Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.02.2012 21:45
Zitat des Tages: Martenstein Antworten

Es gibt für mich zwei Gründe, jeden Donnerstag alsbald der "Zeit" (die dann beiseite gelegt wird) das "Zeit-Magazin" zu entnehmen: Das Kreuzworträtsel und die Kolumne von Harald Martenstein.

Ich habe Martenstein gelegentlich schon in ZR gewürdigt; zum Beispiel hier und vor allem in dieser kleinen Hommage.

Seine aktuelle Kolumne gefiel mir einmal wieder so gut, daß ich ihr das heutige Zitat des Tages entnommen habe.

Übrigens gehört Martenstein auch zu den Autoren, die als "Autor der Freiheit 2011" der Friedrich-Naumann-Stiftung nominiert sind. Meine Stimme hat er bekommen, zusammen mit Cora Stephan. Er liegt bisher nicht sehr gut im Rennen; ein paar Stimmen mehr würde ich ihm wünschen, bevor am 29. Februar die Abstimmung endet.

patzer Offline



Beiträge: 359

25.02.2012 00:08
#2 RE: Zitat des Tages: Martenstein Antworten

Erledigt.Auch Habermann und ???.
Ich empfehle im übrigen auch Michael Klonovsky.Der Liberal/Konservative.

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2012 06:35
#3 RE: Zitat des Tages: Martenstein Antworten

Schuld sind immer die anderen!

Diese Erkenntnis war schon meiner Urgroßmutter geläufig. Damals jedoch eher als Ausnahmeerscheinung am Rande der Gesellschaft lebender Asozialer - licht- und arbeitsscheuen Gesindels. Das diese Einstellung mittlerweile im Begriff ist, konsensfähiger Bestandteil der gesamten Gesellschaft zu werden, sagt fürwahr eine Menge über eben diese aus...

Grüße

PS: Heißes Kopf-An-Kopf-Rennen zwischen ppq und Zettel. Sehr gut!

Sänger Offline




Beiträge: 132

27.02.2012 11:21
#4 RE: Zitat des Tages: Martenstein Antworten

Dazu passend auch ein jetzt (wieder)veröffentlichtes Interview aus dem Jahr 2009 mit Gauck:

Zitat
Joachim Gauck beklagte, dass ganze Milieus nicht mehr als Bürger, sondern nur noch als passive Konsumenten in unserer Demokratie leben würden. "Kein Diktator weit und breit, aber bestimmte Teile der Bevölkerung existieren als Bürger nicht – nicht als Wähler, nicht als Aktive in einem Verein." Manche Menschen, so Gauck, würden sich freiwillig in Ohnmacht flüchten, um sich für nichts verantworten zu müssen. Mitten aus unserer Gesellschaft entstehe so eine ideologische Bedrohung: Nicht Faschismus, Kommunismus oder Islamismus, sondern ein "Ich bin nicht zuständig". Viele dieser Menschen würden ihr Glück im Konsum suchen, der ihren Hunger jedoch nicht stillen könne.

"Die Freiheit, etwas zu tun oder zu lassen", so der gemeinsame Präsidentschaftskandidat von Union, FDP, SPD und Grünen, "macht vielen Menschen Angst. Das ist es, was sie fürchten: die Eigenverantwortung". Dabei werde das Leben aller Menschen reicher, wenn sie sich engagieren und sich um andere kümmern würden.



Link

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz