Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.748 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.02.2012 20:32
Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Ich hoffe, daß von morgen an die Diskussion sich nicht mehr mit dieser unwürdigen Affäre befaßt, sondern mit der Frage, wer Nachfolger Wulffs wird.

freiewelt Offline



Beiträge: 17

16.02.2012 20:44
#2 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Ich hatte den Eindruck, dass die ganze Affaere schon laenger keinen mehr interessiert hat (abgesehen von den Medien)und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass dieser Antrag das Fass jetzt zum ueberlaufen bringt. Ich schaetze eher dass Wulff bis zum bitteren Ende durchmacht und wir uns einfach an italienische Verhaeltnisse gewoehnen.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

16.02.2012 21:01
#3 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere politische Klasse und unsere Medien hier aktive Prokrastination betreiben: Bloß nicht um die wirklich brennenden Probleme wie Euro, Energie oder Globalisierung kümmern — es könnte ja sein, dass die Arbeit daran viel unangenehmer ist, als die Aufregung um die Affäre Wulff ;-)

Nein, aber im Ernst: Mir bereitet es auch Unbehagen. Trotzdem muss man das rechtsstaatliche Verfahren respektieren. Es braucht eben seine Zeit, bis solche Vorwürfe geklärt sind. Diese Zeit sollten wir ihm jetzt noch geben.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

16.02.2012 21:06
#4 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von freiewelt
Ich schaetze eher dass Wulff bis zum bitteren Ende durchmacht und wir uns einfach an italienische Verhaeltnisse gewoehnen.



Politisch gesehen gibt es schon noch einen Unterschied zwischen dem offiziellen Grüßaugust und einem, der die Richtlinien der Politik bestimmt.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

16.02.2012 22:40
#5 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Nun dürfen wir gespannt sein, wer Wulff den Anwalt sponsert.

Aber ernsthaft:

Zitat von Zettel
Ich hoffe, daß von morgen an die Diskussion sich nicht mehr mit dieser unwürdigen Affäre befaßt, sondern mit der Frage, wer Nachfolger Wulffs wird.

Wen sollen die da ausgraben? Wenn es irgendeine Chance auf Jochim Gauck geben sollte, dann kann Wulff von mir aus noch heute Abend die Koffer packen. Aber ich glaube nicht daran.
Der nächste nach Proporz ausgewürfelte Kandidat wird fast garantiert keine Lichtgestalt sein ... ob das "dem Amt" nun wieder gut täte? Vielleicht will Gabriel ja einen Kanzlerkonkurrenten loswerden? Hätte Heiner Geißler Zeit? Alice Schwarzer? oder doch Töpfer vs. Käßmann?

Ich erwarte mir in der Präsidentenfrage gar nichts mehr.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Florian Offline



Beiträge: 3.136

16.02.2012 23:16
#6 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat
Es braucht eben seine Zeit, bis solche Vorwürfe geklärt sind. Diese Zeit sollten wir ihm jetzt noch geben.



Sehe ich auch so.

Ich gebe zwar zu:
Der Schritt der Staatsanwaltschaft hat mich ins Grübeln gebracht.
Bis jetzt war ich in diesem Forum ja ein ziemlich einsamer Wulff-Apologet. Aber natürlich bin auch ich das nur so lange, wie Wulff keine Gesetze gebrochen hat. Da wäre dann natürlich spätestens eine Grenze überschritten.


Aber der Antrag auf Aufhebung der Immunität allein sollte dennoch m.E. (noch) nicht zum Rücktritt führen.
Dies würde ja sonst bedeuten, dass jederzeit irgendein profilierungssüchtiger Staatsanwalt einen Politiker zum Rücktritt zwingen könnte.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

16.02.2012 23:17
#7 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Entschuldigung für die langweilige Anmerkung: Es gilt das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Punkt.

C. Offline




Beiträge: 2.639

16.02.2012 23:24
#8 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Zettel
Ich hoffe, daß von morgen an die Diskussion sich nicht mehr mit dieser unwürdigen Affäre befaßt, sondern mit der Frage, wer Nachfolger Wulffs wird.



Zu Frage 1: Wann tritt Wulff zurück? Im Karnevalstrubel. Manche Büttenreden wirken dann wie von vorgestern.
Zu Frage 2: Spannend. Setzen Angela Merkel und Horst Seehofer auf eine Fortsetzung mit der FDP oder wollen sie die große Koalition?
Wer will unter den gegebenen Umständen noch Bundespräsident werden? Mario Adorf hat bereits abgesagt und Günter Jauch wirkt nicht willig, Gottschalk hat zwar demnächst freie Kapazitäten, müsste aber auf Gummibärchen verzichten. Die bisher gehandelten Namen sehe ich mehr als Drohung.
Nach Merkelscher Logik müsste es Sabine Leutheusser-Schnarrenberger werden.

http://iceagenow.info

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

16.02.2012 23:44
#9 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von C.
Nach Merkelscher Logik müsste es Sabine Leutheusser-Schnarrenberger werden.


Wäre es nach Wulffs Ausrufung der Bunten Republik nicht endlich an der Zeit für einen Bundespräsidenten mit ... sie wissen schon ... Migrationshintergrund? Weiße Männer mit Taufschein hatten wir doch nun genug, oder?

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.02.2012 00:21
#10 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Calimero
Wäre es nach Wulffs Ausrufung der Bunten Republik nicht endlich an der Zeit für einen Bundespräsidenten mit ... sie wissen schon ... Migrationshintergrund?



Wurde Ihnen Herr Wulff nicht auch zu bunt? Ich wollte zuerst Mojib Latif in die Runde werfen, habe mich aber nicht getraut, zumal er bereits sein Treibhausgaskonto ausgeschöpft hat und nicht mehr fliegen dürfte. aber vielleicht gib ihm jemand einen Kredit. Sie meinten aber nicht ....Bushido?

http://iceagenow.info

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.02.2012 00:39
#11 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von C.
Wurde Ihnen Herr Wulff nicht auch zu bunt? Ich wollte zuerst Mojib Latif in die Runde werfen, habe mich aber nicht getraut, zumal er bereits sein Treibhausgaskonto ausgeschöpft hat und nicht mehr fliegen dürfte. aber vielleicht gib ihm jemand einen Kredit. Sie meinten aber nicht ....Bushido?


An Mojib Latif habe ich auch zuerst gedacht, dann aber verworfen. Nicht wegen seinem persönlichen CO2-Budget, das hatte ich gar nicht bedacht, aber wegen seiner wackligen Position in Klima- und Frühstücksfernsehfragen.
Bushido? Nein, dafür ist die Gesellschaft noch nicht reif. Aber da gibts doch diesen anatolischen Schwaben ... da passt einfach alles. Und er könnte den Job auch noch wie gewohnt mit einer Frau teilen, da wäre dann an alle gedacht.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.02.2012 01:02
#12 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Calimero
Aber da gibts doch diesen anatolischen Schwaben ... da passt einfach alles. Und er könnte den Job auch noch wie gewohnt mit einer Frau teilen, da wäre dann an alle gedacht.



Da passt wirklich alles, die Bonusmeilen und den Hunzinger-Kredit sind bereits vergessen, für den Hubschrauber-Rundflug über den Stuttgarter Kopfbahnhof hat er im Klimaretter-Beichtstuhl Absolution erfahren, aber will Angela Merkel tatsächlich ein Signal für schwarz-grün aussenden? Dann doch gleich Claudia Roth, bei ihr besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass sie von Freunden eingeladen wurde.

Im Ernst, wer jetzt noch Bundespräsident werden will, muss die letzten vierzig Jahre als Einsiedler im australischen Dschungel verbracht haben Oder einfach dreist sein. Da bleiben nur Kai Diekmann oder Jakob Augstein. Zumindest der Letztgenannte hat ja auch sowas wie einen Migrationshintergrund.

http://iceagenow.info

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.02.2012 01:18
#13 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von C.
Im Ernst, wer jetzt noch Bundespräsident werden will, muss die letzten vierzig Jahre als Einsiedler im australischen Dschungel verbracht haben Oder einfach dreist sein. Da bleiben nur Kai Diekmann oder Jakob Augstein.


Und ... Peter Scholl-Latour! Der hat auch noch den Vorteil, überall schonmal gewesen, und mit allen wichtigen Leuten dort geredet zu haben. Eine enge, sogar militärische, Bindung zu Frankreich bringt er auch noch mit.
Zudem würde er sich nicht von irgendwelchen Medienpinschern dreinreden, oder etwas anhängen lassen. Ha! Da würde aber ein Ruck durch Deutschland gehen!

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Florian Offline



Beiträge: 3.136

17.02.2012 01:21
#14 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat
Wäre es nach Wulffs Ausrufung der Bunten Republik nicht endlich an der Zeit für einen Bundespräsidenten mit ... sie wissen schon ... Migrationshintergrund?



Hatten wir schon.
Horst Köhler wurde in Skierbieszów im heutigen Polen geboren.
Zum Zeitpunkt seiner Geburt 1943 lag Skierbieszów im damaligen Generalgouvernement und somit auch außerhalb der damaligen Grenzen des Deutschen Reichs.
Seine Eltern stammen aus Rumänien.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.565

17.02.2012 01:23
#15 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Nur halb im Scherz - nein, eigentlich fast ganz ehrlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate

Ein richtiger Prinz aus dem Morgenland - da kann sich dann die monarchistische Fraktion beruhigen.
Ein Gentleman mit tatsächlichem und nicht nur schlecht auswendig gelernten Stil.
Jemand, dessen öffentliche Auftritte eingeschaltet würden, um ein solches Deutsch gesprochen zu hören - ungeachtet des Themas und Inhalts.
Lesern, als die sich die Deutschen so gern sehen, als Knigge redivivus gegenwärtig.
Und für die linke Presse, die in solchen Fällen ja stets zum Boulevard mutiert: daß er Martin Mosebach nahesteht - und von daher die lateinische Messe - Restauration - und überhaupt: eine bessere Morgengabe wäre schwer zu finden.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.02.2012 01:28
#16 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Florian
Hatten wir schon.
Horst Köhler wurde in Skierbieszów im heutigen Polen geboren. ...


Das zählt nicht. Der Begriff Migrationshintergrund, wie er normalerweise benutzt wird, gilt nur sehr beschränkt für europäische Nachbarskinder. Und schon gar nicht für welche die Horst heißen.

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.02.2012 01:38
#17 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann
Nur halb im Scherz - nein, eigentlich fast ganz ehrlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate


Der wirklich beste Vorschlag bisher! Aber ob einem Bundespräsidenten eine Corpsstudentenvergangenheit (erzkonservativ wohlgemerkt!) verzeihlich wäre?

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2012 02:05
#18 Ceterum censeo ... Antworten

Zitat von Hausmann
Entschuldigung für die langweilige Anmerkung: Es gilt das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Punkt.

Lieber Hausmann, ich weiß nun gar nicht, auf welche Anmerkung wozu Sie sich beziehen, und was das mit dem GG zu tun hat.

Bei vielen, die etwas schreiben, dessen Bezug ich nicht erkennen kann, habe ich es inzwischen aufgegeben.

Ich lese das einfach nicht mehr (dh überfliege es nur pflichtgemäß als Wamba und gehe zum nächsten Beitrag).

Ihre Beiträge finde ich aber oft interessant. Ich würde sie ungern übergehen. Aber mich nun aufzumachen und den Kontext zu erforschen - dazu habe ich denn doch weder Zeit noch Lust.



Warum nehmen Sie sich. lieber Hausmann, nicht die paar Sekunden Zeit, einmal rechts unten auf "Diesen Beitrag zitieren" zu klicken; was dem Leser sagen würde, wofür Sie sich - jetzt beispielsweise in diesem Beitrag - entschuldigen und wieso Sie hier das GG ins Spiel bringen?

Ja, es ist ärgerlich und deprimierend, das immer wieder zu schreiben. Aber immerhin - meine Entscheidung, den betreffenden Autor im allgemeinen von meiner Lektüre auszunehmen, war mir eine Erleichterung.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2012 02:26
#19 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Calimero
Wen sollen die da ausgraben? Wenn es irgendeine Chance auf Jochim Gauck geben sollte, dann kann Wulff von mir aus noch heute Abend die Koffer packen. Aber ich glaube nicht daran.

Der nächste nach Proporz ausgewürfelte Kandidat wird fast garantiert keine Lichtgestalt sein ...

Wir brauchen aus meiner Sicht auch nicht eine Lichtgestalt, lieber Calimero.

Es gab Bundespräsidenten, die ihr Amt gut geführt haben, ohne als Persönlichkeit besonders beeindruckend zu sein - Walter Scheel zum Beispiel, Karl Carstens; auch Horst Köhler. Ein Heuß, ein Roman Herzog - das sind Glücksfälle.

Aber wir müssen Wulff loswerden. Es ist doch unerträglich, daß der Mann, der dieses Staatswesen repräsentieren soll, zur Spottfigur und jetzt auch noch zum Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens geworden ist.

Lammert wäre eine ausgezeichnete Wahl. Aber eigentlich wäre es nach den CDU- und SPD-Bundespräsidenten an der Zeit, daß es wieder einmal ein Liberaler wird; und die CSU ist noch nie zum Zuge gekommen.

Kurt Gerhardt zum Beispiel wäre nachgerade der ideale Präsident; warum hebt die FDP ihn nicht auf den Schild? Das Problem ist allerdings die Mehrheit in der Bundesversammlung.

Herzlich, Zettel

Hausmann Offline



Beiträge: 710

17.02.2012 02:27
#20 RE: Ceterum censeo ... Antworten

Werter Zettel!

Entschuldigen Sie bitte, wenn mein Verweis beim Thema Bundespräsident auf das GG (muß ich die passende Artikelnummer nennen?) Unverständnis auslöst. Ich bin meinerseits über das Desinteresse(?) der geschätzten Gesprächsrunde an diesem rechtsstaatlichen Prozedere ein wenig überrascht. mfG

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2012 02:34
#21 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann
Nur halb im Scherz - nein, eigentlich fast ganz ehrlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asfa-Wossen_Asserate


Genial!

grenzenlosnaiv Offline



Beiträge: 88

17.02.2012 04:10
#22 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten



Würde man den Bundespräsidenten direkt vom Volk wählen lassen; meine Stimme hätte er sicher.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.02.2012 05:23
#23 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von grenzenlosnaiv


Würde man den Bundespräsidenten direkt vom Volk wählen lassen; meine Stimme hätte er sicher.

Wer?

FAB. Offline



Beiträge: 523

17.02.2012 06:43
#24 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von Zettel
... und wieso Sie hier das GG ins Spiel bringen?


Wenn ich mal soufflieren darf. Die Hürden, die man nach besagtem GG überspringen muß, wenn man einen Bundespräsidenten rechtsstaatlich sauber loswerden will, liegen doch relativ hoch. Hic salta, sozusagen.

Mit ein bißchen Heckenschützen-Geflüster in den Armen williger Journaillist_innen oder kecken Messern in dunklen Gassen ist es nicht getan. Da müssen die Helden schon coram publico aufstehen und sich zählen lassen. Stand up and be counted, wie der Angelsachse sagt.

Zitat von Zettel
Es ist doch unerträglich, daß der Mann, der dieses Staatswesen repräsentieren soll, zur Spottfigur und jetzt auch noch zum Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens geworden ist.


Ich würde dem Satz zustimmen, aber gerne vorher noch ein Wort einfügen.

Es ist unerträglich, daß der Mann, der dieses Staatswesen repräsentieren soll, zur Spottfigur und jetzt auch noch zum Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens gemacht geworden ist.

Wenn Wulff geht und die Macher bleiben, ändert sich garnichts.

____________________________________________________
"I want my republic back!"

Loki Offline



Beiträge: 128

17.02.2012 07:28
#25 RE: Marginalie: Wann tritt Wulff zurück? Antworten

Zitat von FAB.

Zitat von Zettel
... und wieso Sie hier das GG ins Spiel bringen?


Wenn ich mal soufflieren darf. Die Hürden, die man nach besagtem GG überspringen muß, wenn man einen Bundespräsidenten rechtsstaatlich sauber loswerden will, liegen doch relativ hoch. Hic salta, sozusagen.




Ob Wulff den Schneid und die Ausdauer hätte, das Amt im Zweifel auch als Vorbestrafter noch weiter auszuführen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz