Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.01.2012 15:50
Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

Ist irgend etwas bemerkenswert an einem Grüppchen in Pfaffenhofen, das einen Aufruf wider die USA und die Nato gestartet hat? Ich finde schon.

DrNick Offline




Beiträge: 809

14.01.2012 16:26
#2 RE: Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

Zitat
Offenbar hat man dieses ursprüngliche Vereinsziel inzwischen weit hinter sich gelassen und spielt jetzt - jedenfalls agitatorisch - auf der weltpolitischen Ebene. Und zwar auf eine Weise, die bis in die Diktion hinein ("zynisch und menschenverachtend") an die Rhetorik der zahlreichen Vorfeld- und Sympathisantenorganisationen der einstigen KPD und späteren DKP angelehnt ist.



Da muß ich doch mal nachfragen, lieber Zettel. Die Wortzusammenstellung "zynisch und menschenverachtend" habe ich eigentlich immer dem Betroffenheitsjargon der 80er Jahre zugeordnet, passenderweise wird sie unter dem Eintrag "zynisch" in Henscheids "Dummdeutsch" auch eigens erwähnt. Ich habe das nie recherchiert, würde aber den Ursprung bei Figuren wie Horst Eberhard Richter, Margarete Mitscherlich oder Dorothee Sölle vermuten. Haben Sie einen Beleg, daß "zynisch und menschenverachtend" aus dem kommunistischen Umfeld stammt?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.01.2012 16:32
#3 RE: Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

Zitat von DrNick

Zitat
Offenbar hat man dieses ursprüngliche Vereinsziel inzwischen weit hinter sich gelassen und spielt jetzt - jedenfalls agitatorisch - auf der weltpolitischen Ebene. Und zwar auf eine Weise, die bis in die Diktion hinein ("zynisch und menschenverachtend") an die Rhetorik der zahlreichen Vorfeld- und Sympathisantenorganisationen der einstigen KPD und späteren DKP angelehnt ist.



Da muß ich doch mal nachfragen, lieber Zettel. Die Wortzusammenstellung "zynisch und menschenverachtend" habe ich eigentlich immer dem Betroffenheitsjargon der 80er Jahre zugeordnet, passenderweise wird sie unter dem Eintrag "zynisch" in Henscheids "Dummdeutsch" auch eigens erwähnt. Ich habe das nie recherchiert, würde aber den Ursprung bei Figuren wie Horst Eberhard Richter, Margarete Mitscherlich oder Dorothee Sölle vermuten.


Gut möglich. Jedenfalls wurde sie, lieber DrNick, in der Rhetorik dieser Organisationen, Aufrufe usw. gern verwendet.

Daß sie dort ihren Ursprung hat, habe ich ja nicht geschrieben. Ich stelle es mir auch nicht ganz einfach vor, den Ursprung solcher Topoi zu eruieren; eine Aufgabe vielleicht für eine Diplomarbeit.

Herzlich, Zettel

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

14.01.2012 18:59
#4 RE: Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

die Floskel "menschenverachtend" war bereits seit den 70ern im DKP/SED Milieu üblich, also noch bevor es die Grünen überhaupt gab. Die Interenetrecherche in Kombination mit DKP ergibt auch zahlreiche Treffer.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

Florian Offline



Beiträge: 3.136

16.01.2012 15:23
#5 RE: Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

Zitat
Zynisch und menschenverachtend versuchen USA und EU, mit Embargos ihren Außenhandel und Zahlungsverkehr planmäßig lahm zu legen. Die Wirtschaft des Iran und Syriens soll bewusst in eine tiefe Krise gestürzt, ihre Arbeitslosenzahlen erhöht und die Versorgungslage ihrer Bevölkerung drastisch verschlechtert werden.



Lustigerweise sind es ja meist genau die gleichen Leute, die gegen die "Globalisierung" wettern.

Einerseits ist die Globalisierung - also die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung der Welt - also etwas schädliches (und vom bösen Finanzkapital und speziell den bösen Amis gesteuertes).
Wenn die bösen Amis allerdings ein Land von dieser wirtschaftlichen Verflechtung abschneiden, dann ist auch dies etwas schädliches.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

16.01.2012 18:17
#6 RE: Zitat des Tages: Parlamentarischer und außerparlamentarischer Arm Antworten

Zitat von Florian
Lustigerweise sind es ja meist genau die gleichen Leute, die gegen die "Globalisierung" wettern.

Einerseits ist die Globalisierung - also die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung der Welt - also etwas schädliches (und vom bösen Finanzkapital und speziell den bösen Amis gesteuertes).
Wenn die bösen Amis allerdings ein Land von dieser wirtschaftlichen Verflechtung abschneiden, dann ist auch dies etwas schädliches.

Da geht's den Amis wie den Juden; egal, was diese oder jene tun, es ist menschenverachtend. Bezeichnenderweise kenne ich außer den Rechts- nur die Linksextremisten, die menschenverachtend auftreten.
Na ja, die alte „Haltet den Dieb“-Geschichte.

Edit: Linkseradikalen in Linksextremisten geändert, nur so stimmts.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz