Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.073 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2011 06:05
Gül und der Papst Antworten

Solch ein Zusammentreffen dürfte es in Deutschland selten gegeben haben: Ein Staatspräsident und der Papst innerhalb einer Woche auf Besuch in Deutschland; sich beim Bundespräsidenten sozusagen die Klinke in die Hand gebend.

Interessant vor allem deshalb, weil beide sich an bestimmte Gruppen in Deutschland wenden; weil es bei beiden Besuchen (auch) um Religion geht. In diesem Artikel gebe ich einige Anregungen, worauf man bei den Reaktionen auf die beiden Besuche achten sollte.

Über Funde aus den Medien, die in diesem Thread gepostet oder mir gemailt werden, würde ich mich freuen. Je nachdem, wie ergiebig das ist, wird vielleicht ein weiterer Artikel daraus.

Frank Offline




Beiträge: 187

18.09.2011 10:07
#2 RE: Gül und der Papst Antworten

Präsident Gül war im Mai in Österreich. Da protestierten Kurden, die (Haider-)BZÖ und die FPÖ. Die beiden Parteien wegen der österreichkritischen Äußerungen des türkischen Botschafters.
http://diepresse.com/home/politik/aussen...en-protestieren

In Deutschland werden wohl gegen Gül nur Kurden protestieren
http://azadiyakurdistan.yooco.de/forum/t...aatsbesuch.html

Politisch korrekt gibt es auch einen Abschlusssatz gegen Religionsführer wie Joseph (Ratzinger)


Alan Posener von der WELT zieht übers Land und protestiert nur gegen den Papst in der Frankfurter Rundschau
http://www.fr-online.de/panorama/debatte...82,2900324.html


Was ich nicht verstehe, ist dass die Legende von der aufstrebenden Wirtschaftsmacht Türkei geglaubt wird.
Selbst tagesschau.de ist da weiter!
http://www.tagesschau.de/ausland/liratuerkei100.html

-----
Sit intra te concordia et publica felicitas (Steintor-HRO)

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

18.09.2011 12:53
#3 RE: Gül und der Papst Antworten

Na, der Spiegel hat ja heute schon Küng und Ranke-Heinemann aus der Klamottenkiste geholt, um sie gegen den Papst in Stellung zu bringen. Nichts Neues. Aber anscheinend findet der Spiegel auch keine anderen mehr.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2011 14:44
#4 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Gansguoter
Na, der Spiegel hat ja heute schon Küng und Ranke-Heinemann aus der Klamottenkiste geholt, um sie gegen den Papst in Stellung zu bringen. Nichts Neues. Aber anscheinend findet der Spiegel auch keine anderen mehr.

Eben habe ich den Titel des "Spiegel" der kommenden Woche gesehen. Er übertrifft noch meine Erwartungen.

Man stelle sich vor, der "Spiegel" würde den Staatsgast Abdullah Gül mit einer solchen negativen Titelgeschichte empfangen und titeln "Gül verteidigt seinen Deutschlandbesuch".

Na, er täte das natürlich niemals, der "Spiegel". But let's pretend. Dann wäre der Teufel los. Wie kann man die Gefühle unserer türkischen Mitbürger derart verletzen? würde gefragt werden. Was ist das für ein Land, dessen führendes Nachrichtenmagazin einen Staatsgast derart beleidigt?

Ich ahne - es wird noch viel Material geben für den Artikel, den ich vielleicht zu diesem Thema schreiben werde: Zu der Heuchelei, mit der gegenüber Einwanderern ein Zartgefühl an den Tag gelegt wird, das hiesige Katholiken nicht erwarten dürfen; der Ungehemmtheit, mit der gegen den Katholizismus vom Leder gezogen wird, während jedes kritische Wort zum Islam schon nachgerade als grundgesetzwidrig eingestuft wird.

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.09.2011 17:39
#5 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Zettel
Ich ahne - es wird noch viel Material geben für den Artikel, den ich vielleicht zu diesem Thema schreiben werde: Zu der Heuchelei, mit der gegenüber Einwanderern ein Zartgefühl an den Tag gelegt wird, das hiesige Katholiken nicht erwarten dürfen;



Das Zartgefühl gilt nur gegenüber integrationsunwilligen Einwanderern aus der Türkei und arabischen Ländern, nicht gegenüber Einwanderern aus Italien, Kroatien oder Polen.


Zitat
der Ungehemmtheit, mit der gegen den Katholizismus vom Leder gezogen wird, während jedes kritische Wort zum Islam schon nachgerade als grundgesetzwidrig eingestuft wird.



Das hat viele Gründe, die sehr wenig etwas mit dem Islam zu tun haben.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Popeye Offline



Beiträge: 207

18.09.2011 18:26
#6 RE: Gül und der Papst Antworten

Ein Facebookfreund hat heute treffend geschrieben: (Er meinte natürlich Südzypern)

Zitat
Hm? Mal so eine Verständnisfrage. Die Türkei droht gerade Israel mit Krieg, die Türkei bedroht gerade zwei EU Staaten mit Krieg wenn diese in offenen Gewässer Gas fördern wollen von dem die Türkei glaubt das es ihres ist. Die Türkei will Gespräche abbrechen wenn das EU Mitglied Nord-Zypern den turnusmässigen Vorsitz in der EU übernimmt. Wie bitte kann Deutschland einen offiziellen Vertreter dieses Landes durch sein formelles Staatsoberhaupt mit vollen Millitärischen Ehren empfangen?

AldiOn Offline




Beiträge: 983

18.09.2011 19:49
#7 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Gansguoter
Na, der Spiegel hat ja heute schon Küng und Ranke-Heinemann aus der Klamottenkiste geholt, um sie gegen den Papst in Stellung zu bringen. Nichts Neues. Aber anscheinend findet der Spiegel auch keine anderen mehr.

Eben habe ich den Titel des "Spiegel" der kommenden Woche gesehen. Er übertrifft noch meine Erwartungen.



Ja tatsächlich

Die Hausmitteilung läßt allerdings auf ein Minimum an Ausgewogenheit schließen:

Zitat
Katholische Kirche und SPIEGEL – auch das war immer ein spannungsreiches Verhältnis. Magazin-Gründer Rudolf Augstein kritisierte 1972 in seinem Best-
seller „Jesus Menschensohn“, dass sich die Kirche nicht um historische Fakten ge-
schert habe. Die restaurative Politik des aktuellen „Stellvertreters Jesu Christi“ be-
schreiben die SPIEGEL-Mitarbeiter Frank Hornig, 42, Anna Loll, 30, Ulrich Schwarz,
75, und Peter Wensierski, 57. Vor dem Besuch von Benedikt XVI. in seinem Heimat-
land erkundeten sie die Zerrissenheit der katholischen Kirche in Deutschland. Sie
sprachen mit Vertretern konservativer Gruppen wie Opus Dei, den Piusbrüdern
und den Neokatechumenen, die sich vom Papst protegiert fühlen; und sie stießen
auf eingeschüchterte Priester und enttäuschte Gläubige, die seit Jahren vergebens
auf Reformen hoffen. „Benedikt XVI. steht für einen rückwärtsgewandten Kurs, der
die Kirche mehr und mehr vom Rest der Gesellschaft entfremdet“, sagt Wensierski.
Eine abweichende Meinung vertritt SPIEGEL-Autor Matthias Matussek, 57. In einem
Essay erklärt er seine Bewunderung für den deutschen Papst (Seiten 60, 144).

Unter deb Speigel-Redakteueren gibt es wohl einen Papst-Fan. Hoffentlich schreibt er nichts allzu dümmliches.

Der Besuch des türkischen Staatspräsidenten kommt nicht vor. Wahrscheinlich sparen sie sich den Jubelartikel für nächste Woche auf.

Darf man eigentlich hier das SPIEGEL-Titelbild in voller Größe bringen? Das ist schon etwas was man sich passend zum Thema reinziehen sollte.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.09.2011 19:51
#8 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von AldiOn
Darf man eigentlich hier das SPIEGEL-Titelbild in voller Größe bringen? Das ist schon etwas was man sich passend zum Thema reinziehen sollte.

Leider nein. Es unterliegt dem Urheberrecht. Aber Sie können es verlinken.

Herzlich, Zettel

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

18.09.2011 23:54
#9 RE: Gül und der Papst Antworten

Also wirklich, lieber Gansguoter. Sie tun dem Qualitätsmagazin Unrecht. Ohne diese beiden wertvollen Beiträge hätte ich nie erfahren, dass beide den Karl Ratzinger schon von früher her kennen, dass aber Ranke-Heinemann sich mit ihm wegen der Sexualmoral der Kirche entzweit hat und Küng wegen der Rolle des Papstes. Diese wichtigen Informationen mussten doch mal an die deutsche Öffentlichkeit!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

19.09.2011 08:09
#10 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat
Sie tun dem Qualitätsmagazin Unrecht. Ohne diese beiden wertvollen Beiträge hätte ich nie erfahren, dass beide den Karl Ratzinger schon von früher her kennen, dass aber Ranke-Heinemann sich mit ihm wegen der Sexualmoral der Kirche entzweit hat und Küng wegen der Rolle des Papstes. Diese wichtigen Informationen mussten doch mal an die deutsche Öffentlichkeit!



Es ist aber beides so asbach-uralt, dass man sich schon fragt, ob es dem Spiegel wirklich nicht gelungen ist, einen halbwegs jüngeren Papstkritiker aufzutreiben. Und wenigstens die Ranke-Heinemann kann dem Papst nun intellektuell so etwas von gar nicht das Wasser reichen!

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.09.2011 00:50
#11 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von hart aber fair-Trailertext
Der Papstbesuch soll ein großes Fest werden. Aber gibt es nach Missbrauch und Massenaustritten wirklich Grund zum Feiern? Und wie lebensfern darf eine Kirche sein, die am Zölibat festhält und Frauen nur als Statisten duldet?

Ein Beispiel für die respektlosigkeit im Umgang: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...umentId=8250112

Gruß Petz

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.09.2011 01:43
#12 RE: Gül und der Papst Antworten

Habe die Sendung jetzt zu Ende geschaut und finde es beschämend, dass sich Katholiken zunächst für ihr persönliches Sexualleben rechtfertigen müssen und ihnen ÖR-subventioniert Hass ins Gesicht schlägt.

Gruß Petz

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

20.09.2011 03:26
#13 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Gansguoter
Es ist aber beides so asbach-uralt, dass man sich schon fragt, ob es dem Spiegel wirklich nicht gelungen ist, einen halbwegs jüngeren Papstkritiker aufzutreiben. Und wenigstens die Ranke-Heinemann kann dem Papst nun intellektuell so etwas von gar nicht das Wasser reichen!



Mein Pressesprecher verkündet: Sollte der Eindruck entstanden sein, Rayson hätte seinen Beitrag anders als ironisch gemeint, weisen wir diese infame Unterstellung hiermit entschieden zurück.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

20.09.2011 06:03
#14 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Meister Petz
Habe die Sendung jetzt zu Ende geschaut und finde es beschämend, dass sich Katholiken zunächst für ihr persönliches Sexualleben rechtfertigen müssen und ihnen ÖR-subventioniert Hass ins Gesicht schlägt.

Die Kirche muss gar nichts müssen; aber dass sie glaubt(e) zu müssen, nehme ich ihr übel. Dieses Verhalten war für mich schon vor 25 Jahren mit ein Grund aus diesem „Verein“ (Ich sage nur: Zweites Vatikanisches Konzil) auszutreten. Da fehlt schlicht und ergreifend der Biss, wie übrigens auch in der FDP.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.09.2011 12:47
#15 RE: Gül und der Papst Antworten

Lieber Uwe, was das zweite Vaticanum angeht, sehe ich es ungefähr so wie Ratzinger, dass die Konzilstexte im Prinzip sehr sinnvoll sind, allerdings die REaktionen der "Progressiven" nicht mehr auf dem Boden des Konzils stehen.

Das Problem der REchtfertigung der Sexualmoral liegt aber doch bei einer aggressiven Medienöffentlichkeit, die gleichzeitig jeden brandmarkt, der einen "einfachen" Muslim nach seinem persönlichen Verhältnis zu islamistischem Terror befragt, aber gleichzeitig "einfache" KAtholiken an den Pranger stellt.

GRuß PEtz

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

21.09.2011 10:32
#16 RE: Gül und der Papst Antworten

Eine Berliner Kirche mit einem Papstplakat wurde mit Farbbeuteln beworfen. Wäre das eine Moschee oder eine Synagoge gewesen, hätten die Medien sicher häufiger den Begriff "Anschlag" verwendet. Oder überreagiere ich da?

EDIT: nein, darauf bin ich nicht selbst gekommen, sondern BdL.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.09.2011 10:31
#17 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Christian Ströbele
Ich bin dagegen, dass der Papst im Bundestag redet“, sagte Hans-Christian Ströbele der „Mitteldeutschen Zeitung“ von Donnerstag. „Der Papst hat keine besonderen Verdienste, dass er von den Vertretern des deutschen Volkes geehrt werden sollte.“ Ohnehin hätten Kirchenführer im Parlament nichts verloren.



das kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, aber jetzt wird es albern:


Zitat von Moderedakteur
Ströbele fügte hinzu: „Wie ich mich persönlich verhalte, ob ich also rausgehe oder da bleibe, das entscheidet sich erst in der Situation. Ich werde mir das angucken – wie der Papst gekleidet ist, ob er eine Mitra aufhat oder was auch immer. Es gibt Grenzen dessen, was ich mir zumute.“



Deutschland wartet auf Benedikt

Wenn wir schon bei ästhetischen Fragen sind, die Grünen wollen sich zu Ehren des Papstes mit roten Schleifchen schmücken. wenn sie diesmal die schwarzen Uniformen zu Hause lassen, ist das schon einmal ein Fortschritt.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.09.2011 10:45
#18 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von C.
jetzt wird es albern:

Zitat von Moderedakteur
Ströbele fügte hinzu: „Wie ich mich persönlich verhalte, ob ich also rausgehe oder da bleibe, das entscheidet sich erst in der Situation. Ich werde mir das angucken – wie der Papst gekleidet ist, ob er eine Mitra aufhat oder was auch immer. Es gibt Grenzen dessen, was ich mir zumute.“



Nicht albern, sodern dumm. Die Mitra wird ohnehin nur im liturgischen Kontext getragen, oder hat Herr Ströbele den Herrn Woelki schon mal mit Mitra im Biomarkt getroffen? Allenfalls trägt er einen Pileolus, und den wird er auch aufbehalten, denn er wird "soli deo", also nur vor Gott (beim Hochgebet in der Messe) abgenommen.

Gruß Petz

Elmar Offline



Beiträge: 282

22.09.2011 10:54
#19 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von C.

Zitat von Moderedakteur
Ströbele fügte hinzu: „Wie ich mich persönlich verhalte, ob ich also rausgehe oder da bleibe, das entscheidet sich erst in der Situation. Ich werde mir das angucken – wie der Papst gekleidet ist, ob er eine Mitra aufhat oder was auch immer. Es gibt Grenzen dessen, was ich mir zumute.“



Die Fokussierung auf Inhalte finde ich bewundernswert ... aber wieso kommt mir das Wort "Kopftuch" nicht aus dem Kopf?

Gruss,
Elmar

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.09.2011 11:26
#20 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von C.
Deutschland wartet auf Benedikt


Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist über die Einladung des Papstes im Vorfeld abgestimmt worden. Da offenbart sich bei diesen Boykott-Abgeordneten also eine Geringschätzung demokratischer Abläufe.

Und von Tugenden wie Gutnachbarschaftlichkeit und Gastfreundschaft halten sie auch nix. Interessanterweise bringt ausgerechnet der Grüne Cem Özdemir diesen Punkt zur Sprache: „Der Bundestag hat den Papst eingeladen und man sollte ihm in der Tradition guter Gastfreundschaft freundlich und höflich begegnen.“

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Traurig, dass er es überhaupt sagen muss.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.09.2011 12:04
#21 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Zettel

Über Funde aus den Medien, die in diesem Thread gepostet oder mir gemailt werden, würde ich mich freuen.


So berichtet die Taz über den Besuch:
http://www.taz.de/Auftritt-des-Oberhaupt...-Ordens/!78613/
Hat die Taz sich eigentlich damals getraut, die Mohammed-Karikaturen mit abzudrucken?

Wobei, das ist wohlgemerkt keine Kolumne und kein Satirebeitrag; das ist der ganz normale Artikel zum Thema, oben auf der Website.

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

22.09.2011 12:13
#22 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Frank Böhmert
Hat die Taz sich eigentlich damals getraut, die Mohammed-Karikaturen mit abzudrucken?

Wikipedia is your friend:

Zitat von Karikaturenstreit
In Deutschland veröffentlichte Die Welt alle zwölf Karikaturen,[31] Die Zeit, FAZ, Tagesspiegel, Berliner Zeitung und die taz einige der Karikaturen, während Bild und Spiegel Online[32] einen Abdruck ablehnten.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.09.2011 12:27
#23 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias
Wikipedia is your friend


(Ach, danke! Dort nachzuschauen, darauf hätte ich ja selbst kommen können.)

"In Deutschland veröffentlichte [...] die taz einige der Karikaturen"

Das stimmt mich diesem Yedi-Quatsch gegenüber etwas milder.

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.09.2011 12:49
#24 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Frank Böhmert

Zitat von Zettel

Über Funde aus den Medien, die in diesem Thread gepostet oder mir gemailt werden, würde ich mich freuen.


So berichtet die Taz über den Besuch:
http://www.taz.de/Auftritt-des-Oberhaupt...-Ordens/!78613/
Hat die Taz sich eigentlich damals getraut, die Mohammed-Karikaturen mit abzudrucken?

Wobei, das ist wohlgemerkt keine Kolumne und kein Satirebeitrag; das ist der ganz normale Artikel zum Thema, oben auf der Website.




Die taz hat zwei Karikaturen veröffentlicht:Saudische Läden ohne dänische Waren, gefunden beim Perlentaucher:Wie albern waren die Mohammed-Karikaturen?

Nun finde ich allerdings den Vergleich mit Yoda äußerst sympathisch, es hätte weitaus schlimmer kommen können:

Zitat von Jedipedia
Seine große Weisheit und sein scheinbar unerschöpfliches Wissen um die Macht ließen ihn zu einem der bekanntesten Jedi-Meister in der gesamten Galaxis aufsteigen. Nicht selten konnte die Rettung in heiklen Situationen nur durch diesen Jedi-Meister herbeigeführt werden. Trotz seines Alters und seiner ansehnlichen Schwäche, die er mit einem Gimerstock und seiner langsamen Gehgeschwindigkeit zum Ausdruck brachte, wurde Yoda von kaum jemandem unterschätzt. Seine Person fand sowohl vor den Jedi als auch vor vielen anderen Völkern und Spezies Respekt, Anerkennung und Zuspruch. Selbst die machtbesessenen Sith begingen nur selten den Fehler, Yoda nach seinem äußeren Erscheinungsbild einzustufen.



http://www.jedipedia.de/wiki/Yoda

Zum Auftritt im Bundestag fällt mir lediglich ein, dass heute wahrscheinlich mehr Abgeordnete hingehen um wieder rauszugehen als normalerweise hingegangen wären. Das ist doch auch schon mal was.

Aber einen habe ich noch: Die unvermeidlichen Live-Ticker haben den Vorteil, dass einmal Geschriebenes nicht mehr zurückgeholt werden kann und sind damit eine schöne Dokumentation von armseligen Journalismus.

Die Modeseite des Stern machte mit dem Schuhwerk des Papstes auf, hat es aber leider später durch ein Video ersetzt, dafür wird das durch knallharte Fakten ausgelichen:

+++ 10:35 Uhr: Der Papst ringt um ein Lächeln +++
Der von vielen Katholiken mit Spannung erwartete Moment ist gekommen: Die Tür des Fliegers hat sich geöffnet, Papst Benedikt XVI. tritt heraus. Der Sprecher im Fernsehen behauptet, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche lächelt, mit Sicherheit lässt sich das aber nicht sagen


Ich erspare mir eine Interpretation der Gedanken des Volontärs.

+++ 10:40 Uhr: Fleißigges Händeschütteln +++
Nun gilt es viele Hände zu schütteln: Zunächst ist Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina an der Reihe, anschließend gibt er Kanzlerin Angela Merkel die Hand. Auch Familienministerin Kristina Schröder und kirchliche Würdenträger stehen bereit. Auch die notorische Begrüßung durch ein paar kleine Kinder darf natürlich nicht fehlen.


usw.

Prädikat: unbedingt lesenswert. http://www.stern.de/panorama/-live-ticke...en-1730652.html


+++ 11:15 Uhr: Die Soutane fliegt +++
Irgendwie kann er einem auch leid tun: Der Pontifex Maximus ("oberster Brückenbauer") ist auf Schloss Bellevue eingetroffen und muss nun eine besonders lange Gästereihe abschreiten.


Oh mein Gott. Irgendwie tut mir der Stern-Kommentator auch leid.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

22.09.2011 13:03
#25 RE: Gül und der Papst Antworten

Der Papst ist da, wie Jakob Augstein feststellt, und wird von ihm gefeiert. Tja, der eine Linke (Posener) drischt auf den Papst ein, der andere Linke stellt ihn auf den Sockel. Ein Hauch von Pluralismus weht durch das Land!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz