Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.09.2011 03:57
Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Aus meiner Sicht gibt es kaum eine schlimmere Fehlentwicklung in Deutschland als die Politisierung aller Lebensbereiche. Daß "alles Politik" sei, ist die Grundüberzeugung der Kommunisten, wie es auch diejenige ihrer Zwillinge, der Nazis, gewesen war.

Jetzt trifft es (wieder einmal) Peter Handke. Und es scheint, daß kaum jemand diese politische Zensur moniert. Er ist ja ein Außenseiter.

Vielleicht sollte man eine neue Reichschrifttumskammer oder einen neuen Schriftstellerverband ins Leben rufen, der alle Kulturschaffenden auf politische Zuverlässigkeit überprüft.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

22.09.2011 08:48
#2 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesem Fall keine Politisierung des Lebensbereichs Kultur sehe. Mir scheint vielmehr: Eine Jury hat eine einfallslose Entscheidung getroffen und ein Sponsor kommt mit seiner Rolle nicht klar. Offenbar geht es doch um diesen Preis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candide_Preis

Nach meiner persönlichen Meinung wäre es besser, die Vertreter der jungen zeitgenössischen Literatur bekannt(er) zu machen, als einen etablierten Schriftsteller, der doch fast jede erdenkliche Anerkennung schon bekommen hat.

Aber die Jury hat eine freie Entscheidung getroffen und offensichtlich ist damit schon das Problem des Sponsors benannt: Wer einen Preis mit einer bestimmten Summe fördert und die Entscheidung über den Preisträger einer Jury überlässt, muss auch mit den Konsequenzen leben.

Das Unternehmen Kolbus stellt Buchbindereimaschinen her und hielt es vielleicht für eine gute Idee, den Absatz von Büchern mit Hilfe eines Preises etwas zu beleben. Dann müssten sie aber konsequent sein und die Tatsache in Rechnung stellen, dass mit ihren Maschinen jede Art von Büchern gebunden werden kann — auch Bücher von Peter Handke.

Elmar Offline



Beiträge: 282

22.09.2011 09:19
#3 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Zitat von stefanolix

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesem Fall keine Politisierung des Lebensbereichs Kultur sehe. Mir scheint vielmehr: Eine Jury hat eine einfallslose Entscheidung getroffen und ein Sponsor kommt mit seiner Rolle nicht klar. Offenbar geht es doch um diesen Preis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candide_Preis
Nach meiner persönlichen Meinung wäre es besser, die Vertreter der jungen zeitgenössischen Literatur bekannt(er) zu machen, als einen etablierten Schriftsteller, der doch fast jede erdenkliche Anerkennung schon bekommen hat.


Ja, es wäre vielleicht besser gewesen jemand anderes zu nominieren, der Protest war aber aus anderem Grund

Zitat

Der Geschäftsführende Gesellschafter von Kolbus (...) [des Sponsors; Zettel] Kai Büntemeyer, habe dagegen wegen Handkes proserbischer Haltung im Balkan-Krieg protestiert und eine andere Entscheidung verlangt.

Am_Rande Offline




Beiträge: 196

22.09.2011 12:21
#4 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Sehr geehrter Zettel,

ihr Kommentar:

Zitat
Offenbar wollen das viele in diesem Land. Alle Lebensbereiche - ja nicht nur die Kunst, wie in diesem Fall,
sondern auch die Wissenschaften, das Recht, die Philosophie und so fort - sollen politisiert werden.


klingt für mich so, als ob sie meinten, dass dies eine neue Entwicklung wäre und dass es einst anders gewesen wäre.

Dabei haben Sie doch selbst an anderer Stelle in "ZkZ" über Walter Kempowski geschrieben:

Zitat
"Er war ein großartiger Mensch und nach meinem Urteil auch schriftstellerisch viel bedeutender,
als der von der Gruppe 47 dominierte Literaturbetrieb ihm zugestehen wollte.
Unter dieser politisch motivierten Ablehnung hat er sehr gelitten."


Dazu muss ich sagen, dass es die Bücher von Herrn Kempowski (vor allem seine Tagebücher, aber auch der großartige Roman "Letzte Grüße")
und die "Notizbücher" von Johannes Gross gewesen sind, die mir zuerst aufgezeigt haben,
wie man in Deutschland - wo spätestens nach 1968 ja gilt: "Alles ist politisch" - mit begnadeten Schriftstellern
und gewitzten Denkern umgegangen ist, die sich nicht dem sozialdemokratischem Mainstream anschließen wollten.
Sie wurden gerade einmal geduldet - aber bestimmt nicht auch noch geehrt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.09.2011 13:21
#5 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Zitat von Am_Rande
klingt für mich so, als ob sie meinten, dass dies eine neue Entwicklung wäre und dass es einst anders gewesen wäre.

Dabei haben Sie doch selbst an anderer Stelle in "ZkZ" über Walter Kempowski geschrieben:

Zitat
"Er war ein großartiger Mensch und nach meinem Urteil auch schriftstellerisch viel bedeutender,
als der von der Gruppe 47 dominierte Literaturbetrieb ihm zugestehen wollte.
Unter dieser politisch motivierten Ablehnung hat er sehr gelitten."


Sie haben Recht. Das ist nicht neu. Aber es ist steigerbar.

Herzlich, Zettel

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

22.09.2011 21:01
#6 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

von Handke war ich nie begeistert und von der proserbischen Haltung halte ich schon einmal gar nichts, währen ich von Zettel's Besorgnis sehr viel halte. Scharf beobachtet, die Politisierung von allem und jenem. Erstaunlich auch die sich selbst in manchen Kommentaren dieses Forums zeigende Desensibilisierung gegenüber der skandalösen Politisierung in einer intellektuellen "Kultur", welche für Hitlerismus und Marxismus zugleich verantwortlich zeichnet.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

23.09.2011 00:00
#7 RE: Zettels Meckerecke: Handke und DDR light Antworten

Auch wenn ich zu dem Thema selbst nichts beizutragen habe, sollte man mal festhalten:

Was ist der Unterschied zwischen liberalen Bloggern und linken sowie rechten Bloggern?

=> Erstere treten fuer die Meinungsfreiheit ihrer Gegner ein.

F.Alfonzo

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz