Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.820 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.02.2012 18:30
KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Kurios, aber kein Scherz: Seit es wieder rotgrün regiert ist, hat NRW eine Emanze von Amts wegen. Die offenbar - so jedenfalls schildert es Jan Fleischhauer - mit einer anderen Emanze im Clinch liegt.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

06.02.2012 19:23
#2 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

FAB. Offline



Beiträge: 523

06.02.2012 20:31
#3 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Zitat von Spon 06.12.2012
Der Haushaltstitel, in den die Förderung von Schwarzers Archiv fällt, ist gerade um neun Millionen Euro erhöht worden. Das Geld geht jetzt nur an andere Träger, das Frauenkulturbüro in Krefeld zum Beispiel, das dafür einen "poetischen Erfahrungsaustausch" von Frauen für Frauen oder ein Debattenforum "zu Themen der Geschlechterrollen beziehungsweise des Feminismus in der Kunst Osteuropas" veranstaltet.

Zitat von Handelsblatt 06.02.2012
Der kräftige Aufschwung hat sich auch in den Länderhaushalten bemerkbar gemacht. Die Bundesländer gaben im abgelaufenen Jahr lediglich 9,4 Milliarden Euro mehr aus als sie einnahmen; 2010 hatte das Defizit noch rund 21 Milliarden Euro betragen. ... Im abgelaufenen Jahr profitierten die Länder - wie auch der Bund - vor allem von der guten Wirtschaftsentwicklung und den steigenden Steuereinnahmen. Insgesamt gab es ein Plus von 7,6 Prozent. Die Ausgaben der Länder wuchsen um 2,7 Prozent. Von einem Sparkurs kann damit aber noch keine Rede sein: Mit Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen schafften es lediglich vier Länder, mit ihren Einnahmen auszukommen, alle übrigen türmten neue Schulden auf. Größter Schuldenmacher war 2011 Nordrhein-Westfalen mit 2,9 Milliarden Euro Defizit.


Straßen und Schulen verrotten derweil munter weiter.

Die Ausdrücke, die zur Anwendung kommen müßten, um diese "Politik" auch nur annähernd angemessen zu würdigen, sind hier nicht erlaubt.

Ach ja, das ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

____________________________________________________
"I want my republic back!"

Hausmann Offline



Beiträge: 710

06.02.2012 20:36
#4 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Guten Abend!

Zitat
Würde man das generell einführen, dann könnte man das Arbeitsministerium vielleicht "Ministerium für Vollbeschäfti­gung" nennen und das Familienministerium "Ministerium für Erhöhung der Geburtenrate".

Das wichtigste haben Sie vergessen... mfG EDIT

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

06.02.2012 21:48
#5 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Eingedenk des Vorschlages eines Großen Deutschen Staatsmannes:
Wie wäre es mit "Ministerium für Frauen und Gedöns"?

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

06.02.2012 22:32
#6 Ministerium für Sozialabbau Antworten

Bitte wennschon.

DrNick Offline




Beiträge: 809

06.02.2012 22:36
#7 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Zitat von Zettel
Denn die Ressorts einer Regierung sind durch die Zuständigkeit für bestimmte Bereiche definiert - Außenbeziehungen, Inneres, Finanzen und so fort. "Emanzipation" aber ist kein Zuständigkeitsbereich, sondern ein politisches Ziel.

Würde man das generell einführen, dann könnte man das Arbeitsministerium vielleicht "Ministerium für Vollbeschäfti­gung" nennen und das Familienministerium "Ministerium für Erhöhung der Geburtenrate".



Der Fairness halber sei erwähnt, daß diese Unsitte, ein Ministerium nicht neutral nach dem Zuständigkeitsbereich zu benennen, in NRW auch schon unter Rüttgers praktiziert wurde: Das Ministerium, das für Wissenschaft und Forschung zuständig war, wurde damals zum "Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung".

Da könnte ebenso gut der Wirtschaftsminister als Chef des "Ministeriums für Wachstum" auftreten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.02.2012 22:53
#8 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Zitat von DrNick
Das Ministerium, das für Wissenschaft und Forschung zuständig war, wurde damals zum "Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung".

Da könnte ebenso gut der Wirtschaftsminister als Chef des "Ministeriums für Wachstum" auftreten.

Ja, das stimmt.

Übrigens gab es für solche besonderen Aufgaben unter Adenauer - ich weiß nicht, wann das abgeschafft wurde - sogenannte "Minister ohne Geschäftsbereich". Der "Spiegel" bastelte damals aus beiden Bezeichnungen eine zusammen: "Minister ohne besondere Aufgaben". Strauß begann nach meiner Erinnerung so, bevor er erst Atom- und dann Verteidigungsminister wurde.

Ja, einen Atomminister hatte schon Adenauer! Heute würde das einem "Ministerium für erneuerbare Energien" entsprechen; was wir nach 2013 ja vielleicht kriegen.

Ein Klimaministerium übrigens hat NRW auch schon.

Herzlich, Zettel

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.02.2012 23:43
#9 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Zitat von Zettel
. Ein Klimaministerium übrigens hat NRW auch schon. Herzlich, Zettel



Damit das Klima etwas ausgeglichener wird, sollte der Klimaminister ein paar Heizpilze aufstellen. Kaum sind die Atomkraftwerke abgeschaltet frieren die Flüsse zu.

http://iceagenow.info

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

06.02.2012 23:58
#10 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Daran zeigt sich die Stärke des wahren Glaubens: Die mirakulösen Kräfte eines Heilsbringers übertragen sich auch auf seine treuen Jünger. Al Gore braucht jetzt nicht mehr persönlich anwesend zu sein, damit sich der "Gore-Effekt" einstellt.
Mit der Ursachenforschung liegt aber noch einiges im Dunkeln: wenn zwischen 1978-84 in einem finstren Werk einmal eine Zukunft in Eis und Schnee präsentiert wurde (1979 Robert Altmans Film "Quintet", 1982 Richard Hey "Im Jahr 95 nach Hiroshima", 1984 Herbert W. Franke "Die Kälte des Weltraums") fand sich in den deutschen Kritiken stereotyp der Satz: "Eine neue Eiszeit ist ausgebrochen, nachdem uns das Öl ausgegangen ist".

Nobby Offline



Beiträge: 110

08.02.2012 21:12
#11 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

FAZ-Online von gestern 7.2. hat das auch als Thema:

Zitat
Gute Alice, schlechte Alice: Mit dieser Spaltung macht Rot-Grün es sich leicht und deutlich, dass es nicht so sehr um Spar- oder Frauen- als vielmehr um eine Machtpolitik geht, die auch antiintellektuelle Ressentiments bedient. Sven Lehmann, Landesvorsitzender der Grünen, bringt es auf den Punkt: "Wir wollen keinen Elite-Feminismus, sondern Feminismus mit Breitenwirkung." Die "Alternative" ist ein Ladenhüter sozialdemokratischer Kulturpolitik: Frauenhaus und Frauenarchiv, Musikschule und Opernbühne, Breiten- und Hochkultur werden populistisch gegeneinander ausgespielt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/informationszentrum-in-schwierigkeiten-gute-alice-schlechte-alice-11641257.html

C. Offline




Beiträge: 2.639

09.02.2012 00:11
#12 RE: KKK: Emanze von Amts wegen Antworten

Zitat von Nobby
FAZ-Online von gestern 7.2. hat das auch als Thema:

Zitat
... Sven Lehmann, Landesvorsitzender der Grünen, bringt es auf den Punkt: "Wir wollen keinen Elite-Feminismus, sondern Feminismus mit Breitenwirkung." ...

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/informationszentrum-in-schwierigkeiten-gute-alice-schlechte-alice-11641257.html




Mit dem Feminismus geht es rasant bergab, wenn ein Sven Lehmann erklärt, welchen Feminismus er gerne hätte. Das ist fast so sensationell wie die eine Ankündigung der Verlobung von Alice Schwarzer mit Arne Hoffmann. Es kann allerdings sein, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand des Genderismus bin.

http://iceagenow.info

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz