Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.179 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.09.2011 01:13
Rede des Papsts Antworten
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.09.2011 01:27
#2 RE: Rede des Papsts Antworten

Er sollte in den Rang eines Kirchenlehrers erhoben werden.

Aber die Unbelehrbaren sitzen nicht nur beim Spiegel:

Zitat
Der Papst, der Massen anzieht, das zeigt auch seine ambitionslose Rede im Reichstag, zieht Massen an, weil er sie in eine Welt einhüllt, in der Autoritäten Mahnungen aussprechen, die niemandem wehtun. Anachronistischer Kitsch, so ein bisschen Adventskranz ist schließlich kein Verbrechen.

http://taz.de/t166/Kommentar-Papstbesuch/!78672/

Gruß Petz

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

23.09.2011 02:07
#3 RE: Rede des Papsts Antworten

Ganz richtig! Eine herausragende Rede. Eine Rede von einer Qualität, wie man sie sonst im Bundestag leider ihresgleichen suchen kann. Und natürlich auch eine, die hier und da zum Widerspruch einlädt. Aber dazu muss man erst mal kapiert haben, was er da sagt, der Papst. Den meisten der quasi öffentlich beworbenen Kritikern attestiere ich das nicht.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Herr Offline




Beiträge: 406

23.09.2011 03:25
#4 RE: Rede des Papsts Antworten

Zitat von Meister Petz
Aber die Unbelehrbaren sitzen nicht nur beim Spiegel:

Zitat
Der Papst, der Massen anzieht, das zeigt auch seine ambitionslose Rede im Reichstag, zieht Massen an, weil er sie in eine Welt einhüllt, in der Autoritäten Mahnungen aussprechen, die niemandem wehtun. Anachronistischer Kitsch, so ein bisschen Adventskranz ist schließlich kein Verbrechen.

http://taz.de/t166/Kommentar-Papstbesuch/!78672/




Dieser Kommentar ist eine derartige Unverschämtheit! Und ein Armutszeugnis für die Autorin, die offensichtlich nicht in der Lage ist, auch nur in groben Zügen den Inhalt einer etwas anspruchsvolleren Rede zu verstehen, geschweige denn einen einzigen Gedanken daraus wiederzugeben.

Zitat von taz
Warum aber tun sich die Parlamentarier das Wortgeklimper aus einer Denke an, in der niemand Gefahr läuft, auf die Worte "Euro", "Krise", "Missbrauch", "Multikulturalität" und "Internet" zu treffen?


Vielleicht weil es gut tut, mal einen Moment innezuhalten und über Worte wie "Recht", "Gewissen", "Menschenwürde" und vielleicht sogar "Gott" nachzudenken? Und wenn man einen Moment weiter nachdenkt, dann stellen sich vielleicht sogar Bezüge zu den genannten Aktualia ein. – Egal, alles viel zu anspruchsvoll!

Gruß
Herr

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.09.2011 04:39
#5 RE: Rede des Papsts Antworten

Zitat von Herr
Und ein Armutszeugnis für die Autorin, die offensichtlich nicht in der Lage ist, auch nur in groben Zügen den Inhalt einer etwas anspruchsvolleren Rede zu verstehen, geschweige denn einen einzigen Gedanken daraus wiederzugeben.


Unterschätzen Sie die Frau Kappert nicht! Vielleicht hat ihr einfach das Thema nicht gefallen, denn in anderen Texten findet sie durchaus tiefsinnige Gedanken:

Zitat von Ines Kappert
Roche aber bricht nicht nur souverän das Tabu, das vom Frauenkörper bis heute eine ganz besondere Hygiene und Sittsamkeit verlangt - folglich schmutzige Mädchen als asozial ausgrenzt. Das Besondere und auch besonders Zeitgemäße ist vielmehr, dass Roches Erzählweise nicht bei der Negation, beim Angriff auf die Prüderie stehenbleibt. Stattdessen erfindet sie neue, sanfte Worte für jene Körperzone, die bis heute gemeinhin als weiblicher Schambereich bezeichnet wird. Für ihre Heldin sind die äußeren Schamlippen "Vanillekipferl", die inneren firmieren als "Hahnenkämme", die Klitoris hat sie auf den glitzernden Märchennamen "Perlenrüssel" getauft. Der Text ist ein Aufruf, mit sich selbst zu spielen und für seine Lust neue Praktiken und Namen zu finden.

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik...Hash=d45b1a3e47

Ein ziemlich herablassender Artikel kommt auch vom italienischen Vielredner und -schreiber Nr. 1:

Zitat von Umberto Eco
Davon mal abgesehen, glaube ich aber nicht, dass Ratzinger ein großer Philosoph und Theologe ist – auch wenn das im Allgemeinen oft so dargestellt wird.
Warum nicht?
Seine Polemiken, sein Kampf gegen den so genannten Relativismus sind, wie ich finde, einfach nur sehr grob. Nicht mal ein Grundschullehrer würde es so formulieren wie er. Seine philosophische Ausbildung ist sehr schwach. Man könnte also sagen, ich betrachte Papst Benedikt als guten Kollegen.

http://www.fr-online.de/panorama/papst-v...2,10867154.html

Gruß Petz

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2011 07:39
#6 RE: Rede des Papsts Antworten

Hier fand ich eine "Interpretation"
http://ef-magazin.de/2011/09/22/3199-pap...ls-raeuberbande

Leider weiß ich nicht ob der Titel und Inhalt gegen etwaige Forumsregeln verstösst. Soweit ich es verstehe sind aber Links erlaubt...
Ich finde nur wenn diese Interpretation stimmen könnte, dann war es eine ganz große Rede, und ich wünschte Sie würde entsprechend einschlagen. Ich gehe aber davon aus, es kommt anders....

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.09.2011 15:03
#7 RE: Rede des Papsts Antworten

Und immer wenn man glaubt, es geht nicht schlimmer...

Zitat
Doch wer die Messe im Olympiastadion als papistisches oder religiöses Event erleben wollte, wurde enttäuscht. Bei jedem Konzert von Justin Bieber oder Semino Rossi ist mehr Hysterie, Ekstase und Religion. Statt "Amen" zu sagen, klatschte das Messepublikum Beifall und jede Nonne, die von der Kamera eingefangen wurde, winkte in dieselbige wie es jeder Gast der Bundesgartenschau oder bei "Melodien für Millionen" tut.

Ein Geräusch war der Höhepunkt an Sakralität am Donnerstagabend im Olympiastadion. Es war der Lärm von 61.000 Menschen, die aufstehen. Wie ein sekundenlang dauernder, sanfter Donner rollte dieser Sound des Aufstehens vor der Verkündung des Evangeliums, dem Glaubensbekenntnis und dem Vater Unser durch das Stadion und verursachte Gänsehaut. Leider machte der Papst diese einzig religiösen Momente sofort im Anschluss mit seinem Gerede wieder zunichte. Die meiste Zeit zitierte er Gott und pflichtete diesem bei, dass es notwendig sei, die verdorrten Reben des gesunden Weinstocks abzuschneiden und ins Feuer zu werfen, damit die Pflanze Früchte trage. Womit er den Anwesenden ganz schön Angst einjagte, denn wer weiß schon, wen Gott für fruchtbar und wen er für einen verdorrten Ast hält

http://taz.de/Papst-im-Berliner-Olympiastadion/!78707/

gruß Petz

Bernd314 Offline



Beiträge: 133

23.09.2011 18:49
#8 Nein, unbelehrbar sind sie nicht, diese "Journalisten" Antworten

Zitat

Mir scheint, daß die ungebildeten, die historisch ahnungslosen, die ideologisch bornierten Journalisten des "Spiegel" die Unbelehrbaren sind.



Nein: Unbelehrbar sind sie nicht, die SPON-"Journalisten", denn ihr Handwerk der hetzerischen, einseitigen "Berichterstattung" die statt auf Information ausschliesslich auf Click-Maximierung und/oder Meinungsmanipulation abzielt, haben sie leider nur allzu gut gelernt

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz