Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
DrNick Offline




Beiträge: 809

16.10.2011 17:36
"Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Sollte mich demnächst ein Meinungsforschungsinstitut anrufen und nach der "Wirtschaftskompetenz" oder der "Glaubwürdigkeit" der Union fragen, werde ich etwas länger überlegen müssen. Was einen Politiker der Union dazu bringt, so offenkundigen Unsinn von sich zu geben, ist mit rätselhaft.

Frank Offline




Beiträge: 187

16.10.2011 17:52
#2 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Was mit der CDU los ist, ist nicht mehr zu beschreiben.

R. Polenz, der Vorsitzende des Auswärtigen Auschuss, sendet per facebook seine antiisraelischen und proislamischen Bekenntnisse ins Web
Die Kanzlerin weiß nicht mehr: Wo liegt Gilo? Pofalla, hol schon mal den Wagen äh...Rettungsschirm

Der einzig wahre Kommentar zum Occupy_Happening
http://www.theeuropean.de/harry-tisch/84...py-wallstreet-2

In Köln ist wenigstens schon wieder Occupy-Karneval
http://tapferimnirgendwo.wordpress.com/2...6/occupy-alaaf/

Und hier ist der wahre Sieger des europäischen Unvermögens auf seiner Harley

http://dailypicksandflicks.com/2011/08/3...ker-gang-video/


P.S.: Off topic.....Hansa hat den ersten Sieg errungen!

-----
Sit intra te concordia et publica felicitas

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2011 18:18
#3 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von Frank
Was mit der CDU los ist, ist nicht mehr zu beschreiben.

R. Polenz, der Vorsitzende des Auswärtigen Auschuss, sendet per facebook seine antiisraelischen und proislamischen Bekenntnisse ins Web
Die Kanzlerin weiß nicht mehr: Wo liegt Gilo? Pofalla, hol schon mal den Wagen äh...Rettungsschirm

Der einzig wahre Kommentar zum Occupy_Happening
http://www.theeuropean.de/harry-tisch/84...py-wallstreet-2

In Köln ist wenigstens schon wieder Occupy-Karneval
http://tapferimnirgendwo.wordpress.com/2...6/occupy-alaaf/

Und hier ist der wahre Sieger des europäischen Unvermögens auf seiner Harley

http://dailypicksandflicks.com/2011/08/3...ker-gang-video/

Auch die Genossin Schröder trägt Ihren Teil bei.
Ich versuche immer noch rauszukriegen, ob diese Leute von Dummheit oder Zerstörungswut getrieben werden.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

16.10.2011 18:38
#4 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von Urlauber

Ich versuche immer noch rauszukriegen, ob diese Leute von Dummheit oder Zerstörungswut getrieben werden.


Die Versuchung ist groß zu sagen: Das eine bedingt das andere, aber ich denke es ist Zerstörungswut oder die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Man male sich nur mal aus wieviel Staat es in einer Krise braucht, wieviel Kontrolle und Regulierung.
Da müssen Lebensmittelmarken verteilt, Suppenküchen betrieben, Verstaatlichungen und Enteignungen durchgeführt werden.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Juno Offline



Beiträge: 332

16.10.2011 19:50
#5 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat
verwunderlich... hingegen, daß führende Politiker einer angeblich "bürgerlichen" Regierung es für richtig oder jedenfalls für zielführend halten, die altbekannten "Globalisierungskritiker" von attac oder die Bewegung um den 20-jährigen Schulabbrecher und Autodidakten Wolfram Siener ("Occupy Frankfurt") öffentlich zu unterstützen.


Vielleicht ist es gar nicht so verwunderlich. Denn in der Tat:

Zitat
Protestbriefe an Kohl, Waigel, Schröder und Eichel ...würden ...in jedem Fall die für die gegenwärtige Krise Verantwortlichen erreichen.


Wir erleben die bekannte Ablenkungsmethode "Haltet den Dieb". Solange die Politik alle Empörung auf die Banken lenken kann, wird die Frage nach ihrer eigenen Verantwortung nicht gestellt.

DrNick Offline




Beiträge: 809

16.10.2011 20:19
#6 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von Juno
Wir erleben die bekannte Ablenkungsmethode "Haltet den Dieb". Solange die Politik alle Empörung auf die Banken lenken kann, wird die Frage nach ihrer eigenen Verantwortung nicht gestellt.



Das kommt mir ja auch plausibel vor, aber glaubt Herr Flosbach ernsthaft, daß ihm das seine potentiellen Wähler abnehmen? Werden Wähler des bürgerlichen Lagers durch solche Thesen angesprochen? Oder ist das Teil einer neuen Strategie, mit der man schwarz-grüne Koalitionen vorbereiten will?

Immerhin hat mich heute Schäuble positiv überrascht, der bei "Berlin direkt" interviewt wurde. Moderator Walde hat mehrfach "Fragen" gestelllt, die im wesentlichen auf die These hinausliefen, daß die Banken stärker reguliert werden müssen. Das hat Schäuble zwar nicht explizit zurückgewiesen; aber zweimal hat er geantwortet, indem er die Staatsverschuldung als das Kernproblem bezeichnet hat.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

16.10.2011 21:34
#7 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat
Sollte mich demnächst ein Meinungsforschungsinstitut anrufen und nach der "Wirtschaftskompetenz" oder der "Glaubwürdigkeit" der Union fragen, werde ich etwas länger überlegen müssen. Was einen Politiker der Union dazu bringt, so offenkundigen Unsinn von sich zu geben, ist mit rätselhaft.



Zumal ja kaum jemand die Banken retten möchte. Bisher habe ich noch keinen im realen Leben getroffen,der nicht für eine Insolvenz Griechenlands wäre. Ausser Merkel, Schäuble Sarkozy und eine Medienmeute, die auf Herrn Rösler einprügelt wenn er von der Möglichkeit spricht, die Banken eben nicht ganz aus der Verantwortung zu entlassen.

Wenn ich mir diese Aufgeregtheit, die so weit an den Tatsachen vorbei ging als würde es sich um Bewohnern eines anderen Planeten handeln - zu Gemüte führe, und dann noch feststelle, dass Deutschland das Land ist, dem es relativ gesehen am besten geht, dann wird mir Angst und Bange. (bei den anderen Diskussionen dieser Art - Hartz IV "Debatte", Sarrazin Debatte - war der Anlass vielleicht zu nichtig). Vielleichtg bieten UK und die Schweiz noch eine Zuflucht der Vernunft.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

17.10.2011 12:51
#8 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat:
Man male sich nur mal aus wieviel Staat es in einer Krise braucht, wieviel Kontrolle und Regulierung.
Da müssen Lebensmittelmarken verteilt, Suppenküchen betrieben, Verstaatlichungen und Enteignungen durchgeführt werden.

Weniger als gedacht. Diese Überbrückungsmaßnahmen und Hilfestellungen werden zumeist von karikativen Organisationen oder den Gemeinden übernommen, oft auch mit Unterstützung durch Freiwillige. In der Endphase der ersten Nachkriegsinflation, nach dem Juni 1923, wurde sogar das Münzrecht an die Gemeinden freigegeben (das erlaubte dann die mit Fantastillionen überstempelten Geldscheine); während der zweiten Mark-Krise, 1947-48, fand der größte Teil der Versorgungswirtschaft sowieso schon auf Zuteilungsbasis statt oder war in die Parallelwährung Zigaretten abgewandert. Das mit den Enteignungen erübrigt sich durch den Wertverlust im Fall einer Hyperinflation (und die nachfolgende Entwertung durch die irgendwann notwendige Währungsreform), die Verstaatlichungen ebenfalls - das obliegt dann den Siegern der Revolution. Oder aber den gemäßigten Kräften, die die Ruhe bewahrt haben. Der Blick auf die Währungskrise in Argentinien von 2001 kann da als Medizin gegen akute Weltuntergangsstimmungen durchaus hilfreich sein (ein Residuum von "après nous la deluge" bleibt freilich).

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.10.2011 14:33
#9 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann
Das mit den Enteignungen erübrigt sich durch den Wertverlust im Fall einer Hyperinflation (und die nachfolgende Entwertung durch die irgendwann notwendige Währungsreform)



Nicht so ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.10.2011 16:05
#10 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Es war sarkastisch überzeichnet auf den angesprochenen New Deal bezogen. Mit Verstaatlichungen waren die Banken gemeint und die Enteignungen bezogen sich auf die Sparvermögen der Bürger die durch Inflation der Schuldentilgung zum Opfer fallen.
Die Freigabe des Münzrechts sieht in der Praxis recht banal aus, wenn's so läuft wie bei der Hyperinflation in Brasilien. Damals habe ich mit Scheinen bezahlt auf denen die letzten Nullen mit Kugelschreiber draufgeschrieben waren.
Worauf ich aber wirklich gespannt bin, sind die von ihnen prophezeiten Freiwilligen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.10.2011 16:57
#11 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von Rayson

Zitat von Ulrich Elkmann
Das mit den Enteignungen erübrigt sich durch den Wertverlust im Fall einer Hyperinflation (und die nachfolgende Entwertung durch die irgendwann notwendige Währungsreform)



Nicht so ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz



Ha! Genau! Wohl dem der noch abzahlt. Schulden und nicht Kapital machen wird in diesem Land goutiert.

Viele Grüße, Erling Plaethe

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2011 18:20
#12 RE: "Die Steuerzahler lassen Dampf ab" Antworten

Zitat von DrNick
Sollte mich demnächst ein Meinungsforschungsinstitut anrufen und nach der "Wirtschaftskompetenz" oder der "Glaubwürdigkeit" der Union fragen, werde ich etwas länger überlegen müssen. Was einen Politiker der Union dazu bringt, so offenkundigen Unsinn von sich zu geben, ist mit rätselhaft.



Es sind aber nicht "nur" die Politiker des "Südens" Nur um daran zu erinnern Deutschland ist derzeit mit 80% vom GDB verschuldet. Was eigentlich für die EU Richtlinien schon zu viel wäre. Insgesamt wären wir mit < 30% besser bedient. Anscheinend wollen wir aber "mal wieder" Banken retten und aus "this time is different" kostet da im Schnitt 87% mehr Schulden. Also streben wir wohl den 147% zu. Mal sehen wir "nachhaltig" das werden wird....

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz