geht hin, auch wenn er weiß, daß man versuchen wird, ihn fertigzumachen. Ich habe nie erlebt, daß er sich in den Vordergrund drängt oder als Person wichtig nimmt. Er erklärt geduldig seine Auffassung und begründet sie.

Er ist dröge und langweilig, nur eben auch beharrlich. Eigentlich das Gegenteil eines Selbstdarstellers.



Was er zur Intelligenz sagt und schreibt, ist alles richtig, bis auf eine kleine Ungenauigkeit, nämlich von "Prozenten der Intelligenz" statt von "Prozent Anteil an der Varianz" zu sprechen; aber das tun sogar Fachleute manchmal, wenn sie ins Unreine sprechen. Die Sache mit dem "Juden-Gen" hat er unverzüglich korrigiert; aber seine Korrektur ist von den Agenturen und den Medien einfach unterschlagen worden.

Auch da hatte er etwas Richtiges gemeint, es nur flapsig ausgedrückt. Die genetische Homogenität ist bei Juden in der Tag bemerkenswert; und das haben gerade israelische Forscher untersucht.



Sarrazin ist ein Selbstdenker, ein Eigenbrödler. Mich erinnert er immer an Schopenhauer. Der hätte in einem Interview genauso unerschüttlich seine Wahrheiten wiederholt.

Übrigens habe ich den Eindruck, daß Sarrazin dadurch auch bei vielen seiner Gegner respektiert wird. Nicht von den Vertretern des Medienkartells. Aber er beschreibt ja in dem Interview, wie Moslems ihm begegnen. Viele sehen in ihm vermutlich einen, der klare Überzeugungen hat und ihnen nicht Honig ums Maul schmiert und finden das im Grunde gut; jedenfalls beeindruckend.

Herzlich, Zettel

WFI Offline



Beiträge: 187

30.08.2011 19:35
#11 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat
Der früher als DER Staatssender galt, der bestimmt nicht links ausgerichtet ist ...



Das war mal, das können Sie vergessen. Wobei B5 durchaus noch Skrupel hat, wenn es um innerbayerische Themen geht, denn da könnte man ja Widerspruch von den Betroffenen ernten. Aber darüber hinaus ist B5 ziemlich primitiv links.

Es wäre interessant, bei den rund 70 dort beschäftigten "Journalisten" die Lebensläufe und Einstellungen zu analysieren. Wahrscheinlich wird man feststellen, dass das eine ziemlich homogene Gruppe ist: Eltern und Verwandte haben tendenziell schon was mit Medien oder Kultur gemacht, geisteswissenschaftliches Studium, ähnliche politische Einstellungen, wenig Erfahrung mit der freien Wirtschaft (es zählt nicht viel, wenn der Vater z.B. Pressesprecher eines Großunternehmens war) ... Ausserdem gibt es dort natürlich eine Frauenquote.

WFI Offline



Beiträge: 187

30.08.2011 19:54
#12 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Mag sein, dass er eitel ist, ganz sicher ist er sturer Hund (ist ein Lob). Aber wenn er so ein penetranter Selbstdarsteller wäre, hätte man das doch früher gemerkt. Sarrazin ist ja nicht vor einem Jahr aus dem Ei geschlüpft. Wenn man sich die Liste der Veröffentlichungen auf Wikipedia ansieht, hat er jahrzehntelang "langweiligen" technokratischen Kram geschrieben. Das hat sich im Grunde nicht geändert, nur sein Thema hat sich geändert. Auch als Berliner Senator ist er mehr angefeindet worden, als dass er die Öffentlichkeit aktiv gesucht hat (wir wissen ja, wie Politiker das normalerweise machen). Wenn er allerdings gefragt wird, gibt er auch eine Antwort.

energist Offline




Beiträge: 322

31.08.2011 01:09
#13 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat von R.A.
Wohlgemerkt: Der bayrische Rundfunk.
Der früher als DER Staatssender galt, der bestimmt nicht links ausgerichtet ist ...




Wir hatten doch kürzlich erst einen Fall, in dem zwei „kritische Journalisten“ des BR in ihrem linken Sinne „Aufklärung“ betrieben hatten. Wenn eine Chefredaktion bei so etwas nicht eingreift darf man sicherlich nicht zu Unrecht ein gewisses System dahinter vermuten.

Popeye Offline



Beiträge: 207

07.09.2011 15:34
#14 RE: Zitat des Tages: Sarrazin und Diskussionsfreiheit Antworten

Zitat
„Wir, die hier sitzen, werden hier im Wedding unser Abitur machen“, sagte Ibrahim Atriss, 17, Schüler der Ernst-Reuter-Schule. „Aber wir würden unsere Kinder nicht auf die Schulen schicken, die wir selbst besuchen.“ Mancher Zuhörer musste schon ein bisschen schlucken, welche Lösungen die Jugendlichen vorschlugen, um die Probleme ihrer eigenen Schülergruppe zu lösen: Lehrer sollten autoritärer sein, Schwänzen sollte am besten mit Kindergeldentzug bestraft werden. Die Justiz müsste kriminelle Jugendliche schneller und härter bestrafen und schließlich, weil Deutschkenntnisse den Schülern zufolge entscheidend für alles Weitere sind, sollte nicht nur der Kindergartenbesuch Pflicht werden – sondern auch die Eltern müssten dazu verpflichtet werden, Deutsch zu lernen. „Wenn der Vater kein Deutsch spricht, spricht die ganze Familie kein Deutsch“, sagte der 18-jährige Souhaib Bassal, Schüler der Ernst-Reuter-Schule.



http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule...ht/4577378.html

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz