Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.10.2011 05:44
US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Als Barack Obama im Wahlkampf 2008 Deutschland besuchte, galt er bei uns als der strahlende Held; die Gegenfigur zu dem zum Bösewicht stilisierten George W. Bush.

Jetzt sieht es so aus, als werde Obama sich für den kommenden Wahlkampf ausgerechnet Bush zum Vorbild nehmen.

isildur Offline



Beiträge: 366

27.10.2011 11:01
#2 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Obama hat das Amt mit "Change" gewonnen, das zieht wenn man gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber antritt aber das ist eben völlig nutzlos, wenn man selbst der unbeliebte Amtsinhaber ist. Ich kann mir im Moment, ebenso wenig wie Sie Zettel, vorstellen, dass er glaubwürdig eine andere Rolle spielt. Vielleicht hat er noch Seiten an sich, die bislang im verborgenen liegen - vielleicht kann er den Familienvater geben, den Sozialarbeiter, der die Probleme der "kleinen Leute" versteht, die "Ich bin einer von euch!"-Rhetorik, aber in der Hinsicht habe ich bislang nichts vernommen und ich weiß auch nicht ob sie wirken würde.
Im Endeffekt gilt doch immer noch "It's the economy, stupid" als goldene Regel des US-Wahlkampfes und da besteht für Obama wohl wenig Hoffnung.

Gruß,
Isildur

Florian Offline



Beiträge: 3.136

27.10.2011 12:21
#3 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Isildur:

Alles richtig.

Nur eine Detail-Anmerkung:

Zitat
Obama hat das Amt mit "Change" gewonnen, das zieht wenn man gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber antritt



Obama ist nicht gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber angetreten. Sondern gegen McCain.

isildur Offline



Beiträge: 366

27.10.2011 15:31
#4 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Zitat von Florian

Nur eine Detail-Anmerkung:

Zitat
Obama hat das Amt mit "Change" gewonnen, das zieht wenn man gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber antritt



Obama ist nicht gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber angetreten. Sondern gegen McCain.



Sie haben natürlich vollkommen Recht, das ist natürlich vollkommener Unsinn was ich geschrieben habe. Richtig müsste es heißen:Vor dem Hintergrund eines unbeliebten, konservativen Vorgängers, in dessen Schatten Mc Cain stand.

Vielen Dank für die Kritik!

Gruß,
Isildur

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.10.2011 15:33
#5 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Zitat von Florian
Obama ist nicht gegen einen unbeliebten, konservativen Amtsinhaber angetreten. Sondern gegen McCain.


Das ist formal natürlich richtig.
Aber poltisch war das sehr wohl ein reiner Anti-Bush-Wahlkampf. Der "Change" war ja nicht auf McCain bezogen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.10.2011 17:38
#6 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Zitat von R.A.
Aber poltisch war das sehr wohl ein reiner Anti-Bush-Wahlkampf. Der "Change" war ja nicht auf McCain bezogen.

Gewiß nicht, lieber R.A. Aber auch nicht auf Bush.

Obama hat diesen Wahlkampf 2008 als lupenreiner Populist gewonnen. Der große Gegner war "Washington". Das war die Chiffre für die Bürgerferne des Staats; die Selbstbedienung der Abgeordneten, die Geld in ihre Wahlkreise leiten; den müßigen Parteienstreit.

Das alles sollte durch einen Change geändert werden; die Politik sozusagen gereinigt. Und dies in einer gemeinsamen Anstrengung aller Gutwilligen, über die Parteiengrenzen hinweg. Auch das ist ja etwas, das bei keinem Populisten fehlen darf: Die Volksgemeinschaft.

Siehe dazu:

Kennen Sie den Kandidaten Brendan O'Bama?; ZR vom 3. 2. 2008

Ein Populist auf dem Weg zur Präsidentschaft der Vereinigten Staaten?; ZR vom 12. 2. 2008

Barack Obama, der Opportunist; ZR vom 26. 6. 2008

Herzlich, Zettel

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 19:05
#7 RE: US-Präsidentschaftswahlen 2012 (5): Obamas wahrscheinliche Strategie Antworten

Zitat von Zettel
Als Präsident gab er anfangs den Friedensfürsten mit der ausgestreckten Hand. Seit einigen Monaten präsentiert er sich als der beinharte Kämpfer gegen Diktatoren und Terroristen.

Interessanterweise hat seine ausgestreckte Hand nicht nur den amerikanischen Interessen geschadet.
Er hat es nicht mal geschafft, in der Moslemwelt Punkte zu sammeln. Dort ist er jetzt noch weniger beliebt als Bush

http://www.commentarymagazine.com/2011/07/13/obama’s-popularity-in-arab-world-now-lower-than-bush’s/

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz