Mal wieder ein kleiner Demoskopieplausch bezugnehmend auf
Rückblick: Erhard Eppler und die VolksfrontOhne unsere Lieblingsdiskussion über Deutschland überflüssigste Partei vertiefen zu wollen, sehe ich sehr viele Möglichkeiten eine Volksfront abzuwenden, die mit Kurt Beck ohnehin nicht zu machen wäre, allerdings scharren in der SPD einige Ersatzleute für den Kurt mit den Hufen, sie ist nicht ausgeschlossen.
Grün habe ich völlig abgehakt, die Richtung, die das liberale "Duo Infernale" (Schröder über Metzger/Scheel)vorgibt, hat bei den Grünen weniger denn je eine Chance, es gilt immerhin ein Lebenswerk zu verteidigen. Die Grünen werden sich den Klimawandelleugnern widmen und auch ansonsten jedes Stöckchen fassen, das nach dem Gusto ihrer verwöhnten Klientel aus Juristen, Ärzten, Sozialarbeitern, Lehrern, selbständigen Migrationsindustriellen und gewissensgetriebenen Ehegattinen besteht. Es geht hier um die eingespielte Alimentierung der grünen Projekte bis zum Ruhestand und der sich darus ergebende in der Regel stattlichen staatlichen Versorgung.
Ich bin davon überzeugt, dass Kurt Beck am liebsten mit den Geheimräten Westerwelle, Brüderle und Hermann Otto Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich das Mainzer Modell weiterkegeln würde, aber dazu wird es wohl nicht reichen, aber ein unsicherer Kandidat und zudem allseits dem Opportunitätsprinzip lauschend ist die FDP schon.
Wenn sich allerdings der Trend tatsächlich in Richtung Volksfront entwickeln solte, heißt es nicht jammern, sonst wird das eine sich selbsterfüllende Prophezeiung, sondern praktisch denken, Strategien zu entwickeln und Clausewitz lesen.
Lange Einleitung, noch kein Sinn erkennbar, aber jetzt kommt es -
Oswald Metzger und Friedrich Merz treffen sich beim Besenwirt zum Saufaus, kramen den Bierdeckel wieder hervor und spätestens wenn es Zwiewwelkuche un' noie Woi gibt, wird die bundesweite Bierdeckelpartei gegründet, die hemmungslos in den Gefilden der CSU, der FDP und der Grünen wildern wird und auch die von der Stange gegangenen nettozahlenden CDU-Wähler einfängt. Mit etwas Mathematik und punktuell akzentuiertem Aktionismus werden so die erforderlichen Pünktchen eingesammelt.