Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.12.2011 13:39
Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Die Himmelserscheinung von gestern dürfte aufgeklärt sein.

herki Offline



Beiträge: 89

25.12.2011 16:11
#2 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Ich wollte nur einmal einwerfen wie toll es ist hier fundiert und höchst aktuell informiert zu werden während die "professionellen" Medien noch das große Rätselraten veranstalten

energist Offline




Beiträge: 322

25.12.2011 16:20
#3 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Insbesondere scheint mir die These zu unterstützen, daß auf dem Video erkennbar mehrere Schleppen und mehrere hellglühende Teile erkennbar sind.

Also hat sich das Objekt auf jeden Fall beim Eintritt zerlegt – da liegt ein Satellit oder eben eine Trägerrakete nahe.

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2011 17:56
#4 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Zitat von energist
Insbesondere scheint mir die These zu unterstützen, daß auf dem Video erkennbar mehrere Schleppen und mehrere hellglühende Teile erkennbar sind.

Also hat sich das Objekt auf jeden Fall beim Eintritt zerlegt – da liegt ein Satellit oder eben eine Trägerrakete nahe.

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ich habe gehört, ein "dreckiger Schneeball" wird beim Eintritt in die Atmosphäre genauso zerlegt. Und kompaktere Teile können unter dem Eindruck von Temperatur und mechanischer Belastung bersten/explodieren und fliegen dann als Kleinteile weiter.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.12.2011 18:20
#5 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Zitat von Urlauber

Zitat von energist
Insbesondere scheint mir die These zu unterstützen, daß auf dem Video erkennbar mehrere Schleppen und mehrere hellglühende Teile erkennbar sind.

Also hat sich das Objekt auf jeden Fall beim Eintritt zerlegt – da liegt ein Satellit oder eben eine Trägerrakete nahe.

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ich habe gehört, ein "dreckiger Schneeball" wird beim Eintritt in die Atmosphäre genauso zerlegt.


Bisher, lieber Urlauber, hat meines Wissens noch kein Komet die Erde getroffen. Was ständig auf uns herunterprasselt - um die 200 Tonnen pro Jahr - , das sind Meteoriten, also unterschiedliche große Brocken aus Gestein, Metall (Eisen/Nickel) oder beidem.

Herzlich, Zettel

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2011 18:55
#6 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Urlauber

Zitat von energist
Insbesondere scheint mir die These zu unterstützen, daß auf dem Video erkennbar mehrere Schleppen und mehrere hellglühende Teile erkennbar sind.

Also hat sich das Objekt auf jeden Fall beim Eintritt zerlegt – da liegt ein Satellit oder eben eine Trägerrakete nahe.

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ich habe gehört, ein "dreckiger Schneeball" wird beim Eintritt in die Atmosphäre genauso zerlegt.


Bisher, lieber Urlauber, hat meines Wissens noch kein Komet die Erde getroffen. Was ständig auf uns herunterprasselt - um die 200 Tonnen pro Jahr - , das sind Meteoriten, also unterschiedliche große Brocken aus Gestein, Metall (Eisen/Nickel) oder beidem.

Herzlich, Zettel


Ja. Da hätte ich vorher nachlesen sollen. Ich hatte noch im Gedächtnis, dass das Tunguska-Ereignis durch einen Komenten verursacht sein könnte. Aber diese Annahme gilt heute als widerlegt.

energist Offline




Beiträge: 322

26.12.2011 12:27
#7 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Zitat von Urlauber
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ich habe gehört, ein "dreckiger Schneeball" wird beim Eintritt in die Atmosphäre genauso zerlegt. Und kompaktere Teile können unter dem Eindruck von Temperatur und mechanischer Belastung bersten/explodieren und fliegen dann als Kleinteile weiter.



Werter Urlauber, da mögen Sie recht haben, an größere Eisasteroiden habe ich nicht gedacht. Ich traf die Aussage mit der möglicherweise nicht zutreffenden Erinnerung im Kopf, daß Meteoriten in der Regel einen kompakten Kern besitzen, der vor dem Auftreffen nicht zerfällt sondern höchstens vor dem Atmosphäreneintritt zerbirst und als Schauer niedergeht. Ich bin allerdings in diesem Feld nicht wirklich firm und lasse mich sehr gerne berichtigen.

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2011 13:39
#8 RE: Marginalie: Kein Komet, kein Meteorit Antworten

Zitat von energist

Zitat von Urlauber
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal? Ich habe gehört, ein "dreckiger Schneeball" wird beim Eintritt in die Atmosphäre genauso zerlegt. Und kompaktere Teile können unter dem Eindruck von Temperatur und mechanischer Belastung bersten/explodieren und fliegen dann als Kleinteile weiter.



Werter Urlauber, da mögen Sie recht haben, an größere Eisasteroiden habe ich nicht gedacht. Ich traf die Aussage mit der möglicherweise nicht zutreffenden Erinnerung im Kopf, daß Meteoriten in der Regel einen kompakten Kern besitzen, der vor dem Auftreffen nicht zerfällt sondern höchstens vor dem Atmosphäreneintritt zerbirst und als Schauer niedergeht. Ich bin allerdings in diesem Feld nicht wirklich firm und lasse mich sehr gerne berichtigen.


Hallo Energist,
das Thema ist für mich eine Nebensache und kein Grund eine neue Baustelle aufzumachen. Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer so ist wie es auf den ersten Blick erscheint. Die Bedingungen beim Eintritt in die Atmosphäre sind so brutal, dass auch kompakte Körper durchaus kaputt gehen können und dann zerlegt runterfallen.
Über Deutschland löste sich vor 12 Jahren ein Meteor in lediglich 15 Kilometern Höhe in seine Einzelteile auf - mit einer Explosionskraft von umgerechnet rund 1500 Tonnen TNT, offenbar (für unser Gehör) lautlos. Vor zwei Jahren ist über Indonesien ein Meteorit kaputt gegangen - diesmal mit lautem Donner.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz