Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.11.2011 13:24
Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Der letzte Satz dieser Marginalie lautet: "Der Iran kann sich kaum sicherer fühlen als dann, wenn in Israel Kriegsrhetorik vom Stapel gelassen wird."

Es könnte natürlich auch sein, daß Israel genau diesen Umstand auszunutzen beabsichtigt: Gerade weil der Iran dann, wenn ein Angriff lauthals diskutiert wird, diesen nicht erwartet, könnte der Zeitpunkt dafür günstig sein.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

08.11.2011 13:53
#2 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Haben sich die Israelis eigentlich der Unterstützung der USA versichert, oder setzen sie das stillschweigend voraus? Oder meinen sie, dass sie das (was auch immer genau) allein durchziehen können?

Gruß, Martin

C.K. Offline



Beiträge: 149

08.11.2011 16:42
#3 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Was mich wundert, ist dass die Hizbollah und ihr Raketenarsenal nicht in der Liste der Optionen auftaucht. Global ist die Blockade der Strasse von Hormus natürlich die schwerwiegenste, für Israel dürfte aber sicher die Hizbollah das größere Problem werden. Wenn sie denn losschlüge. Vielleicht ist sie aber doch zu sehr auf den Libanon ausgerichtet und müsste politischen Schaden fürchten durch einen Angriff auf Israel den sie nicht in Verteidigungsnarrativ umwandeln kann? - Reine Spekulation an dieser Stelle.

C.K. Offline



Beiträge: 149

08.11.2011 17:05
#4 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Schwer zu beantworten. Aber die Annahme ist, dass Israel wahrscheinlich nicht die Mittel hat einen erfolgreichen Angriff allein zu führen, aber auf keinen Fall die Mittel hat mit den politischen Folgen klarzukommen. Wenn der Iran die Straße von Hormus blockieren würde, hätte Israel quasi die nächste Wletwirtschaftskrise ausgelöst. Ohne Rückendeckeung/Mitwirkung der USA, ein vermutlich zu großes Risiko. Wenn man keine Alternativen hat, kann man so einen Weg gehen. Aber das scheint nicht der Fall.
Und die USA werden das Risiko auch nicht einfgehen, in so einem wirtschaftlichen Umfeld wie dem jetztigen. Auch wenn sie offenbar von Saudi Arabien dazu gedrängt werden.
Sind auch Stratfor Analysen und Einschätzungen.
mfg

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.11.2011 18:29
#5 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Zitat von Martin
Haben sich die Israelis eigentlich der Unterstützung der USA versichert, oder setzen sie das stillschweigend voraus? Oder meinen sie, dass sie das (was auch immer genau) allein durchziehen können?

Meines Wissens sind sie jedenfalls auf die Satellitenaufklärung der USA angewiesen.

Herzlich, Zettel

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

08.11.2011 19:01
#6 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Israel hat letzten Sommer Ofeq 9 in den Orbit geschossen. Mit Shavit verfügt Israel über eine Rakete, um Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen (von der Luftwaffenbasis Palmachim bei Rishon LeZion, am Mittelmeer, aus). Ofeq 9 liefert angeblich "a resolution "much better than" a half-meter. The satellite was also said to be able to detect objects being carried by people." http://en.wikipedia.org/wiki/Ofek-9

C. Offline




Beiträge: 2.639

08.11.2011 19:05
#7 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Zitat von Zettel
Meines Wissens sind sie jedenfalls auf die Satellitenaufklärung der USA angewiesen.




Das wäre schlecht, wenn Israel sich tatsächlich auf die USA verlassen müsste:
Ein Auge auf den Iran - Israel schickt Satelliten ins All

Zitat von n-tv
Der neue Spionagesatellit ist mit einer hoch entwickelten Kamera ausgestattet. Er soll zusammen mit seinem Vorgängermodell "Ofek 7", der 2007 ins All gebracht wurde, zur verbesserten militärischen Aufklärung beitragen.




Nur: Israel hat überhaupt nicht vor den Iran anzugreifen, wozu denn auch?

Es vertraut auf die deutsche Antiatombewegung und hat eine Million "Fukushima ist überall" Anstecker bestellt, die kraftvoll und entschlossen von deutschen Friedensaktivisten im Iran verteilt werden. Bündnis90/die Grünen zeigt sich ganz besonders solidarisch und sucht noch Teilnehmer für die Busher-Flotilla, die große Faltbootregatta auf dem Max-Eyth-See wird ein deutliches Zeichen gegen atomare Aufrüstung setzen.

http://iceagenow.info

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.11.2011 19:13
#8 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Zitat von Gansguoter
Israel hat letzten Sommer Ofeq 9 in den Orbit geschossen. Mit Shavit verfügt Israel über eine Rakete, um Satelliten in die Erdumlaufbahn zu bringen (von der Luftwaffenbasis Palmachim bei Rishon LeZion, am Mittelmeer, aus). Ofeq 9 liefert angeblich "a resolution "much better than" a half-meter. The satellite was also said to be able to detect objects being carried by people." http://en.wikipedia.org/wiki/Ofek-9

Ich habe das nicht verfolgt, lieber Gansguoter; vielleicht können auch unsere Militärexperten etwas dazu sagen.

Nach meinen Verständnis wird für die Aufklärung unmittelbar vor, während und nach einer Operation ein dichtes Netz von Satelliten benötigt; und zwar sowohl für die Steuerung von Raketen, Cruise Missiles usw. als auch für die Festlegung der Ziele und die Bewertung des Erfolgs. Verfügt Israel über ein solches umfassendes Netz?

Die Information, auf die ich mich bezog, mag schon ein, zwei Jahre alt sein; da hatte ich das einmal nachgelesen. Es war anläßlich einer der früheren Diskussionen über einen israelischen Angriff auf die iranische Nuklearrüstung.

Vielleicht finde ich es noch; vielleicht finden ja auch andere einschlägige Informationen.

Herzlich, Zettel

Frank Offline




Beiträge: 187

08.11.2011 19:51
#9 RE: Marginalie: Irans Abschreckung Antworten

Wenn ich in der FAZ lese, was Sarkozy und Obama so (offen) über Israels Premier aussprechen, kann ich mir kaum vorstellen, dass von den USA irgendeine Hilfe kommt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...r-11521698.html

-----
Sit intra te concordia et publica felicitas

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz