Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.054 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.10.2011 16:51
Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Ich weiß, die Zahl der Klicks ist nicht der einzige Faktor, der die Anzeigenpreise bei Zeitungen und Zeitschriften im Internet bestimmt; aber doch ein wesentlicher. Was zu der zunehmenden Unsitte der Klickschinderei führt.

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2011 17:00
#2 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Zitat von Zettel
Was zu der zunehmenden Unsitte der Klickschinderei führt.



Zunehmend? Eher konstant hochbleibend. Die Schinderei ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Probleme der Zeitungsverlage, online Geld zu verdienen, für ein Qualitätsproblem halte. Es ist keine Ursache dafür aber ein Indiz, dass Inhalt und Qualität kaum einer Online-Redaktion wichtig sind.

Die taz, die Sie ja nicht leiden können, hat dem ironisierend einmal die Krone aufgesetzt. Vielleicht schmunzeln Sie angesichts des Witzes wenigstens einmal über "etwas linkes"...

http://www.taz.de/index.php?id=bildergal...ooffotoboek_pi1[fid]=1&tx_gooffotoboek_pi1[srcdir]=Danke-Herr-Niggemeier&tx_gooffotoboek_pi1[func]=combine&cHash=b7c92c2d2d#c173

Diskus Offline



Beiträge: 206

20.10.2011 17:06
#3 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Zitat
Das hat "Zeit-Online" mehr als 200 Klicks eingebracht.


Das glaube ich nicht, lieber Zettel. Weil das Kreuzworträtsel selbst ein Flashobjekt ist: Die Klicks dort werden in der Regel nicht als "Hit" verbucht, weil es letztlich nicht mehr als ein reaktiver Film ist, der da läuft. Es wird nicht bei jedem Klick auf ein Feld neuer Seitenaufbau angefordert.

C. Offline




Beiträge: 2.639

20.10.2011 19:25
#4 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Zitat von Zettel
Ich weiß, die Zahl der Klicks ist nicht der einzige Faktor, der die Anzeigenpreise bei Zeitungen und Zeitschriften im Internet bestimmt; aber doch ein wesentlicher. Was zu der zunehmenden Unsitte der Klickschinderei führt.



Solange die online-Auftritte der Zeitungen für den Konsumenten kostenfrei sind, ist der Klick ein Teil der Leistung, die ein Konsument erbringen muss, um sie zu nutzen, zumindest solange die sogenannten Pageimpressions für die Schaltung von Werbung relevante Faktoren sind.

Um eine andere Diskussion mit etwas Sarkasmus aufzugreifen, würde so mancher Gedanke zu Ende gedacht zu dem Ergebnis führen, dass Contentnutzung ohne Gegenleistung Diebstahl sein könnte. Klicken statt bezahlen ist doch auch was feines. So könnte jedem Artikel ein Klickpad vorangestellt werden, das durch ein Klickklacklabyrinth führt und erst nach Erreichen der Mindestklickzahl wird der Artikel lesbar geschaltet.

Einen Kommentar von Jakob Augstein gibt es für fünf Klicks, bei Alan Posener sind schon sieben Klicks notwendig, Dirk Maxeiner ist nicht unter 20 Klicks zu haben und Broder kommt erst ab 40 Klicks zum Zuge. Ersatzweise könnte aber auch geflattert werden oder es werden 50 Cent fällig. Oder wie soll die Zukunft der Qualitätsmedien aussehen, wenn niemand etwas für die online Nutzung beitragen will? Man könnte natürlich auch die Haushaltsabgabe verdoppeln und damit die systemrelevanten Qualitätsjournalisten alternativlos alimentieren.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

RabenAas Offline



Beiträge: 20

20.10.2011 20:57
#5 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Lieber Zettel,

ich fürchte, Sie sitzen hier teilweise einem Missverständnis auf: das, was Sie hier als "Klicks" bezeichnen, heißt laut Wikipedia "Ad Impression" und bezeichnet, falls ich das richtig verstehe, die Häufigkeit, mit der eine Werbung vom AdServer abgerufen wird. Es ist also ein Maß dafür, wie häufig Webseiten mit dieser spezifischen Werbung angezeigt werden. Mit Klicks auf der Webseite selbst hat das gar nichts zu tun: wird dieselbe Webseite vom gleichen Benutzer mehrfach neu aufgerufen und jedesmal dieselbe Werbung angezeigt, dann will der Werbetreibende ja nicht auch mehrfach Geld dafür bezahlen (das wäre ja ungefähr dasselbe, als wenn sich der Anzeigenpreis einer Zeitung danach richtete, wie häufig dasselbe Exemplar gelesen wird).

Was man in der Onlinewerbung als Klickrate bezeichnet, ist hingegen die Häufigkeit, mit der ein Werbebanner angeklickt wird, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Einblendungen dieses Banners auf Webseiten.

Insofern hat die Klickerei im Kreuzworträtsel der "Zeit" wahrscheinlich nichts mit Werbung zu tun. Die von Ihnen zu Recht kritisierte "Klicktabelle" der "Welt" allerdings schon: hier erscheint im Anzeigefenster nämlich immer nach ein paar Klicks eine neue Anzeige - es wird also jeweils eine neue "Ad Impression" erzeugt. Der Zweck der bescheuerten Übung, eine Tabelle als Klickorgie zu gestalten, besteht also darin, dynamisch immer wieder neue Anzeigen auftauchen zu lassen. Die Anzahl der Klicks selbst (auf die "Vor-/Zurück"-Schaltflächen) ist hingegen wohl unerheblich.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

21.10.2011 00:30
#6 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Zitat von RabenAas
Die Anzahl der Klicks selbst (auf die "Vor-/Zurück"-Schaltflächen) ist hingegen wohl unerheblich.



Ist es aber nicht so, dass die Zahl der Klicks schon noch in Kennziffern eingeht, die dann u.U. dazu herangezogen werden, den Wert einer Website für Werbende einzuschätzen, was dann wiederum auch auf den Preis einwirkt?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

21.10.2011 00:34
#7 OT: Zeit-Kreuzworträtsel Antworten

Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon mal, aber ich wollte nicht wieder den alten Thread ausbuddeln. Deinen Hinweis, lieber Zettel, habe ich gleich aufgegriffen und mich ebenfalls an dieses Kreuzworträtsel gemacht. Das ist schon eine praktische Sache, so online. Aber früher haben mir diese Rätsel, die es ja auch in der FAZ gab, noch richtig Spaß gemacht. Heute war das ein kleiner Zeitvertreib, aber richtig anregend empfand ich es nicht mehr. Bin ich alt geworden, oder haben die tatsächlich nachgelassen?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.10.2011 00:47
#8 RE: OT: Zeit-Kreuzworträtsel Antworten

Zitat von Rayson
Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon mal, aber ich wollte nicht wieder den alten Thread ausbuddeln. Deinen Hinweis, lieber Zettel, habe ich gleich aufgegriffen und mich ebenfalls an dieses Kreuzworträtsel gemacht. Das ist schon eine praktische Sache, so online. Aber früher haben mir diese Rätsel, die es ja auch in der FAZ gab, noch richtig Spaß gemacht. Heute war das ein kleiner Zeitvertreib, aber richtig anregend empfand ich es nicht mehr. Bin ich alt geworden, oder haben die tatsächlich nachgelassen?

Es geht mir ganz wie dir, lieber Rayson.

Ich löse es sonst immer im gedruckten "Zeit-Magazin". Nach einem bestimmten Ritual, zu dem gehört, daß zum Beispiel mit Tinte eingetragen wird und ich nur dann zufrieden bin, wenn kein Buchstabe übermalt werden mußte. Es liegt auch Donnerstags stets ein Klemmbrett bereit, auf dem das Heft befestigt wird.

Heute hatte ich aber das "Zeit-Magazin" nicht zur Verfügung, und da habe ich es halt einmal mit der interaktiven Version versucht. Sie hat auch ihren Reiz, weil man sofortige Rückmeldung bekommt.

Aber es wie bei allen Ritualen: Schöner sind sie in ihrer Urform.

Herzlich, Zettel

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2011 08:36
#9 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Lieber Zettel, sie tuen etwas, was selbst Qualitätszeitungen nicht schaffen: Am Ende des Artikels einen Link zur Orginalquelle zu setzen.

Beispiel 1, Die Presse: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eco...e.intern.portal

Beispiel 2: Der Standard, mit sinnfreien Link zur Startseite der Weltbankhomepage: http://derstandard.at/1318726331193/Oest...Geschaeftsklima

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.10.2011 14:14
#10 RE: Zettels Meckerecke: Klickschinderei Antworten

Zitat von Zettel
Ich weiß, die Zahl der Klicks ist nicht der einzige Faktor, der die Anzeigenpreise bei Zeitungen und Zeitschriften im Internet bestimmt; aber doch ein wesentlicher. Was zu der zunehmenden Unsitte der Klickschinderei führt.

Hier ist wieder ein schönes Beispiel.

Erstaunlich übrigens, wer heutzutage "prominent" ist. Die meisten der Damen und Herren kenne ich noch nicht mal vom Sehen. An andere erinnere ich mich dunkel, weil sie einmal im Dschungelcamp gequält wurden oder den Papst kritisierten.

Wie in einem solchen Fall die Befragten wohl ausgesucht werden?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz