Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.260 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2011 16:15
Marginalie: Die Vorurteile der Vorurteilsforscher Antworten

Das Thema dieser Marginalie wäre einmal eine ausführlichere Untersuchung wert. Was gilt eigentlich als ein Vorurteil, was nicht? Welche Kriterien werden dabei angelegt?

Zielt die sogenannte Vorurteilsforschung eigentlich auf eine Beschreibung der Realität oder auf eine Bewertung aus politisch-ideologischer Sicht?

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2011 16:53
#2 ... wäre einmal eine ausführlichere Untersuchung wert Antworten

Ja, das wäre schon lange eine ausführliche Untersuchung wert. Aber wie soll die stattfinden?

Man nehme nur die Eingangsfrage der Artikels: "Begehen Ausländer wirklich mehr Straftaten als Deutsche?"
Und schon sind wir am Ende. Unsere Wissenschaft (bzw. was sich so nennt) untersucht und untersucht und untersucht ... nicht, ob Ausländer mehr Straftaten begehen als Deutsche. Und das wird sie auch nicht untersuchen. Denn sowie die Wahrheit ans Licht kommt, würde die Lächerlichkeit der"gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"-Studien genauso offenbar wie die der "Rechtsradikalismus in der Mitte der Gesellschaft"-Wissenschaft.
Deshalb wird sich nichts ändern. Jedenfalls nicht zum Guten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2011 17:04
#3 RE: ... wäre einmal eine ausführlichere Untersuchung wert Antworten

Zitat von Urlauber
Man nehme nur die Eingangsfrage der Artikels: "Begehen Ausländer wirklich mehr Straftaten als Deutsche?"
Und schon sind wir am Ende. Unsere Wissenschaft (bzw. was sich so nennt) untersucht und untersucht und untersucht ... nicht, ob Ausländer mehr Straftaten begehen als Deutsche. Und das wird sie auch nicht untersuchen.

Schon die Frage, lieber Urlauber, ist so gestellt, daß sie das "Vorurteil" förmlich provoziert, das nachgewiesen werden soll.

Denn natürlich gilt die Aussage in dieser Allgemeinheit nicht. "Ausländer" ist keine kriminologische Kategorie; so wenig wie "Deutsche". Sondern der Sachverhalt ist - Kaube erwähnt das ja auch -, daß es bestimmte Gruppen von Ausländern gibt, die in bestimmten Bereichen der Kriminalität überrepräsentiert sind: Türken zum Beispiel bei Morden innerhalb der Familie (absurderweise "Ehrenmorde" genannt); türkische männliche Jugendliche bei Gewalttaten auf der Straße; rumänische Zigeuner beim Taschendiebstahl; russische Mafiosi bei Mafia-typischen Verbrechen usw.

Was also soll der Befragte machen, wenn ihm eine solche Frage gestellt wird? Sagt er "nein", dann bestreitet er diese Fakten. Sagt er "ja", dann stimmt das auch nicht, und es wird ihm als "Vorurteil" angerechnet.

Herzlich, Zettel

patzer Offline



Beiträge: 359

01.10.2011 17:16
#4 RE: ... Lesetipp:nett Antworten

Heutige faz:Bilder und zeiten,letzte Seite,letzter Absatz.Ein wenig Spaß muss sein...
Leider noch nicht online

AldiOn Offline




Beiträge: 983

01.10.2011 18:52
#5 RE: ... Lesetipp:nett Antworten

Zitat von patzer
Heutige faz:Bilder und zeiten,letzte Seite,letzter Absatz.Ein wenig Spaß muss sein...
Leider noch nicht online

Das ist doch nur ein antigriechisches Vorurteil

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2011 20:19
#6 RE: ... wäre einmal eine ausführlichere Untersuchung wert Antworten

Zitat von Zettel
Denn natürlich gilt die Aussage in dieser Allgemeinheit nicht. "Ausländer" ist keine kriminologische Kategorie; so wenig wie "Deutsche". Sondern der Sachverhalt ist - Kaube erwähnt das ja auch -, daß es bestimmte Gruppen von Ausländern gibt, die in bestimmten Bereichen der Kriminalität überrepräsentiert sind: Türken zum Beispiel bei Morden innerhalb der Familie (absurderweise "Ehrenmorde" genannt); türkische männliche Jugendliche bei Gewalttaten auf der Straße; rumänische Zigeuner beim Taschendiebstahl; russische Mafiosi bei Mafia-typischen Verbrechen usw.

So ist das wohl.
Nur würde ich es ganz nett finden, wenn die entsprechenden Gremien nach der gefühlt hundertausendsten "Frauen verdienen weniger"- und "Deutsche sind Nazis"-Studie mal ein paar belastbare Zahlen zu diesem Thema präsentieren würden. Kann ja nicht so schwer sein die Zahlen einzusammeln. Bis jetzt findet der interessierte Laie im Netz dieses und jenes Stückwerk, was von interessierter Seite aber (weil nicht allumfassend) jederzeit weggelogen werden kann.

Zitat von Zettel
Was also soll der Befragte machen, wenn ihm eine solche Frage gestellt wird? Sagt er "nein", dann bestreitet er diese Fakten. Sagt er "ja", dann stimmt das auch nicht, und es wird ihm als "Vorurteil" angerechnet.

Und schon steckt man dort, wo die einen haben wollen: in der Zwickmühle.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2011 21:24
#7 RE: ... wäre einmal eine ausführlichere Untersuchung wert Antworten

Zitat von Urlauber
Und schon steckt man dort, wo die einen haben wollen: in der Zwickmühle.

Exakt. Es gibt in der Logik das bekannte Beispiel der Frage: "Hören Sie auf, Ihren Vater zu sclagen? Ja oder nein?"

Derjenige, der nie seinen Vater geschlagen hat, kann "ja" oder "nein" antworten. Er sitzt immer in der Falle.

Herzlich, Zettel

uniquolol Offline




Beiträge: 254

01.10.2011 22:17
#8 RE: Marginalie: Die Vorurteile der Vorurteilsforscher Antworten

Nennt man ein Vorurteil, welches pc-inkompatiblen Personengruppen pauschal Vorurteile unterstellt, um sie dadurch pc-korrekt vorzuverurteilen, dann ein Vorurteil zweiter Ordnung? ;-)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz